| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Literatur / » Was lest ihr derzeit? - Teil 3 |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3
Zitat:
Ein Klo-Leser! Willkommen im Club. Beim mir sind es nur LTB. Gruß Angmar |
|
|
|
|
|
Zyniker
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Im Moment gibts bei mir nach dem neuen Terry Pratchet A hat full of sky,
wiedermal etwas anspruchsvollere Kost: Arthur Schopenhauer - Über das Mitleid |
|
|
|
|
freak
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
1984...ist irgendwie immer wieder toll.
|
|
|
|
|
paranoide Persönlichkeit
|
Ich lese gerade: Zorn und Zeit von Peter Sloterdijk.
Zitat: "In seinem neuen Essay geht Peter Sloterdijk auf den Zorn ein, dessen Folgen sich als Kampf, Gewalt, Aggression äußern. Am Anfang des ersten Satzes der europäischen Überlieferung, die mit der Ilias beginnt, steht das Wort "Zorn". Er gilt dort als unheilbringend - und wird deshalb hoch geschätzt, auch weil er Helden hervorbringt. Wie kommt es, dass Zorn schon relativ bald danach in der Polis nur in eng umgrenzten Situationen zugelassen wird? Wie kommt es in späteren kulturellen Traditionen zur Herausbildung des "heiligen Zorns" und damit zugleich eines ersten Begriffs von Gerechtigkeit? Wie ist eine kommunistische Weltbank des Zorns denkbar? Wie kam es dazu, dass die Gesellschaften mit Gerechtigkeit als Grundwert den Zorn in allen Kontexten ausgeschlossen haben? Und wie ist seiner Wiederkehr zu Beginn des 21. Jahrhunderts zu begegnen? Peter Sloterdijk formuliert eine Antwort: "Große Politik geschieht allein im Modus von Balanceübungen. Die Balance üben heißt keinem notwendigen Kampf ausweichen, keinen überflüssigen provozieren. Es heißt auch, den Wettlauf mit der Umweltzerstörung und der allgemeinen Demoralisierung nicht verloren geben." |
|
|
|
|
D'oh!
|
The Runaway Jury - Grisham (Englisch)
|
|
|
|
|
fowles styk
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hab mir heute "Erdsee" von Ursula K. Le Guin ausgeliehen.. sieht interessant aus und ist ein schöner dicker Wälzer, sind alle vier Bände drin... wenn das gut geschrieben ist, ist das genau das richtige für mich...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
ich lese gerade, ne sammlung der komödien von shakespeare (wenn ich in ner deutscharbeit so schreiben würde würd meine lehrerin mich erschlagen o.o") naja, ich denke ma das wir uns inna schule iwann noch mit shakespeare beschäftigen müsen, also will ich wissen womit ichs dann zu tun hab^^" ausserdem wollte ich mir ma n bisschen bildung antun (liest sich nur so schwer <,<)
|
|
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Zitat:
....das sind hervorragend geschriebene Bände! Erdsee gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich stelle es ohne Hemmungen neben HdR... ... imho eines der ganz wenigen Autoren/Bücher, die neben Tolkien/HdR im Genrebereich problemlos bestehen können. Le Guin hat es hinbekommen, einen Schmöker zu schreiben, der ohne Gewaltexesse auskommt und trotzdem - oder gerade auch deshalb - fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite ist. Im Fantasybereich fast schon eine Seltenheit. ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen... & Proscht-Neujahr! liebe Grüße kesrith |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
i am legend auf englisch.
ist sehr interessant geschrieben, verstehe zwar längst nicht alle vokabeln, aber der sinn ergibt sich meistens aus dem kontext. |
|
|
|
|
Mitglied
|
stephen hawking - universum in der Nussschale
sehr interessant =) |
|
|
|
|
Mia Kirshner=Göttin^^
|
das bildnis des dorian gray (freiwillig) und das leben des galilei (muss ich gerade für die schule lesen -.-)
|
|
|
|
|
Problemkind
|
Ich lese gerade von Cecelia Ahern P.S. Ich liebe Dich...
Bin eine, die lieber SChnulzen liest und das ist super romantisch und traurig! Es ist so mitreißen geschrieben... Ich habe angefangen, das buch im Zug zu lesen... Dann habe ich schnell aufgehört, weil ich kaum mehr mich beherrschen konnte, nicht zu weinen am Anfang... Und ich bin normal nicht so nah am Wasser gebaut... Ist nur zu empfehlen das Buch!!! Total schön und es zeigt, was wirkliche Liebe ist! |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Fang heute abend mit "Das Zeichen der Vier" von Arthur C. Doyle an, danach wollte ich eigentlich "Die Abentuer des Sherlock Holmes" lesen.
Aber Erdsee hört sich auch sehr gut an und ist auch mal wieder was längereres werd ich mir wohl die Woche bei amazon holen, thx an lilith1970 & kesrith .
|
|
|
|
|
fowles styk
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
unregular timeflow°
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Hmm, endlich habe ich Zeit von Fachliteratur auf Unterhaltung zurückzuschalten, naja, teilweise zumindest.
Noch kann ich nur auf Sparflamme lesen, aber das ändert sich bald. Stehe 4 Tage vor Einreichungstermin meiner Dissertation. Ian M. Banks - Against a Dark Background und dann noch nebenher: AI Game Programming Wisdom 3 |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Nach langer Zeit jetzt nochmal auf Deutsch:
H.P. Lovecraft - Schatten über Innsmouth Danach noch die Übersetzung zu: Stadt ohne Namen, auch von Lovecraft Und wenn ich die beiden Bücher durchhabe noch was von Poe. Bin grad wieder auf nem Horrortrip. (war das zweideutig? )Ich hoffe bei den Übersetzungen geht die Spannung nicht flöten... |
|
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich lese gerade "Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär". Ich hätte nicht damit gerechnet das es mir doch noch so gut gefällt nachdem ich die ersten relativ langweiligen Leben gelesen hatte.
Als nächstes werde ich dann "Homo Faber" lesen. Ist zwar von der Schule aus aber würde bei dem Buch nicht von Lesezwang sprechen, ich finde es spannend. Was dann kommt weiß ich noch nicht genau, ich glaube die Klausurphase
|
|
|
|
|
Staat$feind
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hm ... David D. Friedman - Das Räderwerk der Freiheit / Für einen radikalen Kapitalismus
und: Paul Celan - Sprachgitter. |
|
|
|
|
*quitsch*
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
kann ich nur weiterempfehlen
|
|
|
|
|
Nachtschattengewächs
|
Die Kunst überzeugend zu reden-44 kleine Lektionen in praktischer Rhetorik von Göran Hägg.
Sehr cool! |
|
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
"Frolein Smillas Gespür für Schnee"...
...mal wieder. Bin mir nicht sicher ob ich's nicht schon mal gelesen habe. Trotzdem, es fesselt. wiki besser kann ichs auch nicht schildern... subtil, sarkastisch und intelligent! Gruss kesrith |
|
|
|
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Lese zur Zeit Diabolus von Dan Brown, ein sehr interesantes Buch, auch Sakrileg und Illuminati gelesen, fand die Bücher auch sehr spannend. Ich weiß jetzt kommen welche die sagen, dass das meiste im "Sakrileg" nicht der Wahrheit entspricht, da muss ich wohl auch
Das wahre Sakrileg lesen. Meteor steht noch an.
|
|
|
|
|
Ich
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Frank Schätzig: Lautlos.... ziemlich spannendes Buch mit nachvollziehbarer Handlung.
|
|
|
|
|
Dunkler Lord
|
Hi
Hab gerade Azrael von Hohlbein gelesen, werd mich jetzt wohl anden 2 Teil wagen Lies auch gerne Dan Brown (Illuminati) |
|
|
|
|
Eflantant
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich bin grad mit dem Herrn der Ringe fertig geworden.
Jetz bin ich an Platon - Der Staatsmann Wenn ihr was zum Lachen haben wollt: Lest "Jan van Helsing - Finger weg von diesem Buch" Ein Buch von einem Autor, der ein Nazi ist (fängt ja schon mal gut an). Es ist immer wieder wunderbar zu lesen, wie viel Schei*e man in ein Buch hineinpacken kann. In der Welt dieses Herrn kann man anhand der Augengeometrie physische und mentale Krankheiten bestimmen, sowie die "Rasse" und "Nationalität". Außerdem beten buddistische Mönche Menschen des alten Atlantis an, die in den Höhlen des Himalaya leben xD. Helsing ist einfach nur ein ungebildeter Nazi, der ein Buch auf so niedrigem Niveau geschrieben hat, dass man einfach nur darüber lachen kann (wobei seine Ausländer- sowie Judenfeindlichen Äußerungen nicht zum lachen sind). Aber ich weiche vom Thema ab. mfg, MrJack |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|