|
|
|
|
|
|
|o|o|
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3
Zitat:
|
Zitat von Kokser
Mir wurde vor einiger Zeit mal, von einem Freund, dem ich einen recht ordentlichen Literaturgeschmack attestieren kann, Dostojewski empfohlen. Nun habe ich am Wochenende auf dem Dachboden meiner Großmutter durch Zufall 4 Uraltauflagen von ihm gefunden.
Mag mir mal jemand etwas als Einstiegswerk empfehlen?
Zur Auswahl stehen:
Der Idiot
Aufzeichnungen aus einem Totenhaus
Der Jüngling
Der ewige Ehemann
Wäre ich euch sehr verbunden, wenn mir da jemand mal 'nen Tipp geben könnte. Ansonsten fange ich wohl aus 'nem Bauchgefühl mit dem Idioten an...
|
Dostojewski  Einer meiner Lieblingsschriftsteller..
Habe auch mit dem Idioten angefangen. Fand ich großartig und irgendwie auch bewegend.
Schuld und Sühne wäre ne weitere Empfehlung. Das habe ich regelrecht verschlungen. Ziemlich gute Charakterstudie, sehr spannend. Mein liebstes Dostojewski-Werk.
"Die Brüder Karamasow" und "Die Dämonen" auch toll, wenn man sich auf die Thematik und Charaktere einlässt (vieles scheint heute etwas "veraltet" wie eigentlich auch beim Idioten, aber letztendlich sehr essentiell und tiefgründig). Nicht von den vielen Namen und Namensvarianten abschrecken lassen..
Achja, lese gerade Philip K. Dick - Blade Runner. Ziemlich gut geschrieben. Gefällt mir.
Letztens fertig gelesen: Daniel Kehlmann - Ich und Kaminski. Recht amüsant, gut und intelligent geschrieben. Die Figur ist fast Stromberg-Like.
|
24. 04. 2007, 10:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Die Meisterin vorher natürlich die 2 andren Teile
Danach Der Fluch der shadowmoon
und dann die Elfen Teile!
|
24. 04. 2007, 12:21
|
|
|
immerruhmreicher Erzähler
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Heinrich von Kleist - Michael Kohlhaas
zuerst ungewollt angefangen, dann in einem ruck durchgelesen. was für kleine jungen
|
24. 04. 2007, 19:57
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
|
24. 04. 2007, 20:06
|
|
|
Mitglied
|
Battle Royale von Koushun Takami
es gibt auch zwei gleichnamige filme buch is erst ab 18 da es viel gewalt (tötungsbeschreibungen) enthält aber trotzdem gut
^^
|
25. 04. 2007, 15:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von svenziller
Battle Royale von Koushun Takami
es gibt auch zwei gleichnamige filme buch is erst ab 18 da es viel gewalt (tötungsbeschreibungen) enthält aber trotzdem gut
^^
|
Film soll recht gut sein, aber interessant, dass Bücher als so derart gefährdet gesehen werden. ^^
Ich les gerade "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse (freiwillig)... Finds toll :]
|
27. 04. 2007, 12:52
|
|
|
Trostpreis
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
nachdem ich schon gute zwei Wochen mit Die fünfte Welt von Raoul Schrott durch bin, lese ich z.Z. "ich möchte jetzt schließen", was aber eigentlich keine richtige Belletristik sondern vielmehr eine Sammlung von Abschiedsbriefen ist.
Z.T. sind das dann wirklich ergreifende Schicksale über die man auch noch lange nach dem lesen nachdenken muss, und irgendwie findet man die Probleme dieser Menschen dann auch bei sich selbst wieder. Zu jedem Brief ist dann auch noch eine kleine Erläuterung und ein paar Hintergrundinfos zu den Personen und den Umstände des Freitods gegeben.
Im übrigen ist dieses Buch auch so interessant da hier die betroffene Person vor dem Suicid selbst die Zeilen verfassen, es ist kein "Geschwafel" von irgendwelchen Fachärzten die nun genau erläutern wollen, warum diese Person krank ist/war.
Meiner Meinung nach viel Aufschlußreicher als so manches Fachbuch eines Experten, und wer sich für das Thema interessiert dem ist dieses Buch echt nahe zu legen (vielleicht sollte man aber auf die Auflage achten, es gibt eine mit älteren Briefen und eine mit recht neuen Niederschriften!)
Jetzt such ich noch was für den Urlaub, bin mir da aber noch nicht so ganz sicher was ich mir holen soll - any ideas!? --> Killcreep hat mit auf a long way down aufmerksam gemacht, hört sich ja ganz interessant an, hat das schon wer gelesen!?
|
27. 04. 2007, 15:27
|
|
|
moo!
|
Ich habe zuletzt "A Long Way Down" gelesen. Ich habs innerhalb von drei Tagen während längeren Zugfahrten durchgelesen und es ist wirlich ein super Buch das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Regt stellenweiße zum Nachdenken an und bringt einen Manchmal zum Lachen.
Im Augenblick lese ich Marc Van Allen - Invisibillis. Ein ganz gutes Buch über eine Weltverschwörung, bin aber bald fertig damit und dann muss ich erst wieder zum Buchhändler und was kaufen.
|
29. 04. 2007, 13:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Charles Bukowski - Jeder zahlt drauf
|
29. 04. 2007, 13:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Next - Micheal Crichton
und
Romeo und Julia - Shakespeare
|
29. 04. 2007, 16:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ken Follett - Eisfieber
Lieblings Autor - Lieblingsbuch ^^
|
29. 04. 2007, 22:29
|
|
|
Ein "Gullianer"
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Der Untertan
Ein Roman von Heinrich Man.
|
03. 05. 2007, 17:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Christian Kracht - Faserland
|
05. 05. 2007, 09:52
|
|
|
wurst
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Michael Kohlhaas
Muss ich von der Schule aus lesen, hab aber gefallen, zumindest an der Schreibart gefunden. Thema ist nur bisschen fürn Arsch, aber diese elend langen Sätze sind Hammer
Sonst les ich grad wieder mal Illuminatus (3. Buch)...
|
05. 05. 2007, 10:10
|
|
|
Moralapostel
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
eigendlich bin ich gar nicht so der Bücherwurm aber diverse Stephen King bücher habens mir echt angetan. Bin, nachdem ichs lange gesucht und schließlich gefunden habe, grade am "Friedhof der Kuscheltiere" lesen.
Top!
|
05. 05. 2007, 11:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Erfolgsrezepte vom Börsen Koch
von Markus Koch
|
05. 05. 2007, 11:59
|
|
|
|
Lese derzeit "Das Versprechen" von Friedrich Dürenmatt
|
05. 05. 2007, 12:18
|
|
|
moo!
|
Ich habe vor ein paar Tagen mit Tom Wolfe - Ich bin Charlotte Simmons angefangen.
|
05. 05. 2007, 12:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Dietmar Rothermund
Delhi, 15. August 1947- Das Ende kolonialer Herrschaft
Für meine Zwischenprüfung- ächzs
|
05. 05. 2007, 15:02
|
|
|
Going Down Under :)
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Gudrun Pausewang - Die letzten Kinder von Schewenborn
Thematik ist ja bei der recht gespannten Weltsituation gerade wieder recht aktuell.
Das Buch beschreibt das Leben nach einer weltweiten atomaren Katastrophe, bei der der Großteil der Menschheit ausgelöscht wird. Die Überlebenden kämpfen daraufhin verzweifelt gegen Krankheiten, Hungersnöte und frostige Winter.
Ein recht niederschlagendes Buch, sehr nüchtern und trocken dahergeschrieben. Nach der Katastrophe beginnt die Welt bei Stunde 0 von Neuem. Pausewang beschreibt dabei das (Ab)Leben einer der vielen betroffenen Familien in Schewenborn.
So recht warm wurde ich mit dem Schreibstil leider nicht. Desweiteren hatte ich eine größere sozialkritische Komponente erwartet, doch alles was gelegentlich unterschwellig anklang, war, dass die Menschen angesichts der drohenden Gefahr nicht reagierten. Ansonsten liest man sich durch allerlei Siechtum, Krankheit, Tod und Verderben, was durchaus recht erschreckend wirkt, mir aber zum Großteil auch bereits bekannt war. Möglicherweise bin ich aber auch schlicht und einfach mit einer falschen Erwartungshaltung an das Buch herangegangen...
Fazit: Mehr Roman denn Gesellschaftskritik.
4/10.
|
06. 05. 2007, 14:22
|
|
|
Hip Hip Hurra xD
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Ich fang jetzt dann heute Abend noch an mit
Stephen King - Das Mädchen
Ist mein erstes Buch von Stephen King, daher bin ich schon gespannt wie er diese Geschichte erzählt. Werd dann nochmal schreiben wie's mir gefallen hat.
greetz...
|
06. 05. 2007, 15:04
|
|
|
Anrufbeantworter
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Also momentan
Allen Carr - Endlich Nichtraucher (  )
und
Stephen Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit
beide sehr interessant
|
06. 05. 2007, 15:37
|
|
|
Going Down Under :)
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Robert A. Heinlein - Die Reise in die Zukunft
Und wieder was mit atomaren Katastrophen. Kannte Heinlein vorher gar nicht und habe das Buch aus Langeweile mal angelesen. Jetzt, ein paar Stunden später hab' ich's fertig und bin recht angetan davon. Während das Buch anfangs damit beginnt, das Leben einer Familie in ihrem Bunker kurz nach dem Einschlag mehrer Atombomben zu beschreiben, driftet das Ganze nach einer Weile in handfeste Sci-Fi Gefilde ab, nämlich als die Menschen den Bunker verlassen und sich in der Zukunft wiederfinden.
Ich hatte viel Spaß an diesem Buch und das obwohl ich ansonsten nicht unbedingt der Sci-Fi Fan bin. Heinleins Schreibstil macht Spaß und die Story bot stets genügend Handlungsstoff, so dass keine Langeweile aufkommen konnte. Demenstprechend schnell war das Buch auch fertiggelesen.
Fazit: Interessanter Sci-Fi Schmöker für einen faulen Sonntag.
6/10
PS: Empfehlungen für weitere Werke von Heinlein werden dankend entgegengenommen.
|
06. 05. 2007, 21:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Hab Tommy Jaud - Resturlaub innerhalb von 3 Tagen verschlungen.
Von der Story her etwas weit hergeholt und vorraussehbar aber superlustig geschrieben
|
06. 05. 2007, 21:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Moby Dick von Herman Melville.
|
07. 05. 2007, 20:41