Ein hübsches Gedankenspiel: Hätte einer unserer Urahnen vor 500 Jahren ein paar Florin angelegt, könnten wir heute dank Zins und Zinseszins ein Vermögen einstreichen, das für mehr als ein sorgenfreies Leben ausreichen würde. Für John Fontanelli, den armen Schustersohn aus New York, wird dieser Traum Wirklichkeit: Am 23. April 1995 erfährt er, dass sein Vorfahre Giacomo Fontanelli ihm, dem derzeit jüngsten Fontanelli-Spross, über Eine Billion Dollar hinterlassen hat. Gestern fuhr John noch Pizza aus, heute ist er reicher als die zweihundert reichsten Menschen der Welt zusammen. Und trotzdem nicht glücklich.
Denn die Sache hat -- wie kann es anders sein -- einen Haken. In seinem Testament berichtet Giacomo Fontanelli von einer Vision. Sein Erbe soll dank des Vermögens den Menschen ihre verlorene Zukunft zurückgeben. Für John eine drückende Verantwortung : Er, ein Ex-Pizzalieferant, als Retter der Menschheit? Da meldet sich ein mysteriöser Fremder und behauptet zu wissen, wie die Prophezeiung erfüllt werden kann.
Z.Z. lese ich Bernsteintage von Maxim Biller, nebenher (ja ich kann das ) lese ich noch Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche, ist übrigens mein erster Versuch mit sollch schwerer Kost, aber ich muss sagen es ist dennoch echt lesenswert.
Das einzig wirklich interessante Buch - neben "Die Verwandlung" von Kafka natürlich - das wir letztes Jahr als Deutschlektüre gelesen haben
Ahja, ich habe mich endlich dazu durchgerungen, mal ein englischsprachiges Buch in meiner Freizeit (also nicht von der Schule aus) zu lesen.
Es ist das erste (aber zuletzt geschriebene) Buch der Foundation-Serie von Isaac Asimov, genannt "Prelude to Foundation". Ist wirklich interessant zu lesen, obwohl's im Moment quasi immernoch eine Art "Einleitung" ist (auf Seite 120 )
Im Moment les ich "Glamorama" von Bret Easton Ellis.
Bin zwar noch nicht weit (Seite 100 von 800) und es ist ähnlich wie bei seinem Überwerk "American Psycho": es ist noch nicht viel (eigentlich nichts) aber ich hoffe das es wie bei "American Psycho" eben erst ab dem ersten drittel wirklich interessant wird.
Es geht jedenfalls um ein mehr oder weniger erfolgreiches männliches Modell das plant seinen eigenen Club zu eröffnen. Später soll es wohl in einen Strudel aus Gewalt geraten und Kontakt zu einer terroristischen vereinigung augnehmen.
Also ich lass mich überraschen.
Im Vergleich zu "American Psycho" hat sich vom Schreibstil her nicht viel verändert. Was auch gut ist.
Erast das 2. Buch von Ellis was ich lese, jedoch zählt er beriets zu meinen Lieblingsautoren.
Wenn ich nich grad vorm I-Net sitze,les ich grad:
Christopher Moore-Ein todsicherer Job
is so viel ich weiss das 6.Buch was ich von ihm lese.. u.a. Die Bibel nach Biff
sehr zu empfelen..
..und das nächste von Christopher Moore (Lange Zähne) liegt bereit.
Kurzbeschreibung
Als ihre Freundin ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache – und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen, tauglich für wirklich jede Altersgruppe.
Spoiler:
In der Argon Klinik in Haven City (Erdland) machen es die Wachen den Brill-Brüdern nicht besonders schwer, den Körper Opal Kobois gegen einen perfekten Klon auszutauchen. Die Polizisten vor der Tür des Krankenzimmers sind schon seit langem reduziert, denn die Gefahr, die früher von der Wichtelin ausging, scheint gebannt, seit Opal in ein ewiges Koma gefallen ist. Aber Opal ist gar nicht ins Koma gefallen, sie hat den Schlafzustand selbst erzeugt. Und ewig wird ihr Schlaf auch nicht sein: In früher Jugend war Opal Schülerin von Gola Schween, dem Guru des Reinigungskomas, der sie in der Kunst des Schlafens zum Zweck des Nachdenkens unterwies. Und so hat die Wichtelin bereits einen perfekten Racheplan im Gepäck, als die Brill-Brüder die Wachen betäuben, um ihre Herrin zu befreien ...
Zum Racheplan von Opal gehört es, ihre Gegenspielerin, Officer Captain Holly Short von der Zentralen Untergrund-Polizei (ZUP), für immer auszuschalten -- und zwar mit einem raffinierten Plan, der Short als Mordverdächtige ins Visier ihrer eigenen Mannen bringen soll (und schließlich bringt). Im Zentrum ihrer Intrige aber steht der menschliche Meisterdieb Artemis Fowl, der die gesamte ZUP zum Narren hielt, bevor es dem talentierten Zentaur Foaly mit „unterirdischer Spitzentechnologie“ gelang, dem Verbrechergenie die Erinnerung an die Unterwelt aus dem Hirn zu löschen. Fowl ist gerade dabei, das am besten gesichertste Gemälde der Welt aus dem Hochsicherheitstrakt einer Bank zu stehlen, als Opal versucht, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Am Ende steht der Versuch, einen Krieg der Ober- und Unterwelt auszulösen, an dessen Ende sich die Wichtelin zur Herrscherin der Überlebenden aufschwingen könnte. Zur Rettung ihrer eigenen Haut und zur Rettung des Universums muss Captain Short nicht nur die Hilfe des selbstverliebten Zwergs Mulch in Anspruch nehmen. Sie muss auch das Gedächtnis Fowls ans die Unterirdischen wieder aktivieren. Aber das ist für alle Beteiligten gefährlicher als erwartet...
Die Rache ist Fowls viertes Abenteuer, und es ist vielleicht sein spannendstes. So oder so wirkt die Methode seines Erfinders Eoin Colfer, im geheimen Erdland mythische und phantastische Elemente mit solchen der Alltagwelt und der Science-Fiction zu verknüpfen, wieder einmal überaus fruchtbar für die zum Teil sehr versponnene Geschichte. Als Leser fühlt man sich gleich auf gespenstische Weise fremd und doch zuhause in der Unterwelt der Elfen, Zwerge und Wichtel. Und das erhöht den Grad der Spannung in Artemis Fowl. Die Rache ganz enorm. -- Stefan Kellerer
Als der junge Daniel, von seinem Vater geführt, den geheimen "Friedhof der Vergessenen Bücher" betritt, ahnt er nicht, daß in diesem unwirklich scheinenden Labyrinth sein Leben eine drastische Wende nehmen wird. Er darf sich ein Buch auswählen, für das er allein die Verantwortung trägt. Das Buch, das er sich greift, Der Schatten des Windes von einem gewissen Julian Carax, wird ihn sein ganzes zukünftiges Leben nicht mehr loslassen. Daniel, der allein mit seinem Vater im grauen Barcelona der Franco-Ära aufwächst, ist fasziniert von der Geschichte, die er liest. Er macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Autor, will wissen, wer dieser Mensch war, was ihm widerfahren ist, warum nur noch so wenige Exemplare seiner Bücher erhalten sind. Was als neugieriges Spiel beginnt, wird rasch zur Bedrohung...
Ich les im Moment P.S. Ich liebe dich.
Eigentlich les ich nichts anderes ausser dem Fernsehheftchen, aber das Buch hab ich schon lange im Regal beobachtet, und hab mich irgendwann gezwungen das Buch doch zu kaufen..Bin froh dass ich es getan habe....
Kurze Inhaltsangabe:
Spoiler:
Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: für den Rest ihres Lebens zusammenzubleiben. Doch dann stirbt Gerry an einem Gehirntumor, und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll.
Bis sie entdeckt, dass er ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat, mit Aufgaben für jeden der folgenden Monate....
Die Drachen sind los! Einst lebten Menschen und Fabelwesen einträchtig nebeneinander in einer lieblichen Welt voller Magie. Doch dann standen das hell funkelnde Drachenauge und ein geheimnisvoll-düsterer Stern auf gleicher Höhe. Die Himmelskundigen wußten: Ihre Welt steuert auf eine Katastrophe zu. Da nahte Phuram, den man fortan als Sonnengott verehrte, und stürzte das herrschende Dreigestirn der Drachen in den Abgrund. Aber Phuram entpuppt sich nicht als guter Gott, sondern vernichtet alle, die sich ihm nicht beugen. Mit dem Mut der Verzweiflung machen sich neun Auserwählte auf den Weg in die Tote Stadt, denn nur ihnen ist es prophezeit, Phurams Taten zu rächen - Julia Conrad erzählt eine atemberaubende Saga über ebenso gefährliche wie geheimnisvolle Wesen, die selbst Tolkien treffender nicht hätte schildern können.
Ich lese derzeit Bartimäus - Das Amulett von Samarkand von Jonathan Stroud !
Sehr empfehlenswert, ich werde mir auch die anderen beiden Bände zulegen und sie genüßlich auf Malorca lesen... wenn ich da "lesen" kann *GG*
Jimmy wollte immer nur eins: berühmt werden! Und das wird er auch – weil er im Park an einem bekannten Comedy-Star vorbeiläuft. Dieser verschwindet danach spurlos, und dank allerlei Zufälle gilt Jimmy plötzlich als sein Freund – und unentdecktes Showtalent. Dies führt zu einem großen Auftritt in der Royal Albert Hall. Einziges Problem: Jimmy hat nur ein Talent – nämlich immer genau das Falsche zu tun. Das Schicksal nimmt seinen Lauf ... »Hervorragend!« Sunday Times