gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
oweh
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3

Thomas Brussig - Wie es leuchtet

Tolles Buch, echt empfehlenswert!
Etwas schräg wie "Sonnenallee", aber tiefer.
Geht so um die Zeit August 1989 - Oktober 1990
... und es spielen lauter nette Leute mit...
(könnt ja in wikipedia mal was übern Inhalt nachschlagen)

Gruß oweh
Alt 11. 07. 2007, 20:51 oweh is offline Mit Zitat antworten #576
Killah_
Criminal Mastermind

Registrierungsdatum: Apr 2007

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - von Walter Moers

Ziemlich fantasiereicher Roman, gut zu lesen , habs aber nicht in einem Zug durchgelesen, weil die Handlung für mich nicht vorantreibend genug war.

Amazon
Alt 12. 07. 2007, 07:24 Killah_ is offline Mit Zitat antworten #577
iPod™
Profilneurotiker

Benutzerbild von iPod™

Registrierungsdatum: Jan 2007

Tannöd.
Alt 12. 07. 2007, 22:06 iPod™ is offline Mit Zitat antworten #578
DonaldDuck0815
Mitglied

Benutzerbild von DonaldDuck0815

Registrierungsdatum: Jun 2003

Kampfzone von Eric L. Harry

Harry erzählt die spannende Geschichte mehrerer Personen, die an einem in weiten Teilen erschreckend realistischen Eskalationsszenario hautnah beteiligt sind. Dabei sind die Ansichten der Sensationsreporterin, des Präsidenten aus Zufall, des intellektuellen Wahnsinnigen und einiger einfacher Soldaten auf beiden Seiten so unterschieldlich wie die Welt eben ist.
Nicht alle Schilderungen erscheinen realistisch, die Kriegsszenen manchmal zu langatmig blutig, aber insgesamt ein Buch, was man auch am Stück verschlingen kann, wenn man das Genre mag.

Absolut geniales Buch, echt zu empfehlen.
Alt 13. 07. 2007, 08:19 DonaldDuck0815 is offline Mit Zitat antworten #579
Ylperon
certified 4 savvy

Benutzerbild von Ylperon

Registrierungsdatum: May 2007

Islam und Terrorismus von Mark A. Gabriel.

Kurzbeschreibung
Ein Professor für Islamgeschichte der Al-Azhar Universität in Kairo und Imam an der Moschee von Gizeh, zweifelt an der Friedfertigkeit des Islam, wird daraufhin gefoltert und sollte getötet werden. Er sagt sich von seinem Glauben an Allah los und nach einem Jahr "Gottlosigkeit" bekehrt er sich zum Christentum.
Heute lebt der Autor in den USA und setzt sich mit den Unterschieden zwischen Islam und Christentum auseinander. Seinen jetzigen Namen Mark A. Gabriel hat er nach seiner Bekehrung angenommen.I n diesem Buch beschreibt er nicht nur seine Lebensgeschichte, sondern er untersucht die Wurzeln des modernen Terrorismus. Sie liegen, wie er belegt, im Islam begründet. Doch westliches Wunschdenken will dies nicht wahrhaben. Auch darf oder muss jeder Moslem lügen, wenn es um die Wahrung und Verbreitung des Islam geht. Die Wurzeln des Terrorismus reichen auf Mohammed zurück. Beginnend in seinem Exil in Medina baute er auf Gewalt beruhende Macht aus und scheute vor Mord und Raubzügen nicht z urück. Das Endziel des Islam, die weltweite Unterwerfung, wird daher auch mit den Mitteln der Gewalt realisiert. Der Islam wird nicht als normale Religion betrachtet und muslimische Nationen sind nicht normale Nationen, denn sie sollen auf Befehl Allahs über die ganze Welt herrschen. Gabriel setzt sich auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen besonders mit den Wurzeln des Djihad in Ägypten auseinander. Zuerst richtete sich der Kampf gegen säkulare Regierungen. Nunmehr richtet sich der Kampf gegen den Westen. Man spürt in diesem Buch, dass sich der Autor seinen ehemaligen moslemischen Glaubensbrüdern verbunden weiß. So beschreibt er auch am Schluss, wie wir die Denkweise eines Moslem verstehen können und wie Christen mit Moslems sprechen sollten ...

Sehr unterhaltsam und ein topaktuelles Thema.
Alt 13. 07. 2007, 16:02 Ylperon is offline Mit Zitat antworten #580
webzap
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Ich les am liebsten Bücher über Ereignisse oder Kulturen.
Ab und zu auch mal eine spannende Geschichte, gerade als abendlektüre wende grad so am einnicken bist.
Alt 15. 07. 2007, 20:19 webzap is offline Mit Zitat antworten #581
Kokser
Finally Student.

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003

Habe von Stefan T. Pinternagel - Fragmente ausgelesen. Sehr kranker Scheiß. Wem American Psycho gefallen hat, der wird wohl auch dieses Buch mögen auch wenn es sich eher mit den Gedanken eines Serienkillers auseinandersetzt und nicht wie bei Ellis' Buch die Oberflächlichkeit der Gesellschaft bloßgestellt wird. Erschreckend auch, dass einige der Denkansätze mir persönlich gar nicht mal so fremd waren...

7/10.
Alt 15. 07. 2007, 20:28 Kokser is offline Mit Zitat antworten #582
|-|4m0_
149ft MSL - FL100

Benutzerbild von |-|4m0_

Registrierungsdatum: Nov 2005

1984 - George Orwell

http://de.wikipedia.org/wiki/...
Alt 15. 07. 2007, 20:46 |-|4m0_ is offline Mit Zitat antworten #583
archi1983
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Boot Camp von Morton Rhue,

Literatur für Jugendliche zwar, aber dennoch ein schönes Buch über die Vorgehensweise in amerikanischen Boot Camps.
Alt 16. 07. 2007, 16:48 archi1983 is offline Mit Zitat antworten #584
Kokser
Finally Student.

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003

Eben Stephen King - Puls beendet. Endlich mal wieder ein King, der mir von vorne bis hinten Spaß gemacht hat. Gute Story, spannend, viel Action, interessante Charaktere (wenngleich die zweite Gruppe "Geistesgestörter" ein wenig zu kurz kam) - ergo: gutes Buch.
Lediglich das Ende gibt ein paar Punkte Abzug, da es imho etwas überstürzt kam. Trotzdem sehr empfehlenswert.

8/10.
Alt 16. 07. 2007, 17:42 Kokser is offline Mit Zitat antworten #585
Servusahoi
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Bin kurz davor von Robin McKinley Beauty- a retelling of the story of Beauty and the beast anzufangen. Muß supergut geschrieben sein.
Zumindest hab ich ein paar Seiten angelesen und mir gefällt "Beauty" (der Charakter) jetzt schon
Alt 16. 07. 2007, 17:57 Servusahoi is offline Mit Zitat antworten #586
Finje
Wikinger

Benutzerbild von Finje

Rabensturm von bernhard Hennen.
Das Buch ist natürlich wie alle Bücher von bernhard Hennen, absolut klasse.
Sehr gute Atmosphäre, packender Erzählstill und eine gute Geschichte.
Alt 16. 07. 2007, 18:23 Finje is offline Mit Zitat antworten #587
My Creed
Kann gar nichts

Benutzerbild von My Creed

Hab grade Harry Potter 1-6 durchgelesen (an meinem Geburtstag kommt Teil 7 raus , Beschreibung kann ich mir wohl sparen).

Jetzt lese ich gerade Eine Hand voller Sterne von Rafik Schami.
Beschreibung (Quelle: amazon.de):
Spoiler:
Alt 17. 07. 2007, 21:03 My Creed is offline Mit Zitat antworten #588
Narodnaja
Mensch

Registrierungsdatum: Apr 2007

Les gerade den Erzählband "Teufeliaden" von Bulgakow!!!

seehr zu empfehlen für alle Freunde des schwarzen Humors : )
"Hundeherz" ist mein Favorit - der Mensch ist also reudiger als ein Hund und der Charakter schlummert in den Hoden und der Hypophyse....bei manchen mag das sicher stimmen!!!
Alt 18. 07. 2007, 00:37 Narodnaja is offline Mit Zitat antworten #589
Marrok
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Schatten über Ulldart (die dunkle Zeit 1) - Markus Heitz
Alt 18. 07. 2007, 11:47 Marrok is offline Mit Zitat antworten #590
Jiriki
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003

Hallo zusammen, schöner Thread hier

Früher habe ich fast ausschliesslich Fantasy gelesen. Da waren die Highlights für mich
von Raymond Feist Die Midkemia Saga, Die Krondor Saga und die Kelewan Saga.
Dann von Tad Williams die Osten Ard Saga.
Und Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin. Hab noch zig andere Sachen in der Richtung gelesen, mit der Zeit hat mich Fantasy aber irgendwie gelangweilt...oder ich hab das falsche gelesen

Mitlerweile lese ich viel im Bereich Bergsteigen. Sturz ins Leere, In eisigen Höhen, Bis zum Äußersten u.s.w alles sehr nette Bücher

Empfehlen kann ich noch Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach.

Lese selber gerade Der Schwarm von Frank Schätzig. Den Anfang fand ich super, jetzt zum Ende hin flacht es etwas ab, finde ich. Aber insgesamt ein sehr gutes Buch, das ich bald durch habe.
Als nächstes liegt Göran Kropp - Allein auf den Everest auf dem Nachttisch.
Alt 18. 07. 2007, 13:11 Jiriki is offline Mit Zitat antworten #591
BifBof

@Kokser
Du hast ne PN!

back2topic
les' derzeit "Das Kalkwerk" von Thomas Bernhard.
Bernhard hat nen klasse Schreibstil weshalb ich ihn immer wieder gerne lese (wenn gleich die Themen über die er schreibt mit Sicherheit nicht jedem zusagen!?)

Naja, kann das Kalkwerk auf alle Fälle uneingeschränkt weiter empfehlen obwohl es Stellenweise wirklich fertig macht!

so long!

Geändert von BifBof (23. 07. 2007 um 06:24 Uhr).
Alt 22. 07. 2007, 21:12 Mit Zitat antworten #592
DJDRPABLO
Mitglied

Hallo alle zusammen..
Ich habe gerade Albrecht Müller`s
MACHTWAHN
Wie eine mittelmäßige Führungselite uns zugrunde richtet
gelesen...

Seitdem möchte ich wirklich nicht mehr alles so genau wissen...
Alt 22. 07. 2007, 21:30 DJDRPABLO is offline Mit Zitat antworten #593
Juli1000
(Flasher)

Benutzerbild von Juli1000

Registrierungsdatum: Feb 2006

Lese im Moment Harry Potter Band 7.
Bin auf Seite 406
Alt 22. 07. 2007, 21:44 Juli1000 is offline Mit Zitat antworten #594
da G
Alles Verboten!

Benutzerbild von da G

Registrierungsdatum: Aug 2006

Der Robin Hood von San Fernando
"El Frente" Vital und die Slum-Kids in Buenos Aires

Autor: Cristian Alarcón
Alt 23. 07. 2007, 11:20 da G is offline Mit Zitat antworten #595
KoKoGoGo
Mitglied

Les Harry Potter den neuen (gekauft nich gesaugt, weils ja jez immre wieder Thema war )
Alt 23. 07. 2007, 11:23 KoKoGoGo is offline Mit Zitat antworten #596
angleton
Mitglied

Stephen King den Band "Der Dunkle Turm" und immo den Teil "Wolfsmond"
Alt 23. 07. 2007, 11:42 angleton is offline Mit Zitat antworten #597
DJDRPABLO
Mitglied

Da bin ich schon wieder einmal....
Ich habe gerade das hier gelesen :

Hinzufügen möchte ich aber vorab folgendes :
Wenn dieser Eintrag gelöscht werden sollte aufgrund eines copyrightes dann haben

wir ;

die gesamte Menschheit ;

ja der gesamte Planet ;

ein großes Problem.

DJDRPABLO ( LUXEMBOURG 23 juli 07 12:20)

Warum Krieg ?

Mit einem Essay von Isaac Asimov
Mein Essay wird gleich folgen

Der Verlag, und ich persönlich auch selbst, dankt und danke auch für die Erteilung der Rechte:

The Hebrew University of Jerusalem,
New York, für den Brief Albert Einsteins
und den - hier als Vorwort erschienenen - Auszug
eines Interviews, das George Sylvester Viereck
aufgezeichnet hat (aus: >Einstein on Peace<, Simon
and Schuster, New York); dem S. Fischer Verlag,
Frankfurt a. M., für den Brief Sigmund Freuds
(aus: Sigmund Freud, >Gesammelte Werkes
Band xvi); dem Spiegel-Verlag, Hamburg,
für Isaac Asimov, >Die gute Erde stirbt<
(aus: >Der Spiegels Nr. 21/1971)
Umschlagillustration: Pablo Picasso,
Plakat für den >Congres mondial des partisans
de la paixs 1949 (Ausschnitt) Copyright © ProLitteris 1996, Zürich
Veröffentlicht als
Kleines Diogenes Taschenbuch, 1996 Alle Rechte für diese Ausgabe vorbehalten
Copyright G 1972
Diogenes Verlag AG Zürich
500/96/51/1
ISBN 3 257 70044 X

Scanned by Becket
und von mir persönlich jetzt gerade gepostet...
(DJDRPABLO)

Inhalt

Albert Einstein

Für einen militanten Pazifismus

Albert Einstein An Sigmund Freud

Sigmund Freud An Albert Einstein

Isaac Asimov

Die gute Erde stirbt

Albert Einstein

Für einen militanten Pazifismus

Es gäbe genug Geld, genug Arbeit, genug zu essen, wenn wir die Reichtümer der Welt richtig verteilen würden, statt uns zu Sklaven starrer Wirtschaftsdoktrinen oder -traditionen zu machen.
Vor allem aber dürfen wir nicht zulassen, dass unsere Gedanken und Bemühungen
von konstruktiver Arbeit abgehalten und für die Vorbereitung eines neuen Krieges
missbraucht werden. Ich bin der gleichen Meinung wie der große Amerikaner Benjamin Franklin,
der sagte: es hat niemals einen guten Krieg und niemals einen schlechten Frieden
gegeben.

Ich bin nicht nur Pazifist, ich bin militanter Pazifist. Ich will für den Frieden kämpfen.

Nichts wird Kriege abschaffen, wenn nicht die Menschen selbst den Kriegsdienst verweigern. Um große Ideale wird zunächst von einer aggressiven Minderheit gekämpft.
Ist es nicht besser,
für eine Sache zu sterben, an die man glaubt, wie an den Frieden, als für eine Sache zu leiden, an die man nicht glaubt, wie an den Krieg?
Jeder Krieg fügt ein weiteres Glied an die Kette des Übels, die den Fortschritt der Menschlichkeit verhindert.
Doch eine Handvoll Wehrdienstverweigerer kann den allgemeinen Protest gegen den Krieg dramatisieren.
Die Massen sind niemals kriegslüstern, solange sie nicht durch Propaganda vergiftet werden.
Wir müssen sie gegen Propaganda immunisieren. Wir müssen unsere Kinder gegen Militarismus impfen, indem wir sie im Geiste des Pazifismus erziehen. Der Jammer mit Europa ist, dass die Völker mit falschen Zielen erzogen worden sind. Unsere Schulbücher verherrlichen den Krieg und unterschlagen seine Gräuel. Sie indoktrinieren die Kinder mit Hass. Ich will lieber Frieden lehren als Hass, lieber Liebe als Krieg.
Die Schulbücher müssen neu geschrieben werden. Statt uralte Konflikte und Vorurteile zu verewigen, soll ein neuer Geist unser Erziehungssystem erfüllen.

Unsere Erziehung beginnt in der Wiege:

Die Mütter der ganzen Welt haben die Verantwortung,
ihre Kinder im Sinne der Friedenserhaltung zu erziehen.

Es wird nicht möglich sein, die kriegerischen Instinkte in einer einzigen Generation
auszurotten. Es wäre nicht einmal wünschenswert, sie gänzlich auszurotten. Die Menschen müssen weiterhin kämpfen, aber nur, wofür zu kämpfen lohnt: und das sind nicht imaginäre Grenzen, Rassenvorurteile oder Bereicherungsgelüste, die sich die Fahne des Patriotismus umhängen.
Unsere Waffen seien Waffen des Geistes,
nicht Panzer und Geschosse.
Was für eine Welt könnten wir bauen, wenn wir die Kräfte, die ein Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzten. Ein Zehntel der Energien, die die kriegführenden Nationen im Weltkrieg verbraucht, ein Bruchteil des Geldes, das sie mit Handgranaten und Giftgasen verpulvert haben, wäre hinreichend, um den Menschen aller Länder zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen sowie die Katastrophe der Arbeitslosigkeit in der Welt zu verhindern.

Wir müssen uns stellen, für die Sache des Friedens die gleichen Opfer zu bringen, die wir widerstandslos für die Sache des Krieges gebracht haben. Es gibt nichts, das mir wichtiger ist und mir mehr am Herzen hegt.
Was ich sonst mache oder sage, kann die Struktur des Universums nicht ändern. Aber
vielleicht kann meine Stimme der größten Sache dienen:

Eintracht unter den Menschen und
Friede auf Erden.

Albert Einstein An Sigmund Freud

Caputh, bei Potsdam, 30. Juli 1932.

Lieber Herr Freud!

Ich bin glücklich darüber, dass ich durch die Anregung des Völkerbundes und seines
Internationalen Instituts für geistige Zusammenarbeit in Paris, in freiem Meinungsaustausch mit einer Person meiner Wahl ein frei gewähltes Problem zu erörtern, eine einzigartige Gelegenheit erhalte, mich mit Ihnen über diejenige Frage zu unterhalten, die mir beim gegenwärtigen Stande der Dinge als die wichtigste der Zivilisation erscheint:

Gibt es einen Weg, die Menschen von dem Verhängnis des Krieges zu befreien?
Die Einsicht, dass diese Frage durch die Fortschritte der Technik zu einer Existenzfrage für die zivilisierte Menschheit geworden ist, ist ziemlich allgemein durchgedrungen, und trotzdem sind die heißen Bemühungen um ihre Lösung bisher in erschreckendem Maße gescheitert.

Ich glaube, dass auch unter den mit diesem Problem praktisch und beruflich beschäftigten Menschen, aus einem gewissen Gefühl der Ohnmacht heraus, der Wunsch lebendig ist, Personen um ihre Auffassung des Problems zu befragen, die durch ihre gewohnte wissenschaftliche Tätigkeit zu allen Fragendes Lebens eine weitgehende Distanz gewonnen haben. Was mich selber betrifft, so liefert nur die gewohnte Richtung meines Denkens keine Einblicke in die Tiefen des menschlichen Wollens und Fühlens, so dass ich bei dem hier versuchten Meinungsaustausch nicht viel mehr tun kann, als versuchen, die Fragestellung herauszuarbeiten und durch Vorwegnahme der mehr äußerlichen Lösungsversuche Ihnen
Gelegenheit zu geben, die Frage vom Standpunkte Ihrer vertieften Kenntnis des menschlichen Trieblebens aus zu beleuchten. Ich vertraue darauf, dass Sie auf Wege der Erziehung werden hinweisen können, die auf einem gewissermaßen unpolitischen Wege psychologische Hindernisse zu beseitigen imstande sind, welche der psychologisch Ungeübte wohl ahnt, deren Zusammenhänge und Wandelbarkeit er aber nicht zu beurteilen vermag.

Weil ich selber ein von Affekten nationaler Natur freier Mensch bin, erscheint mir die äußere beziehungsweise organisatorische Seite des Problems einfach:

Die Staaten scharfen eine legislative und gerichtliche Behörde zur Schlichtung aller zwischen ihnen entstehenden Konflikte.
Sie verpflichten sich, sich den von der legislativen Behörde aufgestellten Gesetzen zu unterwerfen,
das Gericht in allen Streitfällen anzurufen, sich seinen Entscheidungen bedingungslos
zu beugen sowie alle diejenigen Maßnahmen durchzuführen, welche das Gericht für die Realisierung seiner Entscheidungen für notwendig erachtet. Hier schon stoße ich auf die erste Schwierigkeit:

Ein Gericht ist eine menschliche Einrichtung, die um so mehr geneigt sein
dürfte, ihre Entscheidungen außerrechtlichen Einflüssen zugänglich zu machen, je weniger Macht ihr zur Verfügung steht, ihre Entscheidungen durchzusetzen. Es ist eine Tatsache, mit der man rechnen muss: Recht und Macht sind unzertrennlich verbunden, und die Sprüche eines Rechtsorgans nähern sich um so mehr dem Gerechtigkeitsideal der Gemeinschaft, in deren Namen und Interesse Recht gesprochen wird, je mehr Machtmittel diese Gemeinschaft aufbringen kann, um die Respektierung ihres Gerechtigkeitsideals zu erzwingen. Wir sind aber zur Zeit weit davon entfernt, eine überstaatliche Organisation zu besitzen, die ihrem
Gericht unbestreitbare Autorität zu verleihen und der Exekution seiner Erkenntnisse absoluten Gehorsam zu erzwingen imstande wäre.

So drängt sich mir die erste Feststellung auf:

Der Weg zur internationalen Sicherheit führt über den bedingungslosen Verzicht der Staaten auf einen Teil ihrer Handlungsfreiheit beziehungsweise Souveränität, und es dürfte unbezweifelbar sein, dass es einen ändern Weg zu dieser Sicherheit nicht gibt.
Ein Blick auf die Erfolglosigkeit der zweifellos ernst gemeinten Bemühungen der letzten Jahrzehnte, dieses Ziel zu erreichen, lässt jeden deutlich fühlen, dass mächtige psychologische Kräfte am Werke sind, die diese Bemühungen paralysieren. Einige dieser Kräfte liegen offen zutage. Das Machtbedürfnis der jeweils herrschenden Schicht eines Staates widersetzt sich einer Einschränkung der Hoheitsrechte desselben. Dieses politische Machtbedürfnis wird häufig genährt aus einem materiell-ökonomisch sich äußernden Machtstreben einer ändern
Schicht. Ich denke hier vornehmlich an die innerhalb jedes Volkes vorhandene kleine, aber entschlossene, sozialen Erwägungen und Hemmungen unzugängliche Gruppe jener Menschen, denen Krieg, Waffenherstellung und -handel nichts als eine Gelegenheit sind, persönliche Vorteile zu ziehen, den persönlichen Machtbereich zu erweitern.

Diese einfache Feststellung bedeutet aber nur einen ersten Schritt m der Erkenntnis der Zusammenhänge. Es erhebt sich sofort die Frage: Wie ist es möglich, dass die soeben genannte Minderheit die Masse des Volkes ihren Gelüsten dienstbar machen kann, die durch einen Krieg nur zu leiden und zu verlieren hat. (Wenn ich von der Masse des Volkes spreche, so schließe ich aus ihr diejenigen nicht aus, die als Soldaten aller Grade den Krieg zum Beruf gemacht haben, in der Überzeugung, dass sie der Verteidigung der höchsten Güter ihres Volkes dienen und dass manchmal die beste Verteidigung der Angriff ist.) Hier scheint die nächst-liegende Antwort zu sein: Die Minderheit der jeweils Herrschenden hat vor allem die Schule, die Presse und meistens auch die religiösen Organisationen in ihrer Hand. Durch diese
Mittel beherrscht und leitet sie die Gefühle der großen Masse und macht diese zu ihrem willenlosen Werkzeuge.
Aber auch diese Antwort erschöpft nicht den ganzen Zusammenhang, denn es erhebt sich die Frage: Wie ist es möglich, dass sich die Masse durch die genannten Mittel bis zur Raserei und Selbstaufopferung entflammen lässt? Die Antwort kann nur sein:

Im Menschen lebt ein Bedürfnis zu hassen und zu vernichten. Diese Anlage ist in gewöhnlichen Zeiten latent vorhanden und tritt dann nur beim Abnormalen zutage; sie kann aber leicht geweckt und zur Massenpsychose gesteigert werden. Hier scheint das tiefste Problem des ganzen verhängnisvollen Wirkungskomplexes zu stecken. Hier ist die Stelle, die nur der große Kenner der menschlichen Triebe beleuchten kann. Dies führt auf eine letzte Frage: Gibt es
eine Möglichkeit, die psychische Entwicklung der Menschen so zu leiten, dass sie den
Psychosen des Hasses und des Vernichtens gegenüber widerstandsfähiger werden? Ich denke dabei keineswegs nur an die sogenannten Ungebildeten. Nach meinen Lebenserfahrungen ist es vielmehr die sogenannte >Intelligenz<, welche den verhängnisvollen Massensuggestionen am leichtesten unterliegt, weil sie nicht unmittelbar aus dem Erleben zu schöpfen pflegt, sondern auf dem Wege über das bedruckte Papier am bequemsten und vollständigsten zu erfassen ist.

Zum Schluss noch eins:

Ich habe bisher nur vom Krieg zwischen Staaten, also
von sogenannten internationalen Konflikten gesprochen. Ich bin mir dessen bewusst, dass die menschliche Aggressivität sich auch m anderen Formen und unter anderen Bedingungen betätigt (z. B. Bürgerkrieg, früher aus religiösen, heute aus sozialen Ursachen heraus,
Verfolgung von nationalen Minderheiten).

Ich habe aber bewusst die repräsentativste und unheilvollste,
weil zügelloseste Form des Konfliktes unter menschlichen Gemeinschaften
hervorgehoben, weil sich an ihr vielleicht am ehesten demonstrieren lässt, wie sich
kriegerische Konflikte vermeiden ließen.

Ich weiß, dass Sie in Ihren Schriften auf alle mit dem uns interessierenden, drängenden Problem zusammenhängenden Fragen teils direkt, teils indirekt geantwortet haben. Es wird aber von großem Nutzen sein, wenn Sie das Problem der Befriedung der Welt im Lichte Ihrer neuen Erkenntnisse besonders darstellen, da von einer solchen Darstellung fruchtbare Bemühungen ausgehen können.

Freundlichst grüßt Sie
Ihr A. Einstein.

Sigmund Freud An Albert Einstein

Wien, im September

Lieber Herr Einstein!

Als ich hörte, dass Sie die Absicht haben, mich zum Gedankenaustausch über ein Thema aufzufordern, dem Sie Ihr Interesse schenken und das Ihnen auch des Interesses Anderer würdig erscheint, stimmte ich bereitwillig zu.

Ich erwartete, Sie würden ein Problem an der Grenze des heute Wißbaren wählen, zu dem ein jeder von uns, der Physiker wie der Psychologe, sich seinen besonderen Zugang bahnen könnte, so dass sie sich von verschiedenen Seiten her auf demselben Boden träfen. Sie haben mich dann durch die
Fragestellung überrascht, was man tun könne, um das Verhängnis des Krieges von den Menschen abzuwehren. Ich erschrak zunächst unter dem Eindruck meiner - fast hätte ich gesagt:

unserer - Inkompetenz,

denn das erschien mir als eine praktische Aufgabe, die den
Staatsmännern zufällt. Ich verstand dann aber, dass Sie die Frage nicht als Naturforscher und Physiker erhoben haben, sondern als Menschenfreund, der den Anregungen des Völkerbundes gefolgt war, ähnlich wie der Polarforscher Fridtjof Nansen es auf sich genommen hatte, den Hungernden und den heimatlosen Opfern des Weltkrieges Hilfe zu bringen. Ich besann mich auch, dass mir nicht zugemutet wird, praktische Vorschläge zu machen, sondern dass ich nur
angeben soll, wie sich das Problem der Kriegsverhütung einer psychologischen Betrachtung darstellt.

Aber auch hierüber haben Sie in Ihrem Schreiben das meiste gesagt. Sie haben mir gleichsam den Wind aus den Segeln genommen, aber ich fahre gern in Ihrem Kielwasser und bescheide mich damit, alles zu bestätigen, was Sie vorbringen, indem ich es nach meinem besten Wissen
- oder Vermuten - breiter ausführe.
Sie beginnen mit dem Verhältnis von Recht und Macht. Das ist gewiss der richtige
Ausgangspunkt für unsere Untersuchung. Darf ich das Wort >Macht< durch das grellere, härtere Wort >Gewalt< ersetzen?

Recht und Gewalt sind uns heute Gegensätze.

Es ist leicht zu zeigen, dass sich das eine aus dem anderen entwickelt hat, und wenn wir auf die Uranfänge zurückgehen und nachsehen, wie das zuerst geschehen ist, so fällt uns die Lösung des Problems mühelos zu. Entschuldigen Sie mich aber, wenn ich im Folgenden allgemein Bekanntes und Anerkanntes erzähle, als ob es neu wäre; der Zusammenhang nötigt mich dazu.

Interessenkonflikte unter den Menschen werden also prinzipiell durch die Anwendung von Gewalt entschieden. So ist es im ganzen Tierreich, von dem der Mensch sich nicht
ausschließen sollte; für den Menschen kommen allerdings noch Meinungskonflikte hinzu, die bis zu den höchsten Höhen der Abstraktion reichen und eine andere Technik der Entscheidung zu fordern scheinen. Aber das ist eine spätere Komplikation. Anfänglich, in einer kleinen Menschenhorde, entschied die stärkere Muskelkraft darüber, wem etwas gehören oder wessen Wille zur Ausführung gebracht werden sollte. Muskelkraft verstärkt und ersetzt sich bald durch den Gebrauch von Werkzeugen; es siegt, wer die besseren Waffen hat oder sie
geschickter verwendet. Mit der Einführung der Waffe beginnt bereits die geistige
Überlegenheit die Stelle der rohen Muskelkraft einzunehmen; die Endabsicht des Kampfes bleibt die nämliche, der eine Teil soll durch die Schädigung, die er erfährt, und durch die Lähmung seiner Kräfte gezwungen werden, seinen Anspruch oder Widerspruch aufzugeben.
Dies wird am gründlichsten erreicht, wenn die Gewalt den Gegner dauernd beseitigt, also tötet. Es hat zwei Vorteile, dass er seine Gegnerschaft nicht ein andermal wieder aufnehmen kann und dass sein Schicksal andere abschreckt, seinem Beispiel zu folgen. Außerdem befriedigt die Tötung des Feindes eine triebhafte Neigung, die später erwähnt werden muss.
Der Tötungsabsicht kann sich die Erwägung widersetzen, dass der Feind zu nützlichen
Dienstleistungen verwendet werden kann, wenn man ihn eingeschüchtert am Leben lässt.
Dann begnügt sich also die Gewalt damit, ihn zu unterwerfen, anstatt ihn zu töten. Es ist der Anfang der Schonung des Feindes, aber der Sieger hat von nun an mit der lauernden Rachsucht des Besiegten zu rechnen, gibt ein Stück seiner eigenen Sicherheit auf.
Das ist also der ursprüngliche Zustand, die Herrschaft der größeren Macht, der rohen oder intellektuell gestützten Gewalt. Wir wissen, dies Regime ist im Laufe der Entwicklung abgeändert worden, es führte ein Weg von der Gewalt zum Recht, aber welcher? Nur ein einziger, meine ich. Er führte über die Tatsache, dass die größere Stärke des Einen wettgemacht werden konnte durch die Vereinigung mehrerer Schwachen.

>L'union fait la force.<

Gewalt wird gebrochen durch Einigung, die Macht dieser Geeinigten stellt nun das
Recht dar im Gegensatz zur Gewalt des Einzelnen. Wir sehen, das Recht ist die Macht einer Gemeinschaft. Es ist noch immer Gewalt, bereit, sich gegen jeden Einzelnen zu wenden, der sich ihr widersetzt, arbeitet mit denselben Mitteln, verfolgt dieselben Zwecke; der Unterschied liegt wirklich nur darin, dass es nicht mehr die Gewalt eines Einzelnen ist, die sich durchsetzt, sondern die der Gemeinschaft. Aber damit sich dieser Übergang von der Gewalt zum neuen Recht vollziehe, muss eine psychologische Bedingung erfüllt werden. Die Einigung der Mehreren muss eine beständige, dauerhafte sein. Stellte sie sich nur zum Zweck
der Bekämpfung des einen Übermächtigen her und zerfiele nach seiner Überwältigung, so wäre nichts erreicht.
Der nächste, der sich für stärker hält, würde wiederum eine Gewaltherrschaft
anstreben, und das Spiel würde sich endlos wiederholen. Die Gemeinschaft
muss permanent erhalten werden, sich organisieren, Vorschriften schaffen, die den
gefürchteten Auflehnungen vorbeugen, Organe bestimmen, die über die Einhaltung der Vorschriften

- Gesetze -
wachen und die Ausführung der rechtmäßigen Gewaltakte besorgen, für
der Anerkennung einer solchen Interessengemeinschaft stellen sich unter den Mitgliedern einer geeinigten Menschengruppe Gefühlsbindungen her, Gemeinschaftsgefühle, in denen
ihre eigentliche Stärke beruht.
Damit, denke ich, ist alles Wesentliche bereits gegeben:

die Überwindung der Gewalt durch Übertragung der Macht an eine größere Einheit, die durch Gefühlsbindungen ihrer Mitglieder zusammengehalten wird.

Alles Weitere sind Ausführungen und Wiederholungen. Die
Verhältnisse sind einfach, solange die Gemeinschaft nur aus einer Anzahl gleichstarker Individuen besteht. Die Gesetze dieser Vereinigung bestimmen dann, auf welches Maß von persönlicher Freiheit, seine Kraft als Gewalt anzuwenden, der Einzelne verzichten muss, um ein gesichertes Zusammenleben zu ermöglichen. Aber ein solcher Ruhezustand ist nur theoretisch denkbar, in Wirklichkeit kompliziert sich der Sachverhalt dadurch, dass die Gemeinschaft von Anfang an ungleich mächtige Elemente umfasst, Männer und Frauen, Eltern und Kinder, und bald infolge von Krieg und Unterwerfung Siegreiche und Besiegte, die sich in Herren und Sklaven umsetzen. Das Recht der Gemeinschaft wird dann zum Ausdruck der ungleichen Machtverhältnisse in ihrer Mitte, die Gesetze werden von und für die
Herrschenden gemacht werden und den Unterworfenen wenig Rechte einräumen.

Von da an gibt es in der Gemeinschaft zwei Quellen von Rechtsunruhe, aber auch von
Rechtsfortbildung. Erstens die Versuche Einzelner unter den Herren, sich über die für alle gültigen Einschränkungen zu erheben, also von der Rechtsherrschaft auf die Gewaltherrschaft zurückzugreifen, zweitens die ständigen Bestrebungen der Unterdrückten, sich mehr Macht zu verschaffen und diese Änderungen im Gesetz anerkannt zu sehen, also im Gegenteil vom ungleichen Recht zum gleichen Recht für alle vorzudringen. Diese letztere Strömung "wird besonders bedeutsam werden, wenn sich im Inneren des Gemeinwesens wirklich Verschiebungen
der Machtverhältnisse ergeben, wie es infolge mannigfacher historischer Momente
geschehen kann. Das Recht kann sich dann allmählich den neuen Machtverhältnissen
anpassen, oder, was häufiger geschieht, die herrschende Klasse ist nicht bereit, dieser Änderung Rechnung zu tragen, es kommt zu Auflehnung, Bürgerkrieg, also zur zeitweiligen Aufhebung des Rechts und zu neuen Gewaltproben, nach deren Ausgang eine neue Rechtsordnung eingesetzt wird.

Es gibt noch eine andere Quelle der Rechtsänderung, die sich nur in
friedlicher Weise äußert, das ist die kulturelle Wandlung der Mitglieder des Gemeinwesens, aber die gehört in einen Zusammenhang, der erst später berücksichtigt werden kann.

Wir sehen also, auch innerhalb eines Gemeinwesens ist die gewaltsame Erledigung von Interessenkonflikten nicht vermieden worden. Aber die Notwendigkeiten und
Gemeinsamkeiten, die sich aus dem Zusammenleben auf demselben Boden ableiten, sind einer raschen Beendigung solcher Kämpfe günstig, und die Wahrscheinlichkeit friedlicher Lösungen unter diesen Bedingungen nimmt stetig zu. Ein Blick in die Menschheitsgeschichte zeigt uns aber eine unaufhörliche Reihe von Konflikten zwischen einem Gemeinwesen und einem oder mehreren anderen, zwischen größeren und kleineren Einheiten, Stadtgebieten, Landschaf ten, Stämmen, Völkern, Reichen, die fast immer durch die Kraftprobe des Krieges
entschieden werden. Solche Kriege gehen entweder in Beraubung oder in volle Unterwerfung, Eroberung des einen Teils, aus. Man kann die Eroberungskriege nicht einheitlich beurteilen.

Manche wie die der Mongolen und Türken haben nur Unheil gebracht, andere im Gegenteil
zur Umwandlung von Gewalt in Recht beigetragen, indem sie größere Einheiten herstellten,innerhalb deren nun die Möglichkeit der Gewaltanwendung aufgehört hatte und eine neue Rechtsordnung die Konflikte schlichtete. So haben die Eroberungen der Römer den Mittelmeerländern die kostbare pax romana gegeben. Die Vergröß