gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Xore100
durban poison

Benutzerbild von Xore100

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3

Flashback - Silvana Klein. Obwohl meiner Meinung nach Affenliebe als Bestseller nicht wirklich toll war..
Alt 10. 11. 2007, 11:29 Xore100 is offline Mit Zitat antworten #801
Mertesacker
Moderator

Benutzerbild von Mertesacker

Registrierungsdatum: Aug 2005

"Das System" von Karl Olsberg.
Kann ich nur empfehlen, sehr spannend und gut geschrieben.

Inhalt:
Spoiler:
Alt 11. 11. 2007, 01:28 Mertesacker is offline Mit Zitat antworten #802
Pongoo
Mitglied

Benutzerbild von Pongoo

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von Mertesacker
"Das System" von Karl Olsberg.
Kann ich nur empfehlen, sehr spannend und gut geschrieben.

Inhalt:
Spoiler:
Jepp, kann ich bestätigen, lese ich auch gerade!
Alt 11. 11. 2007, 07:49 Pongoo is offline Mit Zitat antworten #803
bennybub
...sucht einen Heimplatz

Benutzerbild von bennybub

Hartmut von Hentig:
Mein Leben - bedacht und bejaht. Schule, Polis, Gartenhaus

zu beginnt recht schleppend, aber dann...
Alt 11. 11. 2007, 08:14 bennybub is offline Mit Zitat antworten #804
Zocker64
Mit Grossem Glied

Benutzerbild von Zocker64

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zum 2ten mal Dan Brown - Illuminati

kann ich echt nur empfehlen
Alt 11. 11. 2007, 10:49 Zocker64 is offline Mit Zitat antworten #805
bennybub
...sucht einen Heimplatz

Benutzerbild von bennybub

der klassiker vor dem herrn
jepp, sehr gut.
Alt 11. 11. 2007, 10:53 bennybub is offline Mit Zitat antworten #806
paule2323
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Naja, Top10-Belletristik ist vermutlich eher was für Leute, die auch im Kino am liebsten Hollywood-Blockbuster gucken... (ist nicht wertend gemeint *g*)

Ich für meinen Teil werfe als Klassiker einfach mal Schrödingers Katze von Robert Anton Wilson in den Raum
Alt 12. 11. 2007, 01:06 paule2323 is offline Mit Zitat antworten #807
absinthler
Mitglied

Bin grade bei Fever Pitch von Nick Hornby(bisher ist der Herr echt ein klasse Schriftsteller) und darf registrieren, was ein schlechter Fan ich bin :P
Also für jeden Fussball"fan" eine Empfehlung
Alt 14. 11. 2007, 13:07 absinthler is offline Mit Zitat antworten #808
splitt3r
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

ich lese zur zeit ein altes Buch

Charriere, Henri
Papillon

Find ich ziehmlich gut da die Geschichte wahr ist. sonst würde mich das nich Interessieren.
Alt 14. 11. 2007, 13:16 splitt3r is offline Mit Zitat antworten #809
danielek
junger Adler

Benutzerbild von danielek

Registrierungsdatum: Jan 2007

dieses Buch muss ich gerade lesen

Alt 14. 11. 2007, 13:43 danielek is offline Mit Zitat antworten #810
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006

Erneut Christopher Moore's 'Die Bibel nach Biff'.
Alt 14. 11. 2007, 14:47 shamrock is offline Mit Zitat antworten #811
ichmichi342554
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

1984 von George Orwell(mehr oder weniger gezwungen^^)
Alt 14. 11. 2007, 15:25 ichmichi342554 is offline Mit Zitat antworten #812
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von Nokiadepp

Gott sei dank gibt es noch User die Humor haben...
Alt 14. 11. 2007, 16:03 Toronto is offline Mit Zitat antworten #813
d-j-h
Opera Fanatiker ;-)

Benutzerbild von d-j-h

Registrierungsdatum: Feb 2007

lol tvmovie^^

wächter der nacht
Alt 14. 11. 2007, 16:28 d-j-h is offline Mit Zitat antworten #814
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Registrierungsdatum: Jan 2003

Das Experiment von von Arkadi und Boris N. Strugatzki.

Zitat:
In dem Roman geht es um die Bewohner einer Stadt, die Handlungsort eines seltsamen Experiments unbekannter Art ist. Andrej Voronin, ein freiwilliger Teilnehmer, lebt dort und trachtet danach, den Sinn des Experiments zu erkennen. Das ist aber an diesem Ort schwer, denn „das Experiment ist das Experiment“ und ist der Grund für viele obskure Vorkommnisse. So wird die Stadt ohne erkenntlichen Grund von Pavianen überrannt; die Sonne (bzw. das, was als Sonne dient) wird aus- und eingeschaltet; Häuser tauchen aus dem Nichts auf und verschwinden nach einer Partie Schach wieder. Quer durch das Land zieht sich eine scheinbar endlos hohe und daher unüberwindliche gelbe Mauer und dergleichen mehr.

Noch mysteriöser ist allerdings die Herkunft der freiwilligen Teilnehmer des Experimentes. Diese stammen nämlich nicht nur aus den verschiedensten Ländern sondern auch aus den verschiedensten zeitlichen Epochen. Andrej ist etwa ein russischer Physikstudent aus den 1950er Jahren, wohingegen sein Freund Fritz Geiger ein Wehrmachtsoffizier ist, der während des Zweiten Weltkrieges zum Experiment stieß. Weitere Personen stammen aus den 60er und 70er Jahren. Eine der Regeln des Experiments ist die permanente, zufällige Berufsrotation aller Bürger, quer durch die sozialen Schichten, vom Klempner bis zum Minister. Ein in Sprechweise und Umgangsformen eigenartiger persönlicher Mentor (ähnlich einer Figur in „Der ferne Regenbogen“ dieser Autoren) überrascht Andrej an Wendepunkten der Geschichte, sorgt aber meist nur für weitere Verwirrung.

Zu Beginn des Romans ist die Hauptfigur Andrej noch ein einfacher Müllfahrer, steigt aber nach einem Putsch von Fritz Geiger und seinen Anhängern in der sozialen Hierarchie auf. Schließlich startet eine gefährliche wissenschaftliche Expedition an die Grenzen des Experiments, die er als Leiter anführt. Nur er und ein enger Freund bleiben über und quälen sich durch unendliche Wüsten, und der Leser sieht sich vor einer Analyse des Universums, der Schöpfung oder der Zivilisation; Bild dafür ist ein baufälliger Turm oder Tempel. Die Menschen stellen sich als Architekten oder Arbeiter, Priester oder Wallfahrer dar. Obwohl Rückschritte zu beklagen sind, erweist sich diese Konstruktion im Resultat als unzerstörbar. Nach einem kurzen Aufenthalt in einer Oase, oder sogar dem „Garten Eden“ - der nur rückblickend, fast halluzinatorisch, erwähnt wird -, ziehen die Wanderer freiwillig weiter. Auf den letzten Seiten, eventuell im Jenseits oder einer Todesfantasie, hat der Mentor das letzte Wort, und Andrej hat nur einen Kreis beschrieben, wenn auch nicht im geografischen Sinn.

„Das Experiment“ ist ein intellektuelles Buch, das sich fast ausschließlich mit politischen und ideologischen Reflexionen Andrejs beschäftigt. Trotzdem wird die Handlung vorangetrieben, und es entwickeln sich idyllische Momente. Beim Lesen wird schnell klar, dass es sich nur um hypothetische Fragen, Ideen oder Bilder handelt, die nicht entschieden werden können.

cu
mathmos
Alt 15. 11. 2007, 17:55 mathmos is offline Mit Zitat antworten #815
Big-Show
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Erschreckend aber sehr interessant..
Ob ich es mir jetzt in der "bearbeiteten" Version noch kaufen würde kann ich nicht genau sagen..
Alt 15. 11. 2007, 18:12 Big-Show is offline Mit Zitat antworten #816
Bierfreak
bibliophil

Benutzerbild von Bierfreak

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von danielek
dieses Buch muss ich gerade lesen

Sei froh, dass du "musst", es ist ein sehr gut geschriebener Krimi von Dürrenmatt, er hatte ein Talent für Krimis, obwohl er es, nach eigener Aussage, hasste "so etwas" schreiben zu müssen, um überleben zu können. Denn Dürrenmatt schrieb für sein Leben gern für das Theater.

MfG
Alt 16. 11. 2007, 12:17 Bierfreak is offline Mit Zitat antworten #817
Blutengel
Pessimist

Benutzerbild von Blutengel

Registrierungsdatum: Apr 2000

Im moment so ziemlich alles von schätzing, sehr unterhaltsam und informativ.

grad "nachrichten aus einem unbekannten universum".
Alt 16. 11. 2007, 14:29 Blutengel is offline Mit Zitat antworten #818
blind_io
ein kleines bisschen böse

Benutzerbild von blind_io

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich musste Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" früher auch in der Schule lesen. Ich fands gut. Es gibt noch ein anderes gutes Buch von ihm "Der Besuch der alten Dame". Sehr zu empfehlen.

Ich lese momentan Terry Pratchett´s "Schöne Scheine" (orig "Making Money").
Ich liebe die Scheibenwelt!
Alt 16. 11. 2007, 16:54 blind_io is offline Mit Zitat antworten #819
IhaveNOmouth...
...andImustSCREAM

Benutzerbild von IhaveNOmouth...

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ich komm und komm nicht voran, hab jetzt in den letzten 2-3 Monaten kein Buch mal bis zum Ende gelesen...

bin grad immer noch beim 2ten Teil von Don Quijotte, Yukio Mishima's Shortstories, nebst anderen Kurzgeschichten, Paul Austers' NY-Triologie und bei Warten auf Gordot von Samuel Beckett hab ich nur das erste Kapitel gelesen.
Alt 17. 11. 2007, 10:45 IhaveNOmouth... is offline Mit Zitat antworten #820
Jonas2007
Mitglied

Benutzerbild von Jonas2007

Registrierungsdatum: Nov 2006

Harry Potter 7
Alt 17. 11. 2007, 11:19 Jonas2007 is offline Mit Zitat antworten #821
Horst45
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Lese grade
saturday von Ian Mc Ewan

amazon beschreibung:

Henry Perowne, Neurochirurg, 48, ist ein glücklicher Mann: Er hat Spaß an der Arbeit, beim Sex mit seiner Frau, liebt Musik und seine Familie, ißt gern und treibt gern Sport. Als wohlhabender Mann hat er ein wohlgeregeltes Leben. So scheint sein freier Samstag klar vor ihm zu liegen: Er wird Squash spielen mit seinem Kollegen. Dann will er Fisch kaufen und kochen für ein Festessen im Kreis der Familie. Dieser Samstag aber ist kein beliebiger Samstag, es ist der 15. Februar 2003. Mit seinem Mercedes S500 versucht Henry auf dem Weg zum Squash Hunderttausende von Demonstranten gegen den Irakkrieg weiträumig zu umfahren. In Gedanken versunken, rammt er den Seitenspiegel des roten BMWs eines Kleinganoven. Drei Typen steigen aus … ›Saturday‹ ist ein Buch über die Zerbrechlichkeit des Glücks und die Verwundbarkeit der westlichen Welt. Es handelt vom Preis unseres Seelenfriedens und von unserer Verantwortung für die Welt. Ian McEwans letzter Roman, ›Abbitte‹, wurde rund um den Globus als Meisterwerk gefeiert. ›Saturday‹ ist ebenso wunderbar und klarsichtig geschrieben, dabei brandaktuell und temporeich. Dieses Buch zeigt, wie eine winzige Begebenheit einen Strudel von Ereignissen auslösen kann, und nichts ist wie zuvor.
Alt 17. 11. 2007, 22:03 Horst45 is offline Mit Zitat antworten #822
TerraByte1000
Hat ein rotes Halsband.

Benutzerbild von TerraByte1000

Vor kurzem bin ich fertig geworden mit Harry Potter 7.
Im Moment lese ich:

Peter Merseburger: Willy Brandt.
(nicht aus spezieller Parteienliebe, rein aus Interesse)
Alt 17. 11. 2007, 23:48 TerraByte1000 is offline Mit Zitat antworten #823
kesrith
...gegen alle Flaggen!

Benutzerbild von kesrith

Registrierungsdatum: Feb 2004

...von "Miller Lau", "der Rabenkönig", keltic-Fantasy
ein kleines Schnäppchen aus dem Krabbeltisch.
Interessant geschrieben, atmosphärisch dicht, die Handlungsstränge sind jedoch nicht ganz leicht nach zu verfolgen, die Autorin setzt einiges an Merkkraft ihrer Leserschaft voraus.
Starken Schwächen in der Beschreibung der Paralellwelt, der Landschaftsbilder - zuerst macht sie dem Leser den Mund wässrig, lässt ihn dann aber in mageren Beschreibungen fast verhungern.
Die Beschreibung der Schlachten ist eher rudimentär, beschränkt sich bis auf ein -zwei Ausnahmen auf die Beschreibung des üblichen Gemetzels des Bösen unter den Guten.

...und dann habe ichmich noch durch die ersten 100 Seiten von
"die Welt des Mittelalters" von "Arno Borst" gequält.

Arno Borst's Stil wird als brilliant beschrieben, was ich als (gebildeter) Laie (behaupte ich 'mal) nach den ersten eben 100 Seiten nicht unbedingt bestätigen kann.
Da sind eher angehende Lateinschüler (oder Freaks mit guten allgemeinen Kenntnissen in Latein) gefragt:
Borsts Einstieg mit einer sprachwissenschaftlichen Untersuchung der früh- bis hochmittelalterlichen Ausdrucksweise und Interpretation von Wort und Satz,
Rede und Polemie ist zweifellos interessant, jedoch für einen Laien ohne
"Wörterbuch Latein" kaum zu bewältigen.
Ich habe mich schon leise gefragt, ob z.B. ich wirklich zu Borst's Zielgruppe gehöre, und ich vermute fast, eher nicht...!

Fairerweise muss ich sagen, das die Seiten nach Borst's sprachwissenschaftlichen Excours leserlicher - teilweise fast unterhaltsam werden, auch wenn ich die Herumreiterei auf die damaligen Formen des sprachlichen Ausdrucks im Kontext zu dem Selbstverständniss der damaligen Menschen etwas penetrant finde.
Doch diesen Kontext hervor zu heben scheint gerade einer der Borst'schen Stärken zu sein:
Zitat:
Borst verteht es, die "leisen" Stimmen der Menschen aus dem Mittelalter für uns hörbar zu machen....

...doch bis jetzt waren nur Beispiele und Zitate der bekanntermassen eher dünn gestreuten Bildungselite der damaligen Zeit gefallen.

'mal schaun' wie sich's weiter liest...
(wenn mich meine Ausdauer nicht im Stich lässt )
Gruss
kesrith
Alt 18. 11. 2007, 00:29 kesrith is offline Mit Zitat antworten #824
david-moses-w
Mitglied

"Unschlecht" von Gerold Späth, ein Klassiker, Jose Saramango "Die Stadt der Sehenden" und "Über die Unbewohnbarkeit des Paradieses" von A.P.Schlöglmeier, wobei man nicht ohne Stolz verkündet, in letztgenanntem Werk die Hauptfigur zu sein.

pura vida
d.m.w.
Alt 18. 11. 2007, 15:48 david-moses-w is offline Mit Zitat antworten #825
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu