|
|
|
|
|
|
Alter Hase
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3
Brian Greene - Das elegante Universum
http://www.amazon.de/Das-elegante-Un...e=UTF8&s=books
absolut zu empfehlen
|
16. 11. 2006, 20:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Hallo allerseits,
ich lese gerade das Buch; Puh der Bär, Ferkel und die Tugend des Nichtstuns von Benjamin Hoff
Hier mal eine Beschreibung:
Bereits seit dem grundlegenden Werk "Jenseits von Pu und Böse" ist klar, dass der berühmteste aller Bären, der sich in aller Bescheidenheit selbst als "Bär von sehr geringem Verstand" bezeichnet, in Wahrheit ein Meisterdenker ist. Diesmal widmet er sich der Philosophie des Taoismus, die ihm besonders sympathisch ist: Der Taoismus ist fröhlich, sanft und heiter - wie sein Lieblingssymbol, das fließende Wasser - und verfolgt das Ziel, in den Zustand der "vollkommenen Tugend" zu gelangen. Man muss alles abstreifen, was die Harmonie mit dem Tao, mit der Natur, mit dem Fluß des Lebens verhindert. Wer könnte das besser nachvollziehen und erklären als Pu, schon immer ein Meister in der Bären-Disziplin des Nichtstuns? Ach ja, meine besondere Vorliebe gehört Wäldern und Bären. Und Ferkeln.
Gruß
Herodoth
|
16. 11. 2006, 21:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Grade durch: Stephen King - Puls
Momentan: Peter Straub - Der Hauch Des Drachen
(hat mich noch nich so gefesselt, obwohl ich schon auf Seite 260 bin...Naja, Zähne zusammen beissen und durch halten!)
|
23. 11. 2006, 23:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Wolfgang Hohlbein - Enwor
und grad durch
Wolfgang Hohlbein - Chronik der Unsterblichen
Wer auf Fantasy steht auf jeden Fall lesen ^^
|
24. 11. 2006, 12:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Wegen Schule
Franz Kafka - Der Proceß
|
24. 11. 2006, 12:44
|
|
|
Ohneglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Jack Kerouac - Unterwegs
Gefällt mir richtig gut und ich hab ständig das Bedürfnis in dem Buch weiter zu lesen
|
24. 11. 2006, 18:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich lese Sari Lacivert Kurtulus.
Müsste jeder Türke lesen! Wird viel über den Krieg erzählt!
|
24. 11. 2006, 18:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Ich Lese gerade Eragon Der Auftrag des Ältesten von Christopher Poalini und ich muss sagen es ist wirklich sehr gut
greetz der Master
|
24. 11. 2006, 19:16
|
|
|
hat ein RL
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
also im Moment hab ich ne PC-Zeitschrift neben mir liegen...
Mutter Courage von Berthold Brecht hab ich gerade durchkauen müssen
echt anstrengend irgendwie
aber Illuminati von Dan Brown kann ich empfehlen
Lg
|
25. 11. 2006, 00:34
|
|
|
Leitkulturbanause
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von LockeDerBozZ.tr
Müsste jeder Türke lesen! Wird viel über den Krieg erzählt!
|
Klingt ja interessant. Sowas wie ein türkisches Landserheftchen?
|
25. 11. 2006, 09:31
|
|
|
g:b forever! ☻
|
Grade gelesen:
- Richard Laymon - Die Insel (Horror-Buch mit vielen Perversionen^^ bei mir gings in einem Rutsch runter  , ist aber gewöhnungsbedürftig)
- Noah Gordon - Der Medicus: Ein Buch, wie kein zweites. Erzählt das Leben eines Baderjungen, später Arzt. Klingt langweilig? NEIN, das ist der WAHNSINN!
- Tess Gerritsen - Die Chirurgin: Spannung, Spannung, Spannung!
Momentan:
- John Katzenbach - The Analyst: Ebenfalls genial und spannend.
Schulbedingt:
- Aldous Huxley - Brave New World: Sehr lesenswerte Dystopie - Ein Staat ohne Familie, Liebe, Emotionen, Geschichte ist Müll; jedes Leben ist vorbestimmt, Sex für Alle (jederzeit), exzessiver Drogengebrauch(soma)
"Community, Identity, Stability"
- Jean Anouilh - Antigone: Version v. Sophokles' Antigone, franz., 80 S.
- Bertolt Brecht - Leben des Galilei: Sehr schön geschrieben, gibt sehr zu denken über die Verantwortung der Wissenschaftler.
|
25. 11. 2006, 11:10
|
|
|
|
gerade fertig: Emilia Galotti - Leicht zu lesen, aber nicht mein geschmack, was die Thematik und das Ende betrifft.
Momentan lese ich "Geschlossene Gesellschaft" von J.P Sartre., bin aber noch nicht weit genug um Urteilen zu können^^
|
25. 11. 2006, 12:36
|
|
|
Narf!
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
im Urlaub gelesen und nicht zu empfehlen  Der Kindersammler von Sabine Thiesler
Manchmal sollte man eben nicht auf Kundenrezessionen von Amazon hören
|
25. 11. 2006, 13:31
|
|
|
Mitglied
|
ich lese grad evil das böse
is echt gut
|
25. 11. 2006, 14:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
hi,
eckermann: gespräche mit goethe.
hochineressant für alle, die sich für goethe bzw. das erste drittel des 19. jhds. interessieren.
gruß linton
|
25. 11. 2006, 16:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ich les gerade "Primary Colors" u. "Das Leben des Galilei" von Brecht.. Beides von der Schule aus und nicht gerade das, was ich als meine Lieblingslektüre bezeichnen würde.
|
26. 11. 2006, 16:02
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
ich hab in letzter Zeit stephen king - der dunkele turm gelesen, super erzählung, aber extrem lang (7bände *~300 seiten) und danach noch joe haldeman - der ewige krieg gelesen. das zweite ist scifi, allerdings sind recht leicht die paralellen zur heutigen gesellschaft bzw. die kritik des autors an dieser zu erkennen.
gerade angefangen habe ich mit DEM buch von dante: Dante - Die göttliche Komödie.
Bin mal gespannt was mich erwartet!
|
28. 11. 2006, 17:49
|
|
|
Zeitlose Schwebe
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Die Memoiren des Rodriguez Fazanatas. Bekenntnisse eines Heiratsschwindlers
von Helge Schneider
Urteil --> Ausgezeichnet
|
28. 11. 2006, 19:57
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Mir ist eine Ausgabe von "Das Buch Pubbenvinasa - vier buddhistische Wiedergeburtsgeschichten" aus dem Jahr 1921 in die Hände gefallen, also werd ich mich mal da dran machen.. kennt das zufällig jemand?
|
30. 11. 2006, 22:23
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Och nöö, is doch nich dein Ernz, Lilith, son pseudoesoterischen Schmarrn kann man sich doch echt getrost sparen...
Meine Frau war früher auch so drauf.
Versuch es statt dessen mal mit etwas Realem: Zum Beispiel Günter Wallraffs Industriereportagen aus den Siebzigern.
|
30. 11. 2006, 23:05
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Naja, es stimmt schon, wenn ich so drin rumblättere siehts schon ziemlich "zuckersüß-regenbogenfarbig" aus...
Auf der anderen Seite interessiert mich der Buddhismus schon ziemlich, ich weiß halt eben nur nicht, ob dieses Buch eben, wie Du schon sagtest mehr in der esoterischen* Ecke zu finden ist oder in der ernstzunehmenden...
Naja, wenns nach 10 Seiten wehtut leg ichs weg... 
01. 12. 2006, 06:34
|
|
|
Bonanzaradfahrer
|
Eric Smit "Der Supercode" Für jeden Computerbegeisterten zu empfehlen
|
01. 12. 2006, 07:52
|
|
|
Mitglied
|
|
02. 12. 2006, 01:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ich les zur Zeit 'Alles Sense' von Terry Pratchett. Find ich ganz lustig - ich mag den Humor. =) Ist glaub ich das zweite Buch dass ich von Pratchett lesen, wobei ich mich aber an das andere nich mehr erinnern kann weil es schon so lang her ist. Ich denke dass einige von euch die Scheibenwelt-Romane von Pratchett sicherlich eh kennen werden aber hier trotzdem mal die Kurzbeschreibung:
''Das hätte einfach nicht passieren dürfen: Tod, dem Sensenmann der Scheibenwelt, ein Stundenglas in die Hand zu drücken und ihn ungefragt in den Ruhestand zu schicken, ist wirklich ein starkes Stück. Der Schnitter jedenfalls ist tödlich beleidigt und macht sich vom Totenacker. Bleibt den Verschiedenen vorerst nichts anderes übrig, als der Untoten-Selbsthilfegruppe beizutreten - Himmel oder Hölle, das Leben ist ein Jammertal, wenn nicht einmal mehr ordentlich gestorben werden kann ... ''
|
02. 12. 2006, 09:27
|
|
|
Leitkulturbanause
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von lilith1970
Mir ist eine Ausgabe von "Das Buch Pubbenvinasa - vier buddhistische Wiedergeburtsgeschichten" aus dem Jahr 1921 in die Hände gefallen, also werd ich mich mal da dran machen.. kennt das zufällig jemand?
|
Nicht dass ich Ahnung hätte.
Damals war der Buddhismus in unserem Kulturraum noch ganz am Anfang. Klar, Schopenhauer war schon viel früher beeinflusst, Buddhas Reden gab es auch schon übersetzt (laut einem Kommentarband der KSA soll Nietzsche u.a. deren Stil in seinem Zarathustra parodiert haben) - aber wohl kein Vergleich zu heute. 1920 war auch die Zeit der Theosophie, der Anthroposophie und gar noch ekligerem.
Die Reden Buddhas gibt es hier: http://www.palikanon.com/
Es gibt eh diverse Schulen (Buddhismus ist ewig alt), Theravada (Weg der Älteren, abfällig: "kleiner Wagen"), Mahayana ("grosser Wagen") und eben Zen kategorisieren lassen. (Dazu kannte ich mal eine schöne, deutschsprachige Webseite, find ich grade aber einfach nicht.)
Lange Rede, wenig Sinn: für mein erstes Buch über Buddhismus allgemein würde ich mir für ein Buch neueren Datums, von einem etwas bekannteren Autor entscheiden.
Für Thervada siehe einige der Buchtipps bei palikanon.com (u.a. Ayya Khema), für Zen Shunryu Suzuki oder Alan Watts. Sonst ist noch Thich Nhat Hanh bekannt und erfolgreich (der vereint wohl irgendwie verschiedenes - keine Ahnung).
|
02. 12. 2006, 11:06
|
|
|
|