gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3

Ja, ich dachte auch, ob dieses Buch vllt nicht ganz so voll mit allem möglichen neuzeitlichen Interpretationen ist, gerade weil es so alt ist.. deshalb bin ich neugierig... Thich Nhat Hanh kenne ich, der hat wirklich alles in seinen Schriften irgendwie vereint, sogar christliche Anschauungen, ist ja je nachdem auch nicht ganz verkehrt..

desweiteren ja, Zen ist für mich sehr interessant...

Danke für den Link

"Solaris" und 'Alles Sense' hab ich auch gelesen... kann nur sagen:
Alt 02. 12. 2006, 17:51 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #126
dfghjk123
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

ich lese gerade zwei Bücher zum Einen von Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem, ein sehr amüsantes und lehrreiches Buch, man muss aber einen Fable für Wissenschaft haben damit es nicht langweilig wird. Außerdem lese ich wiedermal ^^ Per Anhalter durchs All von Douglas Adams bestimmt schon zum fünften Mal aber es macht jedesmal Spaß
Alt 02. 12. 2006, 20:55 dfghjk123 is offline Mit Zitat antworten #127
TheObserver Spender
Blooddrenched

Benutzerbild von TheObserver

Registrierungsdatum: Oct 2005

Derzeit Todesrausch von Jonathan Kellermann.
Anfags ist die Schreibweise von Kellermann etwas Seltsam, man gewöhnt sich aber daran, da die sich die Schreibweise dem Geschehen anpasst. Gefällt mir super das Buch und bin auch fast am Ende.
Alt 02. 12. 2006, 20:56 TheObserver is offline Mit Zitat antworten #128
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

nachdem ich nicht gerade in letzter Zeit ein Buch zur Hand zu nehmen konnte, hab ich mich gestern wieder mal einem Klassiker zugewandt.

Ernest Hemingway "The old Man and the Sea"

ich wollte es schon seit Jahren lesen, aber nie dazugekommen.
Alt 02. 12. 2006, 22:30 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #129
Mental-Damage Spender
IRC ist die Macht

Benutzerbild von Mental-Damage

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zur Zeit bin ich an "Der Sandmann" von E. T. A. Hoffmann und "Death of a Salesman" von Arthur Miller dran.

Und davor habe ich "Don Carlos" von Friedrich Schiller gelesen. Sehr komplexe Zusammenhänge und eine Fülle an Themengebieten in diesem Buch. Wirklich ein toller Mensch dieser Schiller.

So "alte Schinken" kann ich durchaus empfehlen. Auch wenn der erste Eindruck trügt, befassen sie sich dennoch mit Themen die auch heute noch aktuell sind.
Alt 02. 12. 2006, 22:38 Mental-Damage is offline Mit Zitat antworten #130
Kokser
Going Down Under :)

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003

Ich sitze gerade an Bret Easton Ellis' "American Psycho". Ich habe den Film dazu gesehen, der im Übrigen auch zu empfehlen ist - vor allem wegen Christian Bale, imho einer der besten Jungschaupieler in Hollywood derzeit - und bin bisher auch vom Buch begeistert.

Es handelt von Patrick Batemann, einem 27-jährigen Broker in New York, der alles hat was man zum Leben braucht und dessen Leben trotzdem von Trivialitäten beherrscht ist. Um seine innere Leere zu kompensieren führt er ein geheimes Doppelleben als Psychopath, der ohne mit der Wimper zu zucken die grässlichsten Greueltaten selbst an seinen besten "Freunden" (echte Freunde gibt es für diesen Misanthropen nicht) verüben würde. Er verfällt immer mehr dem Wahnsinn und kann schon bald nicht mehr richtig zwischen Realität und Fiktion trennen.

Ich muss zugeben, dass dieses Buch nichts für schwache Mägen ist. Die Morde werden teilweise bis ins kleinste Detail umschrieben und verursachen dadurch ein recht flaues Gefühl im Magen. Außerdem muss man sich sicherlich erstmal an Ellis' akribischen Markenbeschreibungen gewöhnen...aber wenn man sich darauf einlässt erwartet einen einen ein durchaus interessantes Buch mit dem Hintergedanken den Menschen die Verwerflichkeit des Materialismus aufzuzeigen. Ich jedenfalls würde um keinen Preis mein Leben gegen das eines Batemanns eintauschen wollen, egal wie reich ich dadurch würde. Der Mensch braucht Ziele im Leben. Aber was wenn man bereits alles erreicht hat?

Ich habe es noch nicht ganz fertig gelesen, kann also zum Ende noch nichts sagen, aber empfehlen kann ich das Buch jedem mit einem starken Magen.
Alt 03. 12. 2006, 23:14 Kokser is offline Mit Zitat antworten #131
TheObserver Spender
Blooddrenched

Benutzerbild von TheObserver

Hab, nachdem ich mit Todesrausch von Jonathan Kellermann fertig war, direkt mit dem nächsten Buch angefangen. Es handelt sich dabei um "Kein Alibi" von Sandra Brown.
Hab mittlerweile schon einiges in dem Buch gelesen und gefällt mir ganz gut, muss aber noch mehr lesen um mir eine konkrete Meinung bilden zu können. Die Autorin schreibt jedoch sehr ausführlich und am Anfang etwas verwirrend, was sich aber nach einiger Zeit löst und klarer wird. Seltsam fand ich nur, dass man erst sehr spät erkennen konnte, wer die Hauptperson im Buch ist. Gab immer Gründe wegen denen ich dachte, dass es sich bei einer Person nicht um die Hauptperson handeln kann.
Alt 05. 12. 2006, 21:35 TheObserver is offline Mit Zitat antworten #132
bur
Krasses Arschloch

Benutzerbild von bur

Registrierungsdatum: Feb 2005

Puh, traue mich gar nicht sowas triviales hier zu posten...

Illuminati von Dan Brown

Ist nicht schlecht, auch spannend, aber irgendwie gehen mir diese Verschwörungstheorien etwas auf die Nerven.

Naja, danach wird's dann wieder ein bischen hochgeistiger mit Buddenbrooks. Habe noch nie was von Mann gelesen und der Roman wurde mir kürzlich noch empfohlen. Bin mal gespannt wie der so ist.

edit: Weil ich das Posting weiter oben gerade lese ... "Per Anhalter durch die Galaxis" ist auf jeden Fall auch einer meiner Favoriten. Bin allerdings dazu übergegangen, bei solchen Büchern, bei denen es sehr auf Wortwitz ankommt, nur noch die Originale zu lesen, was sich bisher immer ausgezahlt hat. Vor allem bei Pratchett gehen bestimmt etwa 25% der Witze völlig verloren, werden in der Übersetzung also einfach ignoriert, und weitere 25% sind nicht mehr wirklich witzig. Am Anfang hatte ich während des Lesen immer noch ein Fenster am PC mit dict.leo.org geöffnet, mittlerweile geht's auch bestens ohne Wörterbuch.

Beim Anhalter kann ich diese Ausgabe: The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxysehr empfehlen, sind alle fünf Bände für nur 11,95€. Bei Discworld kaufe ich mir immer die Ausgaben von HaperTorch, kosten je 6€. Gibt's bei Amazon meist sogar innerhalb 24h lieferbar.
Alt 05. 12. 2006, 22:30 bur is offline Mit Zitat antworten #133
Dark_Cosmos
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Im Moment lese ich:

Stephen King und Peter Straub: Das schwarze Haus

Davor:

Stephen King und Peter Straub: Der Talisman
Stephen King: Die Komplette Turm Saga (zusammengestezt aus: Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susanna, Der Turm.... sind um die 6000 seiten geballte spannung. nur zu empfehlen. Hat übrigens wenig Kings sonstigen Werken zu tun, sonder ist eher mit Herr der Ringe zu vergleichen. Wobei die Turm saga, die Ringsaga um länger übertrifft meiner meinung nach)

Es wird folgen:

Stephen King: Todesmarsch, Menschenjagd, Das auge des Drachen, Schlaflos....
hab noch einiges vor wenn ich alle King werde lesen will. Was ich aber vorhabe.

Sonst noch king fans hier im forum?
Alt 06. 12. 2006, 12:03 Dark_Cosmos is offline Mit Zitat antworten #134
NEO0978
Inside the Matrix

Benutzerbild von NEO0978

Registrierungsdatum: Jan 2003

GENESIS 1. Eis (Hohlbein)

Zitat:
Einst herrschten die mächtigen Elder über die Erde, doch ein schrecklicher Krieg beendete ihre Herrschaft und ließ sie in einen jahrtausendelangen Schlaf sinken. Nun sind sie erwacht und wollen sich die Erde erneut untertan machen. Klone sind ihre Diener, Naturkatastrophen ihre Waffe ...
Verzweifelt versuchen der junge Ben und die Autistin Alex sie aufzuhalten - denn in einer Welt der Elder hat die Menschheit keinen Platz mehr ...

Gefällt mir bis jetzt ganz gut...2. Teil liegt schon bereit

Amazon-Link
Alt 06. 12. 2006, 14:01 NEO0978 is offline Mit Zitat antworten #135
Dark Man
(Threadstarter)

Benutzerbild von Dark Man

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ich lese grad Sakrileg - Dan Brown, tolles Buch
Alt 06. 12. 2006, 14:12 Dark Man is offline Mit Zitat antworten #136
atlantic
Mitglied

Benutzerbild von atlantic

Registrierungsdatum: Nov 2006

momentan:

Dschungelkind - Sabine Kuegler

demnächst:

Sidharta - Hermann Hesse
Alt 06. 12. 2006, 15:34 atlantic is offline Mit Zitat antworten #137
AlienT
¯ ¯ ¯¯ ¯

Registrierungsdatum: Sep 2005

Ich lese zur Zeit
"Gaskrank"
und
"Der schwarze Weg"

Beides Motorradbücher
Alt 06. 12. 2006, 16:45 AlienT is offline Mit Zitat antworten #138
Fish
Querdenker

Benutzerbild von Fish

Registrierungsdatum: Apr 2002
Red face Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3

Nachdem ich mich längere Zeit mit den Werken von Stanislaw Lem beschäftigt habe, lese ich nun von Terry Pratchett "Alles Sense!", nachdem mich "Gevatter Tod" schon so begeistert hat.
Alt 07. 12. 2006, 01:15 Fish is offline Mit Zitat antworten #139
FloChaoZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ich les momentan "Middlesex" von Jeffrey Eugenidis. Ein echt interessantes Buch über die ziemlich seltsame Geschichte einer griechischen Familie. Macht Spass!
Alt 07. 12. 2006, 15:25 FloChaoZ is offline Mit Zitat antworten #140
suBsi
Mitriesenglied

Benutzerbild von suBsi

Registrierungsdatum: Aug 2004

Dan Brown - Meteor
Alt 08. 12. 2006, 00:15 suBsi is offline Mit Zitat antworten #141
AbualSemi
DropOut '06

Benutzerbild von AbualSemi

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zwölf (von Nick McDonell).
Zwar schon älter, aber ich hatte es noch nicht gelesen.
Alt 08. 12. 2006, 11:34 AbualSemi is offline Mit Zitat antworten #142
pathene
Dekantiert

Registrierungsdatum: May 2006

Grad ausgelesen - Neil Gaiman, Anansi Boys. Wer es etwas schräg mag ---> unbedingt lesen.
Aber was les ich jetzt????
Alt 08. 12. 2006, 16:03 pathene is offline Mit Zitat antworten #143
Kranienie
Mario Hanner

Benutzerbild von Kranienie

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ich lese derzeit zum 3. mal Harry Potter - Der Orden des Phoenix.
Alt 09. 12. 2006, 22:29 Kranienie is offline Mit Zitat antworten #144
trallala
alias Mr.Shisha taback

Benutzerbild von trallala

ich lese grade hüter der erinnerung(the giver) das buch ist echt schlecht, hab auf jedenfall schon mal bessere gelesen
Alt 11. 12. 2006, 10:47 trallala is offline Mit Zitat antworten #145
LoNdOnFrEaK
ExTrEEm MoViE FaNAtiC

Benutzerbild von LoNdOnFrEaK

Registrierungsdatum: Aug 2001

Grün ist die Hoffnung
von Tom Coraghessan Boyle

Ein Jahr lang wollen drei schräge Typen in den Bergen nördlich von San FranciscoMarihuana anbauen, um endlich ans große Geld zu kommen. Aber die Natur ist widerspenstig un das Leben in der Wildnis sehr strapaziös. . .T.C. Boyle wurde 1948 in Peekskill, New York, geboren. Er war Lehrer an der dortigen High-School und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten. Heute lebt er in Kalifornien und unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles Creative Writing. Sein 1987 erschienener Roman World's End brachte ihm höchstes Lob der Kritik. Noch im selben Jahr erhielt Boyle den PEN/Faulkner-Preis.
Alt 11. 12. 2006, 11:15 LoNdOnFrEaK is offline Mit Zitat antworten #146
No Comment
...sprachlos

Benutzerbild von No Comment

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ich bin gerade dabei Mephisto von Klaus Mann zu lesen
Alt 11. 12. 2006, 11:22 No Comment is offline Mit Zitat antworten #147
2oo8
Mehr Bass, Du Null!

Benutzerbild von 2oo8

Registrierungsdatum: Apr 2006

LOVE von Stephen King. Und danach kommt Puls..
Alt 11. 12. 2006, 12:44 2oo8 is offline Mit Zitat antworten #148
Gaunab

Knabbere gerade an Walter Moers "Rumo und die Wunder im Dunkeln." Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, (auch von Walter Moers)habe ich schon durch und kann es nur empfehlen.
MfG,
Stollentroll
Alt 11. 12. 2006, 13:02 Mit Zitat antworten #149
oliverlauta
Deviant Artist

Registrierungsdatum: Jun 2006

ich stecke gerade in der anfängen eines viel versprechenden buches:

Mission Arktis
von James Rollins

Klappentext: Mitten im nördlichen Eismeer stößt ein amerikanisches U-Boot auf eine verlassene russische Forschungsstaion, offenbar aus der Zeit des 2. Weltkriegs, eingeschlossen in einem gigantischen Eisberg. Doch neben den Leichen der russischen Forscher finden sich dort noch Anzeichen von Leben. Die Crew der Polar Sentiel ahnt nichrs von der grauenvollen Wahrheit, die sich hinter den meterdicken Wänden aus Stahl und Eis verbirgt...

Also ich finde, das klingt spannend....
Alt 11. 12. 2006, 14:22 oliverlauta is offline Mit Zitat antworten #150
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu