gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
[fkgm]Dudu
Mitglied

Benutzerbild von [fkgm]Dudu

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3

Zitat:
Zitat von Azmodon
was soll man dazu sagen? dann solltest Du dir vllt mal die Mühe machen, Brown richtig zu lesen....................

Das würde mich jetzt interessiere...vielleicht habe ich was verpasst! aber so spannend sie sind so ähnlich sind sie.....es ist immer das gleiche verpackt in einer ganz guten aber leicht zu kopierenden story!

oder was denkst du?/ihr?
Alt 11. 12. 2006, 15:04 [fkgm]Dudu is offline Mit Zitat antworten #151
Addiderarme
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ich les grad Rook in den Freien Tälern von Paul Stewart und Chris Riddell
Alt 13. 12. 2006, 13:03 Addiderarme is offline Mit Zitat antworten #152
goldt
Heisser Hund

Registrierungsdatum: Oct 2005

Michael "Bommi" Baumann - Wie alles anfing

Geht um ein Gründungsmitglied der "Bewegung 2.Juni".

Hab bis jetzt die Hälfte gelesen,Sprache etwas Gosse, aber ganz interessant wie die Jugend damals drauf war.
Vom Anfang des Lotterlebens über Reifenzerstechen bis zum Terrorismus.
Kommune 1,Rudi Dutschke,Georg von Rauch und Konsorten kommen auch drin vor...

Auch wer mit den damaligen Linken nicht konform geht,bekommt doch ein kleinen Einblick in das Denken der Zeit.

Für historisches Wissen allemal gut.
Alt 13. 12. 2006, 17:18 goldt is offline Mit Zitat antworten #153
TheSickdog Spender
The Sickest

Benutzerbild von TheSickdog

Registrierungsdatum: Jul 2005

"Die große Enzyklopädie der Serienmörder" von Michael Newton, sehr informativ, beleuchtet ganz andere blickpunkte als "Das Lexikon der Serienmörder", gut geschrieben, nicht so reisserisch wie "murdermind". Sehr zu Empfehlen für die jenigen die die Thematik interessiert. Einzige was stört das der Übersetzer, höchstwahrscheinlich aus Östereich kommt wie man an manchen Passagen merkt (ua, Jänner anstatt Januar)...
Alt 13. 12. 2006, 18:46 TheSickdog is offline Mit Zitat antworten #154
-aorta-
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

"and the ass saw the angel" nick cave
Alt 14. 12. 2006, 08:00 -aorta- is offline Mit Zitat antworten #155
stoke89
Spack ;)

Benutzerbild von stoke89

Also ich lese gerade: Die Bibliothek des Alchemisten von John Fasman
Is ein tolles Buch was ich nur weiterempfehlen kann

Edit: Sry hatte da nicht sonderlich acht drauf sondern hab einfach einen Link zu einer Buchbeschreibung genommen. Wird nicht mehr vorkommen

Aber ich schätze/hoffe das es so ok ist

Kurzbeschreibung: Ein toter Professor. Fünfzehn okkulte Objekte. Ein jahrhundertealtes Geheimnis: Ein scheinbar harmloser Auftrag führt den Reporter Paul Tomm auf die Spur einer Verschwörung, die im tiefen Mittelalter wurzelt. In ihrem Zentrum stehen mysteriöse alchemistische Gegenstände, für deren Besitz Unbekannte zu morden bereit sind. Es scheint ein ganz alltäglicher Auftrag für den Provinzreporter Paul Tomm zu sein. Er soll den Nachruf auf einen estnischen Professor schreiben. Schon bald findet er heraus: Der Tote war nicht, wer er zu sein vorgab. Als der Gerichtsmediziner, der die Leiche obduzierte, bei einem merkwürdigen Unfall stirbt, ahnt Paul, dass er einem mörderischen Geheimnis auf die Spur gekommen ist. Einem Geheimnis, das an fünfzehn okkulte Gegenstände geknüpft ist, die im 12. Jahrhundert aus der Bibliothek des großen Alchemisten al-Idrisi geraubt wurden. Gemeinsam mit Hannah, der einzigen Person, die den Professor näher gekannt zu haben scheint, versucht Paul, den Verbleib der Objekte zu recherchieren – und wird selbst zum gnadenlos Gejagten.

Mfg StoKe

[Bitte keine Links zu Werbeseiten für den Bertelsmann-Buchclub.
Danke, Stoertebeker]

Geändert von stoke89 (14. 12. 2006 um 14:00 Uhr).
Alt 14. 12. 2006, 10:18 stoke89 is offline Mit Zitat antworten #156
Kokser
Going Down Under :)

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003

Eine Ratte kann länger ohne Wasser überleben als ein Kamel. Der Nationalheilige Irlands Patrick von Ireland war gar kein Ire. Iwan der Schreckliche soll während seiner Herrschaft über 1500 Frauen entjungfert und die daraus enstandenen Kinder ermordet haben.

All solche Sachen erfährt man in Hans Wilhelm Haefs "Neues nutzloses Wissen für die Westentasche". Ich hab's aus Langeweile gelesen und kann es durchaus empfehlen als Lektüre um kleinere Pausen zu überbrücken. Wobei ich ein gesamtes Kapitel über Vampire doch ein wenig überflüssig empfand...
Alt 17. 12. 2006, 20:00 Kokser is offline Mit Zitat antworten #157
Stoertebeker
Leitkulturbanause
(Threadstarter)

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001

Henrik Ibsen: Gespenster
Ein Asyl soll zu Ehren eines vermeintlich ehrenwerten Vaters eingerichtet werden. Im Laufe des Stückes löst sich nun aber die schöne Familien-Fassade immer mehr in Wohlgefallen auf, was Anlass zum Überdenken überkommener Konventionen und Scheinwertevorstellungen gibt. Kurzum: Kritik am Patriarchat ohne Kampflesben.

"..ich glaube fast, wir alle sind Gespenster. Nicht nur das, was wir von Vater und Mutter geerbt haben, geht in uns um. Es sind alle möglichen alten, toten Ansichten und allerhand alter, toter Glaube und so weiter. Es lebt nicht in uns; aber es sitzt uns trotzdem im Blut und wir können es nicht los werden."

Großartig, wie wohl fast alle gesellschaftskritischen Stücke von Ibsen.
Alt 17. 12. 2006, 23:32 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #158
Kokser
Going Down Under :)

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003

Gestern abend Hohlbein's "Dunkel" ausgelesen.

Eine Story mit modernen Vampiren und einem ganz normalen Pärchen, dessen Leben sich auf einen Schlag vollständig ändert.

Das Buch war durchaus unterhaltsam und wusste wie es den Leser fesselt, trotzdem weiß ich nicht recht was ich davon halten soll. Wahrscheinlich hatte ich aber auch zu viel erwartet nachdem mir Krieg der Engel seltsamerweise recht gut gefallen hatte, obwohl ich mich etwas dagegen gesträubt hatte, es zu lesen.

Nunja ich versuche mich jetzt gerade an seiner Kurzgeschichtenzusammenstellung "Geisterstunde", mal schauen wie sich das entwickelt. Die erst Geschichte war in Ordnung bisher...

Ich hätte noch "Giganten", "Wyrm" und "Das Teufelsloch" zur Auswahl, welches sollte ich zuerst lesen? Oder vielleicht doch erstmal eine Hohlbein-Pause einlegen, irgendwie ist das auf Dauer ein wenig repetativ...

Edit: Als Alternativen liegen hier noch Stephen King's "Puls", Stefan T. Pinternagel's "Fragmente" [das scheint sehr lustig zu werden, habe schon mal reingelinst] und King's "Nachtschicht" Kurzgeschichten...

Geändert von Kokser (20. 12. 2006 um 18:51 Uhr).
Alt 20. 12. 2006, 17:04 Kokser is offline Mit Zitat antworten #159
n3kk1d
Mitglied

Benutzerbild von n3kk1d

Its all about Marc Frey - "Geschichte des Vietnamkriegs"

Die Tragödie in Asien und das Ende des amerikanischen Traums

Mehr für meine Facharbeit gedacht, aber wenn man sich das ganze mal gibt..
Alt 22. 12. 2006, 18:51 n3kk1d is offline Mit Zitat antworten #160
TheObserver Spender
Blooddrenched

Benutzerbild von TheObserver

Bin endlich dazu gekommen mir "Der Process" von Kafka zu Gemüte zu führen. Mag die Werke Kafkas sehr gerne und habs endlich mal geschafft, das Buch anzufangen und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Alt 22. 12. 2006, 21:23 TheObserver is offline Mit Zitat antworten #161
Hamsterdieb
Mitglied

Benutzerbild von Hamsterdieb

Registrierungsdatum: Dec 2005

Tja da wer die Foundation Triologie von Isaac Asimov.

Interessant vorallem das Thema Psychohistorik = brechnung der Entwicklung der Geselschaft (breiten Masse) um somit Zukünftige Ereignisse vorherzusagen
Alt 22. 12. 2006, 22:57 Hamsterdieb is offline Mit Zitat antworten #162
McKahoonaBurger
Mag keine Burger

Benutzerbild von McKahoonaBurger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Frank Schätzing - Der Schwarm
Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt
Ken Follet - Code to Zero (auf Englisch)

... eigentlich alles gleichzeitig

Bisher hat mich keins davon richtig umgehauen, deswegen habe ich auch immer wieder mit einem neuen Buch angefangen
Alt 23. 12. 2006, 00:25 McKahoonaBurger is offline Mit Zitat antworten #163
ElBobby
Frontschwein

Benutzerbild von ElBobby

Die Vermessung der Welt fand ich ganz toll!!!

Alt 25. 12. 2006, 08:54 ElBobby is offline Mit Zitat antworten #164
skugg
Antihuman

Registrierungsdatum: Aug 2005

Thomas Mann - Felix Krull
Richard Holmes - In the footsteps of Winston Churchill ( Biographie)
Friedrich Nietzsche - Der Antichrist
Andree Hesse - Das andere Blut
Alt 25. 12. 2006, 11:22 skugg is offline Mit Zitat antworten #165
Doeddel

EVEREST - Reinhold Messner
Alt 25. 12. 2006, 11:53 Mit Zitat antworten #166
Fo0L
-.PARTISANO.-

Benutzerbild von Fo0L

Registrierungsdatum: Sep 2006
Arrow Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3

Dirk Bernemann - ich hab die unschuld kotzen sehn

sehr enpfelenswert^^
Alt 25. 12. 2006, 15:54 Fo0L is offline Mit Zitat antworten #167
pinkiwinki
Gesperrt

Benutzerbild von pinkiwinki

Registrierungsdatum: Dec 2005

Hab gestern angefangen eine Autobiographie zu lesen und zwar die von Ronnie O'Sullivan. Einige von euch werden ihn bestimmt kennen.
Das Buch ist auf Englisch, aber nicht sonderlich schwer geschrieben,d.h. mit einfachem Schulenglisch sollte es kein Problem darstellen!

(Mehr davon, wenn ich durch bin)

Geändert von pinkiwinki (20. 07. 2007 um 17:54 Uhr).
Alt 25. 12. 2006, 16:11 pinkiwinki is offline Mit Zitat antworten #168
MatrixREtoasted
Möp™

Benutzerbild von MatrixREtoasted

Die Bibel ( kein Witz, die echte von Luther übersetze - es geht um eine Wette )
bin grade im Neuen Testament bei den Briefen angekommen

Buch davor: Eragon 2
Alt 25. 12. 2006, 16:11 MatrixREtoasted is offline Mit Zitat antworten #169

"Der Besuch der alten Dame" von Dürrematt und das auch noch freiwillig
Alt 25. 12. 2006, 16:36 Mit Zitat antworten #170
suBsi
Mitriesenglied

Benutzerbild von suBsi

Registrierungsdatum: Aug 2004

Heute angefangen -> Sakrileg
Alt 25. 12. 2006, 22:38 suBsi is offline Mit Zitat antworten #171
lady_shikman
Mitglied

Benutzerbild von lady_shikman

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich lese "Zettel's Traum" von Arno Schmidt.

Zitat:
"Zettels Traum" ist sein Opus Magnum, seine Antwort auf das große Vorbild James Joyce. Ein Ehepaar, das gerade Edgar Allen Poe übersetzt, besucht mit seiner 16-jährigen Tochter einen alten Freund. Das ist der erschreckend belesene, über alle Maßen besserwisserische und eigenbrötlerische Daniel Pagenstecher (what a telling name); ein Alter Ego Schmidts, ganz klar. Einen Tag lang, von Sonnenauf- bis untergang, spazieren sie durch die Heide, gehen baden, verrichten verschiedene Arbeiten im Haushalt und unterhalten sich dabei über Gott und die Welt und natürlich über POE. Daß dabei die lolitahafte Tochter den alternden Dichter sexuell mehr als verwirrt, ist nur einer von unzähligen Nebensträngen, die sich durch den gesamten Tagesablauf ziehen. Soweit der Inhalt, kurz und knapp wiedergegeben. Doch jeder Versuch, "Zettels Traum" zusammenzufassen ist von vornherein falsch, unvollständig und mißverständlich. Denn mit diesem Buch hat Schmidt alle bis dahin gültigen Grenzen in der deutschen Literatur gesprengt, inhaltliche und formale.

Augenfällig wird das allein schon durch die Form. "Zettels Traum" wurde von keinem Sätzer in formschönen Blocksatz gegossen und mit augenfreundlicher Typographie veredelt. Schmidt liefert dem Leser das Faksimile von 1334 DIN A3 Schreibmaschinenseiten, zusätzlich versehen mit handschriftlichen Korrekturen, Anmerkungen, Zeichnungen und eingeklebten Fotos oder Zeitungsausschnitten.

In drei Spalten entfaltet sich der Text. In der Mitte die Haupthandlung, der Alltag mit all seinen Verrichtungen, daneben zum einen die Interpretationen zu POEs Werk und zum anderen weitere Abschweifungen, Zitate und Ergänzungen. Dabei sind rechter und linker Rand keinesfalls voneinander entfernte Pole. Jede Seite, so sagt es Schmidt, muß man sich in der Vorstellung zu einem Zylinder drehen, so daß die rechte und die linke Spalte ineinander übergehen.

Es ist sehr umständlich zu lesen, da das Buch keiner Regel der deutschen Rechtschreibung folgt. Der Autor schrieb die Wörter, so wie es ihm gefällt und setzte Satzzeichen genauso.
Alt 27. 12. 2006, 09:56 lady_shikman is offline Mit Zitat antworten #172
cool_fire1
Mitglied

Zurzeit lese ich 'Bartimäus: Das Amulett von Samarkand'
Hab gerade erst damit angefangen, ist aber meines erachtens nach sehr gut. Besonders wenn man auf Fantasy romane steht.
Es geht um einen Dämon der von einem Zauberschüler befehligt wird das mächtige Amulett von Samarkand zu stehlen. Doch der ursprüngliche Besitzer ist ein sehr mächtiger magier der das gar nicht gut findet.

Zuletzt gelesen:
Meteor von Dan Brown
Also ich fand das nicht so besonders gut, da hatte Dan Brown schon viel bessere Bücher geschrieben (So wie 'Diabolus' echt gutes Buch!)
Alt 27. 12. 2006, 16:57 cool_fire1 is offline Mit Zitat antworten #173
Papabaer2002
Immer wieder gut drauf

Registrierungsdatum: Dec 2004

Leonie Swann - Glennkill

und zwischendurch:

Max Goldt - Für Nächte am offenen Fenster
das Buch besteht aus granatenstark formulierten Kolumnen, einfach nur saukomisch

Gruß
Papabaer
Alt 27. 12. 2006, 17:55 Papabaer2002 is offline Mit Zitat antworten #174
MiDnIgHtRiPpEr
Gulli:SETI Team

Benutzerbild von MiDnIgHtRiPpEr

Registrierungsdatum: Sep 2006

Meine Schwester Sara (is Prüfungsbuch bei uns) ist aber
Spoiler:

sonst Eragon
Alt 27. 12. 2006, 18:33 MiDnIgHtRiPpEr is offline Mit Zitat antworten #175
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort