| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Literatur / » Was lest ihr derzeit? - Teil 3 |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3
Zitat:
Das würde mich jetzt interessiere...vielleicht habe ich was verpasst! aber so spannend sie sind so ähnlich sind sie.....es ist immer das gleiche verpackt in einer ganz guten aber leicht zu kopierenden story! oder was denkst du?/ihr? |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ich les grad Rook in den Freien Tälern von Paul Stewart und Chris Riddell
|
|
|
|
|
Heisser Hund
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Michael "Bommi" Baumann - Wie alles anfing
Geht um ein Gründungsmitglied der "Bewegung 2.Juni". Hab bis jetzt die Hälfte gelesen,Sprache etwas Gosse, aber ganz interessant wie die Jugend damals drauf war. Vom Anfang des Lotterlebens über Reifenzerstechen bis zum Terrorismus. Kommune 1,Rudi Dutschke,Georg von Rauch und Konsorten kommen auch drin vor... Auch wer mit den damaligen Linken nicht konform geht,bekommt doch ein kleinen Einblick in das Denken der Zeit. Für historisches Wissen allemal gut. |
|
|
|
|
The Sickest
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
"Die große Enzyklopädie der Serienmörder" von Michael Newton, sehr informativ, beleuchtet ganz andere blickpunkte als "Das Lexikon der Serienmörder", gut geschrieben, nicht so reisserisch wie "murdermind". Sehr zu Empfehlen für die jenigen die die Thematik interessiert. Einzige was stört das der Übersetzer, höchstwahrscheinlich aus Östereich kommt wie man an manchen Passagen merkt (ua, Jänner anstatt Januar)...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
"and the ass saw the angel" nick cave
|
|
|
|
|
Spack ;)
|
Also ich lese gerade: Die Bibliothek des Alchemisten von John Fasman
Is ein tolles Buch was ich nur weiterempfehlen kann Edit: Sry hatte da nicht sonderlich acht drauf sondern hab einfach einen Link zu einer Buchbeschreibung genommen . Wird nicht mehr vorkommen Aber ich schätze/hoffe das es so ok ist Kurzbeschreibung: Ein toter Professor. Fünfzehn okkulte Objekte. Ein jahrhundertealtes Geheimnis: Ein scheinbar harmloser Auftrag führt den Reporter Paul Tomm auf die Spur einer Verschwörung, die im tiefen Mittelalter wurzelt. In ihrem Zentrum stehen mysteriöse alchemistische Gegenstände, für deren Besitz Unbekannte zu morden bereit sind. Es scheint ein ganz alltäglicher Auftrag für den Provinzreporter Paul Tomm zu sein. Er soll den Nachruf auf einen estnischen Professor schreiben. Schon bald findet er heraus: Der Tote war nicht, wer er zu sein vorgab. Als der Gerichtsmediziner, der die Leiche obduzierte, bei einem merkwürdigen Unfall stirbt, ahnt Paul, dass er einem mörderischen Geheimnis auf die Spur gekommen ist. Einem Geheimnis, das an fünfzehn okkulte Gegenstände geknüpft ist, die im 12. Jahrhundert aus der Bibliothek des großen Alchemisten al-Idrisi geraubt wurden. Gemeinsam mit Hannah, der einzigen Person, die den Professor näher gekannt zu haben scheint, versucht Paul, den Verbleib der Objekte zu recherchieren – und wird selbst zum gnadenlos Gejagten. Mfg StoKe [Bitte keine Links zu Werbeseiten für den Bertelsmann-Buchclub. Danke, Stoertebeker] Geändert von stoke89 (14. 12. 2006 um 14:00 Uhr). |
|
|
|
|
Going Down Under :)
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Eine Ratte kann länger ohne Wasser überleben als ein Kamel. Der Nationalheilige Irlands Patrick von Ireland war gar kein Ire. Iwan der Schreckliche soll während seiner Herrschaft über 1500 Frauen entjungfert und die daraus enstandenen Kinder ermordet haben.
All solche Sachen erfährt man in Hans Wilhelm Haefs "Neues nutzloses Wissen für die Westentasche". Ich hab's aus Langeweile gelesen und kann es durchaus empfehlen als Lektüre um kleinere Pausen zu überbrücken. Wobei ich ein gesamtes Kapitel über Vampire doch ein wenig überflüssig empfand... |
|
|
|
|
Leitkulturbanause
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Henrik Ibsen: Gespenster
Ein Asyl soll zu Ehren eines vermeintlich ehrenwerten Vaters eingerichtet werden. Im Laufe des Stückes löst sich nun aber die schöne Familien-Fassade immer mehr in Wohlgefallen auf, was Anlass zum Überdenken überkommener Konventionen und Scheinwertevorstellungen gibt. Kurzum: Kritik am Patriarchat ohne Kampflesben. "..ich glaube fast, wir alle sind Gespenster. Nicht nur das, was wir von Vater und Mutter geerbt haben, geht in uns um. Es sind alle möglichen alten, toten Ansichten und allerhand alter, toter Glaube und so weiter. Es lebt nicht in uns; aber es sitzt uns trotzdem im Blut und wir können es nicht los werden." Großartig, wie wohl fast alle gesellschaftskritischen Stücke von Ibsen. |
|
|
|
|
Going Down Under :)
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Gestern abend Hohlbein's "Dunkel" ausgelesen.
Eine Story mit modernen Vampiren und einem ganz normalen Pärchen, dessen Leben sich auf einen Schlag vollständig ändert. Das Buch war durchaus unterhaltsam und wusste wie es den Leser fesselt, trotzdem weiß ich nicht recht was ich davon halten soll. Wahrscheinlich hatte ich aber auch zu viel erwartet nachdem mir Krieg der Engel seltsamerweise recht gut gefallen hatte, obwohl ich mich etwas dagegen gesträubt hatte, es zu lesen. Nunja ich versuche mich jetzt gerade an seiner Kurzgeschichtenzusammenstellung "Geisterstunde", mal schauen wie sich das entwickelt. Die erst Geschichte war in Ordnung bisher... Ich hätte noch "Giganten", "Wyrm" und "Das Teufelsloch" zur Auswahl, welches sollte ich zuerst lesen? Oder vielleicht doch erstmal eine Hohlbein-Pause einlegen, irgendwie ist das auf Dauer ein wenig repetativ... Edit: Als Alternativen liegen hier noch Stephen King's "Puls", Stefan T. Pinternagel's "Fragmente" [das scheint sehr lustig zu werden, habe schon mal reingelinst] und King's "Nachtschicht" Kurzgeschichten... Geändert von Kokser (20. 12. 2006 um 18:51 Uhr). |
|
|
|
|
Mitglied
|
Its all about Marc Frey - "Geschichte des Vietnamkriegs"
Die Tragödie in Asien und das Ende des amerikanischen Traums Mehr für meine Facharbeit gedacht, aber wenn man sich das ganze mal gibt.. |
|
|
|
|
Blooddrenched
|
Bin endlich dazu gekommen mir "Der Process" von Kafka zu Gemüte zu führen. Mag die Werke Kafkas sehr gerne und habs endlich mal geschafft, das Buch anzufangen und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Tja da wer die Foundation Triologie von Isaac Asimov.
Interessant vorallem das Thema Psychohistorik = brechnung der Entwicklung der Geselschaft (breiten Masse) um somit Zukünftige Ereignisse vorherzusagen |
|
|
|
|
Mag keine Burger
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Frank Schätzing - Der Schwarm
Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt Ken Follet - Code to Zero (auf Englisch) ... eigentlich alles gleichzeitig ![]() Bisher hat mich keins davon richtig umgehauen, deswegen habe ich auch immer wieder mit einem neuen Buch angefangen
|
|
|
|
|
Frontschwein
|
Die Vermessung der Welt fand ich ganz toll!!!
_______________________ Ich habe einen Plan ... |
|
|
|
|
Antihuman
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Thomas Mann - Felix Krull
Richard Holmes - In the footsteps of Winston Churchill ( Biographie) Friedrich Nietzsche - Der Antichrist Andree Hesse - Das andere Blut |
|
|
|
|
|
EVEREST - Reinhold Messner
|
|
|
|
|
-.PARTISANO.-
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Dirk Bernemann - ich hab die unschuld kotzen sehn
sehr enpfelenswert^^ |
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Hab gestern angefangen eine Autobiographie zu lesen und zwar die von Ronnie O'Sullivan. Einige von euch werden ihn bestimmt kennen.
Das Buch ist auf Englisch, aber nicht sonderlich schwer geschrieben,d.h. mit einfachem Schulenglisch sollte es kein Problem darstellen! (Mehr davon, wenn ich durch bin) Geändert von pinkiwinki (20. 07. 2007 um 17:54 Uhr). |
|
|
|
|
Möp™
|
Die Bibel ( kein Witz, die echte von Luther übersetze - es geht um eine Wette )
bin grade im Neuen Testament bei den Briefen angekommen Buch davor: Eragon 2 |
|
|
|
|
|
"Der Besuch der alten Dame" von Dürrematt und das auch noch freiwillig
|
|
|
|
|
Mitriesenglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Heute angefangen -> Sakrileg
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ich lese "Zettel's Traum" von Arno Schmidt.
Zitat:
Es ist sehr umständlich zu lesen, da das Buch keiner Regel der deutschen Rechtschreibung folgt. Der Autor schrieb die Wörter, so wie es ihm gefällt und setzte Satzzeichen genauso. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zurzeit lese ich 'Bartimäus: Das Amulett von Samarkand'
Hab gerade erst damit angefangen, ist aber meines erachtens nach sehr gut. Besonders wenn man auf Fantasy romane steht. Es geht um einen Dämon der von einem Zauberschüler befehligt wird das mächtige Amulett von Samarkand zu stehlen. Doch der ursprüngliche Besitzer ist ein sehr mächtiger magier der das gar nicht gut findet. Zuletzt gelesen: Meteor von Dan Brown Also ich fand das nicht so besonders gut, da hatte Dan Brown schon viel bessere Bücher geschrieben (So wie 'Diabolus' echt gutes Buch!) |
|
|
|
|
Immer wieder gut drauf
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Leonie Swann - Glennkill
und zwischendurch: Max Goldt - Für Nächte am offenen Fenster das Buch besteht aus granatenstark formulierten Kolumnen, einfach nur saukomisch Gruß Papabaer |
|
|
|
|
Gulli:SETI Team
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Meine Schwester Sara (is Prüfungsbuch bei uns) ist aber
Spoiler:
sonst Eragon
|