-
03. 10. 2006, 01:42 #1
HD Videos - Darstellungsprobleme
Hallo zusammen.
Nachdem ich jetzt bereits seit Tagen nach einer Lösung grabe, versuche ichs jetzt mal hier, vielleicht kann mir jemand den nötigen Tip geben.
Ich habe vor einiger Zeit mein Hauptsystem neu aufgesetzt, seither kann ich leider keinerlei HD Videos mehr ruckelfrei darstellen, weder Quicktime noch andere. (Davor gings, wenn ich nur noch wüsste warum? Das System lief schon seit Ewigkeiten, wurde lange nicht neu aufgesetzt, war XP SP1 mit sporadischen Updates und einem einzigen Codec wirrwar)
Mein Hauptsystem:
Athlon 2500+
Geforce 6800 ultra
1 GB Ram (dualchannel)
Soundblaster Audigy
Mein Laptop:
Sony Vaio
1600MHz Centrino
Ati 9200 Mobility
500MB Ram
Sound on Board
Warum ich meinen Laptop aufführe? Auch der wurde neu aufgesetzt. Beide Systeme mit XP SP2 und allen Updates. Auf beiden Systemen ist der neueste Quicktime und Mediaplayer 11 installiert.
Ebenfalls habe ich auf beiden Systemen das XP Codec Pack, das aktuelleste DivX Paket, ffdshow sowie den XVid Treiber installiert. Mehr nicht, keine weiteren Codec Packs, da das aufgeführte ja normalerweise absolut ausreicht.
Auf meinem Laptop, das eindeutig schwächere System, kann ich HD Videos via MediaPlayer 11 und Quicktime problemlos und absolut ruckelfrei abspielen.
Auf meinem Hauptsystem allerdings nicht. Es ruckelt, es stockt. Nada.
VLC habe ich auch auf beiden Systemen getestet. Auf dem Laptop stellt VLC ebenfalls alle Videos ruckelfrei dar, auf meinem Hauptsystem wiedermal Fehlanzeige.
Was ich bereits überprüft habe:
- FastWrite ist aktiviert (erhöht immerhin enorm die Video Performance?)
- Festplatten sind im UDMA Modus, kann es also auch nicht sein
Jetzt bin ich allerdings auch schon mit meinem Latein am Ende.
Achja, einen Unterschied gibts noch, das XP SP2 auf meinem Laptop kommt nicht von der CD, sondern aus dem internen Backup Speicher des Laptops. Recht angenehm, ein click und alles wird neu aufgesetzt. Ob hier jetzt allerdings der Unterschied liegt und dort bereits weitere Codecs vorhanden sind weiß ich leider auch nicht.
Ideen?
Irgendwie hab ich keine Lust für HD Videos jedesmal meinen Laptop anzuwerfen, zumal ich nur am Hauptrechner 5.1 Sound habe.
Sollte ich irgendwelche Info's die noch weiterhelfen könnten vergessen haben, lasst es mich wissen...
//edit:
Auf beiden Systemen ist DirectX 9.0c installiert. Auf meinem Hauptsystem allerdings zusätzlich das SDK, da ich das dort in .Net brauche.
-
03. 10. 2006, 05:07 #2
Re: HD Videos - Darstellungsprobleme
Ich weiß nicht, ob's vielleicht daran liegt - ich werf's trotzdem mal hier rein:
Bei meiner GeForce 6800 (ohne Ultra
) gab's bei allen ForceWare-Treibern oberhalb Version 9x.xx teilweise extreme Playback-Probleme bei Videos. Die reichten vom "einfachen" Ruckeln bis hin zum Crash des MPC. Bei einer Treiber-Version schien sogar der QuickTime-Player (und offenbar nur der
) ohne Hardware-Videobeschleunigung zu laufen - man konnte selbst bei niedrig aufgelösten Videos genau sehen, wie zwischen den einzelnen Frames "umgeblättert" wurde (vom ständigen Stocken ganz zu schweigen).
Daher läuft bei mir schon länger die ForceWare-Version 87.25 - und das absolut ohne Probleme.
Versuch's also mal mit 'nem anderen Grafik-Treiber - evtl. hilft's...
-
03. 10. 2006, 14:00 #3
Ich habe jetzt versuchsweise den 84.21 installiert, leider wieder ohne jeden Erfolg. Es ruckelt immernoch bei jeglichen HD videos, egal ob jetzt Quicktime mov's oder andere HD Videos via Mediaplayer 11 oder gar VLC.
Woran könnte es noch liegen? Es lief bevor ich mein System neu aufgesetzt habe, und da mein schwächerer Laptop alles ohne Probleme darstellen kann, muß mein System das erst recht können (konnte es ja mal).
Irgendeine Einstellung, irgendein Treiber oder Codec?
Meine Forceware Version ist jetzt: 91.47
Mein Board ist ein Nforce2 - A7N8X Deluxe, neustes Bios. (Rev 1007)
Installierte Board Treiber: nf2v_116
Woran könnte das noch liegen? Ich habe solangsam alles durch und bin einigermaßen ratlos... (ich bin allerdings noch nicht so weit einfach wahllos codec packs draufzuhauen
es muß doch auch so gehen, schließlich hab ich das am Laptop auch nicht gemacht)
Einzige Idee die mir jetzt noch einfällt ist die Zeit aufzuwenden und herauszufinden was denn nun genau an codec und treibern auf beiden systemen installiert ist und stück für stück vergleichen...
-
11. 10. 2006, 11:55 #4
nvidia - fuckup
Scheint so ich habe die Quelle gefunden.
nvidia - fuckup
Wie im Link oben zu sehen, gibt es für die GeForce 6800 Ultra keine H.264-Decodierbeschleunigung oder WMV9-Decodierbeschleunigung.
Das bedeuted:
- MPEG2-HDs stellen überhaupt kein Problem dar.
- MPEG4-AVC-Codecs (WMV9/VC1und H264) ruckeln.
Davon betroffen sind WMV's, Quicktime Movs, eben so gut wie der ganze HD Rest.
Daß das wohl ein unglaublicher fuckup Seitens Nvidia ist, muß ich ja wohl nicht erwähnen. Die Frage ist mehr, gibt es eine Lösung? Oder bin ich Dank NVidia jetzt einfach nicht mehr in der Lage HD Videos, ausgenommen MPEG2, anzuschauen?
Da überlegt man sich doch glatt auf ATI umzusteigen.
Geändert von DarkWolf (11. 10. 2006 um 12:28 Uhr)
-
11. 10. 2006, 12:03 #5
h.264 decodierung bieten nur neue grafikkarten...auch bei ati, das ist normal...
das heißt wenn man so eine karte nicht hat dann fällt die ganze last auf die cpu...
was für ein ruckenl ist das denn? ist das dieses ruckeln das die festplatte nicht hinterher kommt? ist es dieses ruckeln das die cpu total ausgelastet ist?
check das mal nach und berichte
laufen denn mpeg2 videos in hd bei dir normal?
ich kann mir gut vorstellen das h.264 zu viel für dein system ist...für beide...jeden falls in 1080p
aber du sagst ja das es vorher ging?
-
11. 10. 2006, 12:35 #6
Vorher gings... Tja, da muß ich mich an 5900ultra tage erinnert haben? anyway...
Oder es waren lediglich MPEG2 HDs...
Fakt ist folgender:
MPEG2-HDs laufen in jedweger Auflösung absolut flüssig, das System ist also schnell genug.
Lediglich Videos die auf H.264-Decodierbeschleunigung oder WMV9-Decodierbeschleunigung aufbauen, ruckeln, da diese fehlt.
Mein Laptop (System in Post 1 beschrieben) allerdings kann eben diese HD Videos allerdings ruckelfrei darstellen!
Getestet habe ich Auflösungen im Bereich 1280x750 (Quicktime) bzw. 1280x720 (WMV). Der Laptop weist hier scheinbar Hardwarebeschleunigung auf, da dieser die Videos ohne zu murren abspielt.
An den Festplatten liegt es nicht, da diese definitiv im UDMA Modus laufen und ich desweiteren diese Videos via WLAN (!!) auf meinem Laptop abspielen kann. (Natürlich kommt es nach einer weile zum stocken, da die WLAN Verbindung nicht genug hergibt, aber es läuft erkennbar flüssig, da auf meinem Hauptsystem ein dauerhaftes ruckeln existiert)
-
11. 10. 2006, 13:53 #7
tjoa...da fällt mir noch ein as deine cpu vllt nicht richtig getacktet ist...
die 9200er hat definitv keine decodierfunktion für avcmaterial...
das haben meines wissens nur die x1000er reihe...
trotzdem sollte h.264 material "eigentlich" zu viel sein für beide systeme...ich bin mir hier aber auch nur bei 1080p sicher...
vllt ist der centrino eigentlich schneller? wie bei amd oder so?
ich kenn mich bei intel nich so aus^^
spiel deine avc-hd sachen mal mit power dvd 7 ab...das ist sehr leistungarm im vergleich.....über quicktime brauchste gar nich erst versuchen...das braucht zu viel...der vlc ist da auch nicht so toll...jedenfalls ruckelt hier ab und zu mal ein video bei mir...
ansonsten vllt mal die treiber checken? fürs mainboard/cpu etc...
oder testweise nochmal neu aufsetzen....ich bin da jetzt ehrlich geasgt auch ziemlich überfragt^^
na ja viel glück noch mit deinem problem
p.s.
ich kann problemlos 1080p material über wlan auf meinem lappi gucken ohne das es in stocken kommt...
-
11. 10. 2006, 14:46 #8
720p läuft auf meinem Laptop Problemlos, die Hardware ist also absolut ausreichend. Die des Hauptsystems sollte somit ebenfalls ausreichen.
Schließlich spielt er mir auch problemlos hochauflösende MPEG2-HDs ab.
Hmm, werde als nächstes wohl nochmals die Board Treiber in Angriff nehmen...
Codecs und Grafik Treiber kann ich mittlerweile schon so gut wie ausschließen...
Schon recht seltsam, die Power des Systems sollte zu 100% ausreichen!
Verflixt, ich frage mich woher diese Streaming-Probleme kommen...
An der fehlenden Decodierunterstützung kann es ja kaum noch liegen, wo doch mein Laptop 720p HD Videos ohne zu murren abspielt.
Ok, habe gerade weitere Tests abgeschlossen.
Ich kann sogar 1080p HD Videos auf meinem Laptop absolut ruckelfrei abspielen, sogar wenn ich sie via WLAN auf meinem Hauptsystem starte.
Und das ohne Hardwarebeschleunigung.
Jetzt bin ich wieder am Anfang, was verflixt nochmal kann das sein? Warum nicht auf meinem Hauptsystem?
Ich weiß, ich habe genau diese Beispiel WMV HDs schonmal flüssig abspielen können, nur jetzt nicht mehr...
-
11. 10. 2006, 20:24 #9
Du schmeißt die ganzen Kompressionen ziemlich durcheinander - ist schwer da durchzublicken, was bei dir nicht gut läuft. Außerdem ist's normalerweise unwahrscheinlich, dass ein Laptop mit dieser Hardware WMV- oder H264-HD-Videos in der höchsten Auflösung (sprich: 1080p/1080i) ruckelfrei abspielen kann.
Vielleicht mal zum Vergleich:
Bei meinem "Untere-Mittelklasse-PC" mit...
- P4 2,4 Ghz (FSB800)
- GeForce 6800 (ForceWare 87.25)
- 1GB RAM (Dual-Channel)
... sieht's bei HD-Videos folgendermaßen aus:
- MPEG2-Kompression
- 720p = ruckelfrei
- 1080p/1080i = ruckelfrei (das lief sogar auf meinem alten Athlon TB 1333Mhz ruckelfrei - aber nur mit dem InterVideo-Decoder) - WindowsMedia-Kompression (WMV)
- 720p = ruckelfrei
- 1080p/1080i = ruckelfrei - H264-Kompression (MP4/MOV...)
- 720p = ruckelfrei
- 1080p = ruckelfrei (aber nur mit dem CoreAVC-Decoder ohne aktiviertes Postprocessing... andere Decoder wie der QuickTime-eigene, ffdshow oder der PowerDVD-AVC-Decoder sorgen für leichtes bis starkes Ruckeln - abhängig von Bildinhalt und Decoding-Einstellungen)
- 1080i = leichtes bis starkes Ruckeln (läuft mit keinem Decoder ruckelfrei)
Ich kann leider nicht sagen, ob der Centrino leistungsmäßig über oder unter meinem P4 einzuordnen ist (da ich nicht weiß, auf welchem Prozessorkern er beruht - siehe hier), würde den aber eher darunter vermuten.
Dein Athlon dürfte aber ungefähr in der gleichen Leistungsklasse sein - also müßte das Ergebnis bei dir ähnlich ausfallen. Aber wie gesagt: du mußt schon klar die Kompressionen unterscheiden. 1080p MPEG2-HD-Videos konnte sogar mein Athlon Thunderbird fließend wiedergeben. Aber bei WMV-HD-Videos hatte er schon bei 720p Wiedergabeprobleme. Und bei 1080p und vor allem 1080i H264-HD-Videos dürfte unter einer 3Ghz getakteten Single-Core-CPU (oder einer gleichwertigen) nicht's ordentlich laufen
...
-
12. 10. 2006, 03:26 #10
Mittlerweile habe ich einige Neuigkeiten.
Ich habe heute Mittag versucht, meine Mainboard Treiber zu erneuern, das Resultat war allerdings ein kompletter Registry-Meltdown. Selbst eine Reperatur Installation war unmöglich.
Also neu aufsetzen und streng nach Reihenfolge Treiber installieren. Codecs sind noch keine installiert, allerdings laufen bereits WMV HD Videos in 1080p Auflösung astrein. Sieht gut aus soweit, bis ich alle notwendigen (und nur diese) Codecs installiert habe, bleibt das hoffentlich alles so.
Was nun genau das Problem war konnte ich allerdings nicht genau festlegen, aber ich vermute es liegt im Bereich Mainboardtreiber. (Hier hat speziell der Nvidia SW IDE Treiber den Registry-Meltdown verursacht
, deshalb hab ich den auch nicht wieder installiert...
)
Zu meinem Laptop:
MPEG2 Kompression läuft dort in 720p und 1080p ruckelfrei.
WMV HD Videos laufen ebenfalls bis 1080p ruckelfrei.
H264 (in diesem Falle in Quicktime MOV) konnte ich nur bis 720p testen, da muß ich mir noch ein höher aufgelöstes zulegen. 720p aber ebenfalls ruckelfrei.
Zugegeben, es wundert mich selbst etwas, daß WMV HD Videos darauf mit 1080p absolut ruckelfrei laufen (schließlich steckt neben dem 1.6er centrino nur ne 9200 mobility drin und 512MB Ram), aber hey, was läuft das läuft.
(den vaio tätschel)
Somit bin ich zuversichtlich, daß ich bei 720p und 1080p auf meinem Hauptsystem jetzt keine Probleme mehr bekommen werde... Hoffen wir das beste, der Preis war hoch, da liegt morgen noch einiges an Arbeit vor mir bis alles wieder eingerichtet ist...
In jedem Falle vielen Dank für jedwede Hilfe, ich hoffe inständig daß das Problem jetzt ein für alle mal behoben ist. Aber das dazu kann ich wohl mehr sagen, sobald alles wieder eingerichtet ist. Ein ausgiebiger Testlauf nebst Bericht folgt.
-
12. 10. 2006, 21:14 #11
Und ich nochmal...
Soweit so gut, das System ist wieder komplett.
Was ich allerdings festgestellt habe: WMV HDs laufen problemlos bis hoch zu 1080p Auflösungen.
Installiere ich allerdings den MediaPlayer11 (samt der runtime, macht er ja leider automatisch) wars das mit "flüssig". Danach schafft er nur noch die 720p.
Erst wenn die MediaPlayer11 Runtime wieder unten ist, gehts wieder.
Wo pfuscht der mir hier ins Handwerk? Ich weiß, es macht nicht viel Sinn, aber ich würde nunmal gerne den 11er verwenden.
Was könnte ich also tun, um das hinzubekommen?
// edit:
Das 1280x720 Quicktime Mov ist leider immernoch nicht Ruckelfrei abspielbar. Verwende ich VLC läuft es über lange strecken Ruckelfrei, stockt aber immer wieder.
Auf dem Laptop wiedermal ruckelfrei... (und das in quicktime selbst
)
Hachja... wär ja auch zu schön gewesen
Geändert von DarkWolf (12. 10. 2006 um 21:38 Uhr)
-
12. 10. 2006, 23:34 #12
Ich glaube nicht, dass das irgendwie hinzubekommen ist (also: ohne Hardwareaufrüstung
Zitat von DarkWolf
). Da hat wohl MS einige "Verschlimmbesserungen" an der Decoding-Engine vorgenommen - evtl. sind im WMP11 "Bildverbesserungsmaßnahmen" eingebaut, die in vorhergehenden Versionen nicht vorhanden waren. Du kannst nur mal schauen, ob sich solche Postprocessing-Optionen im WMP oder im Decoder selbst um- bzw. abstellen lassen - ansonsten heißt's "hop oder top": entweder fließende HD-Videos ohne den "tollen" WMP11, oder ruckeln (aber dafür hat man den WMP11 drauf
).
Wäre für mich eine leichte Entscheidung - aber ich bin da auch eher pragmatisch veranlagt
...
1280x720 sind dann aber auch "nur" 720p. Wenn das schon ruckelt, solltest du ein 1080p Video (wie z.B. das hier) gar nicht erst ausprobieren. Wahrscheinlich wird das auf dem Laptop auch nicht mehr fließend laufen.
Zitat von DarkWolf
Meine einzige Empfehlung dazu (wie schon geschrieben): CoreAVC. Das ist erwiesenermaßen der momentan schnellste H264-Decoder. Er ist selbst ohne Hardware-Unterstützung der Grafikkarte schneller, als alle momentanen Decoder die mit Hardware-Unterstützung laufen - und die nächste Version von CoreAVC bekommt dann zusätzlich auch noch Hardware-Beschleunigung spendiert (ist aber leider eh für dich und auch für mich egal, da die 6800 & 6800 Ultra sowieso keine Hardware-Beschleunigung für H264 bieten
).
VLC kannst du im Fall von H264-HD-Videos abschreiben - es nutzt die gleichen Decoding-Libraries wie ffdshow und ist daher auf deinem PC viel zu langsam bei der Decodierung. Bei mir ist zwar 720p kein Problem damit (auch nicht mit dem QuickTime-Player), aber 1080p ist so nicht mehr drin...
-
13. 10. 2006, 00:31 #13
Nicht schlecht, CoreAVC flitzt jetzt wunderbar.
Hmm, benutze jetzt den TCPMP Player mit AVC Plugin.
Quicktime HD Movs flitzen jetzt alle Ruckelfrei.
Gewundert hat mich lediglich, daß, tja, wiedermal auf dem Lap mit Mediaplayer11 und Quicktime die HDs problemlos abspielbar sind.
Aber wen interessierts?
Hauptsache ich kann die Videos jetzt problemlos abspielen, Quicktime nervt sowieso.
Lediglich den 1080p Mov Test muß ich noch starten... Lade das Video gerade... Dann wird getestet...
// Edit:
Das 1080p Video läuft wunderbar. Der Laptop ist wie erwartet logischerweise damit überlastet (wenn ich quicktime verwende).
Hmm, kommt mir das nur so vor, oder ist die Bildqualität höher wenn ich TCPMP für MOVs verwende?
Wie auch immer, mein Problem mit Videos ist somit erstmal gelöst.
Quicktime und Mediaplayer11 sind zwar ganz hübsch, aber Mist.
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news