|
|
|
|
|
|
..::payBack::..
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Welches Anfänger Motorrad
Wollt diesen Winter mit dem Mottorradführerschein anfangen. Welches Bike währe denn für den Anfang zu empfehlen. Alter von mir ist 23
|
03. 10. 2006, 17:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Welches Anfänger Motorrad
also kommt drauf an, mit 23 darfst du ja im prinzip fahren was du willst. wenn du vernünftig bist dann nimmst du erstmal ein kleines, z.b. die suzuki gs 500
die hat zwar nur 27 ps, aber für den anfang reicht das wie cih finde. bin da teil auch schon gesagt und muss sagen aufgrund des recht geringen gewichts geht die richtig gut ab, also spaß kann man damit schon haben!
wenn du z.b. früher schon ein 125 gerle hattes und dir zutraust was kräftigeres zu fahren dann kann ich dir keine tipps geben, denn dann kommts ja nurnoch auf dein fahrgefühl an, was dir am besten liegt.
wenn du trozdem zweifel hast, dann frag einfach mal deinen fahrlehrer, die kennen sich ncormalerweise gut aus
|
03. 10. 2006, 17:47
|
|
|
(Threadstarter)
|
Gefahren bin ich bis jetzt nur Roller und Mofa. Gibt es noch optisch ansprechbarere Räder in der gleichen Preisregion? Muss nicht unbedingt ne lahme Gurke sein. man will ja nicht nur 1 Jahr fahren
|
03. 10. 2006, 17:58
|
|
|
arschloch
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
mein erstes bike war eine aprilia rs 125. kann ich dir sehr empfehlen. die hat zum anfang wirklich genügend druck und ist gebraucht nicht zu teuer.
|
03. 10. 2006, 20:44
|
|
|
Staatsschutz
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
was findest du denn für sorten von motorrädern gut? chopper, naked, tourer, supersport? und wieviel geld hast du?
|
03. 10. 2006, 21:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
ein pocket bike, was'n sonst..
|
03. 10. 2006, 21:14
|
|
|
¯ ¯ ¯¯ ¯
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Kommt natürlich auf deine Persönlichkeit an!
Wenn du ein risikofreudiger Geradeausfahrer bist und direkt die Power auf Teufel komm raus haben willst und dich nicht zügeln können wirst unentwegt am Griff zu ziehen, dann kauf dir erstmal was schwächeres! Gibt genug tötlich verunglückte Motorrad Fahrer jedes Jahr! Und darunter sind leider viele Anfänger
Aber wenn du dich unter Kontrolle hast dann kannste dir auch getrost ne 600er Supersportler kaufen, wenn du auf solche Art Motorräder stehst!
Ne Bj. 1998-2000 kriegste für um die 3000 € und genügend Dampf (~ 100 PS) hat ne 600er allemal für die ersten 3 Jahre denke ich 
Ob nun Suzuki, Yamaha, Kawasaki oder sonstwas ist technisch gesehn ein marginaler Unterschied bei den Japanerinnen!
Von allem was aus Italien kommt, kann ich persönlich nur abraten, wenn man damit fahren will! Zweifellos finde ich unter Ducati, Aprilia und anderen schöne Motorräder, die aber häufiger nen technischen Spagat machen als Bikes aus Japan.
|
03. 10. 2006, 21:19
|
|
|
gulli-boarder
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Hi
Von einem reinem Straßen-motorad würde ich Dir abraten (Aprilla RS125) ,hat zwar genug ps aber zu kleine Lenker-stummel ! (und eine sehr spitze motorcharakteristik ,dh. :kein drehmoment von unten ! )
Ich würde Dir raten eine Enduro , mit breitem-Lenker zu nehmen, da Du so das Motorrad wesentlich besser beherschen kannst , in "brenzligen" situationen,die sicherlich auftreten werden.
Mit einem schmalen stummellenker läßt sich das handling nicht so gut kontrollieren,
wie mit einem breiten Endurolenker !
Auch eine straßen Enduro hat jede menge "Druck" (zB: 250er 4-tackter )
Ein 4-takter ist nicht so quirlig und nervös zu fahren, wie ein giftiger 2-takter !
Zudem lernst Du auch mit einer Enduro die Fahreigenschaften eines Motorrades besser kennen und zu kontollieren.
Eine "gute" 250er Enduro hat ca. 17 Ps ;ist gebraucht günstig zu erwerben;der motor hat Drehmoment und Du brauchst nicht ständig schalten,um leistung abzufragen,wie es bei einem 2Takter der fall ist. ( 4Takter hat auch jede menge "Dampf" von unten ! ) somit läßt sie sich im Stadtverkehr besser manövieren u. händeln. Autobahnfahrten sind mit ´ner Enduro nicht so toll, dafür macht sie auf der Landstraße und in der stadt um so mehr Spaß !!
Du hast auf jeden fall eine bessere kontolle über die maschine mit einem breitem Lenker ( siehe auch viele Super-bikes--Streetfighter )da die schmalen lenkerstummel Rs125 wohl eher für die Rennstrecke konzipiert wurden.
Ps: es gibt auch Enduro´s von Aprilla !
viele Grüße und hoffentlich hilft Dir ! meine ! Meinung bei Deiner Entscheidungfindung.
Ride on........ Buellauge
|
03. 10. 2006, 21:25
|
|
|
(Threadstarter)
|
Wie wäre es mit einer Honda CBR 900 RR Fireblade SC 33??
Die sehen lecker aus
|
03. 10. 2006, 21:39
|
|
|
Staatsschutz
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
die ist natürlich ein ganz schönes geschoss. denk dran, dass du zuerst nur 34ps fahren darfst, weiß gar nich, ob man die drosseln kann.
|
03. 10. 2006, 21:55
|
|
|
nichtregistrierter Bürger
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Buellauge
Ich würde Dir raten eine Enduro, mit breitem-Lenker zu nehmen, da Du so das Motorrad wesentlich besser beherschen kannst , in "brenzligen" situationen, die sicherlich auftreten werden.
|
Das sehe ich genau so!
Du könntes dann nach einiger Zeit, wenn du das Bike im Griff hast, die Kiste auf Supermoto umbauen. Straßenreifen drauf, und erstmal gut. Das macht richtig Spaß mit diesen Motorrädern.
Zitat:
|
Zitat von Buellauge
Auch eine straßen Enduro hat jede menge "Druck" (zB: 250er 4-tackter )
|
Ich finde mit den Supermoto-Bikes kommt das "Kurven-feeling" einfach besser rüber und mehr Schräglage geht auch. Die Kurvengeschwindigkeit (natürlich auch abhängig von den Reifen) kann sich auch sehen lassen. Geübte Supermoto fahrer sind auf einer kurvigen Strecke durchaus in der Lage "Supersportler" mit 100PS und mehr ins Schwitzen zu bringen.
Gleich auf eine Supersport "Rennsemmel" zu steigen würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Wir sprechen hier z.B. von 120PS bei 163kg  Trockengewicht (Yamaha R6 BJ05). Das ist jetzt aber noch eine der "schwächeren" Maschinen, wenn man sich die 1000er Bikes diverser Marken anschaut.
Kurzum, um solche starken Motorräder beherrschen zu lernen, ist Erfahrung nie schlecht, und kann unter Umständen Leben retten.
Gute Fahrt und viel Spaß...
|
03. 10. 2006, 23:15
|
|
|
arschloch
|
Zitat:
|
Zitat von jimsy
um solche starken Motorräder beherrschen zu lernen, ist Erfahrung nie schlecht, und kann unter Umständen Leben retten.
|
das sehe ich auch so. deswegen sollte man zum anfang eher eine "kleine" maschine nehmen.
|
03. 10. 2006, 23:21
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Zitat:
|
Zitat von devrim
Wie wäre es mit einer Honda CBR 900 RR Fireblade SC 33??
Die sehen lecker aus
|
was willst Du ohne Fahrroutine mit so 'ner Rakete ?
Bis Du für so ein Teil richtig eingefahren bist vergehen mindestens 2-3 Jahre, was übrigens auch für die angesprochen 600er Supersportler gilt.
Kauf dir einordentliches 40-50PS-Bike, die angesprochene Susi ist ok.
Oder auch die alte GPZ 500, sportlich, handlich, solid. Tut auch nicht weh, wenn die 'mal umfällt.
Eine Enduro (um die 350 - 600ccm) würd ich alternativ ebenfalls empfehlen.
Lenker sind eher egal, unhandliche Motorräder sind schon lange ausgestorben - mit Ausnahme HD & co, aber die kommen für Dich vermutlich eh nicht in Frage.
Wichtiger ist, dass Du dich insgesamt auf dem Krad gut aufgehoben fühlst. Beim "draufsitzen" muss sich ein Gefühl einstellen: "das passt"
Gruss...
kesrith
|
03. 10. 2006, 23:50
|
|
|
~ liquid intellegence ~
|
Na das mit dem "fahren was Du willst" sehe ich anders.
Ab 25 Jahren darf man ein Motorrad mizt unbeschränkter Leistung fahren, wenn man die Prüfung auf einer Maschine mit einer Leistung von über 34 PS gemacht hat. Ansonsten gilt: " Jahre mit 34 PS ...
Maschinen die meiner Meinung nach empfehlendswert sind:
Allround / Naked Bikes:
Kawasaki ER 500 Twister
Kawasaki ER 6 F/N
Suzuki Bandit 600 / 650
Suzuki SV 650
Honda CB 500
Honda CB 600 F
Yamaha Fazer 600
Enduro / Fun:
Yamaha XT 660 R / X
KTM Duke 640 II
BMW F 650 GS
Honda FMX 650
... aber an deiener Stelle würde ich mir selbst mal ein Bild machen, indem Du die einschlägige Presse liest, z. B. die Zeitschrift MOTORRAD
|
04. 10. 2006, 06:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
mein erstes Mopped war eine Susi Gsx 400e, is nen 2 Zylinder mit 27Ps, das Teil lief wenns mal laune hatte zw 160-170.....
es ging ca 1,5 Jahre da hat mich dann ein Auto abgeschossen...
naja von dem Geld hab ich mir eine 600er Fzr- Rennsemmel geholt.... jetzt fahr ich eine 650 Klx und muß sagen die klx also die Enduro macht am meisten Spass!
am Anfang sollte man sich keine Cbr 900r holen oder ähnliches... oft macht man sein 1stes Bike eh am arsch
Die Rennmaschine war schön und spassig, aber nicht wirklich *ausfahrbar* Ausserdem sind die Stummellenker nicht wirklich gut zu handeln.....
Man kommt immer in Versuchung mal den Hahn zu weit aufzureißen bei einem Mopped das dann in 4 Sec auf 100 ist kann das blöd enden.... mein kopf hat mir dann die Grenze gesetzt... jetzt ists eine Enduro mit knapp 50Ps...und mit Supermoto bereifung....
|
04. 10. 2006, 09:03
|
|
|
missing in action
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
für 2000-3000eus bekommst schon ne anständige vollverkleidete, z.B. zzr 600 oder yzf 600. ich halte beide maschinen , besonders die zzr, sehr geeignet für fahranfänger.
die zzr nun im besonderen weil sie ziemlich gutmütig vom fahrwerk und auch vom motor her ist (auch ungedrosselt), und weil das mopped auch technisch ziemlich ausgereift ist, was den wartungsaufwand i.d.R. senkt.(falls das ne rolle spielt  )
eine 900'er oder mehr sind meiner meinung nach auch für den anfang ziemlich überdosiert, da wirds dann mit der kontrolle etwas schwieriger und ein etwas beherzterer dreh am gashahn lässt bei grossen maschinen gerne mal das vorderrad noch oben kommen. ausserdem wäre so ein motorrad auf 34 ps wahrscheinlich so ziemlich "totgedrosselt" und hätte imho wohl relativ wenig schub übrig.
|
04. 10. 2006, 12:23
|
|
|
(Threadstarter)
|
Ja ich dachte mir, ein Bike für die nächsten Jahre holen. Da auch mit dem Verkauf wieder Verlust gemacht wird. Ansonsten werde ich hier mal die genannten Maschinen angucken.
|
04. 10. 2006, 14:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Hi
Würd mal sagen ob Sportler Enduro oder Chopper ist glaubensfrage, generell rate ich dir zur ausgiebigen Probefahrt, das Teil muss dir einfach passen.
Alles unter 500cubic ist meiner Meinung nach definitiv mist (ausser vielleicht bei Enduros da habe ich kaum Ahnung von/ liegt mir halt nicht) und mind. 50-60Ps
solltens auf jeden Fall sein.
Mein Tipp wäre Yamaha FZ6 Fazer, dankbares Fahrwerk das auch mal nen Fehler verzeiht mit 98PS kann man auch noch ein bisschen überholen und für den Anfang nicht allzu giftig, auch preislich liegt sie noch im eher unteren Segment.
gruß und gibgas
|
10. 10. 2006, 16:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
@ blue bit, bist mit deiner 34 ps aussage sicher, mir ist nur bekannt das man bis 25, 2 jahre 34 ps fahren mus eh man ne große fahren darf.
selber hab ja auch von 18 bis 20 , 34 ps gefahren und nu weng mehr.
@devrim, hab selber mit ner 750er angefangen, war auch ganz gut so da man zu anfangs schnell etwas überschätzt. am ende ist aber egal was du holst hauptsache du fährst mit kopf
|
11. 10. 2006, 20:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Als ich vor (oh je) X-Jahren (eher Jahrzehnten) den Schein gemacht hatte, da hieß es, dass man am besten Fahren auf einer Großenduro lernt, so ala Africa Twin (zu teuer), Suzi DR 650 RSE oder so Schoten. Du hat ne prima Übersicht, bekommst Gefühl fürs Gewicht etc. Ansonsten ist es eine Grundentscheidung, ob Du gelassen mit ner 1000er rumfährst oder wild kurbelnd mit einer 600er - ICH finde persönlich, dass diese Kreischen sogar eher zum Rasen einladen, als die souveränen Großen. Totfahren kann man sich mit allem und auch mit 34 PS prächtig...
|
13. 10. 2006, 10:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Moin!
Ich würde dir am ehesten zu einer Suzuki SV650 oder einer Suzuki GSR600 raten... Die sind wirklich einfach zu fahren, vor allem die SV, drum wird sie auch in sehr vielen Fahrschulen verwendet. Ausserdem sind die beiden Bikes nicht sehr anfällig und somit für Anfänger empfehlenswert. Gebraucht bekommt man die SV auch schon relativ günstig und trotzdem noch gut in Schuss. Neu liegen beide, wenn man ein bißchen handelt, um die 6.000,- €. Und genug Dampf für den Anfang haben beide auch.
MfG, ViPLaxx
|
24. 10. 2006, 09:38
|
|
|
...anonymer Choleriker
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Moin,
Normalerweise fahre ich eine Kawasaki KMX 125. Sie läuft ungedrosselt auch ihre 140 km/h, ist aber für so ein kleines Motorrad viel zu schnell.
Gestern Abend bin ich mit der Husqvarna eines Kumpels gefahren. Ich weiß war nicht welches Modell und Baujahr,aber sie hat 600 Kubik, ist offen und er hat ihr noch Supermoto-Schlappen verpasst. Als ich mich draufgesetzt und Gas gegeben hab, wars einfach nurnoch geil. Die Husi lässt sich sehr leicht handlen, auch für mich mit meinen 1.75. In den Kurven, kann man wenn man will super driften und wenns mal hart auf hart kommt, dann trittst du in die Bremse und das Teil steht sofort. Also musst mal googlen ob dir sowas gefällt. Ich finde es ist das perfekte Motorrad für Einsteiger.
Etwa in der Art
|
24. 10. 2006, 18:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Also 2-Takt 125er in der offenen Variante fallen in der Regel weg, die darf man dank des Stufenführerscheins auch nicht fahren. Erlaubt sind glaube ich nur 0,22 PS/kg. Also müsste die Maschine mind. 155 kg Leer wiegen bei 34 PS.
Ich persönlich würde nur zu ner Enduro raten, wenn du wirklich vor hast dich auch hin und wieder in leichtem-mittleren Gelände zu bewegen. Die meisten, vor allem ältere Enduros, haben Bremsen die recht schwach auf der Brust sind. Zusammen mit den Stollenreifen kann das u.U. übel enden.
Auch würde ich nicht zu "Fahrschulmaschinen" wie der ER-5n raten, da freut man sich nur am Anfang, später fehlt eindeutig die Leistung.
Generell würde ich mich nicht zu sehr auf ein Modell einschießen, einfach ein paar Probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen. Man kann schnelle Maschinen langsam bewegen, aber ne langsame nicht schnell
|
28. 10. 2006, 10:35
|
|
|
|
Generell würde ich mich nicht zu sehr auf ein Modell einschießen, einfach ein paar Probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen. Man kann schnelle Maschinen langsam bewegen, aber ne langsame nicht schnell...
Genauso sehe ich das auch!! Ich hatte als erstes eine schöne Honda FT 500, quasi eine Enduro nit 27 PS. Ich habe sehr viel Spaß mit dem Gerät gehabt, da sie mich erstens kaum Geld gekostet hat(weder in der Anschaffung,noch im Unterhalt), und mir viele Fahrfehler dankbar verziehen worden sind!!
|
28. 10. 2006, 10:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Also ne Fireblade ist garantiert kein Motorrad für Anfänger. Zumal du auch die nächsten 2 Jahre nur 34PS fahren darfst. Eine Husqvarna ist auch alles andere als ein Motorrad für Einsteiger. Außerdem sind Husqvarna sehr pflege- und damit kostenintensiv in der Unterhaltung. Also von diesen Motorrädern kann ich dir wirklich nur abraten.
Was ich dir z.B. empfehlen würde, wären folgende:
Suzuki Savage 650
Einzylinder, mit dem richtigen Auspuff hört die sich auch richtig gut an.
Honda Hornet 600
Die würde ich dir am ehsten empfehlen, da offen über 90PS, kannst du die ersten zwei Jahre dann ja auf 34 drosseln.
Suzuki SV 650
V2, offen um die 70PS
Das sind alles Motorräder, die günstig in der Anschaffung und Unterhaltung sind und sich auch von Leistung und Handling für Anfänger eignen. Wenn du dir als Anfänger nen Motorrad wie ne Fireblade zulegst, ist die Gefahr groß, dass du damit lange nicht gut klar kommst und darum schnell den Spass dran verlierst.
|
28. 10. 2006, 13:03
|
|
|
|