|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Sie will in 2 Jahren auswandern. Was tun?
Liebe Gulli Gemeinde
Vor ca. 2 Wochen habe ich (19, abgeschlossene hochschulreife) ein Mädel (19) kennen gelernt. Wir haben uns von Anfang an ziemlich gut verstanden, telefonieren täglich und haben uns schon ein paar mal getroffen. Ich mache derzeit eine Ausbildung (1.Lehrjahr) ganz in ihrer Nähe (ca. 2 km entfernt) und Sie geht derzeit noch zur Schule (12. Klasse). Inzwischen muss ich sagen habe ich mich wirklich total in sie verguckt & ich denke ich kann in etwa das gleiche von Ihrer Seite aus auch sagen.
Die Sache ist nun das Sie nach der 13ten Klasse in den USA studieren bzw vielleicht für immer wohnen will. Da ich hier in Deutschland eine Unternehmung habe, kann ich diese nicht einfach so aufgeben und mitkommen. Generell ist zu sagen, dass ich mich hier auch bisher ziemlich wohl fühle. Sie hält dagegen nichts im Lande (außer Ihre Mutter).
Da die Zeit bis zu Ihrer Abreise (?!) noch ca. 1 1/2 bis 2 Jahre beträgt weiss ich wirklich nicht ob ich eine Beziehung anfangen will. Wenn wir auch einmal erst in der Beziehung sind zählt man vielleicht wirklich bis zum wahrscheinlichen Ende der Beziehung runter. -> "Countdown Effekt" Und sowas würde mich glaube ich nur quälen.. Ebenso kann es sein das das ganze vielleicht auch nur 1 Jahr läuft und ich vielleicht im Nachhinein dieses Jahr total schätze und sagen kann das es schön war sie als Freundin zu haben.
Ich kann es partout nicht einschätzen!!
Wie würdet Ihr in meiner Situation handeln?!
Über ein paar nützliche Antworten (NICHT "schick die kleine in die wüste") würde ich mich überaus freuen.
Gruss
BWLDV
|
05. 10. 2006, 06:48
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Sie will in 2 Jahren auswandern. Was tun?
Hast du nicht das Gefühl dass eine Beziehung mit dir sie von ihrem Vorhaben abbringen könnte ?
Gegen ein Auslandssemester ist ja auch in einer Beziehung nix zu sagen...
|
05. 10. 2006, 06:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
geh die Beziehung einfach ein. man kann doch nicht vorher mit dem mädel ne diskusion anfangen nach dem motto: Was machste in 2-3 jahren? hmm nöö, dann will ich nicht"
ich weiß, sage ja nicht das du das so gemacht ahst, ich meine generell geht sowas nicht. wenn se in 2 monaten umzieht könnt man ja sagen, dann lass es lieber, aber 2 Jahre is ne lange zeit, also geh diese beziehung auf jedne fall erstmal ein und wenns soweit ist udn ihr immernoch zusammen seit, kann man immernoch nach ner lösung suchen. glaub mir in 2 jahren kann die sache schon ganz anders aussehen, viele möglichkeiten und türen werden bis dato geöffnet werden!
|
05. 10. 2006, 06:58
|
|
|
Mitglied
|
also bis dahin ist noch jede Menge Zeit, und ihr seit erst 2 Wochen zusammen... würd sagen, warte einfach ab was die Zeit bringt. Es stehen noch keine Entscheidungen an die dich in irgendeinerweise beeinflussen.
Geniess die Zeit die du hast und wenn ihr in 2 Jahren noch zusammen seit, dann ist der richtige Moment darüber nachzudenken.
Cheerz Belg
|
05. 10. 2006, 07:08
|
|
|
independent
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
würde den vorrednern eigentlich zustimmen, vielleicht ist es von deiner freundin auch nur so ein gedanke, denn das ist ein großes thema, das beschließt man nicht mal so eben. aber kann ja auch anders sein, dass sich das deine freundin schon sehr gut überlegt hat, das weiß ich natürlich nicht.
|
05. 10. 2006, 09:17
|
|
|
Mitglied
|
es geht ja nicht darum wie gut oder wie schlecht sie das überlegt hat, sondern darum das 2 Jahre ne Menge Zeit sind, und jede Menge Möglichkeiten bieten.
|
05. 10. 2006, 09:31
|
|
|
independent
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass er sich nicht verrückt machen soll und nicht gucken soll was in paar jahren ist. vielleicht hat sich das bisdahin alles ausgelebt, oder er ist so begeistert, dass er mitkommt oder sie erst gar nicht weg geht. man weiss nie.
besser als sich nachher immer wieder zu sagen, "ach hätt ichs doch versucht".
|
05. 10. 2006, 09:47
|
|
|
|
wie schon gesagt, warte erstmal ab. wer weiß ob ihr in 2 jahren überhaupt noch zusammen seid. bis es soweit ist, vergesst das erstmal. wenn der tag da ist kann man drüber reden. in 2 jahren kann so viel passieren
|
05. 10. 2006, 09:55
|
|
|
Werbekritiker
Registrierungsdatum: May 2003
|
ich würd auch ne beziehung eingehen und ne schöne zeit miteinander verbringen.
heutzutage ist es schon ne kunst 2 jahre lang zusammen zu bleiben.
trennen wegen auswanderung, kann man sich immernoch. vor allem ist das auswandern garnicht mal so leicht.
|
05. 10. 2006, 15:54
|
|
|
Klugscheisser
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von St@tic
ich würd auch ne beziehung eingehen und ne schöne zeit miteinander verbringen.
heutzutage ist es schon ne kunst 2 jahre lang zusammen zu bleiben.
trennen wegen auswanderung, kann man sich immernoch. vor allem ist das auswandern garnicht mal so leicht.
|
zustimmung in allen punkten.
du kannst nach 2 wochen unmöglich wissen, ob das mit euch beiden was ernstes ist. von daher: denk erstmal nur an das jetzt.
und auswandern, insb. in die staaten ist alles andere als einfach, es sei denn, sie hat da verwandte ersten grades (afaik)
|
05. 10. 2006, 16:51
|
|
|
Parasit
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@BWLDV
ist schwer dir was nützliches zu sagen.. Aber würdest du dich besser fühlen, wenn sie wegen dir hier bleiben würde und ihre Pläne übern Haufen wirft? Ich hoffe nicht..
Deshalb bleiben dir 2 Möglichkeiten: du fängst mit ihr was an, oder lässt es bleiben.
Bei erster Möglichkeit wirst du eine schöne Zeit mit ihr haben. Wer weiß schon wie in 1-2 Jahren die Welt ausschaut? Lass es einfach auf dich zukommen.
|
05. 10. 2006, 16:56
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Fang mit Ihr ne Beziehung an.Meine EX wollte auch auswandern und heute lebt sie mit ihrem neuen in ner eigenen wohnung.
Wer weiss was in 2Jahren passiert. Wenn du es nicht eingehst bereust du es vllt.
|
05. 10. 2006, 17:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von StaatsfeindNr_1
Wer weiss was in 2Jahren passiert. Wenn du es nicht eingehst bereust du es vllt.
|
Sehe ich auch so. Vermutlich ist es nur eine fixe Idee die sich über eine paar Monate hält und dann vergeht. Ich meine wenn du sie besser kennen lernst weist du ob es ihr ernst ist oder...
außerdem kann man in 1,5 Jahren zusammen eine Menge spaß haben, falls es so lange hält
|
05. 10. 2006, 21:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Ich habe genau diese Situation in meinem Umfeld erlebt. Die Person, die geblieben ist, ist bewusst eine Beziehung eingegangen.
Die Beziehung hat sich wie folgt entwickelt:
Je mehr Gefühle die Person entwickelt hat, umso unerträglicher wurde der Gedanke an die unabwendbare Trennung. Schon 5 Monate hat sich die Person gegenüber dem scheidenden Partner komplett verschlossen.
Ich verstand diese Reaktion als eine Art Selbstschutz. Die Person wollte nicht noch mehr verletzt werden durch die Abreise, als die Trennung an sich schon verletzte.
Die Frage ist, wie sensibel du bist und wie gut du abschliessen kannst. Aber ich denke, wenn du dir schon 2 Jahre vorher Gedanken darüber machst, dann ist eine Beziehung für dich keinen gangbaren Weg oder mit sehr vielem Leiden verbunden.
|
05. 10. 2006, 21:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Geh die Beziehung ein und vor allem red net dauernd drüber und denk nicht drüber nach.
Viel Vergnügen!
|
06. 10. 2006, 00:30
|
|
|
Mit drittem Bein im Knast
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Es gibt immer irgendwelche Pläne, welche einen selbst von einer Beziehung abhalten können, lass Dich davon nicht zu sehr beeinflussen.
Ich habs selbst eine Weile so gemacht, war keine sehr gute Entscheidung, aber mit der Zeit lernt man ja dazu.
Einmal ganz davon abgesehen: Zwei Jahre (knapp) sind speziell in den jungen Jahren noch eine lange Zeit. Wie die meisten Anderen hier auch bereits festgestellt haben.
|
06. 10. 2006, 12:37
|
|
|
Parasit
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
|
07. 10. 2006, 11:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Also als ich das hier gelesen habe, dacht ich mir erstmal, dass mich einer verarschen will, weil bei mir genau das selbe ist 
Meine Freundin will genau das gleiche machen, wie deine. Habs sie auch damals kennengelernt, sind zusammengekommen und nach 2 Jahren geht sie auch nach Amerika zum studieren.
Naja, sind jetzt bald 1,5 Jahre zusammen und finds zwar auch ab und an mal scheisse, dass sie dann weg ist, aber was solls?? Ist ne schöne Zeit und das solltest du auch geniesen!!
Was meine Freundin dazusagt: Überlegs dir gut, ob du es dann nach den 2 Jahren auch wirklich verkraften kannst und es dir nicht das Herz bricht.
|
07. 10. 2006, 12:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Auswandern in die USA ist nicht einfach und zwar verdammt nicht einfach. Ich war mal Inhaber der permanent resident card (green card) und haben den ganzen Mist in US Botschaften, Einwanderungsbehörden in den USA mitgemacht. Ich habe die card damals in der lottery gewonnen und trotzdem hängt ein riesiger Rattenschwanz hinten drann, den man sich nicht vorstellen kann, wenn man es nicht selbst mitgemacht hat.
Studieren geht noch, Arbeit dort ist NICHT. Nach dem Studium hast Du das Land zu verlassen. Wenn sie einen US Amerikaner heiratet, dauert es MINDESTENS 1-2 Jahre bis man selbst die green card bekommt. In dieser Zeit darf man NICHT arbeiten.
Ich war schon seeehr oft in den USA. Das Land ist klasse.. Landschaft, die Lebensart der Menschen, das Andere halt. ABER wenn man dort arbeiten muss um einen Lebensunterhalt zu begleichen, dem etwa der Mittelschicht in Europa entspricht, dann hast man es in good ol´Germany 1000x besser. Ein 12 Stunden/Tag Job ist normal. Die meisten haben aber 2 Jobs. 10 Urlaubstage ist auch das Übliche. Krank werden ist echt übel dort. Wenn man die "5 sick days" im Jahr überschreitet, kann man froh sein nur Lohnkürzungen hin nehmen zu müssen. Hire and fire steht an der Tagesordnung. Und auf einen Deutschen wartet dort niemand.
Als Arbeitnehmer fühlt man sich in den USA als Europäer als rechtsloses Wesen. Und das ist wirklich so...
HH
|
10. 10. 2006, 21:55
|
|
|
Deichgraf
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich kann nur wiederholen was so manch anderer hier schon geschrieben hat. Ich hatte mal das vergnügen mit einer Schwedin ... die eigentlich nur mal ein Jahr in Deutschland verbringen wollte. Dann kamen wir zusammen - Meines Wissens lebt sie immer noch in Deutschland.
Was die Leute in 2-3 Jahren planen ... und was sie wirklich tun, sind ganz oft 2 komplett unterschiedliche Dinge.
|
11. 10. 2006, 22:36
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Wo ist eigentlich mein guter Ratschlag, den ich neulich erst hier gab?
|
11. 10. 2006, 22:45
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
von mir gelöscht natürlich: ...den Grund dafür kannst Du dir denken.
Sendet solche Anfragen direkt an mich oder meine Mod-Kollegen - auch, wenn Du darüber genaueres wissen willst.
|
12. 10. 2006, 19:37
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ach ja, war natürlich ironisch gemeint, sorry, falls es anders rübergekommen sein sollte.
Meine Frau ist derzeit übrigens in den USA mit meinem Sohn, um dort ein paar College-Punkte nachzuholen, die ihr hier fehlen, um eine Ausbildung anzufangen.
Und ich habe ihren Pass nicht versteckt
|
12. 10. 2006, 20:00
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
mag sein, aber ehrlich, gut - oder eindeutig zu erkennen war das nicht. Warum benützt Du keine Smilies um das hervorzuheben ?
Denke in Zukunft bitte daran.
Gruß
kesrith
|
12. 10. 2006, 21:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Heya
also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen..ich (weiblich) bin auch nach etwas mehr als einem Jahr beziehung ausgewandert....ich dagegen hatte das glück dass ich am gezwungene ende (fernbeziehung stand für mich nicht zur debatte) auch schon keine lust mehr hatte
ka ob das eine Schutzreaktion von mir selbst was, damit ich nicht leide und ihn vermisse oder ob es purer zufall war...wie auch immer...immer wenn ich nach D komme treffen wir uns etc.. sind also noch befreunded.. grade diese nach-beziehungs-freundschaft wird dadurch gut erhalten
aber mal ganz davon abgesehen...
wie überzeugt ist sie denn von ihrem Vorhaben?.., ich meine sie ist ja noch jung.. und den mit dem 'Traum' in die USA auszuwandern haben viele schon gespielt... das kannst du aber besser einschätzen ob das erst zu nehmen ist..
..und woher weisst du ob es die grosse liebe ist... un wenn es die ist.. dann sie überzeugen hierzubleiben ..oder einfach mitauswandern
ich würde dir auf jeden fall erst ma raten zusammen zu bleiben....wie du es beschreibt lohnt es sich ja
Viel Glück
|
15. 10. 2006, 17:54
|
|
|
|