gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
TuR0K
PC-Clocker

Benutzerbild von TuR0K

Registrierungsdatum: Nov 2005
[Review] Logitech G15 Gaming Keyboard

Hi,
So meine zweites Review, diesmal ist es die Logitech G15. (Bilder kommen ebenfalls morgen, cam ist hinne, sry...)

Technische Daten:
Name: Logitech G15
Tastaturart: Gaming
Tastaturloyaut: QWERTZ
Sonstiges: beleuchtende Tasten ; LCD Display ; 18x3 G-Tasten, die frei programmierbar sind ; 2x USB ; Mediaknöpfe
Preis: Verschieden, 69-100€!

Die Logitech G15... Alleine der Name der Tastatur zergeht auf der Zunge... Eine Traumtastatur... Aber Moment, ist sie wirklich so gut, wie sie gelobt wird und weshalb auch die Preise so steigen? Ich habs herrausgefunden!

Einleitung uns Erste Schritte
Nach dem Auspacken, erstmal die G15 an den USB anschließen.
Alles geht, Windows erkennt die Tastatur und installiert sie. Man kann die G15 sofort verwenden. Am LCD-Bildschirm, der die G15 so beliebt macht, erscheint das Logitech Logo.
Um den LCD-Display richtig zu nutzen, muss man die Software installieren. Nach dem installieren, geht der Bildschirm und man kann zwischen den Modis Performance, Uhr, Stopuhr und Media Player wählen (MP wenn Winamp, WMP etc an ist).

Es gibt ebenfalls einen Spiel und Arbeitsmodi. Jeder kennt es, wenn man beim zocken ausversehen auf die Win-Taste kommt, minimiert sich das Spiel und man ladet aufn Desktop. Wenn man den Spielmodi anschaltet, wird die Win-Taste deaktiviert. Die G15 hat auch 2 USB Ansclüsse, die aber kein Strom abgeben. Für Maus etc ist das noch ok, aber nicht mehr für Ipod und alles was per USB Strom frisst. Schade eigentlich.

Tasten und Gefühl
Die Zeiten der Notebooktasten sind vorbei, es gibt wieder hohe Tasten! Die Tasten der G15 werden mit blauem LED beleuchtet und man kann 3 Helligkeitsstufen auswählen (aus, mittel, hell). Aber nur die Symbole und Buchstaben werden beleuchtet, also wird man nicht mehr von dem LED zwischen den Tasten geblendet. Die Tasten sind stabil und haufest (nicht ausprobieren!). Sie sind etwas schwer und der Geräuchpegel ist ebenfalls hoch, aber beim zocken stört das nicht wirklich.

Es gibt ebenfalls 18 G-Tasten, die man frei programmieren kann. Und es gibt 3 M-Mods, mit denen man zwischen M1, M2 und M3 schalten kann, um noch mehr G-Tasten zu haben. Diese Tasten sind nützlich um Buyscripte bei CS zu machen oder mehr Tasten bei Rennspielen zu verwenden. Der Styl von der G15 ist excellent. Die Tastatur ist lang und man hat Platz zum austoben. Die Tastatur ist viel dünner als erwartet und man hat links und rechts 2 Griffe um die G15 festzuhalten.

Der LCD-Display
Die G15 wurde ja durch den Bildschirm hoch gelobt. Aber leider gibts von Logitech nicht viel zu loben... Nicht viele Games werden unterstütz und nicht, ausser Uhr, Performance, Media Player, POP3 und Stopuhr wird angezeigt. Es gibt auch mehr Programme, die die G15 unterstützen z.b Fraps. Beim Bildschirm hat Logitech nichts falsch gemacht, aber sie haben wenig gemacht. In der Zwischenzeit haben sich Entwickler an die G15 gesetzt und haben sich überlegt, wie man das machen könnte. Antwort: LCDStudio. Damit kann man sich Styles für den G15 Display entwerfen, auf dem man alles mögliche draufstehen haben kann. Mit dem Programm kann man ebenfalls die Styles auf dem Display anzeigen. Dadurch hat der LCD Display richtig verwertung. Aber nichts destotrotz ist der Display sehr nütlich, z.b wenn man nicht dauert manuell mit dem Player umschalten will und wissen will, welcher Titel kommt und welcher gerade läuft. Auch wird die Ram und CPU Auslastung angezeigt. Die Idee ist nicht schlecht, sie ist sehr gut, aber wenn viele Entwickel sich dran setzen, könnte man daraus noch viel mehr machen.

Die Uhr auf dem Dipslay

Eine Allroundazeige mit LCD Studio dargestellt

Fraps geht auch prima!

Bei Games
Bei Spielen ist die G15 ungeschlagen. Durch ihre vielen Tasten kann man z.b in Counter-Strike viele Buyscripts machen. Der Komfort ist bei den Spielen ebenfalls nicht zu topen durch die Handlege die mitgeliefert wird. Da hat man genug Platz für seine Hand und sie ist sogar angehnem! Viel gibt es bei den Games nicht mehr zu sagen.

Fazit:
Etwas enttäuscht war man vom Display schon, aber mit ein paar Tipps geht das schon und man will nicht mehr auf ihn verzichten. Die G15 ist perfekt geworden und ist sehr angehnem. Die Tasten sind stabil, das LED blendet nicht und die Tasten sind nachts sehr gut erkennbar. Was leider ein rießen Minuspunkt ist, ist der Preis. Manche Händler verticken die G15 für 60€ und die anderen für fast 100€. Man sollte sich vorher überlegen, wo man sie kauft. Für Hardcoregamer und Leute die gerne und viel schreiben ein MUSS. Ich war doch überrascht von der G15 und muss allen Egoshooterfans sie dringend empfehlen! Die 75€, finde ich, habe ich gut investiert!

Greetz,
MegaTuroki

Geändert von TuR0K (10. 10. 2006 um 13:42 Uhr). Grund: Bilder hinzugefügt
Alt 06. 10. 2006, 00:03 TuR0K is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

21 × THX!

Alt 06. 10. 2006, 00:03
Horst Fux
Interrobangist‽

Benutzerbild von Horst Fux

Registrierungsdatum: Nov 2004
Re: [Review] Logitech G15 Gaming Keyboard

Es ist zwar nett, dass du ein Review schreibst, jedoch solltest du auf jeden Fall die vielen einzelnen Rechtschreib- und Satzfehler überarbeiten.

Auch einige Phrasen sind unangebracht:

Zitat:
Zitat von MegaTuroki 2
Die G15 hat auch 2 USB Ansclüsse, die aber kein Strom abgibt. Für Maus etc ist das noch ok, aber nicht mehr für Ipod und alles was per USB Strom frisst. Schade eigentlich.

Zitat:
Zitat von MegaTuroki 2
Die Idee ist nicht schlecht, sie ist sehr gut, aber wenn viele Entwickel sich dran setzen, könnte man daraus noch viel mehr machen.

Zitat:
Zitat von MegaTuroki 2
Manche Händler verticken die G15 für 60€

Es gibt noch weitere solcher Fehler die das lesen nicht angenehmer gestalten.
Auch die Seriösität nimmt dadurch ab - ich persönlich würde mir nach deinem Review nicht die G15 kaufen, eben weil dir die Seriösität fehlt.

Ich will dich nicht vom schreiben abbringen, nein ich finde es gut wenn Leute versuchen Empfehlungen zu schreiben nur sollten diese dann auch gut formuliert sein. Das war eben nur ein wenig konstruktive Kritik.

Gruss,
Horst Fuchs
Alt 06. 10. 2006, 02:31 Horst Fux is offline Mit Zitat antworten #2

Ich finde den Artikel gut, Bilder sollten Deine Phrasen unterstützen.
Und eigene Meinung, Ansicht und Kritik sind automatisch immer mit dabei, es sei dennn es wird alles dumm aus der Artikelbeschreibung abkopiert.
Für echte Kenner sind es grade diese privaten Eindrücke die oftmals zu einer Kaufentscheidung führen, Kaufentscheidung soll das Hardwarelabor aber nicht präsentieren, eher was, wie und warum dieser Artikel so ist wie er ist.

Ich finde wenn das in diesem Stil hier weitergeführt wird verstehe ich das wenigstens

Alle anderen können ja über Google sich die Beschreibungen von Profis durchlesen die viellt. konstruktiver, jedoch deswegen nicht unbedingt besser ist.
Alt 06. 10. 2006, 05:49 Mit Zitat antworten #3
TuR0K
PC-Clocker
(Threadstarter)

Benutzerbild von TuR0K

ja sry für die rechtschreibung ^^ war etwas in eile xD
bilder kommen jetzt hoch
Alt 06. 10. 2006, 12:55 TuR0K is offline Mit Zitat antworten #4
Yoshimitsu
Mitglied

Benutzerbild von Yoshimitsu

Registrierungsdatum: May 2005

@MegaTuroki 2

ich hab da noch eine frage zur G15...

ich weiss noch meine alte logitech tastatur (weiss den namen nicht mehr) konnte mit maximal drei gleichzeitig gedrückten tasten umgehen, was teilweise bei spielen schon ägrerlich war.
mein jetziges Z-board kann 7 gleichzeitig gedrückte tasten verarbeiten.

wie ist das bei der G15?
Alt 14. 11. 2006, 08:01 Yoshimitsu is offline Mit Zitat antworten #5
ti6Htn4z
Madam

Benutzerbild von ti6Htn4z

Registrierungsdatum: Sep 2003

Ich habe da mal eine frage zu der Tastatur ! Ich wüsste gern wo ich mir tools runterladen kann ! bzw wo ich diese dann rein kopieren soll !? schon mal im vorraus danke
Alt 20. 11. 2006, 09:53 ti6Htn4z is offline Mit Zitat antworten #6
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

bitte entweder lcd oder lc-display und es ist das lcd bzw. display.

ansonsten ist noch anzumerken, dass die usb ports der g15 natuerlich keine 500ma pro port liefern koennen, da die g15 selbst ca. 300ma zieht, und somit von den 500ma des hosts nur 200ma fuer beide ports, d.h. 100ma pro port bereitstehen.
Alt 20. 11. 2006, 10:56 onicon is offline Mit Zitat antworten #7
einPiT
Mitglied

Benutzerbild von einPiT

Danke für den Thread.... ich möchte mir dieses Keyboard auch zulegen, dein Beitrag hilft mir da einwenig weiter...!

Dennoch! Deine Bilder... Schonmal was von MARCO-Funktion gehört? Sollte eigentlich auch dein Handy haben, denn danach sehen die Bilder aus. Aber diese Kritik ist natürlich nur rein vom optisch und oberflächlich zu betrachten, alles in allem finde ich diesen Beitrag nicht schlecht

Mfg
PiT
Alt 21. 11. 2006, 21:32 einPiT is offline Mit Zitat antworten #8
Lukas the brain
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hi,
hat jemadn erfahrung, wei die am Mac funzt?

Lukas
Alt 22. 11. 2006, 09:38 Lukas the brain is offline Mit Zitat antworten #9
TuR0K
PC-Clocker
(Threadstarter)

Benutzerbild von TuR0K

@yoshi:
also soweit ich weiß hat die G15 unbegrenzte anzahl von gleichzeitig gedrückten tasten!

@ti6Htn4z:
welches tool meinst du?
ich hab da ganz viele tools, z.b erweitertes Winamp plugin, wo man mit der G15 in der playlist scrollen kann oder einen hardware monitor mit temperatur drehzahl und fps anzeige. dann noch msn plugins.

Warnung:
Irgendwie, keine Ahnung wie, hat es LCD Studio geschafft, meinen PC lahm zu legen. Gleich 51 Viren durchbekommen und Firewall hat auch vorher was gemeldet mit UDP Port Scan und Port öffnung... Port wieder dicht machen ging dann auch wieder nicht und dann kam die Welle^^ Dann neustart: Der Ordner System wurde vom Rechner entfernt und Windows kann nicht gestartet werden. Nach format. ging wieder alles.
Aber ich möchte euch nur warnen, manche Plugins von LCD können euren Rechner einfach freezen oder unerwünschte Programme und Dateien einfügen, keine Ahnung wie das ging, aber seitdem ist LCD Studio bei mir im Müll und ich benutze nur noch SDK Plugins.
Auf Wunsch, schick ich ein paar Links mit guten SDK Plugins!
Alt 24. 11. 2006, 00:11 TuR0K is offline Mit Zitat antworten #10
Pottkopp
Smoker

Benutzerbild von Pottkopp

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von MegaTuroki 2
Sie sind etwas schwer und der Geräuchpegel ist ebenfalls hoch,

Hi,

sind die Tasten nervend laut (gerade Nachts beim tippen) oder wie verhält sich das ?
Ich wollt mir nämlich eventuell die G11 ohne Display zulegen.

Geändert von Pottkopp (05. 12. 2006 um 00:43 Uhr).
Alt 29. 11. 2006, 00:37 Pottkopp is offline Mit Zitat antworten #11
FreshUp
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Die Tastenlautstärke würde mich auch interessieren. Kann man das LCD Display auch abschalten?
Alt 04. 12. 2006, 23:33 FreshUp is offline Mit Zitat antworten #12
SentinoDt
Spielverderber *lol*

Benutzerbild von SentinoDt

Abschallten kanste Das lcd nicht aber einfach zuklappen ;-)

Die Tastenlautstärke ist wie ich finde normal zumindest bei meiner G15, kommt immer drauf an wie hart ihr in die Tasten haut. Also keineswegs ein störendes Geräusch, das klicken meiner Maus ist da 3 mal so laut wie die G15 Tasten^^
Alt 05. 12. 2006, 00:22 SentinoDt is offline Mit Zitat antworten #13
FreshUp
Mitglied

Mir gehts ja eigentlich darum, auch ein klein wenig auf die Stromrechnung zu schauen, da muss ich abwägen ob ich so ein Display an meinem Keyboard wirklich "brauche" oder ob das nur reiner Schnickschnack ist.
Alt 06. 12. 2006, 17:05 FreshUp is offline Mit Zitat antworten #14
Netol

hi
ich hab da ein prob
hab auch die g15 und geht perfekt (die beste tastatur dies zurzeit gibt würd ich sagen)
aber ich will auf meinem lcd display meine googlemail mails habenwas aber nicht geht da ssl bei der g15 fehlanzeige ist (nach meinem stand)
ich hab schon in ein paar forums geschaut aber meistens warns englische anleitugen da ich aber ein bisschen englishc kann dachte ich no problem
ich hab dann stunnel installiert umd das ssl zum laufen zu bekommen
dann hab ich wie es in den forums angegeben ist die conf geändert dann hab ich vlt bei norton antivirus die verbindung geclosed was ich aber nicht glaube auf jeden fall hab ich immer noch keine verbindung die fehlermeldung ist es konnte keine verbindung zum server hergestellt werden.
sry für den langen text aber kann mir einer helfen der es vlt schon gemacht hat
thx an alle die mir helfen

@fresh up
du kanst natürlich die beleuchtung ausschalten was sicher sinnvoll ist wenn man auf die stromrechnung achtet des lcd ist aber dann nicht vollkommen aus
Alt 06. 12. 2006, 18:01 Mit Zitat antworten #15
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001

Dein Problem solltest Du besser im jeweilig richtigen Forum erfragen. Hier ist Deine Anfrage jedenfalls verkehrt.
Alt 06. 12. 2006, 19:29 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #16
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Kleine Anmerkungen von einem anderen Benutzer dieses Superteils:

- Das Display hat nun wirklich den kleinsten Einfluß auf den Stromverbrauch, im Gegensatz zum PC sind die insgesamt verbratenen 2,5W unerheblich, und die sind inklusive der beiden USB-Ports gerechnet.

- Die USB-Verbindung scheint nur 1.1 zu sein, also eh nur für Maus oder Headset oder so geeignet.

- Das Schreibgeräusch ist meiner Meinung nach eher leiser als auf normalen Tasten. Die Knöpfe landen auf Gummi, das einzige was man hört, sind die Bewegungen der Tastenkappen in der Führung.

- Es gibt manchmal Probleme mit einigen Tasten, z.B. der #-Taste. Die wird zwar in den Makros angezeigt, aber nicht abgespielt.

- Die Makroaufnahme ist 'blind' mit der Software möglich (dafür inklusive Pausen) oder per Schnellmakrotaste während man sieht, was man drückt. Diese Art der Makroaufzeichnung ist gewöhnungsbedürftig, weil schlecht zu editieren. Dafür hat das Programm für die Tastatur nur 3-4 MB Speicherbedarf auf der HD.

- Das wichtigste: Logitech hat meinen Informationen nach keine Lust, die Tastatur weiter zu supporten, denn die Kosten für die Entsorgung des LCDs sind zu hoch und fressen den Verdienst. Wenn ihr sie haben wollt, kauft sie _jetzt_. Wenn es in einem Laden keine mehr gibt, kann er höchstwahrscheinlich auch keine mehr bekommen. Schade eigentlich, denn ich möchte sie nicht mehr missen. Dabei bin ich nur mit CAD oder Programmierung beschäftigt, und beim Videoschnitt oder Bildbearbeitung sind die G-Tasten auch gut. Oder wenn man Dateien umbenennen muss oder oder oder...
Alt 12. 12. 2006, 12:02 amigaman is offline Mit Zitat antworten #17
ShugarKing
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Also ich finde die Tastatur auch recht angenehm. Sieht auch stylisch aus. Mich würden aber auch mehr so PlugIns für das LCD interessieren viele gibt es leider nicht. Das einzige was gut ist und richtig funzt ist das TeamSpeak Plugin sonst alles nur Schrott.
Wenn jemand weis wo man PlugIns her bekommt würde mich interessieren. Oder anständige Software zum selber machen. LCD Studio und LCDHype und so was funzt nicht oder blick ich nicht.
Alt 31. 12. 2006, 03:07 ShugarKing is offline Mit Zitat antworten #18
Bluestar0002
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

1. Die applets gibts bei www.g15-applets.de

2. Wenn man sucht kann man vieles nützliches finden... Musste inzwischen schon widda welche deaktivieren, weil ich sonst 2 min gebraucht hätte bis ich zu dem gekommen wäre, was ich in dem moment benötige...

3. Das mit Stromanschluss is mir echtn rätsel... als würde die tastatur prüfen, welches gerät gerade angeschlossen ist (vl. mit dem internen speicher wo auch das lcd-logo gespeichter is ?!?)... auf jeden fall kann ich da sogar den joystick (ihr wisst schon die zwei mega teile mit display von logitech ohne probs anschließen... die habn super funktioniert und ich will nich wissen, was das teil an strom verbraucht aber wenn ich dann son kleinen Bluetooth-adapter anschließen will kriegt der nicht genug strom kann doch net sein, oda

4. ansonsten hab ich die g15 jetz seit ca. nem halben jahr und ich kann mich net beschwehren...

ps: kp warum aba ich hab die g15 üba nen aktivhub angeschlossen... vl kriegt sie deshalb mehr strom ?
Alt 05. 03. 2007, 22:52 Bluestar0002 is offline Mit Zitat antworten #19
amigaman Spender

Jedes USB-Teil gibt bekannt, wieviel Strom es braucht.
Die G15 will 500mA, alles was der Port hergibt. Davon gibt sie 2x 100mA an die beiden Buchsen weiter.
Da ein Hub eingebaut ist, der den Stromverbrauch prüft, kann man dort nur Geräte anschließen, die behaupten, weniger als 100mA zu nehmen.
Oft sind die Teile aber falsch programmiert, dein BT-Stick offensichtlich nicht. Also wird er nicht zugelassen.
Alt 06. 03. 2007, 06:34 amigaman is offline Mit Zitat antworten #20
Assi
Mitglied

Benutzerbild von Assi

Registrierungsdatum: Apr 2001

Moin,
hat man die Möglichkeit die USB Anschlüsse auf USB 2 upzugraden?

Gruß

Assi
Alt 08. 03. 2007, 20:21 Assi is offline Mit Zitat antworten #21
amigaman Spender

Wie soll man das denn machen?
Alt 12. 03. 2007, 07:18 amigaman is offline Mit Zitat antworten #22
shuttle222 Spender
Mitglied

Benutzerbild von shuttle222

Kann man der vll sagen. dass sie beim pc mehr strom "bestellt"?
ansonsten bin ich auch zufrieden damit
mfg
Alt 16. 03. 2007, 19:42 shuttle222 is offline Mit Zitat antworten #23
thoas Spender
schlag(er)zeuger

Benutzerbild von thoas

Registrierungsdatum: Apr 2000

schön schön--- überlege ebenso mir die zuzulegen... habe jetzt eine saitek eclipse, allerdings lösen sich die beschriftungen auf den tasten regelmäßig... ZUM KOTZEN!

hat jemand ne ahnung wie es bei der g15 is? kratzanfällige tasten oder so?
Alt 20. 03. 2007, 02:58 thoas is offline Mit Zitat antworten #24
Gods Revenge
Verteidiger des Blödsinns

Benutzerbild von Gods Revenge

Registrierungsdatum: Oct 2004

habe meine jetzt seit einem jahr und ich kann sagen bis jetzt hat sich noch nichts abgelöst!
Alt 20. 03. 2007, 07:28 Gods Revenge is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen THX!