gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bur
Krasses Arschloch

Benutzerbild von bur

Registrierungsdatum: Feb 2005
Romananfang - was haltet ihr davon?

Mir schwebt seit längerem (eigentlich schon seit Jahren) eine längere Geschichte vor, vom Umfang eher ein Roman, an die ich mich aber nie rangetraut habe. Nachdem ich hier jetzt von einigen die Texte gelesen habe, habe ich mich endlich auch drangesetzt. Bisher stehen nur die ersten Absätze, aber mich würde interessieren, wie es euch bisher gefällt. Was könnte verbessert werden, was ist vielleicht schon gut, was schlecht?

Genug der Vorrede, einen Titel gibts noch nicht wirklich, habe es erstmal

Der Tierkrieg

genannt:
Etwa 10.000m über dem Pazifischen Ozean erhob Martin sein Glas um seinem Partner zuzuprosten. Er hatte durchaus Grund dazu, denn in seiner Brieftasche steckte ein Reisepass, ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger, ein sauber eingedruckter Visums-Stempel würde ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen und der kleine Papierschnippsel, der zwischen den Seiten des Passes steckte, enthielt den Schlüssel zu genau 45mio US-Dollar in 45 Bündeln à 1mio Dollar. Genauer gesagt war es der auf dem Zettel notierte 9-stellige Code eines Bankschließfaches in Bangkok, der den Schlüssel zum Reichtum darstellte, aber jedenfalls wird man sicher damit übereinstimmen, dass Martin allen Grund zur Freunde hatte.
In weniger als 30min allerdings sollte etwas passieren, dass ihm die Freude zunächst gründlich verderben, sich später aber in mancher Hinsicht sogar als glückliche Fügung herausstellen und im Endeffekt auf jeden Fall Martins Leben um viele schöne oder doch wenigstens interessante und nie für möglich gehaltene Erlebnisse bereichern sollte. Doch lassen wir Martin fürs Erste seinen Erfolg noch ein Weilchen genießen, drehen die Uhr zurück, genauer gesagt um 5 Tage, und begeben uns in die Eingangshalle des Knut Knutsen Hotels, New York, wo die Geschichte auf gewisse Weise ihren Anfang nahm.

Hotelhallen können muffig und dumpf sein, sie können klein und einladend sein oder prunkvoll und luxuriös. Sie können freundliches oder arrogantes, höfliches oder forsches, unfreundliches oder herzliches, altes oder junges Personal aufweisen (natürlich auch eine Mischung aus allem), sie können weitläufig sein und Platz zum Verweilen bieten oder eng und die Dauer des Aufenthaltes in ihnen auf das nötigste begrenzend. Fast immer aber kann man aus der Eingangshalle auf den Charakter des Hotels schließen und unter diesem Gesichtspunkt war das KK-Hotel, NYC ein waschechtes Luxushotel. Wie es sich für ein solches gehörte, bot die Hotelhalle viel Platz für die verschiedensten Möbel, Spiegel, Vasen und sonstigen Accessoires, wozu auch eine Gruppe von edlen aber dennoch bequemen Sofas und Sesseln gehörte, die um einen niedrigen Glastisch platziert waren. Auf zwei der Sessel saßen Martin und sein Partner Thomas, vor sich jeweils ein Glas Whiskey mit Eis, auf dem Schoß einen Stapel Papiere, sowie einen Laptop in der Mitte des Tisches und warteten auf das Eintreffen dreier Geschäftsleute aus Westafrika.
"Sie sollten jeden Moment kommen, die Unterlagen sind alle fertig?", Thomas befeuchtete seinen Finger und blätterte nervös durch den Stapel Papiere auf seinem Schoß, "Ich freue mich jetzt schon auf den Moment, wenn wir im Flugzeug sitzen und den ganzen Mist hinter uns haben". Martin beugte sich vor und warf einen kurzen Blick auf die Papiere, "Mach dir keine Sorgen, es wird alles laufen wie geplant. Und in..." - er überprüfte die Uhrzeit auf dem Computer - "...weniger als drei Stunden haben wir das Land verlassen und sind zwei Franzosen auf dem Weg nach Bangkok. Kein Grund zur Unruhe also". Thomas holte tief Luft und setzte gerade zu einer Antwort an, als sein Partner sich vom Platz erhob und lächelnd auf die Gruppe schwarzer Geschäftsleute zuging, die gerade die Halle betreten hatten. Seufzend schob auch Thomas seinen Sessel zurück, legte die Akten auf den Tisch und stand auf. Er zwang ein Lächeln in sein Gesicht und trat zu den Neuankömmlingen, die sich gerade

Soweit erstmal, ich hoffe ich kann mich in den nächsten Tagen zu mehr motivieren. Achja, der Name des Hotels ist noch nicht endgültig und wird sicherlich noch geändert... mir fiel nur auf die Schnelle nichts vernünftiges ein.
Alt 06. 10. 2006, 03:08 bur is offline Mit Zitat antworten #1
Shamun
Weekend-Warrior

Benutzerbild von Shamun

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Romananfang - was haltet ihr davon?

fein , geht runter wie`n Stück Lamm

Würd mich über ne fortführung sehr freuen.

Ich liebe verschachtelte Sätze, 3 seiten und immer noch kein punkt (mein ich ernst).
Alt 02. 11. 2006, 22:39 Shamun is offline Mit Zitat antworten #2
InVaiN
Temporäre Anomalie

Benutzerbild von InVaiN

Registrierungsdatum: Apr 2006

Mir gefaellt der Erzaehlstil, die omnipotente Perspektive kommt bis dahin eigentlich gut rueber, was durch die Wortwahl noch verstaerkt wird. Kann mir zwar vorstellen, das es schwer sein wird diese locker-flockige Erzaehlweise das ganze Buch ueber beizubehalten, macht aber soweit auf jeden Fall Spass.
Alt 06. 11. 2006, 22:18 InVaiN is offline Mit Zitat antworten #3
dallas77
BlueByte Force

Benutzerbild von dallas77

Registrierungsdatum: Jun 2003

es tut mir leid, aber das anfang war für mich ein horror.

das war für mich der schwerste deutscher text seit ein paar jahre.
ich könnte mich kaum konzentrieren und am ende habe ich der anfang fast vergessen.

du bist ein "war es der auf dem" und kommata jongleur.

ich möchte diese text in keinenfall kritisieren

das problem bei viele wie ich, die keine deutsche schule besucht haben (und nicht nur), ist das viele von uns schlecht schreiben aber gut lesen können.
bei schwirige texte benutzen wir unsere "übersetzung filter" um sätze die gelesen haben in unsere mutterspreche abzulegen und nachzuvollziehen.
oder soll diese buch nur "germanistik-akrobaten" ansprechen ?

ich werde versuchen es euch zu klären:

Zitat:
Er hatte durchaus Grund dazu, denn in seiner Brieftasche steckte ein Reisepass, ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger, ein sauber eingedruckter Visums-Stempel würde ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen und der kleine Papierschnippsel, der zwischen den Seiten des Passes steckte, enthielt den Schlüssel zu genau 45mio US-Dollar in 45 Bündeln à 1mio Dollar. Genauer gesagt war es der auf dem Zettel notierte 9-stellige Code eines Bankschließfaches in Bangkok, der den Schlüssel zum Reichtum darstellte, aber jedenfalls wird man sicher damit übereinstimmen, dass Martin allen Grund zur Freunde hatte.
In weniger als 30min allerdings sollte etwas passieren, dass ihm die Freude zunächst gründlich verderben, sich später aber in mancher Hinsicht sogar als glückliche Fügung herausstellen und im Endeffekt auf jeden Fall Martins Leben um viele schöne oder doch wenigstens interessante und nie für möglich gehaltene Erlebnisse bereichern sollte.

von

Zitat:
dass ihm die Freude zunächst gründlich verderben, sich später aber in mancher Hinsicht sogar als glückliche Fügung herausstellen und im Endeffekt auf jeden Fall Martins Leben um viele schöne oder doch wenigstens interessante und nie für möglich gehaltene Erlebnisse bereichern sollte"

und

Zitat:
Fast immer aber kann man aus der Eingangshalle auf den Charakter des Hotels schließen und unter diesem Gesichtspunkt war das KK-Hotel, NYC ein waschechtes Luxushotel.

habe ich bahnhof verstanden.

Der anfang:

nach "seit Geburt französischer Staatsbürger", würde ich der satz mit ein punkt beenden und weiter mit "Der sauber eingedruckter Visums-Stempel" folgen oder anders formulieren.

so ist der Satz mit Kommata beim ersten lesen verwirrend.

ich habe erwartet daß das "sauber eingedruckter Visums-Stempel" entweder in der
reihenfolge der auflistung als pass merkmale;
(ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger und ein sauber eingedruckter Visums-Stempel ) eingeschlossen wird, oder mit ein punkt nach "seit Geburt französischer Staatsbürger" ausgeschlossen wird. damit hätte man "Der "sauber eingedruckter Visums-Stempel" mit "sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen" in verbindung gebracht.

ich finde hier keine korrelation "seit Geburt französischer Staatsbürger, ein sauber eingedruckter Visums-Stempel würde ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen"

Zitat:
ein Reisepass, ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger, ein sauber eingedruckter Visums-Stempel würde ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen und der kleine Papierschnippsel, der zwischen den Seiten des Passes steckte, enthielt den Schlüssel zu genau 45mio US-Dollar in 45 Bündeln à 1mio Dollar.

" würde ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen" würde ich, im verbindung mit der sauber eingedruckter Visums-Stempel, anders formulieren.

lange satz, zu viele kommas.

ja, ja ich weiss "du nix doitsh verstehen", trotzdem finde der satz zwar gut aber nicht optimal formuliert.

z.B.

"Er hatte durchaus Grund dazu, denn in seiner Brieftasche, ein Reisepass steckte, ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger, geschmückt von ein sauber eingedruckter Visums-Stempel der ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen würde. Der kleine Papierschnipsel, der zwischen den Seiten des Passes steckte, enthielt den Schlüssel zu genau 45mio US-Dollar in 45 Bündeln à 1mio Dollar."

wenige kommas und diese satz kann auch ein "schwerkopf" wie ich leicht verstehen.

weiter....

"Genauer gesagt war es der auf dem Zettel notierte 9-stellige Code eines Bankschließfaches in Bangkok, der den Schlüssel zum Reichtum darstellte, aber jedenfalls wird man sicher damit übereinstimmen, dass Martin allen Grund zur Freunde hatte."

moment

welche "Zettel " ? Du meinst bestimmt "Der kleine Papierschnipsel" , oder ? okay, also:

"Genauer gesagt war es der auf dem kleine Papierschnipsel notierte 9-stellige Code
eines Bankschließfaches in Bangkok, der den Schlüssel zum Reichtum darstellte,
aber jedenfalls wird man sicher damit übereinstimmen, dass Martin allen Grund zur Freunde hatte."

sorry, ich verstehe das so wieder nicht. aber so, auch wenn kompliziert, schon:

"Er hatte durchaus Grund dazu, denn in seiner Brieftasche, ein Reisepass steckte, ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger, geschmückt von ein sauber eingedruckter Visums-Stempel der ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen würde.

Der kleine Papierschnipsel, der zwischen den Seiten des Passes steckte, enthielt den Schlüssel zu genau 45mio US-Dollar in 45 Bündeln à 1mio Dollar.
Genauer gesagt war es, der auf dem kleine Papierschnipsel notierte 9-stellige Code
eines Bankschließfaches in Bangkok,
der den Schlüssel zum Reichtum darstellte,
der Grund, man könnte damit sicher übereinstimmen, das Martin Freunde hatte und veranlasste seinem Partner zuzuprosten"

und noch was:

hat der "seit Geburt französischer Staatsbürger" eine relevante bedeutung in buch oder würde "französischer Staatsbürger" ausreichen ?

Zitat:
eine Gruppe von edlen aber dennoch bequemen Sofas

wieso, sollte das ein seltenheit sein ? ich meine ganz im gegenteil

dieser typ "Thomas" war er krank, hatte von etwas angst oder ganz einfach "nigger" nicht ausstehen könnte ?

Ihr könnt mich nun steinigen

Geändert von dallas77 (23. 11. 2006 um 07:19 Uhr).
Alt 23. 11. 2006, 06:40 dallas77 is offline Mit Zitat antworten #4
Shamun
Weekend-Warrior

Benutzerbild von Shamun

gefällt mir sehr gut , hast du mittlerweile schon weitergeschrieben oder liegt das Projekt auf eis ?

Falls du weitergeschrieben hast würde ich mich freuen wenn du uns deine Geschichte weiter verfolgen lässt.
Alt 28. 12. 2006, 23:41 Shamun is offline Mit Zitat antworten #5
M-a-T-z-E
Mitglied

Benutzerbild von M-a-T-z-E

Registrierungsdatum: Jul 2006

Etwas kürzere Sätze wären vielleicht nich schlecht
Alt 29. 12. 2006, 00:22 M-a-T-z-E is offline Mit Zitat antworten #6
oneill983
bored

Benutzerbild von oneill983

Registrierungsdatum: Jul 2005

Hallo,

hier mal meine konstruktive Kritik:

Zitat:
Er hatte durchaus Grund dazu, denn in seiner Brieftasche steckte ein Reisepass, ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger, ein sauber eingedruckter Visums-Stempel würde ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen und der kleine Papierschnippsel, der zwischen den Seiten des Passes steckte, enthielt den Schlüssel zu genau 45mio US-Dollar in 45 Bündeln à 1mio Dollar.

Ich finde dieser Satz erschlägt einen. Ehrlich. Nichts gegen dich.

Zitat:
Er hatte durchaus Grund dazu, denn in seiner Brieftasche steckte ein Reisepass, ein Papierschnipsel mit dem Tresorcode zu 45 Mio $ und ein Visum das ihm einen zeitlich unbegrentzen Aufenthalt im Königreich Thailand ermöglichen sollte.

Das z.B. wäre ein viel... fliegenderer Beginn. Finde ich jedenfalls, kann ja sein dass manche Leute an einem so völlig verschachtelten Satz gefallen gefinden.

Für mich bedeutet Lesen sich zurücklehnen und ein gutes Buch genießen. Und da hab ich keine Lust manche Sätze 2-3 Mal zu lesen weil sie dermaßen verschachtelt sind.

Zitat:
In weniger als 30min allerdings sollte etwas passieren, dass ihm die Freude zunächst gründlich verderben, sich später aber in mancher Hinsicht sogar als glückliche Fügung herausstellen und im Endeffekt auf jeden Fall Martins Leben um viele schöne oder doch wenigstens interessante und nie für möglich gehaltene Erlebnisse bereichern sollte.

Hier mal weniger verschachtelt

Zitat:
In weniger als 30 Minuten allerdings sollte etwa passieren dass ihm die Freunde zunächst gründlich verderben sollte, sich aber später in mancher Hinsicht noch als glückliche Fügung herausstellen würde.

Wieder ein relativ *schwieriger* Satz.

Zitat:
Hotelhallen können muffig und dumpf sein, sie können klein und einladend sein oder prunkvoll und luxuriös. Sie können freundliches oder arrogantes, höfliches oder forsches, unfreundliches oder herzliches, altes oder junges Personal aufweisen (natürlich auch eine Mischung aus allem), sie können weitläufig sein und Platz zum Verweilen bieten oder eng und die Dauer des Aufenthaltes in ihnen auf das nötigste begrenzend. Fast immer aber kann man aus der Eingangshalle auf den Charakter des Hotels schließen und unter diesem Gesichtspunkt war das KK-Hotel, NYC ein waschechtes Luxushotel.

Manchmal mag es gut sein wenn man so viele Adjektive benutzt, aber zu viele glaube ich schaden dann eher dem Ganzen.

Den letzten Teil finde ich dagegen sehr gelungen und auch Lebendig. Die Adjektive wurden schön verwendet und auch der Text als ganzes lässt sich schön flüssig lesen!

Bitte nimm dir umbedingt die Zeit weiterzuschreiben, ich würde dein Endprodukt oder die Fortsetzung sehr gerne lesen wollen! Schon alleine weil sich alles in allem die Einleitung sehr interessant anhört... ich würde mal gerne wissen was unser Held in Thailand treiben will...

Welches Gerne schwebt dir eigentlich vor? Thriller?
Alt 29. 12. 2006, 12:02 oneill983 is offline Mit Zitat antworten #7
GermanSE
Mitglied

Benutzerbild von GermanSE

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von M-a-T-z-E 

Seh' ich genau so, die Saetze sind viel zu lang... ist dadurch recht anstregend zu Lesen.
Alt 29. 12. 2006, 18:13 GermanSE is offline Mit Zitat antworten #8
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von M-a-T-z-E 
Seh ich nicht so.
Alt 29. 12. 2006, 18:18 Dexter is offline Mit Zitat antworten #9
Shamun
Weekend-Warrior

Benutzerbild von Shamun

Also ich fands gut so wie es ist. Manche mögen so schön verschachtelte Sätze halt nicht, ist das sein problem ?
Alt 29. 12. 2006, 19:06 Shamun is offline Mit Zitat antworten #10
GermanSE
Mitglied

Benutzerbild von GermanSE

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von Shamun 
Also ich fands gut so wie es ist. Manche mögen so schön verschachtelte Sätze halt nicht, ist das sein problem ?

Ist es unser Problem?
Hier gehts um Feedback, das war unser Feedback dazu.
Aber ich gebe zu, ich haette wohl mit "Ich finde..." Anfangen sollen...
Alt 29. 12. 2006, 20:27 GermanSE is offline Mit Zitat antworten #11
hansdelight
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ich mag solche Sätze auch eher, wenn du so weitermachst wird das wenigstens kein rütli-buch wie sie in letzter Zeit öfters vorkommen.

am besten machst du es so wie du es für richtig hältst! Ansonsten hörst du 20 verschiedene Meinungen und bist am Ende irritiert wie du weiter vorgehen sollst
Alt 29. 12. 2006, 20:38 hansdelight is offline Mit Zitat antworten #12
Lonestarr
Kommunist

Benutzerbild von Lonestarr

Registrierungsdatum: Dec 2004

ich kann mich anschließen ich mag auch gerne verworrende setze und ich mag auch gerne ungewöhnliche Wörter(die hier aber nicht zu finden sind)

aber schreib weiter macht spaß zu lesen
Alt 08. 01. 2007, 15:14 Lonestarr is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory