es tut mir leid, aber das anfang war für mich ein horror.
das war für mich der schwerste deutscher text seit ein paar jahre.
ich könnte mich kaum konzentrieren und am ende habe ich der anfang fast vergessen.
du bist ein "war es der auf dem" und kommata jongleur.
ich möchte diese text in keinenfall kritisieren
das problem bei viele wie ich, die keine deutsche schule besucht haben (und nicht nur), ist das viele von uns schlecht schreiben aber gut lesen können.
bei schwirige texte benutzen wir unsere "übersetzung filter" um sätze die gelesen haben in unsere mutterspreche abzulegen und nachzuvollziehen.
oder soll diese buch nur "germanistik-akrobaten" ansprechen ?
ich werde versuchen es euch zu klären:
Zitat:
Er hatte durchaus Grund dazu, denn in seiner Brieftasche steckte ein Reisepass, ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger, ein sauber eingedruckter Visums-Stempel würde ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen und der kleine Papierschnippsel, der zwischen den Seiten des Passes steckte, enthielt den Schlüssel zu genau 45mio US-Dollar in 45 Bündeln à 1mio Dollar. Genauer gesagt war es der auf dem Zettel notierte 9-stellige Code eines Bankschließfaches in Bangkok, der den Schlüssel zum Reichtum darstellte, aber jedenfalls wird man sicher damit übereinstimmen, dass Martin allen Grund zur Freunde hatte.
In weniger als 30min allerdings sollte etwas passieren, dass ihm die Freude zunächst gründlich verderben, sich später aber in mancher Hinsicht sogar als glückliche Fügung herausstellen und im Endeffekt auf jeden Fall Martins Leben um viele schöne oder doch wenigstens interessante und nie für möglich gehaltene Erlebnisse bereichern sollte.
|
von
Zitat:
|
dass ihm die Freude zunächst gründlich verderben, sich später aber in mancher Hinsicht sogar als glückliche Fügung herausstellen und im Endeffekt auf jeden Fall Martins Leben um viele schöne oder doch wenigstens interessante und nie für möglich gehaltene Erlebnisse bereichern sollte"
|
und
Zitat:
|
Fast immer aber kann man aus der Eingangshalle auf den Charakter des Hotels schließen und unter diesem Gesichtspunkt war das KK-Hotel, NYC ein waschechtes Luxushotel.
|
habe ich bahnhof verstanden.
Der anfang:
nach "seit Geburt französischer Staatsbürger", würde ich der satz mit ein punkt beenden und weiter mit "Der sauber eingedruckter Visums-Stempel" folgen oder anders formulieren.
so ist der Satz mit Kommata beim ersten lesen verwirrend.
ich habe erwartet daß das "sauber eingedruckter Visums-Stempel" entweder in der
reihenfolge der auflistung als pass merkmale;
(ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger
und ein sauber eingedruckter Visums-Stempel ) eingeschlossen wird, oder mit ein punkt nach "seit Geburt französischer Staatsbürger" ausgeschlossen wird. damit hätte man "
Der "sauber eingedruckter Visums-Stempel" mit "sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen" in verbindung gebracht.
ich finde hier keine korrelation "seit Geburt französischer Staatsbürger, ein sauber eingedruckter Visums-Stempel würde ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen"
Zitat:
|
ein Reisepass, ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger, ein sauber eingedruckter Visums-Stempel würde ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen und der kleine Papierschnippsel, der zwischen den Seiten des Passes steckte, enthielt den Schlüssel zu genau 45mio US-Dollar in 45 Bündeln à 1mio Dollar.
|
" würde ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen" würde ich, im verbindung mit der sauber eingedruckter Visums-Stempel, anders formulieren.
lange satz, zu viele kommas.
ja, ja ich weiss "du nix doitsh verstehen", trotzdem finde der satz zwar gut aber nicht optimal formuliert.
z.B.
"Er hatte durchaus Grund dazu, denn in seiner Brieftasche, ein Reisepass steckte, ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger, geschmückt von ein sauber eingedruckter Visums-Stempel der ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen würde. Der kleine Papierschnipsel, der zwischen den Seiten des Passes steckte, enthielt den Schlüssel zu genau 45mio US-Dollar in 45 Bündeln à 1mio Dollar."
wenige kommas und diese satz kann auch ein "schwerkopf" wie ich leicht verstehen.
weiter....
"Genauer gesagt war es der auf dem Zettel notierte 9-stellige Code eines Bankschließfaches in Bangkok, der den Schlüssel zum Reichtum darstellte, aber jedenfalls wird man sicher damit übereinstimmen, dass Martin allen Grund zur Freunde hatte."
moment
welche "Zettel " ? Du meinst bestimmt "Der kleine Papierschnipsel" , oder ? okay, also:
"Genauer gesagt war es der auf dem kleine Papierschnipsel notierte 9-stellige Code
eines Bankschließfaches in Bangkok, der den Schlüssel zum Reichtum darstellte,
aber jedenfalls wird man sicher damit übereinstimmen, dass Martin allen Grund zur Freunde hatte."
sorry, ich verstehe das so wieder nicht. aber so, auch wenn kompliziert, schon:
"Er hatte durchaus Grund dazu, denn in seiner Brieftasche, ein Reisepass steckte, ausgestellt auf einen Robert Demoin, seit Geburt französischer Staatsbürger, geschmückt von ein sauber eingedruckter Visums-Stempel der ihm sämtliche Türen für einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt im Königreich Thailand öffnen würde.
Der kleine Papierschnipsel, der zwischen den Seiten des Passes steckte, enthielt den Schlüssel zu genau 45mio US-Dollar in 45 Bündeln à 1mio Dollar.
Genauer gesagt war es, der auf dem kleine Papierschnipsel notierte 9-stellige Code
eines Bankschließfaches in Bangkok, der den Schlüssel zum Reichtum darstellte,
der Grund, man könnte damit sicher übereinstimmen, das Martin Freunde hatte und veranlasste seinem Partner zuzuprosten"
und noch was:
hat der "
seit Geburt französischer Staatsbürger" eine relevante bedeutung in buch oder würde "französischer Staatsbürger" ausreichen ?
Zitat:
|
eine Gruppe von edlen aber dennoch bequemen Sofas
|
wieso, sollte das ein seltenheit sein ? ich meine ganz im gegenteil
dieser typ "Thomas" war er krank, hatte von etwas angst oder ganz einfach "nigger" nicht ausstehen könnte ?
Ihr könnt mich nun steinigen