gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Nivek Spender

Benutzerbild von Nivek

Registrierungsdatum: Jul 2005
Serververwaltung

Hallo,

Ich habe mir nun bei hetzner.de einen DS3000 Root Server geholt.
Anfangs wollte Ich nur ein einfaches lamp aufsetzen, aber Ich hab mir gedacht, mit 5 Ip´s und 1GB Ram könnte man doch bisschen mehr was machen.

Ich wollt nun fragen, ob es sich lohnt, mehrere Virtuelle Maschinen aufzusetzen?

Später will Ich auf dem DS3000 einen CS Gameserver, ne Handvoll Websites und 1-2 TeamSpeak/IRC Server drauf laufen lassen.

1GB Ram sollte doch für 2-3 vServer mit jeweils Debian reichen?
Was für eine Virtualisierungssoftware sollte Ich am besten nehmen?

VMWare Server ist zwar realtiv einfach, auch die Installation war simpel, aber soweit Ich gelesen habe, braucht VMWare Server mehr Ram, da wirklich ein kompletter PC emuliert wird.

Xen ist auch ganz nett, nur bekomm Ich´s nicht installiert .
Virtual-Linux hört sich auch nett an, hab es aber noch nicht versucht. Jemand ein paar Infos darüber?

Dann wollte Ich einmal auf einem vServer eine Serververwaltungssoftware ala SysCP, Confix, Webmin, Plesk, etc. installieren.
Ich wollte fragen, was es alles für Software gibt?
SysCP gefällt mir da schon sehr, nicht so überladen wie Plesk.
Gibt es ähnliche? Am besten noch OpenSource.

Gruß Kevin
Alt 07. 10. 2006, 16:39 Nivek is offline Mit Zitat antworten #1
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: Serververwaltung

Hi!

Sorry, aber deine gesamte Frage liest sich so, als ob du nicht wirklich weisst, wovon du sprichst.
Warum willst du überhaupt virtuelle Maschinen erstellen - mach dich mal schlau, wann das sinnvoll ist; für dein Vorhaben ist es das wahrscheinlich nicht.

Administrationsoberflächen für eine einzelne, dedizierte Kiste sind so überflüssig wie ein Kropf. Das mag für Hoster insteressants ein, die zig Kunden auf der Kiste schnell und effizient verwalten wollen, und die wenig Funktionsumfang benötigen (einfach, weil die kunden spezielle Pakete gekauft haben, die einfach nicht mehr im Umfang hergeben sollen) - in deinem Fall wird es damit keineswegs einfacher, eher komplizierter, in jedem Fall zeitintensiver.
Alt 09. 10. 2006, 14:01 Toady is offline Mit Zitat antworten #2
Nivek Spender
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nivek

Hi,

Es ist für mich auch komplettes Neuland, Ich wollte eben mich ein wenig damit beschäftigen.

Virtuelle Server wollte Ich erstellen, um manchen Leuten Root-Rechte zu geben, die aber nicht unfug mit einer physikalischen Maschine anstellen können.
Sie wären dann eben in Ihrem vServer eingesperrt und können machen was sie wollen.

Aber Ich denke das ist sowieso sinnfrei bei nur 1GB Ram. Ich denke das mit den vServern lass Ich dann doch lieber .

Die Administrationsoberflächen wollte Ich nutzen, um einfach mal schnell ein paar Leuten Webspace bereit zu stellen, ohne jetzt groß in die Tastatur hacken zu müßen.
Daher war Ich auf der Suche nach einer einfachen Verwaltungssoftware.

Aber da Ich im Moment ums verrecken nicht Grub zum laufen bekomme, fällt Xen sowieso weg.

Ich werde das eben alles, wie du gesagt hast, normal laufen lassen.
Außerdem lerne Ich so ein wenig auf meine LPI .

Danke.

Gruß Kevin
Alt 09. 10. 2006, 14:42 Nivek is offline Mit Zitat antworten #3
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von Nivek 
Virtuelle Server wollte Ich erstellen

Unterstützt das überhaupt deine Hardware?

Und wieso Leuten root-Rechte geben? Das ist imho überflüssig.
Alt 09. 10. 2006, 15:07 vmk is offline Mit Zitat antworten #4
Nivek Spender
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nivek

Ich habe einen Hetzner Server, DS3k.
Im Forum hatten schon ein paar Xen installiert, von daher gehe Ich aus dass es meiner auch untersützt.

Wenn dir jemand für nen vServer zwei-drittel vom Server bezahlt?
Alt 09. 10. 2006, 17:30 Nivek is offline Mit Zitat antworten #5
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von Nivek 
...
Wenn dir jemand für nen vServer zwei-drittel vom Server bezahlt?

das is wohl wahr

Zitat:
Zitat von vmk 
Unterstützt das überhaupt deine Hardware?

wieso sollte die hardware das nicht unterstützen? seitwann ist VM hardware-abhängig? kommt ja nur auf CPU an (mehr = besser), genauso beim ram...
Alt 09. 10. 2006, 18:35 trojan is offline Mit Zitat antworten #6
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Zitat von trojan 
wieso sollte die hardware das nicht unterstützen? seitwann ist VM hardware-abhängig?

vmk meint wohl die (para)virtualisierung auf Hardwareebene, die Verfahren nennen sich Pacifica (AMD) bzw. Vanderpool (Intel), und XEN bietet wunderbare Schnittstellen dazu.

AFAIR beherrschen das alle 64Bit-Prozessoren von AMD (Pacifica), welche Prozessorenreihen von Intel Vanderpool beherrschen weiß ich aus dem Kopf nicht.

Zitat:
kommt ja nur auf CPU an (mehr = besser), genauso beim ram...

Eher auf den Arbeitsspeicher. In jeder virtualisierten Maschine läuft ja ein absolut eingekapseltes Betriebssystem (es sei denn, man nutzt Linux vserver). Hoster verkaufen das dann als DS-Root o.ä.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir trotzdem nicht - gib den Leuten halt keine Root-Rechte; zu vServer gab es schon so fürchterlich viele Exploits, und wenn wer eine virtuelle Maschine kapert legt er dir auch die ganze Kiste lahm, und verantwortlich bist du eh auch für deine "Reseller".
Alt 10. 10. 2006, 14:56 Toady is offline Mit Zitat antworten #7
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Sowohl als auch die CPU muss Virtualisierung unterstützen. Bei Intel hängt das vom Chipsatz des Mainboards ab, bei AMD nur von der CPU Version. Teilweise hängt es bei AMD sogar vom Stepping ab.
Alt 10. 10. 2006, 19:57 vmk is offline Mit Zitat antworten #8
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

aber die stink-normale vm-ware rennt auf jeder hardware

mit xen etc hab ich mich noch nicht befasst... davon habsch 0 plan
Alt 10. 10. 2006, 20:28 trojan is offline Mit Zitat antworten #9
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Du kannst ja einfach mal testen, wie verzögerungsfrei ein CS-Server und ein Teamspeak-Server laufen werden. Und hoffe, dass die nicht swappen
Alt 10. 10. 2006, 20:34 vmk is offline Mit Zitat antworten #10
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

lol is klaa, dass du auf ner kiste mit ner vm keine gameserver laufen lassen kannst teamspeak-server weiß ich net wie die sich verhalten, wenn net viel betrieb ist sollte der kein problem machen... hab auf openFTP ~ 250 TS-Server laufen, tendenz steigend, die last ist auf max 30%, traffic bis zu 1500kb/s
Alt 10. 10. 2006, 21:09 trojan is offline Mit Zitat antworten #11
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Wie gesagt, einfach testen. So ein kleiner Testbetrieb sollte ja kein Problem sein. Ich denke auch, dass er nicht glücklich wird wenn die VMs unter Last sind.

Mal 'nen DHCP-Server, Mail-Server, Web-Server, etczu virtualisieren ist kein Problem. Ob die Mail/Webseite/Lease nun 20ms oder 100ms braucht ist egal.
Alt 10. 10. 2006, 22:09 vmk is offline Mit Zitat antworten #12
Nivek Spender
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nivek

Hab nun alles ohne vServer installiert, und auch kein Administrationsprogramm ist installiert.
Jetzt kann schonmal selber nen lamp aufsetzen mit ip-basierende vHosts .

Und den der einen vServer Root wollte, hab ich nun auch gekickt, dafür vermiet ich halt einen Gameserver :P.

Thx .

Gruß Kevin
Alt 12. 10. 2006, 18:32 Nivek is offline Mit Zitat antworten #13
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Viel Erfolg und vieeeel Glück was die Unkenntnis ausgleicht
Alt 12. 10. 2006, 18:33 vmk is offline Mit Zitat antworten #14
Nivek Spender
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nivek

Hab mir ein wenig über Linux-Sicherheit durchgelesen und mich an ner Handvoll Mailinglisten angemeldet, ein wenig sollte er sicher sein .
Und Spam kann nicht verschickt werden, Ich bekom keinen Mailserver installiert . Gnarf .
Alt 12. 10. 2006, 18:42 Nivek is offline Mit Zitat antworten #15
arkelanfall

Zitat:
Zitat von Nivek 
Und Spam kann nicht verschickt werden, Ich bekom keinen Mailserver installiert . Gnarf .

Keine Angst, Spam raussenden geht problemlos ohne Mailserver. Da reicht telnet oder perl.
Nur für das Empfangen brauchst du einen Mailserver.
Alt 12. 10. 2006, 19:17 Mit Zitat antworten #16
Nivek Spender
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nivek

Ach stimmt, sendmail ist bei mir ja installiert .
Naja, die meisten php-Scripte sind selber geschrieben, die sollten halbwegs sicher sein.
Alt 12. 10. 2006, 19:25 Nivek is offline Mit Zitat antworten #17
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Zitat von trojan 
lol is klaa, dass du auf ner kiste mit ner vm keine gameserver laufen lassen kannst

Wenn du mit XEN virtualisierst sollte das gar kein Problem sein.
Wenn es sogar schon auf Hardwareebene unterstützt wird, wird es noch mal performanter.

VMware eignet sich als Spielerei zu Hause, auf einem Server wirst du das kaum einsetzen wollen.

Zitat:
Zitat von Nivek 
Ach stimmt, sendmail ist bei mir ja installiert .

Sendmail ist ein MTA, damit kannst du sogar Mails empfangen.
Sendmail war lange, lange der einzige MTA, den man nennen konnte, auf unixoiden Systemen, heute weitgehend von postfix und EXIM verdrängt.

Zitat:
Zitat von Nivek 
Naja, die meisten php-Scripte sind selber geschrieben, die sollten halbwegs sicher sein.

Die allermeisten php-Scripte, die vulnerable sind, sind selbstgeschrieben Scripte.
Halbwegs sicher ist außerdem gleichbedeutend mit unsicher.

Leute, warum bleibt ihr nicht bei statischem HTML, wenn es damit geht?

Grundsätzlich mal:
Ich rate dir dazu - kauf dir einen managed Server, wenn du überhaupt eine dedizierte Maschine brauchst. Was spricht gegen ein Webspace-Paket?
Alt 12. 10. 2006, 20:01 Toady is offline Mit Zitat antworten #18
Nivek Spender
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nivek

Zitat:
Die allermeisten php-Scripte, die vulnerable sind, sind selbstgeschrieben Scripte.
Halbwegs sicher ist außerdem gleichbedeutend mit unsicher.

Die Scripte die Ich im Einsatz habe sind nur Status-Scripte ohne Formulare und übergabe von Paramtern.

Zitat:
Grundsätzlich mal:
Ich rate dir dazu - kauf dir einen managed Server, wenn du überhaupt eine dedizierte Maschine brauchst. Was spricht gegen ein Webspace-Paket?

Eine managed Maschine ist nur ein wenig teurer und man lernt den praktischen Umgang mit Linux nicht. Ich lerne zurzeit, bzw, sollte für meine LPI Prüfung lernen.

Zwar weiß Ich selber das es bei einer produktiv Umgebung nicht besonders schön ist zu testen, aber so hat man eine gewisse Verantwortung zu tragen, was bei einem lokalem System eher im Hintergrund bleibt.

Und Webspace reicht nicht .
Alt 12. 10. 2006, 20:19 Nivek is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory