gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
der_Nihilist
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
übliche frage... Firefox oder Opera

Hi, also die übliche frage.

Ich verwendce zurzeit firefox und muss sagen das er gut ist, nun wollte ich wissen welcher von den beiden besser, resourcenschonender und schneller ist.

Ich weiß jeder hat andere ansichten aber mich würde das mal interessieren !

Und wenn firefox besser sein sollte, würdet ihr da schon die version 2 nehmen oder noch die stabile ?

Danke schonmal
Alt 07. 10. 2006, 17:00 der_Nihilist is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: übliche frage... Firefox oder Opera

Opera ist deutlich kompakter und laut http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html auch schneller, wobei man das auf nicht geader sehr alten Systemen eigentlich nicht besonders merkt. Lediglich die Vor-/Zurück-Navigation ist auch auf neueren Systemen spürbar schneller. Besser ist halt wie gesagt auch subjektiv. Beide Browser haben Vor- und Nachteile, wobei bei Firefox sicherlich der von Haus aus eher spärliche Funktionsumfang zu nennen wäre, der zwar einsteigerfeundlich ist, aber eben für viele Funktionen Erweiterungen benötigt. Bei Opera ist es genau umgekehrt, dort ist einiges mehr vorhanden, dafür lässt er sich nicht, bzw. nicht so umfangreich erweitern.

Einen direkten Favoriten habe ich persönlich nicht, ich nutze beide abwechselnd oder auch gleichzeitig. Da Firefox 2 schon beim RC2 angekommen ist, kannst du die durchaus schon nutzen, mir sind dort keine signifikanten Probleme bekannt.
Alt 07. 10. 2006, 17:20 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
der_Nihilist
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Opera ist deutlich kompakter und laut http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html auch schneller, wobei man das auf nicht geader sehr alten Systemen eigentlich nicht besonders merkt. Lediglich die Vor-/Zurück-Navigation ist auch auf neueren Systemen spürbar schneller. Besser ist halt wie gesagt auch subjektiv. Beide Browser haben Vor- und Nachteile, wobei bei Firefox sicherlich der von Haus aus eher spärliche Funktionsumfang zu nennen wäre, der zwar einsteigerfeundlich ist, aber eben für viele Funktionen Erweiterungen benötigt. Bei Opera ist es genau umgekehrt, dort ist einiges mehr vorhanden, dafür lässt er sich nicht, bzw. nicht so umfangreich erweitern.

Dnke, also ist der Opera schneller, abere opera hat z.. kein adblock änliches ding....

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Einen direkten Favoriten habe ich persönlich nicht, ich nutze beide abwechselnd oder auch gleichzeitig. Da Firefox 2 schon beim RC2 angekommen ist, kannst du die durchaus schon nutzen, mir sind dort keine signifikanten Probleme bekannt.
Ja Ok, aber die meisten erweiterungen gehen damit noch nicht ^^

Gibt es noch mehr argumente von anderen Usern
Alt 07. 10. 2006, 17:25 der_Nihilist is offline Mit Zitat antworten #3
Dorfdisko
Tanz mit mir

Benutzerbild von Dorfdisko

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von pinkus 
Gibt es noch mehr argumente von anderen Usern
Nicht direkt!

Wie schon geschrieben, ist Opera deutlich ressourcenschonender. Das ist mMn der größte Vorteil.
Trotzdem nutze ich, auch bei wenig Ressourcen, lieber den Fx, weil ich einfach gerne am Browser rum bastle.

Wenn du auch Spaß dabei hast, deinen Browser individuell zu gestallten, dann nimm den Fx.
Wenn du lieber (fast) alles schon von Haus aus dabei haben willst, dann nimm Opera.
Alt 07. 10. 2006, 18:06 Dorfdisko is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
abere opera hat z.. kein adblock änliches ding....
Doch, das ist eben von Haus aus dabei. Kann zwar keine RegEx, ist aber sonst sehr brauchbar.

Zitat:
aber die meisten erweiterungen gehen damit noch nicht
Kann ich zumindest für die gängigen Sachen nicht nachvollziehen, da gibt es praktisch keine, die nicht zumindest bis Version 2 funktioniert. Aber warum fragtst du überhaupt ob du 1.5 oder 2 nutzen sollst, wenn du das meinst?
Alt 07. 10. 2006, 18:26 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #5
der_Nihilist
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Doch, das ist eben von Haus aus dabei. Kann zwar keine RegEx, ist aber sonst sehr brauchbar.

Na gut das vllt. aber man kann jetzt z.B. nicht auf eine werbung draufklicken und es nächstes mal verbieten, das es nichtmehr kommt.

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Kann ich zumindest für die gängigen Sachen nicht nachvollziehen, da gibt es praktisch keine, die nicht zumindest bis Version 2 funktioniert.

aso, ich las bloß bei adblock das es bloß bis 1.6 geht.

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Aber warum fragtst du überhaupt ob du 1.5 oder 2 nutzen sollst, wenn du das meinst?

also diese frage hab ich jetzt nicht verstanden
Alt 07. 10. 2006, 18:34 der_Nihilist is offline Mit Zitat antworten #6
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
man kann jetzt z.B. nicht auf eine werbung draufklicken und es nächstes mal verbieten, das es nichtmehr kommt.
Doch, man muss allerdings erst den Block-Modus aktivieren: Rechtsklick auf der Seite->Inhalte blockieren...

Zitat:
also diese frage hab ich jetzt nicht verstanden
Warum fragst du, welche Version du nutzen sollst, wenn du meinst, dass die Version 2 deine Extensions nicht unterstützt? Damit sollte doch deine Wahl feststehen? AdBlock funktioniert laut https://addons.mozilla.org/firefox/10/ zumindest bis 2.0.0.x.
Alt 07. 10. 2006, 18:50 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #7
der_Nihilist
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Doch, man muss allerdings erst den Block-Modus aktivieren: Rechtsklick auf der Seite->Inhalte blockieren...

Cool, danke, weil du dich so gut auskennst gleich noch eine frage, mich nervt es wenn bei jeden download sich das fenster transfers öffnet, kann man das unterbinden irgendwie ?

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Warum fragst du, welche Version du nutzen sollst, wenn du meinst, dass die Version 2 deine Extensions nicht unterstützt? Damit sollte doch deine Wahl feststehen? AdBlock funktioniert laut https://addons.mozilla.org/firefox/10/ zumindest bis 2.0.0.x.

Jo hast recht ich hab auf erweiterungen.de geguckt ^^
Alt 07. 10. 2006, 18:59 der_Nihilist is offline Mit Zitat antworten #8
Dorfdisko
Tanz mit mir

Benutzerbild von Dorfdisko

Registrierungsdatum: Jun 2005

Wobei ich ja eher zu Adblock Plus raten würde!
Zitat:
Zitat von Firefox-Wiki 
Ab Firefox 1.5 sollte man Adblock Plus verwenden, da das normale Adblock mit Firefox 1.5 verschiedene Probleme verursacht und Adblock Plus mehr Funktionen enthält.
Alt 07. 10. 2006, 19:05 Dorfdisko is offline Mit Zitat antworten #9
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
mich nervt es wenn bei jeden download sich das fenster transfers öffnet, kann man das unterbinden irgendwie ?
http://board.gulli.com/thread/454929...wnloadfenster/
http://board.gulli.com/thread/569821...m-hintergrund/
Alt 07. 10. 2006, 20:11 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #10
der_Nihilist
Mitglied
(Threadstarter)

Alt 07. 10. 2006, 20:32 der_Nihilist is offline Mit Zitat antworten #11
XTaste
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Alt 31. 10. 2006, 17:45 XTaste is offline Mit Zitat antworten #12
aNtiCHrist
Moderator

Äh, wo ist da der Bezug zu diesem Thema? Außerdem ist die Site bereits im Sticky verlinkt ...
Alt 31. 10. 2006, 17:59 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory