Thema: Schriftfarbe verbieten
-
08. 10. 2006, 23:18 #21
Re: Schriftfarbe verbieten
Ich wäre dafür, dass man vielleicht 2 Farben pro Design erlaubt. Das könnte man universal mit color=1 bzw. color=2 lösen. Diese Farben werden dann im jeweiligen Stylesheet angepasst.
Technisch gesehen werden einfach 2 Klassen definiert (etwa color1 und color2), die je nach Boardstyle anders gefärbt werden (sodass sie nett zu lesen sind).
Wenn diese moderatere Lösung nicht durchgesetzt werden soll, dann bin ich auch für ein komplett farbloses Schriftbild.
-
08. 10. 2006, 23:38 #22
Also ich wäre ja für alles, aber BLAU gehört für das alte Design so was von in die Mülltonne...
-
08. 10. 2006, 23:44 #23
[X] Für einfarbige Beiträge
[ ] bunt.
so long
Doik
-
09. 10. 2006, 00:18 #24
Ich persönlich hab mich noch an keinem Beitrag gestört, weil er irgendwie komisch eingefärbt war. Kommt eigentlich IMHO sehr selten vor.
Da ich selbst die Farbfunktion nicht nutze wärs mir ja eigentlich egal, ob jetzt Farben wegkommen oder nicht. Nur z.B. in den Stickies finden sie dann doch oft verwendung, eben zum Gliedern des Textes, was das Lesen vor allem erleichtert, wenn man den Text nur kurz überfliegen will.
Beispiele:
Politik-Sticky
naja, der hier ist vielleicht doch etwas überladen:
WGA-Workarounds
klar kriegt mans auch ohne Farbe schön hin, wie z.B. hier aber insgesamt find ich, dass ein paar Farben z.B. in der Signatur nicht schlecht ausschauen.
Dass es dann wieder ein paar übertreiben müssen, ist ja quasi vorprogrammiert, aber die sind doch stark in der Minderheit.
-
09. 10. 2006, 01:10 #25
Wie schön das es Programme gibt die solche farbspielerein wie in Sebones Signatur ermöglichen.
Ich finde ein wenig Farbe belebt das "schwarze" g:b. Ich verwende auch noch das alte Design
Auch ein paar Grafiken lockern das ganze auf. Natürlich sollte man nicht übertreiben und ein Farbkastl draus machen.
Zwei Beispiele von mir.
Hier
und dann nochmals etwas unterhalb.
Und hier wo ich in den Farbtopf gegriffen habe
Ich sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf.
Cu
Verbogener
-
09. 10. 2006, 01:14 #26
In der Signatur seh ich da auch kein Problem. Gruselig wirds beispielsweise, wenn du (mit dem alten Style) einen kompletten Post in Rot und Lila aufgedrückt bekommst. Da brennen mir die Augen.
-
09. 10. 2006, 01:21 #27
Komplette Posts in Farbe und das auch noch gemischt ist wirklich abzulehnen.
Zitat von MissAntroph
Aber andererseits werden fallweise auch die Fonts "missbräuchlich" verwendet. Das ist dann genauso grausam.
Cu
Verbogener
-
09. 10. 2006, 02:01 #28
Ich als Mensch mit einer Rot/Grün-Sehschwäche verfluche Texte, die komplett rot geschrieben sind. Im von mir benutzten, alten Boarddesign, seh ich da so gut wie gar nüscht.
Trotzdem fände ich ein bis zwei Farben für Untergliederungen ok - also eine Lösung wie stephantom beschrieb. In den Signaturen sind sie mir relativ egal. Aber wenn man gerade dabei ist, dann werfe er doch gleich noch die anderen Schriftarten aus dem Editor.
-
09. 10. 2006, 06:49 #29
Mich stört es nicht, was ich nicht gut lesen kann, lese ich nicht. Außerdem sagen farbige Texte doch viel über den User, insofern finde ich das immer ganz hilfreich beim einsortieren.
[ ] dafür
[ ] dagegen
[X] macht doch, was ihr wollt
Aber die Signaturen bitte farbig lassen.
-
09. 10. 2006, 07:16 #30
Spreche mich auch für eine weitgehende Farbfreiheit von Beiträgen aus. Wenn wie auch immer gearteter Text seine Wichtigkeit erst durch eine gewisse Farbgebung erhält, scheint er in meinen Augen sinnentleert.
Ein Zweifarbenmodell, wenn angepasst an das jeweilige Design, ist natürlich auch eine schicke Idee. Es sollte aber in meinen Augen ausreichen, das nur in der Signatur freizugeben. Denn, wie die liebe Threadstarterin schon sagte, es gibt Tags, um zu formatieren, die sollten reichen.
MfG.,
WebAngler
-
09. 10. 2006, 07:35 #31
Ich bin auch gegen Farben, den es ist nicht gut fürs Hirn. Hier der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
-
09. 10. 2006, 07:50 #32Gesperrt
[ ] Für einfarbige Beiträge
[X] bunt.
-
09. 10. 2006, 08:40 #33
Ich denke auch, das rot und vielleicht noch eine weitere Farbe zum unterstreichen von wichtigen Sachen bzw. Teilüberschriften durchaus erhalten bleiben sollten, der Rest aber weg kann. Bunte Postings braucht kein Mensch!
In der Signatur finde ich ein paar Farben eigentlich ganz hübsch, solange man sich etwas überlegt, was gut leserlich ist. (siehe meine eigene) Rot z.B. sollte sowohl im neuen, als auch im alten Style relativ gut lesbar sein!
[x] 1 o. 2 Farben behalten
[ ] bunt
MFG
tm98
-
09. 10. 2006, 09:12 #34
ebenfalls dafür
aber es muss ja auch nicht immer bunt sein
bleistift:
http://board.gulli.com/thread/608050...klappt-nicht-/
.... um augen brennen zu lassen
frickel
-
09. 10. 2006, 09:28 #35
Farbe raus!
-
09. 10. 2006, 09:29 #36ProvokateurGast
Weg mit der Farbe! Es reichen die Grautöne und die üblichen Italics, Bold und Unterstreichen für die Textauszeichnung völlig aus.
[x] Dafür
-
09. 10. 2006, 09:31 #37
2 farben sollten bleiben. nur schwarz is emo.
Grüße
effecT#
-
09. 10. 2006, 09:38 #38
Mir ist da gerade noch was eingefallen. Per Userstylesheet kann man die Farbgebung natürlich auch unterbinden/rückgängig machen:
So sähe das dann für das alte Layout aus. Ohne es mir angeguckt zu haben, müsste das aber so oder so ähnlich auch im neuen gehen.Code:.alt2 font, .alt1 font{color: #C0C0C0 !important;}
Die CSS-Definition muss in den Profilordner des Geckos (Mozilla, Firefox, Seamonkey) in die Datei userContent.css (die evtl vorher erst von userContent-example.css umbenannt werden muss.
//edit
Die Farbgebung der Signatur wird so btw. auch überschrieben.
//edit2
Wenn man die Signatur so lassen möchte, und sich darauf verlassen kann, dass die IntelliText-Werbung noch ne Weile bleibt, kann es auch so machen:
Code:.alt2 .intelliTXT font, .alt1 .intelliTXT font{color: #C0C0C0 !important;}
-
09. 10. 2006, 09:49 #39
Klasse vorschlag greg5000! Wüsste nicht, was da gegen spricht es so zu machen
Grüße
effecT#
-
09. 10. 2006, 09:51 #40
Ich bin für Farben, wenn sie so gewählt sind, dass sie in beiden Designs gut zu lesen sind.
Das würde die Anzahl soundso schon auf mindestens ein Drittel reduzieren.
Und die Definition nicht mehr wie bisher über <FONT COLOR="bla">, sodass jeder sein eigenes Farbsüppchen kochen kann, sondern ganz klar über Klassen.
Und FONT wird per PHP verboten. Wenns einer dann doch probiert, steht dann halt <FONT COLOR="Yellow">Ich bin gelber Text</FONT> anstatt Ich bin gelber Text im Text.
OK, da gibts evtl. Probleme mit alten Posts, vielleicht doch nicht so gut mein letzter Vorschlag. Oder doch? Oder wie jetz?

mehr lesen...

US-Energieversorger gehackt, Iran...
Heute, 21:23 in gulli:news