Genau.
Diese Seite (siehe Anhang) sieht im IE so aus, wie ich es wollte, und im FF habe ich den Eindruck, als ob keine Elemente übernommen werden, bis auf "*", da immerhin alles in Arial ist ...
Jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Hier die style.css:
Ein Freund von mir hat auch schon mal drübergeguckt, und er meinte, Programmiertechnisch wäre das alles besten. Entstanden ist die Site in Phase5, Grafiken sind Slices.
Screenshot_4 & 5 im Anhang sind Screenshots mit IE und FF.
Die Page ist im Prinzip nur ein Skin für einen Download, daher ist das Aussehen eher nebensächlich. Trotzdem fuchst es mich, dass der ff meine css nicht akzeptiert...
Über Hilfe dankbar,
tobi
PS: ich sehe gerade, dass Opera meine Mouse-over UND den CSS nicht frisst. Webdesign ist ein undankbarer Job :/ Gut, dass ich mir damit keine Brötchen verdienen muss...
Geändert von tobsen2 (23. 10. 2006 um 15:02 Uhr).
Grund: Anonymisierung
Wofuer steht eigentlich das "divdfb {align:center; margin-right:178px; }" in deiner CSS?
Warum machst Du die Hover-Effekte mit Javascript und nicht mit CSS?
Aender das.
Die Idee zu Anführungszeichen in CSS ist abenteuerlich. Bei solchen Problemen ist (wie hier ja auch) oftmals der Code fehlerhaft. Syntaxfehler kann man problemlos per http://validome.org/ und http://jigsaw.w3.org/css-validator/ anzeigen lassen. Oder einfach mal in die Fehlerkonsole von Opera oder Firefox gucken, die schreien da auch rum. Das JS-Problem in Opera kann ich nicht nachvollziehen.
Dem HTML-Code fehlt übrigens ein Doctype, damit der Validator überhaupt erst richtig loslegen kann.
Ach ja: Des Selektor divdfb ist natürlich in einem Stylesheet für HTML unsinnig, da es dort kein passendes Element gibt. Eventuell meintest du ja #divdfb oder .divdfb, aber dafür finde ich auf der Seite auch keine passenden Elemente.
Deinen Kumpel wuerde ich mal schelten, da er keine Ahnung hat..
^^ er ist eben mit html und java aufgewachsen und steht ff eher skeptisch gegenüber... ob er valid programmieren kann, weiß ich nicht, seine Seiten sehen auf jeden Fall gut aus
Zitat:
divdfb
{
align:center;
margin-right:178px;
}
das war noch von irgendeinem versuch über. habe ich mal gestrichen.
überall die anführungsstriche rausgenommen.
Zitat:
Warum machst Du die Hover-Effekte mit Javascript und nicht mit CSS?
Aender das.
weil ich damals nur diese Lösung von google präsentiert bekommen habe (oder habe ich sie mir von irgendeiner HP abgeguckt? ^^). Hast du mal einen Link zu einer Anleitung für mouseover in css? suche auf selfhtml finde ich nämlich nur das hier: http://de.selfhtml.org/javascript/be....htm#quelltext
zu diesem doctype-stuff: ich habe mir das hier mal durchgelesen. Abgesehen mal davon, dass ich keine Ahnung hab, welche Version von html ich hier versuche zu sprechen: ich habe in den html-dingern jetzt so deklariert:
HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
bis auf diese java-script sache ist jetzt alles aktualisiert, und das hat mir irgendwie alles zerschossen. Hallo? need help :/
Ich habe dir die Links zu den Validatoren nicht ohne Grund gegeben, du solltest dort mal die Fehler korrigieren. So wie es jetzt angezeigt wird, ist es näher am Standard als vorher, es sieht doch aber nicht kauptt aus? Siehe auch http://board.gulli.com/thread/222943...dsquirks-mode/ HTML 4.01 Transistional ist aber zumindet nicht verkehrt.
Die Hover-Geschichte schau ich mir gleich mal an.
als ich es durch den Validator gejagt habe, kam das bei rum:
Zitat:
Schwerer Fehler
Der Validator war nicht in der Lage eine gültige Zeichenkodierung zu extrahieren. Ohne Angabe einer Zeichenkodierung ist es aber unmöglich das Dokument zu validieren. Es wurde in folgenden Quellen nach Kodierungsinformationen gesucht:
Im HTTP Content-Type Feld.
In der XML-Deklaration.
In META-Tags.
Weiterhin wurde der automatische Erkennungsalgorithmus angewandt, wie in Anhang F der XML 1.0 Empfehlung definiert wurde.
Da keine dieser Quellen eine verwendbare Information bereitstellte ist es nicht möglich das Dokument zu validieren.
Eine Liste aller amtlichen Zeichensätze finden Sie hier.
Ich habe gerade extra geguckt, soweit ist der Header vor dem <head> genau so, wie von w3c vorgegeben, dann müsste er doch wenigstens mal bei dem Dokument anfangen, oder? ...
Geändert von tobsen2 (23. 10. 2006 um 15:03 Uhr).
Grund: Anonymisierung
Nein, es gibt weder in den HTTP-Headerzeilen noch in dem Dokument selbst eine Angabe zur Zeichenkodierung. Damit ist in HTML die Kodierung undefiniert und die Meldung völlig berechtigt. Leider geht SelfHTML auf dieses Problem nicht ausdrücklich genug ein, unter http://de.selfhtml.org/html/kopfdate...ichenkodierung findest du aber einen Hinweis. ISO-8859-1 dürfte vermutlich passen, auch wenn UTF-8 besser wäre, sofern dein Editor das auch beherrscht.
hm ok, dass war dann wohl der Punkt, zumindest um das Dingen überhaupt mal in den Validator zu bekommen.
Zeichenkodierungen laufen einem im Moment irgendwie ständig über den Weg, insbesondere wenn es dann an Umlaute geht. google stellt sich da ja irgendwie noch quer, während z.B. leo da irgendwie besser mit umgeht (ff: google suchwört = suchwört, leo suchwört = suchwört)
Ich hatte diesbezüglich auch schon mal einen Request in irgendeinem Forum, daraufhin bin ich beim Bugtracker von ff gelandet, wo das Problem auch irgendwie schlüssig begründet war...
Gestern ist es mit bei einem torrent aufgefallen... blöde Sache.
hat mich erstmal gerettet, der Validator spuckt jetzt andere Fehler aus *strike* +g
Ich werde jetzt mich jetzt zunächst um die Implementierung der Mouseover-Geschichte mit CSS gemühen, da eigentlich alle der Fehler des Validators auf dieser Java-Script-Geschichte basieren.
Ich melde mich dann erneut (bzw. ich gehe nicht davon aus, dass die Einbindung einfach so geht...)
Ja, Zeichenkodierungen können tückisch sein, mit UTF-8 wäre alles viel einfacher, aber oftmals werden ja noch Legacy-Kodierungen verwendet. Da muss man dann halt gucken, welche genutzt wird. Firefox selbst hat keine (mir bekannten) Probleme mit der Kodierung, man muss ihm halt nur sagen, welche er nutzen soll. In deinem Beispeiel sieht es so aus, als wenn Firefox den String UTF-8-kodiert verschickt, der Server aber wohl im Fall von "suchwört" eher ISO-8859-1 erwartet. Bei Google wundert mich das allerdings etwas, die nutzen eigentlich selber UTF-8. Falls du es nicht hinbekommst, mach dazu am besten einen separaten Thread im Browserforum auf.
ich habe irgendwie die Nase voll. Das Beispiel mit dem Mouse-Over per CSS ist ja ganz nett und ich behaupte es auch soweit zu verstehen, aber trotzdem bekomme ich das ned gebacken.