gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
heiermann
Denken=Vorteil

Benutzerbild von heiermann

Registrierungsdatum: Mar 2006
Deutsch üben 3. Schulklasse Lernprogramm ??

Hallo zusammen,

mein Sohn (8) ist in Mathe gut, hat aber ausgeprägte Probleme mit Deutsch. Ich versuche zwar immer wieder mit ihm zu üben, aber oft hat er keine Lust Diktate mit mir zu schreiben. Ich denke, mit dem Problem bin ich nicht alleine.
Nun spielt er sehr gerne am PC, warum nicht eine Tugend daraus machen?!
Kennt jemand ein kindgerechtes Übungsprogramm Deutsch 3. Klasse ?

Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung !
Alt 09. 10. 2006, 18:13 heiermann is offline #1
Namenlos92
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Deutsch üben 3. Schulklasse Lernprogramm ??

Ich hab selber Deutschprobleme und komme nicht so gut mit Programmen zurecht obwohl ich täglich ca 8 h am PC binn.

Im Mediamarkt und Marktkauf gibt es meistens für 10€ Sammlungen mit Lernprogrammen.
Was mir immer gut gefallen hat ist ADDY (bzw für die 3. Klasse müsste ADDY Junior besser sein wenn es da was gibt).
ADDY ist so aufgebaut das man übungen machen muss um sich Spiele freizuschalten. Die Übungsfortschritte werden gespeichert und können von den Eltern immer kontrolliert werden. Das "Auswahlmenü" ist wie ein Zimmer gestaltet.

PS Ich schau mal ob ich nen Link zu ner ausführlichen anleitung find.

EDIT
http://de.wikipedia.org/wiki/Addy

mfg
Namenlos
Alt 09. 10. 2006, 20:02 Namenlos92 is offline #2
MediMax
Gesperrt

Benutzerbild von MediMax

Ich habe gestern für meine Kinder ein Komplettpaket bei Pearl bestellt wo alles dabei ist. Ist sogar umsonst.

Mathematik Klasse 1-13 (Lehrstoff und Aufgabensammlungen)
Deutsch Klasse 1-6 plus Neue deutsche Rechtschreibung
Biologie Klasse 5-13
Physik Klasse 7-13
Chemie Klasse 8-13
Englisch Klasse 4-6
Wissenspyramide für Erdkunde, Geschichte, Biologie, Physik
Wörterbücher: Englisch, Französisch, Spanisch mit bis zu 120.000 Einträgen

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...d=916&curr=DEM
Alt 09. 10. 2006, 20:04 MediMax is offline #3
heiermann
Denken=Vorteil
(Threadstarter)

Benutzerbild von heiermann

Registrierungsdatum: Mar 2006

Hey MediMax,

der Tipp war super, habe das Paket eben bestellt, stellt sich nur die Frage ob die Qualität stimmt wenn die das verschenken ......

Wichtig wäre mir vor allem, Erfahrungen, die andere Eltern schon mit bestimmten Programmen gemacht haben!

P.S.: Addy ist im Prinzip ja gut gemacht, aber die Stimme von dem Kerle ist mörderisch, da läuft mir nach 10 Minuten Blut aus den Ohren .....
Alt 09. 10. 2006, 20:57 heiermann is offline #4
Snake
ex-Moderator

Benutzerbild von Snake

Registrierungsdatum: Jul 2000

Da ich mich ebenfalls vor schon etwas längerer Zeit damit auseinander gesetzt habe - hier mal nen copy/paste von einem älteren Angebot im Kidsoft/Medien.

Hat in Testberichten meineswissens sehr gut abgeschnitten. Mittlerweile gibt es glaube ich schon die Version 1.1.
Evtl. hat es ja dort im Kidsoft/Medien noch jemand. B.b. einfach mal dort eine Anfrage starten
Die Addy Reihe habe ich mir bei einem Bekannten angesehen. Fand ich persönlich furchtbar. Viel zu bunt und überladen.
Das unten genannte ist da doch um einige Klassen besser (auch wieder meine persönliche Meinung).

CESAR Lernspiele Schreiben 1.0
Computergestützte Legasthenie-Therapie
2. - 4. Klasse

bietet einen Baukasten unabhängiger Lernspiele zur lautgetreuen Verschriftung auf Laut-, Silben- und Wortebene
* Eigenkorrektur
* Graphemaufbauerfassung
* ganzheitlichen Wortbilderfassung
* Wahrnehmung von kleinen phonematischen Unterschieden
* Lautsynthese - und -analyse
* Anwendung metasprachlicher Prozesse

In neun unabhängigen Spielen wird der Lernstoff der ersten beiden Grundschuljahre als reduzierter Karteikasten angeboten. Dabei kann in zwei Spielen der Wortschatz zusätzlich frei erweitert werden. Das Programm verfügt über eine Einzel-Dokumentation der Ergebnisse und bietet darüber hinaus eine quantitative und qualitative Fehlerauswertung mit Ausdruck. Die Spiele werden in den Gruppen AUDITIV, VISUELL und AUDITIV - VISUELL angeboten.

AUDITIV

In dieser Gruppe wird der Transfer von Phonemen in Grapheme spielerisch gelernt. Dies bewältigt ein Kind umso besser, je konsequenter das Prinzip der lautgetreuen Verschriftung verfolgt wird und je weniger das Gehörte semantische Bezüge weckt. Daher wird zunächst mit Einzellauten und Unsinnsilben gespielt. Erst dann werden Wörter diktiert und reihen sich als Puzzlewörter in ein Szenenbild ein. Darüber hinaus wird die Bearbeitung von Endlautverhärtung und Doppelkonsonanten angeboten.

VISUELL

Visuelle Ankerungsstrategien sind für zentral auditiv beeinträchtigte Kinder häufig die einzige Chance, orthografisch bestimmte Schreibweisen zu speichern. Deswegen ist es CESAR ganz besonders wichtig, verschiedene hierfür erforderliche Strategien mit lustigen, "erinnernswerten" Animationen und Bildern zu begleiten. So wird das Kind dahin geführt, sein eigenes Schreibprodukt visuell analysieren, bewerten und damit korrigieren zu können. Weiterhin lässt CESAR den sequentiellen Graphemaufbau eines Wortes vor den Augen des Kindes entstehen. Immer auf der Suche nach Bedeutung lernen die Kinder automatisch mit der "Pilotsprache" das Wort in einzelne Phoneme zu zerlegen und so schreibbar zu machen. Die ganzheitliche visuelle Erfassung von Wörtern wird über kurz eingeblendete Zielwörter stimuliert und anschließend im Schreibprozess abgerufen und ebenso ganzheitlich in das Spiel integriert.

AUDITIV VISUELL

Auch in dieser Gruppe wird die Maxime der lautgetreuen Verschriftung verfolgt. Diesmal sorgen auditive und visuelle Stimuli gemeinsam dafür, spezifische Rechtschreibprobleme auf den Punkt zu bringen. So erfahren die Kinder die Ähnlichkeit von gesprochener Sprache und ihre graphematische Realisierung durch Ausprobieren. Sie dürfen sich auch ihrer dedektivischen Fähigkeiten bedienen, wenn es darum geht, herauszufinden an welcher Stelle eines Wortes ein bestimmter Graphemaustausch eine spezifische Bedeutungsveränderung zu Folge hat. Ein kleines Quiz vor dem Schreibprozess regt das Kind an, über die Lautgestalt eines Wortes nachzudenken und setzt somit metasprachliche Denkprozesse in Gang, wenn es darum geht, Lupenstellen im Wort zu beleuchten.

Gerade für Kinder, die in diesem Bereichen Nachholbedarf haben, ganz wichtig: Das Programm ist zwar kindergerecht, aber nicht überladen, sondern eher "minimalistisch" ausgerichtet.

P.S. Hast ne PN

Geändert von Snake (09. 10. 2006 um 23:46 Uhr).
Alt 09. 10. 2006, 22:03 Snake is offline #5
(ReVolUtION)
Mitglied

ich denke du solltest deinem sohn einfach mal den umgang mit dem pc erlauben wenn er das diktat geübt hat. denn wenn der pc für ihn wichtig ist dann wird er auch (fast) alles dafür tun um ihn benutzen zu können.

Mfg

(ReVolUtION)
Alt 11. 10. 2006, 21:04 (ReVolUtION) is offline #6
cyhyryiys
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zwar etwas älter, der Thread aber ich möchte hier dennoch auf etwas Hinweisen.

Richtiges orthographisches und grammatisch-syntaktisches Schreiben lernt ein Kind nicht wirklich durch Diktate. Viel wichtiger ist es, dass Kinder überhaupt Schreiben. Das Kind sollte angeregt werden seine Mitteilungsbedürftigkeit auch in der Schrift ausdrücken zu können. Dazu braucht es Schreibanlässe. Seit kreativ. Lasst das Kind eine Geburtstagskarte für Omi, einen netten Brief an einen Bekannten oder eine Leserwertung über ein Buch, dass das Kind gelesen hatte, an den Verlag schreiben. Hauptsache schreiben. Da man ja den Leser positiv von sich überzeugen möchte, wird dem Kind auch der Grund für eine richtige Schreibweise bewusster. So kann es sein Schreibwerk ja im Nachhinein selbst nochmals korrigieren und die dann noch enthaltenen Fehler können von den Überprüfern als "Rechercheaufgabe" mittels eines Wörterbuchs gekennzeichnet werden. Das schöne dabei ist, das Kind erhält (so sollte es sein) eine Reaktion auf sein Schreibwerk, z.B. Rückmeldung vom Verlag, Antwort von der Omi usw.

Diktate haben demgegenüber keinen Lerngewinn. In den Schulen werden Diktate sogar zunehmend seltener angewand.

Noch ein Tipp: Lesen, lesen, lesen lassen -> Durch Lesen lernt das Kind ganz nebenbei auch richtige Schreibung und erweitert zudem seinen Wortschatz. Lasst euer Kind einen Bibliotheksausweis erstellen und jede Woche ein Buch o.ä., dass das Kind ausgesucht hat, auswählen.
Alt 15. 05. 2007, 22:25 cyhyryiys is offline #7
dahans
UP- / loader

Benutzerbild von dahans

Registrierungsdatum: Nov 2006
Cool Re: Deutsch üben 3. Schulklasse Lernprogramm ??

also ich war in mathe immer grottenschlecht, dann hat mir mein Vater für die 3.-5. klasse so ein Programm geschenkt, "Matheland" hieß es, war glaub von Cornelsen. das war cool, sag ich dir, mit richtigen Aufgaben die Spaß machen. am ende der 4. Klasse hatte ich dann ne 2 in Mathe.

Jetzt bin ich 16 un raff NIX mehr in madde. Naja, wer braucht schon diesen komischen binomischen Formelmüll oder Quadratische Gleichungen? und vorallem WOO?? Beim einkaufen oder Tanken sicher nicht!

Ab der 7. Klasse wurd ich dann wieder schlecht in mathe, da war ich so ca. 12 oder so, keine Ahnung. Da wollte mir mein Vater dann so nen "Addy" Lernprohgramm aufschwetzten, Hab ich aber verweigert, weil ich diese hässliche kobolt schwuchtel nicht sehen konnte....

Jetzt habe ich neulich in der Bücherei so ne lernprogrammreihe gesehn, da war unter anderem auch was mit deutsch dabei, cornelsen, datasoft (kP) und dieses Addy zeugs,

schau doch einfach mal in die Bücherei rein oder schreib ne mail an den cornelsenverlag und erkundige dich, was es da so von cornelsen im sinne von matheland nur eben als deutsch gibt, würd mich nicht wundern, wenn das dann DEUTSCHLAND heißen würde *kleiner scherz*

Alles liebe und viel erfolg mit deinem kleinen,

dahans
Alt 27. 05. 2007, 23:19 dahans is offline #8
edeede
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Hallo hat einer noch das pogram CESAR Schreiben wenn ja würdes du bitte hochladen die cd kostet 99 euro das kan ich mir leider nich leisten
liebe grüsse edeede
Alt 03. 08. 2007, 10:17 edeede is offline #9
bennybub
...sucht einen Heimplatz

Benutzerbild von bennybub

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von heiermann 
Hallo zusammen,

mein Sohn (8) ist in Mathe gut, hat aber ausgeprägte Probleme mit Deutsch. Ich versuche zwar immer wieder mit ihm zu üben, aber oft hat er keine Lust Diktate mit mir zu schreiben. Ich denke, mit dem Problem bin ich nicht alleine.
Nun spielt er sehr gerne am PC, warum nicht eine Tugend daraus machen?!
Kennt jemand ein kindgerechtes Übungsprogramm Deutsch 3. Klasse ?

Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung !

Auf LRS getestet? Nicht, dass da mehr hintersteckt?
Alt 03. 08. 2007, 11:15 bennybub is offline #10
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory