gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
eclere Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
Frage zur CSS Vererbung

Hallo,

mich würde interessieren ob es eine Vererbung wie in der objektorientierten Programmierung gibt, also zum Beispiel diese Boxen welche gerne in Webseiten eingesetzt werden.
Nun, meine CSS Klasse heisst .box. Mal angenommen ich habe nun eine einzige Box die ich aber anders darstellen möchte, jedoch immer noch die Klasse Box sein soll.

Ich kenne ja die Syntax nicht, aber vielleicht kann ich es so verdeutlichen:

Code:
.box { background-color:#cccccc; } .neuebox :.box { background-color:#ffffff; }

Ein anderes Beispiel wären alternierente Listenelemente. Wenn hier zb. nur die Hintergrundfarbe geändert werden soll, wäre es doch schön wenn ich nicht gleich die komplette Klasse zwei mal definieren müsste.

Ich hätte also gerne eine Vererbung die sich aus der CSS definition ergibt, nicht aus der entgültigen Positionierung auf der Webseite.

Falls es geht, gibts da Schwierigkeiten mit den verschiedenen Browsern?

gruß
Alt 09. 10. 2006, 20:35 eclere is offline Mit Zitat antworten #1
BoneMasterNo1
Bone4Gulli

Benutzerbild von BoneMasterNo1

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Frage zur CSS Vererbung

Das ergibt irgendwie keinen Sinn...
oder ich hab irgendwie nicht so ganz verstanden für was du das brauchst bzw für was das gut sein soll?
Alt 09. 10. 2006, 21:56 BoneMasterNo1 is offline Mit Zitat antworten #2
goetzi Spender
Mitglied

Benutzerbild von goetzi

Registrierungsdatum: Oct 2004

Wenn du eine einzige Box hast, die anders sein soll, dann gib ihr eine id. Die CSS-Angaben der id gelten dann vor denen der class.
Alt 09. 10. 2006, 22:11 goetzi is offline Mit Zitat antworten #3
Doik
nur noch selten hier

Benutzerbild von Doik

Registrierungsdatum: Mar 2000

css vererbung läuft analog zur Hierarchie des Dokuments.
bessere erklärung weil Doik dezent alkoholisiert
so long
Doik
Alt 10. 10. 2006, 00:18 Doik is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Lass das Leerzeichen und den Doppelpunkt zwischen .neuebox und .box weg, dann passt das. Siehe http://jendryschik.de/wsdev/einfuehr...lwerte-kaskade und http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#class-html. In dem class-Attribut muss es dann neuebox box lauten.

Zitat:
Falls es geht, gibts da Schwierigkeiten mit den verschiedenen Browsern?
Der IE machsts natürlich wieder falsch und interperetiert den Selektor .neuebox.box dann genau so wie .box, es wird nur der letzte Klassenname interpretiert. Als Workaround fällt mir auch nur ein, mit IDs oder anderen Selektoren höherer Spezifizität zu arbeiten. Alternativ könnte man dem IE per Conditional Comment eine zusätzliche komplette Definition für die Klasse unterschieben. So bleibt wenigstens für moderne Browser der Code schlank.
Alt 10. 10. 2006, 00:58 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #5
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Der IE machsts natürlich wieder falsch und interperetiert den Selektor .neuebox.box dann genau so wie .box, es wird nur der letzte Klassenname interpretiert. Als Workaround fällt mir auch nur ein, mit IDs oder anderen Selektoren höherer Spezifizität zu arbeiten.
Mhh? Warum einfach machen, wenn's auch umständlich geht, oder versteh ich Dich grad nicht richtig?
Wie man vernünftig vererbt oder Styles vergibt, hängt meist auch ein wenig vom HTML-Code ab, ich hab jetzt aus meiner Konfusion mal ein Testcase gebaut:
Code:
.box { font-family: Georgia, "Times New Roman", Times, serif; background: #3ff; } .neuebox { background: #960; } ... <p class="box">Box</p> <p class="box neuebox">Box + Neuebox</p>
Warum nicht so einfach?
Alt 11. 10. 2006, 10:22 Dexter is offline Mit Zitat antworten #6
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Ok, wenn man die Reihenfolge beachtet, kann man auch einen Selektor gleicher Spezifität verwenden. Da muss man dann halt ein bisschen aufpassen, dass man das nicht mal irgendwie versehentlich vertauscht. Davon abgesehen ist das natürlich deutlich einfacher.
Alt 11. 10. 2006, 11:41 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #7
eclere Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2000

Hallo,

danke für die Antworten.

Das hier:

<p class="box">Box</p>
<p class="box neuebox">Box + Neuebox</p>

find ich spitze. Ich konnte es zwar noch nicht testen, aber es sieht schon mal sehr einfach zu lesen aus.

gruß
Alt 12. 10. 2006, 18:01 eclere is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory