|
|
|
|
|
|
Legends Never Die
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
wie den einstieg finden? (eigener Root)
hi leute,
die idee keimt schon länger in mir und irgendwann will die einfach raus - ein eigener server muss her! momentan ist es so, dass ich mehrere seiten, bei mehreren anbietern habe bzw. diese für andere personen verwalte. das sind alles webspace pakete, deren zusammenführung einfach sinnvoll wäre, allein schon aus kostengründen.
der will ist also da, geld auch, doch wie findet man am besten den einstieg? google gibt zwar viele infos, doch so richtig werde ich damit nicht warm, zumal ich auch nicht weiß wo ich anfangen soll...
an der stelle möchte ich ausdrücklich klarstellen, dass ich mir nicht sofort einen server zulegen möchte, momentan beschränkt sich mein vorhaben auf üben! üben mit nem alten pc, der mir aber 1:1 eine server testoberfläche bietet und per netzwerk mit meinem hauptrechner verbunden ist.
am anfang steht wohl die wahl eines betriebssystem, hier bin ich schon für vorschläge dankbar, zwar ist mir die existenz von suse, ubuntu usw. bewußt, doch im serverbetrieb ist das wohl was anderes als im desktop einsatz :-)
nach der wahl eines betriebssystems gehts ans eingemachte... pflicht sind natürlich sicherheit, php und mysql. confixx, plesk kenne ich nur vom user bereich her, wie die adminseite aussieht weiß ich nicht...
sinnvoll wäre auch eine unterteilung in verschiedene webspace pakete, ich will kein reseller werden, es würde nur von den buchhalterischen seite sinn machen. wie ihr sehen könnt habe ich ne menge wünsche und keine ahnung :-)
ziel ist die administration eines eigenen servers, inkl. sicherheit, php, mysql und die unterteilung in webspacepakete... sollte ich etwas vergessen haben bitte melden.
|
10. 10. 2006, 12:32
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: wie den einstieg finden? (eigener Root)
lesenswert ist unter anderem www.rootforum.de
meistens wird debian benutzt, es gibt aber auch rootserver mit suse. das sind meines wissens keine besonderen editionen, also reicht es aus, dir ne normale distri runterzuladen, am besten lernst du natürlich, wenn du es ohne kde installierst und nur mit der kommandozeile arbeitest (was sich ja eh erübrigt, wenn du im netzwerk per shh drauf zugreifst).
|
10. 10. 2006, 12:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von von Bramberg
am anfang steht wohl die wahl eines betriebssystem, hier bin ich schon für vorschläge dankbar, zwar ist mir die existenz von suse, ubuntu usw. bewußt, doch im serverbetrieb ist das wohl was anderes als im desktop einsatz :-)
|
Jupps, weil die Aufgaben halt doch komplett anders sind.
Debian eignet sich für den Anfang wohl am ehesten, weil es ein sehr großes Softwarerepositorie mitbringt, Debian auf Sicherheit ausgelegt ist und du 100%ig davon ausgehen kannst, dass alle Pakete miteinander in jeder denkbaren und undenkbaren Kombination einwandfrei miteinander laufen.
Dafür sind die mitgelieferten Pakete sehr langsam - bei den von dir genannten Anforderungen wirst du das aber nicht bemerken.
Ansonsten ist FreeBSD noch zu nennen, was ich auf Servern eher bevorzugen würde, ist aber auch immer ne Geschmacksfrage.
Zitat:
|
nach der wahl eines betriebssystems gehts ans eingemachte... pflicht sind natürlich sicherheit, php und mysql.
|
Da wärst du bei Debian gut aufgehoben; das Security-Team macht einen hervorragenden Job.
Zitat:
|
confixx, plesk kenne ich nur vom user bereich her, wie die adminseite aussieht weiß ich nicht...
|
Grundsätzlich halte ich solche Oberflächen für total überflüssig, aber hier erscheint es mir durchaus sinnvoll.
Das Problem ist, sie schränken die Konfigurationsmöglichkeiten enorm ein; wenn du etwas ändern willst musst du es über confixx & Co. machen.
Für einen einzelnen Host, der nur deine eigenen Seiten beherbergt und deine Mails verwaltet wäre es unsinnig, wenn du aber verschiedene Webprojekte auf einer Kiste hosten willst (was sich ja anbietet), dann ist confixx nicht dumm, da es dir die Arbeit erleichtert. Deine Kunden können sich ihre Postfächer anlgene, ihren Zugang regeln usw. und du erhälst schöne Auswertungen - macht also durchaus Sinn für dein Vorhaben.
|
10. 10. 2006, 17:16
|
|
|
Legends Never Die
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Toady
...Debian auf Sicherheit ausgelegt ist...
|
ok, gekauft! sicherheit ist mir momentan das wichtigste, für den einstieg. zwar wird der test-home-root nur am netzwerk hängen, aber ich möchte, wenn ich denn etwas erfahrung habe 1:1 umsteigen können.
also debian!
Zitat:
|
Zitat von Toady
Grundsätzlich halte ich solche Oberflächen für total überflüssig, aber hier erscheint es mir durchaus sinnvoll.
|
denke ich auch... :-)
wobei ich da hauptsächlich an mich denke.
Zitat:
|
Zitat von Toady
...Deine Kunden können sich ihre Postfächer anlgene, ihren Zugang regeln usw. und du erhälst schöne Auswertungen - macht also durchaus Sinn für dein Vorhaben.
|
also kunden wird es in dem sinn nicht geben, es wird keiner direkt auf den space zugreifen oder gar etwas konfigurieren. confixx und plesk war für mich das naheliegenste, da ich mich damit auskenne. wenn es einen besseren weg gibt nur damit!
wobei ich auch aber auch zugeben muss, dass mir solch eine oberfläche aufgrund mangelnder kenntniss sehr entgegen kommen würde.
zu dem rootforum...
das ist schon alles recht nett, allerdings fehlt mir der anschluss. das ist momentan noch ein paar stufen zu hoch für mich.
wie sehen denn meine nächsten schritte aus?
- ich lade mir heute mal debian runter, dann installiere ich das und dann???
was kommt als nächstes...
|
10. 10. 2006, 18:03
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von von Bramberg
also kunden wird es in dem sinn nicht geben, es wird keiner direkt auf den space zugreifen oder gar etwas konfigurieren. confixx und plesk war für mich das naheliegenste, da ich mich damit auskenne. wenn es einen besseren weg gibt nur damit!
|
vim, pico, emacs.
Auf Deutsch: Irgendein Texteditor, mit dem du am Besten klarkommst. Wie von Toady schon erwähnt, ist das der Beste Weg, solange nur du an der Kiste Dinge konfigurierst.
Zitat:
|
wobei ich auch aber auch zugeben muss, dass mir solch eine oberfläche aufgrund mangelnder kenntniss sehr entgegen kommen würde.
|
Das ist gefährlich. Du hast jetzt ja schon den idealen Weg eingeschlagen, indem du erstmal "auf dem Trockenen" übst. Also bietet es sich doch eigentlich geradezu an, es gleich "richtig" zu machen.
Also Konfigurationen per ssh im Textmodus, man-pages lesen, google befragen, wieder konfigurieren,... Das hört sich kompliziert an, ist es am Anfang auch, aber sobald du dich mal eingearbeitet hast, kommst du so deutlich schneller und komfortabler voran, als mit einer Weboberfläche.
Zitat:
wie sehen denn meine nächsten schritte aus?
- ich lade mir heute mal debian runter, dann installiere ich das und dann???
was kommt als nächstes...
|
- Eventuell laufende, nicht benötigte Dienste abschalten und/oder deinstallieren.
- Nicht laufende, aber benötigte Dienste installieren und/oder anschalten.
- apt-get update && apt-get upgrade
- Dich mit dem System vertraut machen (wo liegen die Log-Dateien, was wird wo wie konfiguriert, einmal quer durch /etc lesen,...)
- Die installierten, jetzt laufenden Dienste "ordentlich" konfigurieren. D.h. benötigte Features einschalten, unbenötigte abschalten,...
- sonstiges, was einem so nebenher noch einfällt.
|
11. 10. 2006, 15:59
|
|
|
Mitglied
|
Ich denke, von Bramberg sucht das hier:
http://debiananwenderhandbuch.de/
|
12. 10. 2006, 20:05
|
|
|
Legends Never Die
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von arkelanfall
vim, pico, emacs.
Auf Deutsch: Irgendein Texteditor, mit dem du am Besten klarkommst
|
ok... kann man da einen empfehlen? einen der mir (einem einsteiger) mehr bietet als andere? evtl. mit community und guter dokumentation?
es geht zwar nur um einen texteditor, aber ihr wißt ja... wenn man keine ahnung hat ist alles kompiziert.
danke, hatte ich per google schon gefunden und ja, das hilft mir weiter!
aber wenn ich ganz ehrlich bin suche ich eigentlich ne schritt für schritt anleitung für dumme... ja, ich weiß, das gibt es nicht :-)
ich werde mir am wochenende mal die handbuch vornehmen und gucken ob ich da überhaupt was verstehen, also geht schon mal davon aus, dass wir uns hier bald wiedersehen :-)
danke für die hilfe!
|
13. 10. 2006, 06:56
|
|
|
katastrophal!
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
ich denk mal eher vi is nix fuer dich
versuch es mit nano
eine anleitung findest du unteranderem hier.
von Bramberg, aber wenn ich ganz ehrlich bin suche ich eigentlich ne schritt für schritt anleitung für dumme... ja, ich weiß, das gibt es nicht :-)
fuer gentoo gibt es so was, lediglich sagt man net umsonst gentoo haette das beste install howto ;o)
Ueberzeuge dich selbst.
Geändert von LordMat (13. 10. 2006 um 08:39 Uhr).
Grund: nachgereichter text.
|
13. 10. 2006, 08:35
|
|
|
Legends Never Die
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von LordMat
ich denk mal eher vi is nix fuer dich 
versuch es mit nano
|
werde ich mir ansehen... danke!
Zitat:
|
Zitat von LordMat
fuer gentoo gibt es so was, lediglich sagt man net umsonst gentoo haette das beste install howto ;o)
|
also die installation ist nicht mein problem, eher was dannach kommt. was ich alles brauche, was ich beachten muss usw...
aber ich schaue mir erstmal debian handbuch an, dannach kann ich dann mehr sagen.
|
13. 10. 2006, 09:13
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von von Bramberg
werde ich mir ansehen... danke!
|
Der Vorteil von vi(m) ist eben, dass er auf wirklich jedem unixoiden Betriebssystem zu finden ist. Was auf "nano" und Konsorten eben nicht zutrifft.
Du solltest also zumindest die Grundbefehle im vi (suchen, speichern, beenden, ändern,...) halbwegs beherrschen -- egal, welchen Editor du im Endeffekt als "Lieblingseditor" wählst.
|
13. 10. 2006, 09:52
|
|
|
Legends Never Die
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von arkelanfall
Der Vorteil von vi(m) ist eben, dass er auf wirklich jedem unixoiden Betriebssystem zu finden ist.
|
ok, verstehen... werde mir beide ansehen.
was ist denn von solchen büchern zu halten?
Galileo Computing - Dedizierte Webserver
hab mal kurz rein gelesen, das geht grob richtung "für dumme", aber bringt es mir auch was? vergleiche ziehen ist schwer, momentan beschäftige ich mich viel mit joomla und da hat mir ein buch den einstieg erleichtert. wobei es wirklich nur als einstieghilfe dienen soll nicht als basis.
|
13. 10. 2006, 12:59
|
|
|
... ist gerne hier.
Registrierungsdatum: May 2000
|
In Sachen Literaturempfehlung:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=17140
Generell kann man sagen, dass die ganze "Herumfriemelei" bei nem Linux-System anfangs schon ziemlich frustend ist, obwohl man bei nem Server generell weniger zu friemeln hat als bei nem Desktop-System.
Der Hauptvorteil eines Linux-System ist der, dass es sich nicht nach einer gewissen Zeit "totläuft". Windows 2003-Server werden i.d.R alle 3-4 Tage Nachts zwischen 2-3 Uhr neugestartet weil sie im laufenden Betrieb immer langsamer werden. Bei nem GNU/Linux-System ist das erfreulicher Weise nicht der Fall.
Ausserdem fallen bei nem GNU/Linux-System nach der Systemeinrichtung kaum noch Wartungsarbeiten an, bei Debian erst recht nicht. GNU/Linux überrascht den Nutzer weder mit unerklärlichen Spontanaussetzern noch mit Selbstheilungskräften.
|
14. 10. 2006, 21:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Also da spricht mir einer wirklich von der Sele, echt von Bramberg das selbe will ich auch machen!!
Ich hab mir zwar zum üben einen vServer bei 1&1 geholt,
aber über die grund funktionen über SSH bin ich nicht hinweggekommen (Kopieren, umbennen, Berechtigungen....)
Also mein wissenstand über Linux Server ist gleich 0!
Also wenn du das Buch "Galileo Computing - Dedizierte Webserver" evt. gekauft und gelesen hast, sowie es für einen Linux Newbee gut findest, lass es mich wissen!
Den 35 Euro sind ne menge geld wenn sie umsonst aus dem Fenster geschmissen werden.
MfG
Jamal
|
28. 10. 2006, 22:42
|
|
|
Legends Never Die
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Jamal123
Also wenn du das Buch "Galileo Computing - Dedizierte Webserver" evt. gekauft und gelesen hast, sowie es für einen Linux Newbee gut findest, lass es mich wissen!
|
guten morgen...
hab es mir noch nicht gekauft, arbeite momentan noch hiermit http://debiananwenderhandbuch.de/ und das reicht mir (momentan), ich verusche jeden tag ein paar seiten zu lesen, zu verstehen und anschließend aus zu behalten... ist schon schwer genug.
dazu würde ich dir raten...
|
29. 10. 2006, 10:00
|
|
|
Mitglied
|
Sagt mal, welche version von Debian sollte ich downloaden??
am besten die visitenkartenversion, oder die ist am leichtesten.
http://www.debian.de/CD/netinst/
KDE bzw. GUI wird nicht wirklich beötigt, da ich alles über SSH machen möchte.
Welche Version könnt Ihrmir empelen für die Selbe verwendung von "von Bramberg"??
MfG Jamal
|
29. 10. 2006, 21:05
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von von Bramberg
hab es mir noch nicht gekauft, arbeite momentan noch hiermit http://debiananwenderhandbuch.de/ und das reicht mir (momentan), ich verusche jeden tag ein paar seiten zu lesen, zu verstehen und anschließend aus zu behalten... ist schon schwer genug.
dazu würde ich dir raten...
|
ACK.
Am besten natürlich, wenn man es direkt am "lebenden Objekt" ausprobiert, also im Idealfall einen ollen Rechner irgendwo in die Ecke stellen, und via SSH auf ihn zugreifen und dann mit dem Anwenderhandbuch die grundlegensten Schritte nachexerziert.
Als nächstes dann das Paketmanagement begreifen und wissen, wie man es anwendet - so schwer ist das wirklich nicht, und die paar Befehle hat man nach ein paar Wochen drauf, denke ich.
|
30. 10. 2006, 14:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Bei der netinst reicht Dir eine CD. Es wird eine minimale Installation durchgeführt und der Rest über das Internet geholt.
Der Vorteil ist, es wird immer die aktuellste Version installiert.
Der Server muss am Internet angeschlossen sein, aber bei einer vernünftigen Firewall auf den Router ist das kein Problem.
Ich führe Installationen von Debian nur mit der netinst-CD durch.
|
30. 10. 2006, 19:46
|
|
|
Mitglied
|
Ahh gut, is setzte heute meinen ersten Server auf Debian Basis auf ^^
Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen,
Jamal
|
30. 10. 2006, 21:22
|
|
|
manchmal nur wahnsinnig
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Bezüglich Selbstheilungskräfte von Linux kann ich ne kleine Geschichte erzählen:
Da wir im Unterricht auch Server konfiguration lernen (Win2k3/Linux als Betriebssystem, Selbststudium durch CISCO-Unterlagen), kamen wir bald bei Linux an dem Punkt, wo wir die einzelnen Dienste installieren mussten. Das ganze war ja nicht das Problem, wir haben die neusten Versionen auf CD gehabt, jedoch fehlte uns eine bestimmte Datei. Tjaa.. Google auf, eingetippt, eine Seite gefunden, auf download geklickt, pfad angegeben (Ich muss dazu sagen, wir haben mit ner GUI gearbeitet, aber der Hauptteil ist im Terminal passiert): Denkste, ging alles nicht, irgendetwas war fehlerhaft. Gut. Alle Versionen ausprobiert, keine einzige hat funktioniert.
Lehrer wurde verständigt, dieser hat sich das Phänomen angeschaut, hat ungefähr 10 mal auf den Link geklickt, ging alles nichts. Auf einmal ist es plötzlich gegangen mit der Standard-Konfiguration (Welche wir ausprobiert haben) und auf die Frage, was unser Lehrer verändert hat, kam nur die Antwort: "Ich hab nicht den leisesten Schimmer..."
Und zur Problematik eines Boot-Vorganges von Linux:
Gleicher Server, Gleiche Leute davor, das Einzige, was wir geändert haben, war die Maus (von PS2 auf USB (Und natürlich die Kleidung auch, war ne Woche später)). Boot-Vorgang.. xWindows konnte nicht gestartet werden! Rein in das CLI, gesucht, nichts gefunden. Lehrer gerufen. Standen 2 Lehrer vor unserem PC und haben 2 Stunden rumgewerkelt, bis wir schließlich auf das Wichtigste draufkamen:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!
Durch das Wechseln (Und Installieren) der USB-Maus dürften wir unsere Konfiguration zusammengehaut haben. Zwar haben wir die PS2-Maus deinstalliert, aber dennoch dürfte irgendwas nicht ganz gepasst haben. Nachdem wir wieder auf die PS2-Maus umgestiegen sind, ging wieder alles (Und inzwischen haben wir es auch geschafft, auf USB umzusteigen, ohne uns die Konfig zusammenzuhauen!).
Also man sieht: Auch unter Linux können Fehler auftreten. Trotzdem ist es ein nettes BS!
|
31. 10. 2006, 13:20
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Larius
(...)
kamen wir bald bei Linux an dem Punkt, wo wir die einzelnen Dienste installieren mussten. Das ganze war ja nicht das Problem, wir haben die neusten Versionen auf CD gehabt, jedoch fehlte uns eine bestimmte Datei. Tjaa.. Google auf, eingetippt, eine Seite gefunden, auf download geklickt, pfad angegeben (Ich muss dazu sagen, wir haben mit ner GUI gearbeitet, aber der Hauptteil ist im Terminal passiert): Denkste, ging alles nicht, irgendetwas war fehlerhaft. Gut. Alle Versionen ausprobiert, keine einzige hat funktioniert.
|
Zitat:
Gleicher Server, Gleiche Leute davor, das Einzige, was wir geändert haben, war die Maus (von PS2 auf USB (Und natürlich die Kleidung auch, war ne Woche später)). Boot-Vorgang.. xWindows konnte nicht gestartet werden!
Durch das Wechseln (Und Installieren) der USB-Maus dürften wir unsere Konfiguration zusammengehaut haben.
|
Windows-User trifft auf funktionierendes Betriebssystem
Du hast hier sehr schön gezeigt, wie man etwas grundlegend falsch machen kann.
Zuersteinmal installiert man nicht einfach irgendetwas am Paketmanager vorbei, wenn man genau gar keine Ahnung von dem System hat, so wie das bei euch und euren Lehren ganz offensichtlich der Fall ist. Genau dafür gibt es nämlich den Paketmanager, der Abhängigkeiten auflöst ("uns fehlte eine Datei"). Von CD installieren ist in 99% der Fälle eh eine schlechte Idee wenn man nicht weiß, was man da tut.
Dann mit Google auf die Suche gehen ist so ziemlich das dümmste was man hier machen kann - warum das so ist steht in der Einführung zum Benutzerhandbuch einer jeden Distribution.
Dann hast du nicht nur die Maus gewechselt (btw - wofür hat man eine Maus an einem Server? In der Regel hat man nichteinmal Tastatur und Monitor, eigentlich nichteinmal eine Grafikkarte, dadrann, aber eine Maus ist nun so ziemlich das unnützeste, was man braucht, dicht gefolgt von USB-Ventilatore), du hast vorallem den Anschluß gewechselt, also musst du das auch in der XServer-Konfiguration ändern.
Eine Distribution bietet hierfür Intelligenzen (in der Windowswelt: Assistenten), im Unterschied zu Windows funktionieren diese sogar.
Bei Debian wäre der Befehl hier 'dpkg-reconfigure xserver-xorg', dann wäre euch eine neue xorg.conf gecshrieben worden.
Wie man eine Maus "deinstalliert" erschließt sich mir so gar nicht
Dein Fazit
Zitat:
|
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!
|
müsste also hier viel eher heißen
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal in die Dokumentation schauen"
|
31. 10. 2006, 14:35
|
|
|
manchmal nur wahnsinnig
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
-) Ja, ein Windows-User sitzt vor einem Funktionstüchtigen Betriebssystem. Das es dazu zu Fehlern kommt ist wohl klar, spätestens, wenn ich versucht hätte, irgendwo die Meldung "Press Any Key!" herbeizuführen, wär Linux sicherlich abgestürzt (Oder es wär ein Fenster gekommen: This error messages requires Windows 95!)
-) Wir haben normale Installations-CDs bekommen. Keinerlei Handbücher dazu (Hey, das wäre ein Wunder, hätte man uns Bücher gegeben!). Die einzigen Unterlagen waren unsere Labor-Übungs-Zetteln von Cisco (Wo auch öfters etwas fehlerhaftes drinnen steht, wie wir durch das Selbststudium erfahren durften).
-) Der Paket-Manager wurde von uns benutzt. Jedoch brauchten wir entweder für FTP oder Samba eine bestimmte Datei, damit das ganze erst installiert werden konnte. Und als wir eben die Lehrer + andere Arbeitsgruppen gefragt haben, wurde uns einhellig der Rat gegeben: "Schaut bei Google!". Das dies die schlechteste Wahl war, ist mir nach dieser Aktion auch bewusst.
-) Warum bedienen wir den Server direkt und nicht indirekt über Putty und SSH? Weil es irgendwie nicht am Lehrplan steht, sondern man setzt uns einfach mit irgendwelchen Unterlagen hin und lasst sie uns durcharbeiten. So nach dem Motto "Rennt in euer eigenes verderben".
-) Über die Intelligenz unserer beiden Lehrer will ich jetzt mal kein Wort verlieren, das würd dann doch eher zu nem Wutausbruch führen. Denn die beiden muss man einfach in Aktion erleben, ansonsten glaubt man einem kein Wort.
Kostprobe Gefällig? Lehrer meint, dass man bei einem Switch nichts umkonfigurieren kann. N Schulkollege bewies ihm das Gegenteil.
-) Die USB-Maus wurde von uns in die Konfig durch dieses Erkennungs-Tool eingetragen, genauso haben wir die PS2 Maus durch dieses Tool auch ausgetragen. Vielleicht haben wir etwas falsch gemacht, das ist möglich, jedoch unsere Lehrer haben es erst ziemlich spät geschafft, es zu richten (Mein Vorschlag mit Backup von nem anderen PC, welcher gleichweit ist wie unserer, damit wir weiterarbeiten können wurde niedergeschmettert mit den Worten: "Wir wollen mal schauen, woher der Fehler kommt!". Tjaa..)
---------
Ich geh mir jetzt mal dieses Debiananwenderhandbuch anschauen, da lern ich bestimmt mehr als bei den zwei Hans-Wurst-Lehrern, die von wenig eine Ahnung haben.
|
31. 10. 2006, 16:21
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Larius
Die einzigen Unterlagen waren unsere Labor-Übungs-Zetteln von Cisco (Wo auch öfters etwas fehlerhaftes drinnen steht, wie wir durch das Selbststudium erfahren durften).
|
Was hat denn Cisco hiermit zu tun? Cisco hat mit Linux ziemlich genau gar nichts am Hut, Cisco hat ein eigenes Betriebssystem, das heisst IOS. Das CLI schaut zwar auf den ersten Blick recht gleich aus, aber das kann man auch vom CLI von Windows sagen. Selbst CCNAs werden da ja besser ausgebildet (unsere Azubis (überwiegend FiSis - Fachinformatiker Systemintegration) werden neben der Berufsausbildung auch zum CCNA ausgebildet, deshalb hab ich da nen ungefähren Einblick).
Zitat:
|
Der Paket-Manager wurde von uns benutzt. Jedoch brauchten wir entweder für FTP oder Samba eine bestimmte Datei, damit das ganze erst installiert werden konnte.
|
Dir scheint nicht klar zu sein, was der Paketmanager macht:
Genau das ist nämlich die Intelligenz, die dann diese "bestimmte Datei" vor der eigentlichen Anwendung installiert. Wenn es diese nicht mehr gibt ist die Software schlicht ungeeignet für das System und muss neu gebaut werden. Da muss man nix selbst suchen und installieren, das muss man nur dann machen, wenn man eine Software unbedingt selbst übersetzen will (und selbst dann empfiehlt es sich grundsätzlich, ein deb/rpm/whatever zu bauen, damit man diese Software dann auch über den Paketmanager installieren kann, damit der eben die Abhängigkeiten beibehält, und nicht zB libs upgraded und dabei deine selbstgebaute Software zerschießt).
Zitat:
|
Warum bedienen wir den Server direkt und nicht indirekt über Putty und SSH? Weil es irgendwie nicht am Lehrplan steht, sondern man setzt uns einfach mit irgendwelchen Unterlagen hin und lasst sie uns durcharbeiten. So nach dem Motto "Rennt in euer eigenes verderben".
|
Darf ich mal fragen wo du so einen Schmuh lernst? Meinst du, diese Art der Ausbildung bringt dir *irgendetwas*? Damit kannst du vielleicht mal MCSE, MCSA oder EDV-Beauftragter einer Bundes- oder Landesbehörde werden, in freier Wildbahn lässt man dich mit so einer Ausbildung sicher nicht in die Nähe irgendeines Servers.
Da werden Informatiker auf deutschen Hochschulen ja besser ausgebildet (Vorsicht - Insider)
Zitat:
|
Ich geh mir jetzt mal dieses Debiananwenderhandbuch anschauen, da lern ich bestimmt mehr als bei den zwei Hans-Wurst-Lehrern, die von wenig eine Ahnung haben.
|
Davon ist auszugehen
|
31. 10. 2006, 17:55
|
|
|