gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
obtFusi
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006
Noch mehr Rapidshare Konkurenz?

Hy!

Erst mal sorry falls ich das Falsche Forum erwischt habe. Wenn ja bitte gleich verschieben, danke .

Mich würde interessieren ob es noch einen Markt dafür gibt, ob ihr noch weitere 1-click-hoster bevorzügen würdet. Wenn ja, warum, wenn nein, warum?

Ich mach gleich mal den Anfang:
Ich bin für ja, aber nur dann wenn auch die Geschwindigkeit und das Service passt! Denn vom Speed her gibt es nicht wirklich Alternativen zu rapidshare! Das Service mag zwar gut sein von der Rapidshare Konkurenz, aber wenn mein Speed dann auf zb. 30kb runter geht hab ich auch keine Freude mehr. Für vollen Speed bin ich durchaus dazu bereit auch Geld dafür zu zahlen.

Welche Vorteile sehr ihr in der Konkurenz in vergleich zu Rapidshare, und welche Funktionen, Features vermisst ihr generell? Wie steht ihr zu der Preispolitik?

Bin schon auf eure Meinungen gespannt ,

mfg
Fusi
Alt 12. 10. 2006, 10:49 obtFusi is offline Mit Zitat antworten #1
von Bramberg
Legends Never Die

Benutzerbild von von Bramberg

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Noch mehr Rapidshare Konkurenz?

Zitat:
Zitat von Rapidshare.de 
RapidShare bleibt wie es ist, aber RapidShare wird viel besser sein als RapidShare. Verwirrt? Wir hoffen, dir die Zukunft des 1-Klick Datei-Hostings am 15.10.2006 vorstellen zu können. Stay tuned!

und dabei ist RS doch schon jetzt die nr1!
ich für meinen teil nutze nur RS, da mein hauptaugenmerk dem speed gilt, ich habe dsl6000 und wenn die leitung nicht glüht taugt der dienst nix! dabei nehme ich mir noch die dreistigkeit heraus nichts zu zahlen, ja ich gucke lieber werbung!
auf service kann ich dagegen voll verzichten... entweder lädt das file oder nicht, was muss ich da groß nen ansprechpartner haben.

ob der markt noch neue dienste zuläßt?
ich denke schon, da es außer RS nicht viel gibt... alles andere krüppelt in meinen augen irgendwo am rand rum. das problem wird aber sein, dass man von anfang an richtig power geben muss, dh. geld investieren muss!
von anfang an dürfen keine kompromisse gemacht werden, dabei würde es reichen die funktionsweise von RS zu kopieren... von mir aus auch 1:1.
premiumaccounts sind nett, aber dies neue punktesammel-system für freeuser ist super... dazu der permanent gute speed und und und...

alles in allem ist RS schon perfekt (in meinen augen)...

sollte deine interesse daraus hinauslaufen, dass du RS die strin bieten willst hoffe ich für dich, dass du über das nötige kleingeld verfügst. denn eben mal nen server gemietet funktioniert da nicht.
dazu muss der service so ausgelegt sein, dass du auch dann noch im grünen bereich bist, wenn sich jeder user permanent ne neue ip besorgt

würde ich solch einen dienst ins leben rufen, würde ich mit ausgaben von ca. 10.000€ monatlich rechnen, das ganze dann über mindestens 1jahr gesichert sind wir bei bissel über 100.000€. halt ich für eine realistische größe...

frag doch mal bei gulli nach, was die so planen, investieren usw...

fazit: viel hilft viel! und wie bei jeder idee braucht man geld!
Alt 12. 10. 2006, 11:27 von Bramberg is offline Mit Zitat antworten #2
obtFusi
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für deine Antwort!

Interessant wäre es ja noch zu wissen welche Hardware die Mindestvorraussetzung wäre. Ob Rapidshare von seinen zig Terrabytes auch Backups macht?

Ja Geld wäre eigentlich da , und einen extremen Programmierfreak hab ich auch an meiner Seite .
Alt 19. 10. 2006, 11:59 obtFusi is offline Mit Zitat antworten #3
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001

Gehört IMHO nach Netzwelt.

*moved*
Alt 19. 10. 2006, 12:57 Reality is offline Mit Zitat antworten #4
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von obtFusi 
Interessant wäre es ja noch zu wissen welche Hardware die Mindestvorraussetzung wäre. Ob Rapidshare von seinen zig Terrabytes auch Backups macht?

Ja Geld wäre eigentlich da , und einen extremen Programmierfreak hab ich auch an meiner Seite .

Du unterschätzt hier den Softwareaspekt ganz gewaltig. Solange du alles noch in einer DB verwalten kannst ist das verhältnismässig easy, komplex wird es, wenn es auf verschiedene Systeme verteilt werden muss. Unterhalte dich mal mit (angehenden) Informatikern; verteilte Datenbanken sind ein ganz interessantes Thema und das ist nichts triviales mehr. Das kannst du auch nicht mal eben so nebenbei machen.
Auch die Verwaltung der Daten ist nicht mehr trivial; du kannst ja nicht per Cronjob alle x Stunden prüfen, ob du die Daten wieder löschen kannst, also brauchst du auch ein intelligentes Filesystem, das auch die Fragmentierung weitgehend verhindert.

Die Kosten für die Hardware sind wahrscheinlich auch nicht der größte Posten, die Bandbreite ist das was kostet, und du musst einen Carrier haben, der dir das überhaupt bieten kann.

Die Daten selbst werden wohl gespiegelt sein (Stichwort RAID), vermute ich; BackUps werden bei solchen Mengen nicht mehr gemacht. Also brauchst du auch entsprechende SLAs, die dir Hardwaretausch binnen einer gewissen Zeit zusagen usw.
Alt 19. 10. 2006, 13:23 Toady is offline Mit Zitat antworten #5
obtFusi
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo!

Vielen Dank für deine Interessante Antwort, und vielen Dank an Reality fürs moven!

Da ich jetzt hier nicht der Programmierer bin, musst du meine etwas dümmlich wirkenden Fragen bitte entschuldigen .

Warum muss die Datenbank auf verschiedene Server verteilt werden? Liegen all die Files in der Datenbank? Wäre es nicht klüger die Daten einfach auf dem Server abzulegen, und in der Datenbank nur zu notieren wo das File zu finden ist?

Intelligentes Filesystem. Ja da gibts zb. ZFS von Linux. Die alten Datein würd ich einfach per Script löschen. Das Script läuft zb. 2x am Tag, und löscht alle Daten welche seit xx Tagen nicht mehr abgefragt wurden.

Bandbreite.. hierzu kannst du dir selbst ein bild machen: www.interxion.com
Ich glaube das Anfangs der Ansturm auch nicht so groß sein wird. Wenn wir von einer 100Mbit Leitung ausgehen, dann könnten, grob gerechnet, 20 User gleichzeitig Traffic erzeugen. Und die Useranzahl bekomm mal zusammen

Die Daten werde ich vermutlich in einem Cluster ablegen, gesteuert von Red Hat GFS. Aber ich glaube dies wird Anfangs noch nicht von nöten sein. Ich glaube am Anfang wirds auch ein Singlefileserver im Raid 6 schaffen. Nur wies dann weiter geht mit den IOPS, DASS wird interessant.

Hardwaretausch SLAs: Ja gutes Argument! Wird aber Anfangs kaum leistbarsein.

Mein Ziel ist es das System mit der Anzahl der User, =steigendes Einkommen, immer weiter wachsen zu lassen. Also ein ausgewogenes System aus User:Hardware.
Alt 19. 10. 2006, 14:07 obtFusi is offline Mit Zitat antworten #6
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Zitat von obtFusi 
Warum muss die Datenbank auf verschiedene Server verteilt werden? Liegen all die Files in der Datenbank? Wäre es nicht klüger die Daten einfach auf dem Server abzulegen, und in der Datenbank nur zu notieren wo das File zu finden ist?

Äh, Nein. Überlege mal, wieviele Queries diese DB hätte

Zitat:
Intelligentes Filesystem. Ja da gibts zb. ZFS von Linux. Die alten Datein würd ich einfach per Script löschen. Das Script läuft zb. 2x am Tag, und löscht alle Daten welche seit xx Tagen nicht mehr abgefragt wurden.

Suche mal auf deinem Rechner lokal alle Dateien, auf die länger als 30 Tagen nimmer zugegriffen wurde und schau mal, wieviel Load das erzeugt und wie lange das dauert - vielleicht erkennst du dann, warum das ein denkbar dummer Weg wäre
Du brauchst schon ein intelligentes Storage-System; schau dir mal CNFS-Buffer für INN an, allerdings sind das Ring-Buffer, also hier ungeeignet, aber das ist gut dokumentiert und gibt dir vielleicht Denkansätze.

Dann ein anderes Problem:
Würdest du es so machen, würde das ganze Filesystem nach einiger Zeit komplett fragmentiert sein, was die Zugriffszeit enorm erhöht.

Zitat:
Bandbreite.. hierzu kannst du dir selbst ein bild machen: www.interxion.com
Ich glaube das Anfangs der Ansturm auch nicht so groß sein wird. Wenn wir von einer 100Mbit Leitung ausgehen, dann könnten, grob gerechnet, 20 User gleichzeitig Traffic erzeugen. Und die Useranzahl bekomm mal zusammen

Ich denke, Rapidshare hat sicher mehr als 20 User, die gleichzeitig saugen, und du willst ja hoch hinaus
Wenn du ein kleiner 1click-hoster sein willst, dann reicht auch ein Script-Kiddie, das mal ein Tutorial zu PHP und MySQL gelesen und sogar in Ansätzen verstanden hat, dann suchst du dir einen Hoster, der dir zwei oder drei Kisten vermietet und die mit jeweils GE anbindet, und dann läuft das.
RS ist aber doch "etwas" anders, die Technik dahinter funktioniert nimmer nur mit PHP und MySQL.

Zitat:
Die Daten werde ich vermutlich in einem Cluster ablegen, gesteuert von Red Hat GFS. Aber ich glaube dies wird Anfangs noch nicht von nöten sein. Ich glaube am Anfang wirds auch ein Singlefileserver im Raid 6 schaffen. Nur wies dann weiter geht mit den IOPS, DASS wird interessant.

Warum in einem Cluster?
Das System bei RS ist so einfach wie genial:
Man nehme x autonom arbeitende Fileserver, die alle einzeln angesteuert werden können, man erzeuge temporär gültige URLs, deren FQDN auf eine dieser Maschinen auflöst, und das war es (schau dir mal die eigentlichen DL-Links an; da wird dann aus rapidhare.de/files/12345678/foto.tar.gz auf einmal dl1234l6.rapidshare.de/$CHECKSUMM/foto.tar.gz wobei dl1234l6 ein einzelner Fileserver ist, der dann die eigentliche Datei entweder schon vorhält, oder intern anfordert und dann cached).
Die Kunst ist eigentlich nur, diese URLs zu erzeugen, denn das ist bei weitem komplexer als es ausschaut. Du musst dabei noch die Lastverteilung berücksichtigen, du musst die Files intelligent auf die Fileserver verteilen, du musst diese regelmässig bereinigen, darfst das FS aber nicht fragmentieren usw.

Zitat:
Mein Ziel ist es das System mit der Anzahl der User, =steigendes Einkommen, immer weiter wachsen zu lassen. Also ein ausgewogenes System aus User:Hardware.

Hardware ist nicht das Problem - das Problem ist die Bandbreite bei steigendem Bedarf.
RS ist nicht grundlos bei keinem klassischem Hoster, sondern direkt bei Cogent angebunden. Die anderen großen 1Click-Hoster sind meistens Spin-Off-Produkte von Webprojekten, die schon von Hause aus gigantische Bandbreiten benötigen (Megaupload war zB ein Spin-Off des größten Pr0n-Anbieters in den USA).
Alt 19. 10. 2006, 15:16 Toady is offline Mit Zitat antworten #7
obtFusi
Mitglied
(Threadstarter)

Hy!

Ich merke du hast Ahnung !

Danke für deinen Hinweis wie es bei Rapidshare funktioniert! Das erleichtert mir gleich einiges .

Nun, wieder mein NICHT Fachgebiet , die Datenbank: Die Datenbank ist also verteilt auf die Fileserver? Und in den Tables liegen die Daten? Seh ich das richtig so? Morgen ist mein Programmierguru wieder da, da werde ich das mal ausführlich mit ihm Diskutieren.

Nun, ich verstehe was du meinst mit den Lokalen Datein. Wie nun also Löschen/Verwalten? Ich werd mir mal das CNFS am Abend durchlesen! Danke für den Hinweis!

Bezüglich Fragmentierung: Dies ist doch auch vom Filesystem abhängig? Lies dir das mal durch über ZFS: http://www.sun.com/2004-0914/feature/ und sag mir dann ob dies in meinem Fall das richtige wäre.

Bezüglich Leitungsspeed: Ich weiß nicht ob du dir die Homepage vom Interxion angesehen hast, aber da gibts Connections zu allen Backbones von 70 Carriern. Da kann ich mir wenn erforderlich massenweise Bandbreite hinzu kaufen. Da wirds kein Limit geben! Der Interxion ist einer von den größten Internetknoten Europas.

Hoch hinnaus: Nun, ja, ich möchte rapidshare Paroli bieten. Das Script, bzw. die Software wird von Anfang an professionell, funktionell ect. sein, aber im Hintergrund wird die Landschaft mit der Anzahl der User wachsen. Doch der User wird dies hoffentlich nicht mitbekommen .
Alt 19. 10. 2006, 17:16 obtFusi is offline Mit Zitat antworten #8
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Zitat von obtFusi 
Nun, wieder mein NICHT Fachgebiet , die Datenbank: Die Datenbank ist also verteilt auf die Fileserver? Und in den Tables liegen die Daten? Seh ich das richtig so?

Nein. Die Datenbank wird von den Frontends abgefragt, die daraufhin den URL zusammenbauen. Warum diese verteilt sein sollte kann dir dein "Guru" ja mal in einer stillen Minute erklären

Zitat:
Nun, ich verstehe was du meinst mit den Lokalen Datein. Wie nun also Löschen/Verwalten?

Dynamische Buffer, die auch über eine DB verwaltet werden. Die müssen ja nicht direkt physikalisch gelöscht werden, es reicht ja, wenn das Frontend sieht, dass die Datei "abgelaufen" ist, und dann keinen DL-Link mehr rausgibt.

Zitat:
Bezüglich Fragmentierung: Dies ist doch auch vom Filesystem abhängig? Lies dir das mal durch über ZFS: http://www.sun.com/2004-0914/feature/ und sag mir dann ob dies in meinem Fall das richtige wäre.

Ich muss mir das nicht erst durchlesen
Das hat damit aber nur am Rande zu tun, das Problem ist, dass du auch die Zugriffszeiten aufs FS recht kurz halten musst, wenn du wirklich große Mengen an Daten rausblasen willst.

Zitat:
Bezüglich Leitungsspeed: Ich weiß nicht ob du dir die Homepage vom Interxion angesehen hast, aber da gibts Connections zu allen Backbones von 70 Carriern. Da kann ich mir wenn erforderlich massenweise Bandbreite hinzu kaufen. Da wirds kein Limit geben! Der Interxion ist einer von den größten Internetknoten Europas.

*seufz*
Sorry, aber lerne ersteinmal, wie das Internet funktioniert
Zum einen brauchst du auch eine Linie dahin, und schau mal, was dedizierte Linien kosten. Das ist kein Rechenzentrum, das ist ein IX - das kannst du dir vorstellen wie einen großen Switch, was anderes ist es nämlich nicht. So funktioniert auch der De-CIX, der LIX usw.
Es reicht aber hier nicht mehr, wenn du einfach ein Ethernetkabel reinsteckst, du brauchst auch Peerings und auch mindestens einen Upstream (du kannst schließlich nicht mit allen AS der ganzen Welt peeren).

Da du auch keine Ahnung von Routingprotokollen hast fällt das eh flach, da wird keiner mit dir peeren *wollen*, also benötigst du weiterhin einen Carrier.
Selbst Rapidshare ist nicht so groß, als dass sie als eigener Carrier auftreten können, das ist eh höchst selten (eigentlich fällt mir neben Google kein einziger ein...).

Such mal hier im Webspace-Forum, da hab ich das schon öfter etwas ausführlicher erklärt, zB hier:
http://board.gulli.com/thread/508536...otserver/2/#44

Irgendwie stolpern dauernd Leute über die links zu IXen, wundern sich, dass eine GE-Anbindung nur knapp 1k Euro kostet und meinen dann, mehr bräuchte man nicht, um unbegrenzt mit 1 Gbit/s Zeugs ins Netz zu blasen

Zitat:
Hoch hinnaus: Nun, ja, ich möchte rapidshare Paroli bieten. Das Script, bzw. die Software wird von Anfang an professionell, funktionell ect. sein, aber im Hintergrund wird die Landschaft mit der Anzahl der User wachsen. Doch der User wird dies hoffentlich nicht mitbekommen .

Nunja - viel Erfolg
Aber mach beizeiten mal nen Reality-Check; man muss schon einiges auf dem Kasten haben, um das ganze wirklich als skalierbares Projekt aufziehen zu können.
Das ist keinesfalls trivial, und ich behaupte mal, dass es nicht viele Leute gibt, die das KnowHow haben, um soetwas im großen Stile aufzuziehen. Klar, dieses KnowHow kann man kaufen, aber rechne dann auchmit realistischen Zahlen; für 100 Euro/Stunde wirst du da keinen Erfolg haben, das sollte dir klar sein
Alt 19. 10. 2006, 19:35 Toady is offline Mit Zitat antworten #9
von Bramberg
Legends Never Die

Zitat:
Zitat von Toady 
Nunja - viel Erfolg
also meiner meinung nach wird es am geld scheitern, da könnt ihr über datenbanken diskutieren wie ihr wollt.

warum? weil...

altes impressum
Zitat:
RapidTec
Christian Schmid
Belchenstrasse 23
79336 Herbolzheim
Deutschland

neues impressum
Zitat:
RapidShare AG
Gewerbestrasse 6
CH-6330 Cham
Schweiz

das ist so wie wenn du google oder ebay konkurenz machen willst. wird sicher gehen, aber die frage ist ob du genug geld hast... :-) nicht umsonst ist RS die dritt oder viert häufigst angeklickte seite in DE (hinter ebay und google).

das du für dich mit deinen kumples so ein ding aufziehst ok... aber ich würde nicht von konkurenz reden. es sei denn du bist der typ mit 39mio lotto gewinn... aber auch dann wird es knapp.

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!
Alt 19. 10. 2006, 19:52 von Bramberg is offline Mit Zitat antworten #10
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
nicht umsonst ist RS die dritt oder viert häufigst angeklickte seite in DE (hinter ebay und google).

Klick mich

Platz 1

Gulli.com - Platz 67
anonym.to - Platz 11

Alt 19. 10. 2006, 19:55 MHensel is offline Mit Zitat antworten #11
cclonker
mein eigener *****

Benutzerbild von cclonker

Registrierungsdatum: Aug 2004

ich finde es gibt viel zu viele Filehosting Angebote
Hier wieder einer , dann dort und nach ner weile hört man gar nix mehr von denen
dann sollten sie sich lieber zu was großem versammeln , jeder steckt ein bisschen interessen ein und schon gehts besser

@MHensel
YEAAAAH gulli ist vor dem ****** kwick und auch nur ein bisschen hinter pro7
Alt 19. 10. 2006, 21:20 cclonker is offline Mit Zitat antworten #12
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Zitat von von Bramberg 
also meiner meinung nach wird es am geld scheitern, da könnt ihr über datenbanken diskutieren wie ihr wollt.

Gar keine Frage, sehe ich ebenso, aber Geld soll ja, wie der OP sagte, kein Thema sein

Das Impressum sagt außerdem nicht so viel aus; für eine AG brauchst du ebensoviel Einlage wie für eine GmbH (naja, eigentlich doppelt so viel, aber bei einer AG muss nur 25% festgelegt werden, bei einer GmbH 50%, unterm Strich musst du also für beide Gesellschaftsformen gleich viel Geld flüssig haben).
So ists jedenfalls in Deutschland, wie es in der Schweiz ausschaut weiß ich nicht, ich vermute, nicht viel anders. Man muss jedenfalls sicher keine Millionen flüssig haben um eine AG in der Schweiz zu gründen, und die Schweiz als Standort hat sicher noch einige andere Vorteile, könnte ich mit denken

BTW:
Millionen müssen es wohl nicht sein, die ein RS-Klon an Kosten verursachen würde, aber schon einiges an Geld - ich vermute mal, da gibt es lohnendere Investitionen, denn eine echte Money-Make-Machine wird RS wohl nicht sein.
Alt 20. 10. 2006, 14:33 Toady is offline Mit Zitat antworten #13
SolidSnakere
Rapidshare Guru

Ich sag mal du machst totales Minus.

Du bekommst ja kein Geld rein weil am Anfang deine Seite keiner kennt...
Alt 20. 10. 2006, 14:53 SolidSnakere is offline Mit Zitat antworten #14
von Bramberg
Legends Never Die

Zitat:
Zitat von Toady 
...für eine AG brauchst du ebensoviel Einlage wie für eine GmbH (naja, eigentlich doppelt so viel, aber bei einer AG muss nur 25% festgelegt werden, bei einer GmbH 50%, unterm Strich musst du also für beide Gesellschaftsformen gleich viel Geld flüssig haben).
ich bezweifle noch, dass RS vor der übernahme ne GmbH war... bzw. zweifle ich daran, dass soviel kapital flüssig vorhanden war um dies tun zu können. jetzt am ende kann ich mir das schon vorstellen, aber wozu?
der laden lief und was braucht man da groß ne absicherung... nen guter anwalt hilft do wohl mehr

Zitat:
Zitat von Toady 
...ich vermute mal, da gibt es lohnendere Investitionen, denn eine echte Money-Make-Machine wird RS wohl nicht sein.
da wäre ich mir nicht so sicher, was braucht es denn groß? ne menge startkapital, zwei oder drei fähige admins und ab gehts... ok, zu beginn wird einiges an arbeit anfallen, aber wenn das system mal läuft.
siehe share.gulli... würden die jungs ja wohl kaum starten wenn da nicht der rubel rollt

wo wir grade beim thema sind, wenn starten dann jetzt!
RS ist voll und man kann nix mehr uppen, was kann es besseres geben?
Alt 20. 10. 2006, 15:07 von Bramberg is offline Mit Zitat antworten #15
obtFusi
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von SolidSnakere 
Ich sag mal du machst totales Minus.

Du bekommst ja kein Geld rein weil am Anfang deine Seite keiner kennt...

So ist es aber Anfangs in jeder Firma .

Eine nicht lohnende Investition? Bitte denkt nochmal an die Summen von silo. Selbst bei hohen monatlichen Kosten bleibt da noch was über.
Alt 20. 10. 2006, 15:09 obtFusi is offline Mit Zitat antworten #16
mylokb
Member

Benutzerbild von mylokb

Registrierungsdatum: Jun 2006

Denke auch nicht das es sich lohnt. Der Zeitpunkt ist einfach zu spät!
Alt 20. 10. 2006, 15:35 mylokb is offline Mit Zitat antworten #17
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Zitat von von Bramberg 
ich bezweifle noch, dass RS vor der übernahme ne GmbH war... bzw. zweifle ich daran, dass soviel kapital flüssig vorhanden war um dies tun zu können. jetzt am ende kann ich mir das schon vorstellen, aber wozu?
der laden lief und was braucht man da groß ne absicherung... nen guter anwalt hilft do wohl mehr

Wäre ich in der Lage, ich würde die rund 10.000 Euro (oder was kostet es aktuell an Sichteinlage?) auch in eine GmbH stecken.
Du haftest so immer mit deinem Privatvermögen, außerdem hast du so auch eine Menge steuerlicher Vorteile - unterm Strich lohnt das sicher. Aber ich hab da keine Ahnung von
Mir wäre es alleine schon aus dem Grunde lieb, weil ich dann eben nimmer mit meinem eigenen Privatvermögen für die Firma geradestehen müsste.

Zitat:
(Geldverdienen mit 1Click-Hostern)
da wäre ich mir nicht so sicher, was braucht es denn groß? ne menge startkapital, zwei oder drei fähige admins und ab gehts... ok, zu beginn wird einiges an arbeit anfallen, aber wenn das system mal läuft.
siehe share.gulli... würden die jungs ja wohl kaum starten wenn da nicht der rubel rollt

Na, die Admins kosten aber einiges an Geld, oder meinst du, die arbeiten für 2.000 Euro im Monat, wenn sie so fähig sind
Das ist doch keine Homepage, die man mal eben so nebenbei machen kann, das ist schon eine recht komplexe Geschichte.

Ich habe keine Ahnung wie das bei RS war, aber ich vermute, der Jung ist einfach fähig, hat das als Geschäftsidee gesehen und von Anfang an (oder jedenfalls recht früh) eine skalierbare Plattform geschaffen.

Die anderen 1Click-Hoster schauen bei weitem nicht so aus, als ob sie so einfach skalierbar wären; ich stelle mal keck die Behauptung auf, dass, wenn du silo 30 Kisten mit jeweils 600 GB Netto-hdd-Platz dahingestellt hättest, diese nicht eben so ins System integrieren hättest können, weil es -auf den ersten Blick- viel trivialer und nicht skalierbar aufgebaut ist. Ich denke, da liegt auch der riesen Vorteil bei RS. Deshalb können dort auch solche Gimmicks wie ewig haltbare Files einfach integriert werden, ohne dass du via Cronjob Files suchst und dann löschst oder eben nicht.

AFAIK ist RS auch der einzige Filehoster, der Files bei bestimmten Kriterien ewig verfügbar hält, andere aber löscht - und das schafft RS sicher ohne zusätzliche Abstarktionsschicht, andere schaffen soetwas nicht.
Wie schon gesagt - sowas kannst du nicht mehr nur mit PHP und einer DB erledigen, da musst du schon tiefer einsteigen.
Alt 20. 10. 2006, 15:46 Toady is offline Mit Zitat antworten #18
tpc
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Naja es wird auf jeden fall kostspieliger ein Projekt wie RS jetzt aufzuziehen. RS hat klein angefangen und wurde mit der Zeit größer - hatte also steigende Einnahmen und auch Ausgaben. Wenn man jetzt aber sowas wie RS starten möchte, muss man gleich viel investieren und hat am ende evtl keinen Erfolg.
Eine Menge Geld springt für RS schon raus denke ich mal.
Allein für die Werbung bekommt RS 4000$ (ca. 160.000 Klicks) im Monat. Das ist zwar fast nichts im vergleich zu den Kosten aber es bleiben ja noch immer die Premiumaccounts. Wenn silo.ru offentsichtlich 2000 € am Tag eingenommen hat, kann man sich ausrechnen was rapidshare hat. Rapidshare ist ja nicht nur für den deutschen raum. Es kommen 21.15% aus den USA, 13.20% aus Deutschland, ~ 3,5 % je aus England und Frankreich und der Rest der User aus anderen Ländern.
Demnächst kommt ja auch noch ein neues RS produkt: Filme, Musik, Spiele und Programme sollen legal erhältlich sein, d.h. gegen Bezahlung.
Alt 20. 10. 2006, 15:47 tpc is offline Mit Zitat antworten #19
von Bramberg
Legends Never Die

Zitat:
Zitat von tpc 
...silo.ru offentsichtlich 2000 € am Tag eingenommen...
das war nur der umsatz!
bitte nicht verwechseln... keiner weiß doch wie hoch die ausgaben waren.

Zitat:
Zitat von Toady 
...auch in eine GmbH stecken...
in dem bereich, in dem wir uns bewegen bringt ne GmbH (mind. 25.000€ bisher, seit neustem 10.000 hängt wohl mit der englischen LDT zusammen, die irgedwas um die 200€ kostet) nicht viel, es heißt ja auch mit "beschränkter Haftig" und nicht "komplette ohne Haftung". für eine seriöse firma mag das zwar sinn machen, aber im fall von RS? ich persönlich sehe 1click eher im illegalen bereich. zwar ist ist 1click zu 100% legal, aber ob das wirklich vor gericht bestand hat? ich meine die tatsache, dass man ja von nix wusste...

RS weiß doch ganz genau was auf deren servern vorgeht, momentan ist die rechtssprechung zwar so, dass man erst handeln muss wenn ne abuse mail kommt, aber es gibt auch noch keine entsprechenden fälle...

kommt aber sicher auch noch und dann siehts ganz dunkel aus... in meinen augen ist RS sowas wie ein "tat-helfer"... schließlich hat die industrie im fall edonky, kazaa etc. auch gewonnen. deren dienste waren legal, doch der inhalt nicht... nix anderes ist doch RS.

worauf ich hinaus will ist, dass man auch bei einer GmbH zu gewissen teilen mit seinem privatvermögen haftbar gemacht werden kann wenn bestimmt "voraussetzungen" erfüllt werden. und sobal etwas illegales im spiel ist, ist dies mit sicherheit der fall...
Alt 20. 10. 2006, 16:25 von Bramberg is offline Mit Zitat antworten #20
tpc
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

von Bramberg: das ist mir klar. Trotzdem rapidshare hat wesentlich mehr Nutzer. Es ist eine der weltweit größten Seiten. Und selbst wenn da andauernd leute die ip wechseln und rs deswegen nur so viel Traffic hat: na und? um so besser. RS bekommt dadurch noch mehr Werbeeinnahmen. 160.000 Klicks sind ja nicht gerade wenig wenn man bedenkt wie niedrig die klickrate normal ist und wie viele einen Adblocker verwenden.
Alt 20. 10. 2006, 16:29 tpc is offline Mit Zitat antworten #21