|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
[F]root server
Hallo
ich will Lernen mit einem Linux-Server zu arbeiten.
wie kann ich das am besten machen?
|
14. 10. 2006, 10:11
|
|
|
Herr v. Bödefeld
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: [F]root server
Was willste denn mit dem Server machen? Web, File, Spieleserver usw...?
|
14. 10. 2006, 11:54
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
|
14. 10. 2006, 12:08
|
|
|
†
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Such in der Börse nach "VMWare".
Viel Spaß
|
14. 10. 2006, 12:08
|
|
|
Dr. Wolfgang Schäuble
Registrierungsdatum: May 2006
|
|
14. 10. 2006, 13:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo
also es geht um webserver und server administration unter Linux
wie kann ich das am besten lernen?
MfG Baster
|
14. 10. 2006, 15:12
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Baster
also es geht um webserver und server administration unter Linux
wie kann ich das am besten lernen?
|
- entsprechende Bücher lesen
- man-Pages und Programmdokumentationen lesen
- Howtos im Internet lesen
- Die Suchmaschine deiner Wahl bedienen.
Niemand wird dir Wissen hinten rein schieben. Das musst du dir selber erarbeiten.
Und das fängt damit an, dass man sich ein klein wenig Mühe macht und auch Informationsquellen selber sucht.
Also wirf die Suchmaschine deiner Wahl an, such nach Buchempfehlungen/Howtos, lies dich durch, merke, was du alles nicht verstehst, such nach Büchern/Howtos, die diese Bereiche abdecken, merke, dass du langsam voran kommst, übe "auf dem Trockenen" lokal bei dir im LAN, merke, was du noch alles wissen solltest, wirf die Suchmaschine deiner Wahl an,......
|
14. 10. 2006, 15:52
|
|
|
Bundestrojaner
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
hol dir n alten rechner (200mhz, 32mb ram, 5gb hdd und netzwerkkarte) reichen fürs erste und installier dir ein debian plain drauf  also ohne optik und versuch da mal apache & mysql zu installieren, per shell (ssh) natürlich... dann solltest du auch mal ein update fahren und ftp-server installieren und user anlegen... und wie du das alles machst findest du in google
|
15. 10. 2006, 08:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Sauber
ich habe noch eine kiste PII 466 MHZ 512mb ram 7 GB HDD und netzwerkkarte.
wie ist das eigentlich mit gentoo als BS für webserver?
kann ich das auch auf so eine kiste installieren?
wenn nicht welche debian version soll ich nehmen?
MfG Baster
|
15. 10. 2006, 16:52
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Baster
wie ist das eigentlich mit gentoo als BS für webserver?
kann ich das auch auf so eine kiste installieren?
|
Klar. Aber ich (persönlich) würde nicht dazu raten. Gentoo ist (meiner subjektiven Meinung nach) etwas für "ich kompilier alles selber, weil das dann 0,1% schneller läuft"-Freaks, und nichts für Server (die stabil laufen sollen). Gerade auf langsamen Rechnern muss man sich da sehr in Geduld üben.
Für langsame Rechner würde ich (nur meine Meinung, es gibt da so viele Meinungen wie Distributionen) Debian (Stable) oder, falls man lieber selber mehr Hand anlegen will, Slackware empfehlen.
Zitat:
|
wenn nicht welche debian version soll ich nehmen?
|
Stable natürlich. Das ist derzeit 3.1r2. Siehe auch http://www.debian.org
Edit: Aktuell ist 3.1r3
|
15. 10. 2006, 16:58
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von arkelanfall
Klar. Aber ich (persönlich) würde nicht dazu raten. Gentoo ist (meiner subjektiven Meinung nach) etwas für "ich kompilier alles selber, weil das dann 0,1% schneller läuft"-Freaks, und nichts für Server (die stabil laufen sollen).
|
Hint: Man soll nicht immer alle Gerüchte weiter erzählen.
Nimm Debian, das ist sind die Pakete zwar älter, aber stabiler und ausgereifter. Und für stable gibt es auf jeden Fall innerhalb kurzer Zeit Sicherheitsupdates, die du auf einem Server zwingend brauchst. Debian wird dir auch auch vielen Root-Servern begegnen.
|
15. 10. 2006, 17:14
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Hint: Man soll nicht immer alle Gerüchte weiter erzählen.
|
Aber auf einem 400MHz Rechner Kernel, Apache, MySQL,... kompilieren macht einfach keinen Spaß. Man sollte sich dessen auch als "Anfänger" schon bewusst sein, sonst ist Frust garantiert.
|
15. 10. 2006, 17:20
|
|
|
ex-Moderator
|
Naja, ich stoße das Kompilieren an und komme später wieder. Der Vorteil ist, ich habe die Features in den Paketen drin, dich ich auch will und brauche und vor allem sind unnötige Dinge nicht drin.
edit: Unter Gentoo nenne ich es "kompilieren lassen", weil man gibt ja nur an welche Features man braucht.
|
15. 10. 2006, 17:30
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Naja, ich stoße das Kompilieren an und komme später wieder.
|
Ich mache ein apt-get install <paketname> oder yast -i <paketname> und habe das Paket nach ein paar Sekunden.
Zitat:
|
Der Vorteil ist, ich habe die Features in den Paketen drin, dich ich auch will und brauche und vor allem sind unnötige Dinge nicht drin.
|
Falls benötigte Features nicht drin sind, muss man halt doch extra kompilieren. Unnötige Dinge lassen sich auch in der Konfig abdrehen. Der Performance-/und Sicherheitsverlust dadurch ist nicht bis kaum messbar.
Der Vorteil ist, dass keine wertvolle CPU-Zeit für Kompilieren drauf geht.
|
15. 10. 2006, 17:34
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von arkelanfall
Ich mache ein apt-get install <paketname> oder yast -i <paketname> und habe das Paket nach ein paar Sekunden.
|
Unter Debian aus den Sourcen selber kompiliert? Das glaube ich dir nicht.
Oder vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen? Ich kann sowohl bei Debian, SuSE als auch Gentoo fertig kompilierte Pakete installieren oder ich kompiliere jew. selber.
Zitat:
|
Falls benötigte Features nicht drin sind, muss man halt doch extra kompilieren.
|
Na dann viel Spaß bei Debian oder SuSE. Da ist Gentoo einfacher.
Zitat:
|
Unnötige Dinge lassen sich auch in der Konfig abdrehen.
|
Und nicht vorhandene Dinge lassen sich nicht aktivieren. Dumm, oder?
|
15. 10. 2006, 17:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von arkelanfall
|
Nicht zu vergessen 'apt-build $packet'.
Zitat:
|
Falls benötigte Features nicht drin sind, muss man halt doch extra kompilieren. Unnötige Dinge lassen sich auch in der Konfig abdrehen. Der Performance-/und Sicherheitsverlust dadurch ist nicht bis kaum messbar.
|
It depends 
Wenn du beispielsweise einen MTA aufsetzt, der wirklich arbeiten muss, oder auch einen Apache, der was zu tun hat, wirst du mit den Standardpaketen nicht glücklich werden, weil sie wirklich sehr langsam sind, außerdem willst du vlt. selbst was einbasteln (SPF-checks zB, die macht EXIM aus Debian/Ubuntu nämlich nicht im MTA, mit der Begründnung, dass SpamAssassin diese durchführen kann und es eh empfohlen wird, diesen zur SMTP-Laufzeit anzusprechen; bei ein paar k Mails/d ist das auch kein Thema, bei mehreren hundert Mails/Sekunde will man solche Checks aber doch vor SA laufen lassen, wenn man daraufhin hart ablehnen will).
Mal als Beispiel:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf den Gulli-HTTPds der Standard-Apache aus Debian/Ubuntu läuft, bin mir aber recht sicher, dass zB der Standard-SSHd seinen Dienst verrichtet, ebenso ist hier sicher kein eigens übersetztes bzip-Binary drauf.
Zitat:
|
Der Vorteil ist, dass keine wertvolle CPU-Zeit für Kompilieren drauf geht.
|
Sehe ich ebenso.
Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass das auf halbwegs modernen Desktop-PCs nun auch nimmer so viel Zeit in Anspruch nimmt (wenn man mal von Mega-Paketen wie OO, Gnome/KDE usw. absieht).
|
15. 10. 2006, 17:51
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Unter Debian aus den Sourcen selber kompiliert? Das glaube ich dir nicht.
|
./configure --blabla && make && su -c checkinstall
Das war schwer.
Zitat:
|
Und nicht vorhandene Dinge lassen sich nicht aktivieren. Dumm, oder?
|
Nein. Debian verhindert ja nicht das Kompilieren von Paketen. Es macht es nur meistens überflüssig.
Aber wir driften in einen Distributionsflame ab. An den Threadstarter: Wie du siehst, hatte ich recht mit meiner Aussage "es gibt da so viele Meinungen wie Distributionen".
Probier verschiedene Distributionen aus, bis du die gefunden hast, die deine Anforderungen am Besten erfüllt.
Anfangs solltest du dir irgendeine Distribution auswählen (bei deinem Testrechner eben irgendeine ressourcenschonende), und bei der erst einmal bleiben.
Nach einiger Zeit merkst du dann, was dir alles nicht gefällt, und kannst eine passendere suchen. Oder du hast Glück, und findest sofort die richtige. Auf keinen Fall würde ich dir wildes Wechseln ("Da ist ein Problem, hilfe! Sofort eine andere Distribution nehmen!") raten.
|
15. 10. 2006, 17:54
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von arkelanfall
./configure --blabla && make && su -c checkinstall
Das war schwer.
|
Das hast du noch nicht gemacht, oder? Ich wünsche dir viel Spaß mit Patchen der Quellen und Abhängigkeiten zum Kompilieren. Das ist nämlich das wirklich nervige.
edit: Nimm Debian, damit kannst du auf einem Root-Server glücklich werden.
|
15. 10. 2006, 18:00
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Das hast du noch nicht gemacht, oder?
|
Doch, klar.
Zitat:
|
Ich wünsche dir viel Spaß mit Patchen der Quellen und Abhängigkeiten zum Kompilieren.
|
Danke, ist ziemlich stressfrei.
Ok, <Flame Ende>
|
15. 10. 2006, 18:07
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.
|
|