gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gragry
Meistro

Benutzerbild von gragry

Registrierungsdatum: Apr 2001
Kontaktlinsen wie teuer?

Hallo..

ich wollte die Kontaklinsenträger mal fragen was ihr im Jahr oder im Monat dafür ca. bezahlt. Bin am überlegen mir auch welche zuzulegen. Oder sind die sehr viel teurer als eine Brille???
Alt 14. 10. 2006, 12:10 gragry is offline Mit Zitat antworten #1
sezoph
L1ve ist nicht Life!

Benutzerbild von sezoph

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Kontaktlinsen wie teuer?

Also ich habe keine Monats oder Jahreslinsen sondern welche die ich ändere wenn sich das Auge verändert hat.
Ich bin so richtiger Billenträger er auf beiden um die 5,0 hat und muss für meine 355€ bezahlen. Dies übernahm aber zum Glück die Krankenkasse.
Alt 14. 10. 2006, 12:53 sezoph is offline Mit Zitat antworten #2
gragry
Meistro
(Threadstarter)

Benutzerbild von gragry

mmmh aber normal übernimmt sowas doch keine Krankenkasse? Ok, vielleicht nur bei so starken Werten?! ich habe 0.5 und 0.75. Ich weiss ist nicht gerade viel. Aber ich merke das schon ziemlich. 355 Euro kosten ja Brillen denke ich auch. Also tut sich da sicher vom Preis her nicht viel?!
Alt 14. 10. 2006, 13:32 gragry is offline Mit Zitat antworten #3
Skyrunner

Ich zahl für ein Paar Linsen pro Monat 10EUR. Im Jahr also 120EUR, ich will Kontaktlinsen aber nicht mehr missen, da ich sie
  • nicht spüre
  • alles perfekt sehe (sonst 1,5 und 2,0)
  • ich sie über 15 Stunden am Stück drin haben kann
  • und Schwimmen und sonstiger Sport super geht.
Sind weiche Linsen, nennen sich FocusDaily.

http://www.linsenplatz.de
Alt 14. 10. 2006, 14:44 Mit Zitat antworten #4
SoulSpirit
Parasit

Benutzerbild von SoulSpirit

Registrierungsdatum: Aug 2004

@Skyrunner
Sind das dann Monatslinsen oder Tageslinsen? Trage zwar schon seit längerem keine Kontaktlinsen mehr, aber soweit ich mich erinnern kann, haben 10 Euro im Monat nicht für meine Monatslinse gereicht... Waren eher 2 oder 3 Mal so viel..

@Threadsteller
Naja, auf längere Sicht hin sind sie sicherlich teurer als Brillen, schließlich musst du sie ja andauernd durch neue ersetzen. Wenn du dir aber sicher bist, dass du komplett auf Kontaktlinsem umsteigen willst, dann gibt es Jahreslinsen. Die sind AFAIK härter als normale Linsen und halten eben ein Jahr. Sind auch dementsprechend teurer, mein Onkel hat sich die Linsen sogar versichern lassen. Für Sport oder so empfehle ich aber maximal Monatslinsen, da ists nicht so schad drum, wenn du mal eine verlieren solltest (was auch hin und wieder vorkommt).

Aber Linsen lohnen sich auf jeden Fall schon mal aus dem Grund, dass man wieder ein volle Blickfeld hat und nicht nur bis auf die Ränder der Brille scharf sieht. Die Investition ists allemal wert.

ps:
Achtung, bei Führerschein musst du weiterhin Brillen tragen, wenn du nur als Brillenträger angemeldet bist. Außerdem höchstens 12-16 Stunden am Tag tragen, sonst trocknet das Auge aus (vor allem beim Fernsehen) und das fühlt sich ziemlich unangenehm an..
Alt 14. 10. 2006, 15:25 SoulSpirit is offline Mit Zitat antworten #5
8head8
Go for it!

Benutzerbild von 8head8

Registrierungsdatum: Aug 2005

ich bleib bei meinen monatslinsen und zahl da ca. 250 euro im jahr + alle monat ca. 10 euro für reinigungsflüssigkeit
das problem bei jahreslinsen ist, wenn du sie verlierst dann gibts nen problem... ich hab auch schon 2 mal meine linsen verloren aber mei monatslinsen noch verkraftbar

aber wie schon mal geschrieben, den preis zahl ich denn die vorteile sind es wert

Zitat:
Achtung, bei Führerschein musst du weiterhin Brillen tragen, wenn du nur als Brillenträger angemeldet bist.

also mich haben se schon öfters aufgehalten und ich hatte kontaktlinsen drinnen... die haben mir dann in den augen geleuchtet und haben dann angeblich welche gesehen
bei der führerscheinprüfung musste die brille oben haben, ja aber sonst is es egal
Alt 14. 10. 2006, 15:36 8head8 is offline Mit Zitat antworten #6
gragry
Meistro
(Threadstarter)

Benutzerbild von gragry

ist es günstiger sich Linsen ausm Internet zu bestellen? Oder kann man davon eh eher abraten?
Alt 14. 10. 2006, 16:15 gragry is offline Mit Zitat antworten #7
Groooveman
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von gragry 
ist es günstiger sich Linsen ausm Internet zu bestellen? Oder kann man davon eh eher abraten?
ich hatte mal welche von ebay (monatslinsen) 1euro waren qualitativ okay
Alt 14. 10. 2006, 16:22 Groooveman is offline Mit Zitat antworten #8
gragry
Meistro
(Threadstarter)

Benutzerbild von gragry

habe mal im Internet so rumgesucht, und es gibt ja wirklich 1000 verschiedene Linsen. Woher soll man da wissen welche ok sind? ...je teurer desto besser? Wenn man seine genauen Augenwerte vom Augenarzt bekommt, kann man im Prinzip sich übers Internet welche bestellen die die passenden Werte haben, oder?
Alt 14. 10. 2006, 16:35 gragry is offline Mit Zitat antworten #9
Freeldr77
Mitglied (und Glocken)

Benutzerbild von Freeldr77

Registrierungsdatum: Apr 2002

Hab seit Januar Focus Visitint Monthly Linsen, kosten 3 Paar gearade mal 16 Euro + Reinigungsmittel + Versandgebühren. Komme damit super klar mit meinen 2 Dioptrien.
Also wenn man nicht ganz verbogene oder hyperempfindliche Augen hat, sind die Zeiten von sehr teueren Contactlinsen vom Optiker vorbei.
Im Onlinehandel sind die Linsen erheblich günstiger als im Optikergeschäft wie zB. Fielmann.
Ich bestelle immer bei www.bestpricelens.com , die liefern sehr schnell und sind günstig.

Und Achtung, die Augenwerte (Dioptrienzahl), die der Augenarzt ermittelt, beziehen sich ausschliesslich auf Brillengläser. Bei Contaktlinsen muss man 1/2 Dioptrie abziehen, da der Brechungsindex der Linsen durch ihre Nähe zum Auge ein anderer ist!!!

Ich empfehle Dir, zum Optiker zu gehen und Deine Augen vermessen zu lassen. Dort wird auch ermittelt, welche Art Linse für Deine Augen empfehlenswert sind und welchen Durchmesser Du benötigst (gibt AFAIK nur 8.6 und 8.9). Die Untersuchung ist bei Fielmann kostenlos, allerdings muss man dann eine packung Linsen bei denen beziehen, und die kosten dort in etwa das Doppelte von dem, was man im Onlinehandel bezahlt. Ausserdem zeigen die Dir, wie Du die Linsen ein- und aussetzt, bzw. pflegt usw. Glaub mir, das ist am Anfang nicht einfach.
Alt 14. 10. 2006, 16:39 Freeldr77 is offline Mit Zitat antworten #10
gragry
Meistro
(Threadstarter)

Benutzerbild von gragry

ich habe hier mal bei ebay was gefunden

http://cgi.ebay.de/SofLens-59-Comfor...cmdZView Item

verstehe aber nicht so ganz wie das gemeint ist. 4 Packungen mit je 6 Linsen. Also 24 Linsen. Und da es Monatslinsen sind, wäre dieses Angebot für 1 jahr? Oder wie muss man das verstehen?
Alt 14. 10. 2006, 16:43 gragry is offline Mit Zitat antworten #11
bastl21
Intellektuellenfreund

Benutzerbild von bastl21

Registrierungsdatum: May 2005
Smile Re: Kontaktlinsen wie teuer?

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 5 Jahren Kontaktlinsenträger und habe diese früher direkt über meinen Optiker bezogen, der mir die Marke Precision UV von Ciba Vision empfohlen hat. Jetzt beziehe ich diese bei ebay und zahle nur einen Bruchteil von dem, was mein Optiker verlangte. Das heisst konkret 64 Euro plus Pflegemittel (ca. 30 Euro) im Jahr. Den Augencheck mache ich natürlich nach vor wie beim Augenarzt. Somit sind die Linsen eine absolut preiswerte Alternative zur Brille.

Mein Tipp: Lasse beim Optiker die Kontaktlinsen anpassen, um zu erfahren, welche Marke zu deinen Augen passt. Viele machen das sogar völlig kostenfrei. Nachdem du deine korrekten Werte und die passende Linse kennst einfach bei ebay bestellen.

Gruß bastl21
Alt 14. 10. 2006, 16:45 bastl21 is offline Mit Zitat antworten #12
Skyrunner

Zitat:
Zitat von gragry 
Am Anfang solltest du zu einem Optiker gehen. Er erklärt Dir alles, zeigt es Dir. Internet kann Dir das nicht bieten. Beim 2. Mal kannste ja dann im Internet mal schauen.

Zitat:
Zitat von SoulSpirit 
Sind das dann Monatslinsen oder Tageslinsen?
Das sind Monatslinsen. Jahreslinsen sind mir zu teuer, falls ich sie mal verlieren sollte - was mir aber noch nie passiert ist. Außer bei 'ner Party mal, aber das ist 'ne andere Geschichte..
Alt 14. 10. 2006, 17:45 Mit Zitat antworten #13
gragry
Meistro
(Threadstarter)

Benutzerbild von gragry

nochmal zu dem Onlinekaufen! Also kann man sowas wirklich ohne Bedenken im Internet bestellen? Ich meine, nicht das man irendwie sowas nachgemachtes bekommt. Mit dem "Augenlicht" ist ja nicht zu spassen! Bin da doch eher skeptisch irgendwie.
Alt 16. 10. 2006, 17:16 gragry is offline Mit Zitat antworten #14
Apfelpussy
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Ich kaufe immer bei E-Bay Tageslinsen von Focus Dailies und hatte noch nie irgendwelche probleme...
Such mal nach diesem Verkäufer nur gute Erfahrungen gemacht :
Spoiler:
Alt 16. 10. 2006, 17:52 Apfelpussy is offline Mit Zitat antworten #15
gragry
Meistro
(Threadstarter)

Benutzerbild von gragry

hab halt irgendwie dabei ein schlechtes gefühl, weil die bei ebay doch relativ günstig sind. Aber wenn von euch auch noch nie jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat....
Alt 16. 10. 2006, 18:03 gragry is offline Mit Zitat antworten #16
8head8
Go for it!

Benutzerbild von 8head8

Registrierungsdatum: Aug 2005

weil mich das auch intressiert hab ich dem mal ne mail geschrieben, wo die produziert werden
Alt 16. 10. 2006, 18:36 8head8 is offline Mit Zitat antworten #17
gragry
Meistro
(Threadstarter)

Benutzerbild von gragry

gute Idee! Kannst ja mal posten, was der dir dazu schreibt.
Alt 16. 10. 2006, 18:38 gragry is offline Mit Zitat antworten #18
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Das sind Monatslinsen. Jahreslinsen sind mir zu teuer, falls ich sie mal verlieren sollte - was mir aber noch nie passiert ist.

also ich kann dir nur jahreslinsen empfehlen, sind auf dauer billiger (also so ab 1,5 jahren ohne verlieren ca. ) und die kann man so 3-7 jahre tragen, das rechnet sich auf dauer schon ziemlich. darüber hinaus sind jahreslinsen auch gesünder für das auge, da sie kleiner sind und man kann auch eigentlich alles machen (schwimmen würd ich mit dennen zwar nicht, wg der verliergefahr, obwohl es auch geht (schon getestet^^)) also ich hab für eine meiner jahreslinsen jetzt ~115€ bezahlt, hab aber auch 5,5 diopt.
Alt 16. 10. 2006, 22:06 c3p is offline Mit Zitat antworten #19
|rainbow|
ZZzzZZ

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hatte grade nen langen Beitrag geschrieben, connection down, kein Bock alles nochmal zu schreiben, hier in kurz:

Das mit den harten Kontaktlinsen lohnt sich aber nur, wenn sich dein Auge nicht mehr veraendert/verschlechter/verbessert, ich habe z.B. im mom 4.0 bzw 4.5 (l) beides Linsen, Tendenz steigend, hatte bis vor kurzem noch 3.75 /4.25, ausserdem koennte ich harte Linsen wohl auch nicht nutzen, da ich eine Person bin, die sich ganz gerne mal am Auge herumreibt, das waere mit Harten eher kontraproduktiv...

Danke @ all fuer die Links/ Tipps zum billigen Linsenkaufen im Internet, werde jetzt umsteigen.

Ein weiterer Vorteil, den Linsen gegenueber Brillen bieten:

Zum einen den bereits genannten nicht vorhandenen verschwommenen Rand, der mit Brillen auftritt, und zum anderen, mit Brille sieht man alles ein bisschen kleiner, mit Linsen hingegen in Originalgroese, kann man ganz einfach nachpruefen, indem man die Brill etwas weoter weg vors Auge haelt, dann in normaler Position, und sie dann ans Auge presst.

---> (sowie aus mehr als 10 anderen Gruenden) Kontaktlinsen ownt Brille (ja, zuviel CS 1.6(1.6 DAS IST WICHTIG, NICHT DIESES DUMME SOUCE WOFUER MAN KEINE SKILL BRAUCHT, aber ich schweife vom Thema ab)
Alt 16. 10. 2006, 22:28 |rainbow| is offline Mit Zitat antworten #20
gragry
Meistro
(Threadstarter)

Benutzerbild von gragry

Wollte nochmal eben etwas nachfragen! Habe mir jetzt Kontaktlinsen zugelegt. Habe nur ein Problem, ich weiss nie genau zu welcher Seite man die Linse wölben muss. Wie kann man das genau erkennen? Oder merkt man das wenn sie drin sind eh?
Alt 28. 11. 2006, 08:47 gragry is offline Mit Zitat antworten #21
Incur Vest
1984

Benutzerbild von Incur Vest

Registrierungsdatum: Dec 2005

Durch die Aussagen in diesem Thema habe ich eben meinen Augenarzt angerufen und einen Termin verabredet.

Muss/sollte eigentlich seit vier Jahren eine Brille tragen, tue dies aber nur in der Berufsschule und im Auto.

Ich hab mir bis jetzt nie richtig gedanken um Kontaklinsen gemacht. Dachte auch immer das die zu teuer wären...
Aber anscheinend bewegt sich das im humanen Bereich.
Alt 28. 11. 2006, 12:33 Incur Vest is offline Mit Zitat antworten #22
StaTiC Spender
Gesperrt

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

ich selbst trage keine bestell aber immer für mehrere bekannte, freunde und familienmitglieder kontaktlinsen.

also die absoluten favoriten sind
Focus Visitint von Ciba Vision für 20,90€ (verdammte MwSt erhöhung haben früher weniger gekostet). Diese sind auch bei vielen anderen beliebt, da der Hersteller mittlerweile sehr starke Lieferengpässe hat
Alt 28. 11. 2006, 12:42 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #23
mirko89
Mitglied

Benutzerbild von mirko89

Registrierungsdatum: Jan 2005

kontaktlinse sind allerdings auch nicht für jeden geeignet.

me hat selber im moment monatslinsen zur probe da. und meine augen tränen immer dermaßen. das gibts net. oder wie lange dauert das bis das auge sich dran gewöhnt hat?

ist bei mir halt auch normal so, dass meine augen schnell anfangen zu tränen.
Alt 28. 11. 2006, 14:11 mirko89 is offline Mit Zitat antworten #24
Incur Vest
1984

Benutzerbild von Incur Vest

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von mirko89 
kontaktlinse sind allerdings auch nicht für jeden geeignet.

me hat selber im moment monatslinsen zur probe da. und meine augen tränen immer dermaßen. das gibts net. oder wie lange dauert das bis das auge sich dran gewöhnt hat?

ist bei mir halt auch normal so, dass meine augen schnell anfangen zu tränen.

Wurdest du denn durch einen Optiker beraten, der dir den Einsatz und die Pflege näher gebracht hat?
Alt 28. 11. 2006, 19:39 Incur Vest is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu