gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
loewenherzl
Mitglied

Benutzerbild von loewenherzl

Registrierungsdatum: Jan 2005
Style Guide für Websites

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen Kunden, der für ein Hotel und ein Restaurant eine Website haben möchte. Nun habe ich erfahren, dass es für Hotels, Restaurants, Ärzte, Anwälte u.ä. wohl Vorschriften gibt, die festlegen, wie so eine Seite vom Design her auszusehen hat. Nachdem ich ein wenig gegooglt habe, konnte ich nicht wirklich viel finden, dass mir geholfen hat.

Kann mir jemand eine Seite im Web empfehlen, auf der ich entsprechende Infos kompakt und nachvollziehbar finden kann? Am besten noch mit Beispielscreens o.ä.

Vielen Dank vorab und Gruß vom
loewenherzl
Alt 15. 10. 2006, 19:02 loewenherzl is offline Mit Zitat antworten #1
King-Gamer
デザイ&

Benutzerbild von King-Gamer

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Style Guide für Websites

http://www.turmhotel-fra.de/
...und von sowas habe ich noch nie was gehoert...das ist alles Hokus Pokus!
Alt 15. 10. 2006, 20:22 King-Gamer is offline Mit Zitat antworten #2
George Jung
Gesperrt

Benutzerbild von George Jung

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von loewenherzl 
Bla..
Nun habe ich erfahren, dass es für Hotels, Restaurants, Ärzte, Anwälte u.ä. wohl Vorschriften gibt, die festlegen, wie so eine Seite vom Design her auszusehen hat.
..blub.
Ach, deswegen sehen die Seiten alle gleich beschissen aus. Und ich dachte das liegt am Webdesigner..
Alt 15. 10. 2006, 20:29 George Jung is offline Mit Zitat antworten #3
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Das ist Blödsinn. Natürlich kannst du die Site gestalten, wie du magst. Nur sollte es halt seriös wirken, also nicht 1000 Effekte, keine Smilies, etc. Aber das versteht sich ja von selbst.

Wichtig ist bei solchen Sites das Impressum. Es geht ja eindeutig um gewerbliche Sites, da kann es schon richtig Ärger geben, wenn die Formalien nicht eingehalten werden! Da muss sowohl Anschrift, als auch Emailadresse (!) stehen. Aber das dürfte ja kein Problem sein
Alt 15. 10. 2006, 20:54 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #4
stephantom Spender
0x0090d336b734c301

Benutzerbild von stephantom

Registrierungsdatum: Aug 2004

Ich hatte da mal eine Adresse mit einer Studie, welche Techniken bei welchen Branchen gut kommen. Wenn ich das wiederfinde, dann poste ich es hier.
Prinzipiell sind deiner Fantasie jedoch keine Grenzen gesetzt. Der Trend der wirklich erfolgreichen Webautritte geht aber in Richtung einfach, benützbar und klar strukturiert.

Edit: Habs gefunden! Das hier bietet recht gute Überblicke. Für ein effektives Formulardesigning kannst du dir diesen Blogeintrag lesen - da sind extrem wertvolle Infos drin!
Alt 15. 10. 2006, 23:22 stephantom is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Ich meine mal was bezüglich Webseiten von Ärzten gelesen zu haben. Da ging es dann aber nicht um die Darstellung, sondern um den Inhalt. Ich glaube das ging in Richtung Werbung, die in dieser Berufsgruppe eventuell irgendwie eingeschränkt ist. Für Jurologen gilt möglicherweise ähnliches, das wissen die allerdings vermutlich selber am besten ...

Im Hotel- und Gaststättengewerbe halte ich das aber für ziemlich utopisch. Eventuell verwechseltst du da was mit der BITV, die allerdings lediglich für staatliche Seiten gilt.
Alt 16. 10. 2006, 00:04 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #6
loewenherzl
Mitglied
(Threadstarter)

Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge, diese sind sehr aufschlussreich, verwundern mich aber allerdings ein wenig.

Zitat:
Zitat von George Jung 
Ach, deswegen sehen die Seiten alle gleich beschissen aus. Und ich dachte das liegt am Webdesigner..
Das habe ich nämlich auch schon gedacht. Und als ich das mit den Vorschriften gehört habe ging mir direkt ein ganzer Kronleuchter auf.

Auf diese ganze Sache bin ich erst aufmerksam geworden, als ich dem Kunden meine Designvorschläge gemacht hatte hier die Vorschläge:
1. Beispiel
2. Beispiel
3. Beispiel

Anmerkungen hierzu: Es handelt sich um ein chinesisches Restaurant und Hotel. Vorgaben vom Kunden gab es zu dem Zeitpunkt noch keine. Laut des Kunden müssen alle Bilder entfernt werden, da die Seite halt "steril" (langweilig) sein muss, so hätte man ihm das mal erklärt.

Bei der Gelegenheit: Was haltet Ihr von den Vorschlägen?

Zitat:
Zitat von Greg5000 
Wichtig ist bei solchen Sites das Impressum. Es geht ja eindeutig um gewerbliche Sites, da kann es schon richtig Ärger geben, wenn die Formalien nicht eingehalten werden! Da muss sowohl Anschrift, als auch Emailadresse (!) stehen. Aber das dürfte ja kein Problem sein
Das mache ich eh auf jeder Seite.
Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Da ging es dann aber nicht um die Darstellung, sondern um den Inhalt. Ich glaube das ging in Richtung Werbung, die in dieser Berufsgruppe eventuell irgendwie eingeschränkt ist.
Das ist korrekt, Ärzte, Anwälte, Heilpraktiker & Co. dürfen keine Werbung machen.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas konkretes zum Style Guide?!

Gruß
loewenherzl
Alt 16. 10. 2006, 09:27 loewenherzl is offline Mit Zitat antworten #7
George Jung
Gesperrt

Zitat:
Zitat von loewenherzl 
Bei der Gelegenheit: Was haltet Ihr von den Vorschlägen?
Ich find die eigentlich alle nicht so dolle.
Alt 16. 10. 2006, 11:07 George Jung is offline Mit Zitat antworten #8
loewenherzl
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von George Jung 
Ich find die eigentlich alle nicht so dolle.
Danke für die ehrliche Meinung.
Alt 16. 10. 2006, 11:31 loewenherzl is offline Mit Zitat antworten #9
George Jung
Gesperrt

Alt 16. 10. 2006, 11:35 George Jung is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory