|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
DSL Telefonie 1&1 - Kann wegtelefonieren aber nicht angerufen werden!?
Ich habe seit ein paar Tagen das 3DSL Paket von 1&1 ... nun habe ich folgendes Problem: ich kann zwar via VoIP mit meinem Festnetztelefon wegtelefonieren, kann aber nicht angerufen werden!!
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Die Einstellungen lt. Anleitung habe ich schon hundert Mal überprüft, aber vielleicht auch hundert Mal genau das übersehen, was mein Problem darstellt.
Achja: als Hardware habe ich von 1&1 die Fritz!Box 7141 bekommen ... und für Antworten a la: "Ruf doch die Hotline von 1&1 an!" ... das habe ich auch schon hundert Mal probiert (und wahrsch. schon 100,- EUR vertelefoniert) ... leider habe ich kein einziges Mal jemanden anderes als ne Computerstimme an den Hörer bekommen
|
15. 10. 2006, 22:33
|
|
|
0o0o0o0o0
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: DSL Telefonie 1&1 - Kann wegtelefonieren aber nicht angerufen werden!?
Und die Fritzbox wählt sich bei Dir auch in I-Net ein ? Was heisst nich angerufen werden ?
Was hört der Anrufer ? Rausrufen geht, also der angerufene hört Dich ? Hast Du ein ISDN Telefon an der Fritzbox dran ?
Eventl. fehlt die MSN zuweisung am Telefon.
|
15. 10. 2006, 22:51
|
|
|
Geächtet ? Nöööö... :)
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Hi,
von der Beschreibung her hatte ich dieses Problem schonmal. Rausrufen funktioniert (über I-Net) aber kein einziger Anruf kommt rein. Habe das sogar selbst per Handy ausprobiert.
Habe dann bei der Telekom angerufen und gebeten meinen Telefonanschluss zu checken. Da kam sogar ein Techniker vorbei und hat am Hauptanschluss eine Unterbrechung gefunden. Keine Ahnung warum aber eine der 2 Drähte war unterbrochen. Lt. Aussage dieses Technikers funktioniert DSL immer noch mit einem Draht (deshalb auch raus telfonieren), aber die normale Telefonie funktioniert nicht mehr.
Ist dir vielleicht aufgefallen ob die Internetverbindung etwas langsamer ist als sonst?
|
15. 10. 2006, 23:04
|
|
|
0o0o0o0o0
|
Zitat:
|
Zitat von kaflar
Hi,
von der Beschreibung her hatte ich dieses Problem schonmal. Rausrufen funktioniert (über I-Net) aber kein einziger Anruf kommt rein. Habe das sogar selbst per Handy ausprobiert.
Habe dann bei der Telekom angerufen und gebeten meinen Telefonanschluss zu checken. Da kam sogar ein Techniker vorbei und hat am Hauptanschluss eine Unterbrechung gefunden. Keine Ahnung warum aber eine der 2 Drähte war unterbrochen. Lt. Aussage dieses Technikers funktioniert DSL immer noch mit einem Draht (deshalb auch raus telfonieren), aber die normale Telefonie funktioniert nicht mehr.
Ist dir vielleicht aufgefallen ob die Internetverbindung etwas langsamer ist als sonst?
|
Aber der wird denke ich mal über VoIP rausrufen bzw. angerufen werden. Also kann es daran nicht liegen. Denn wenns I-Net geht, sollte auch das Telefonieren gehen.
|
15. 10. 2006, 23:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
... erstmal Danke für die schnellen Antworten  ...
Zitat:
|
Und die Fritzbox wählt sich bei Dir auch in I-Net ein ? Was heisst nich angerufen werden ?
|
Fritzbox surft ohne Probleme im I-Net ... zwar noch ohne DSL2 = 16.000kbit/s aber ohne Probs wie gesagt ...
Zitat:
|
Was hört der Anrufer ? Rausrufen geht, also der angerufene hört Dich ? Hast Du ein ISDN Telefon an der Fritzbox dran ?
|
Also derjenige, der bei mir anruft, hört wie gewohnt ein Klingeln/Läuten als ob es auch bei mir läutet, aber mein Telefon bleibt stumm. Rausrufen funxt wie gesagt ohne Probleme, man hört mich auch labern  ... achja, und ich habe ein analoges Telefon, kein ISDN-Apparat ...
Zitat:
|
Keine Ahnung warum aber eine der 2 Drähte war unterbrochen. Lt. Aussage dieses Technikers funktioniert DSL immer noch mit einem Draht (deshalb auch raus telfonieren), aber die normale Telefonie funktioniert nicht mehr.
|
Meinst Du damit, das die "normale Telefonie" auch vorher schon nicht funktionierte, oder erst nach Umstellung auf VoIP???
Zitat:
|
|
... nö, ist eigentl. sogar leicht schneller als bei meinem vorherigen Provider (TISCALI) ... zwar nur um einige kbit/s (DL) aber der Upload liegt jetzt sogar bei 160kbit/s bei einer (noch) geschalteten DSL1000-Geschw.
Also mir ist das auch noch schleierhaft ... leider erreicht man niemanden vom Service (erster negativer Beigeschmack bei 1&1) ... ich habe mir auch ne Internet-Telefon-Nummer zuteilen lassen und diese bei mir in der Fritz!Box (wie verlangt!!!) eingetragen ... wenn ich diese ins Tel. tippe, läutet es auch (mein Festnetztelefon), nur nicht, wenn ich meine bisherige Festnetznummer anwähle  ... aber das muss doch möglich sein, oder??? Ich mein, ich kann doch nicht all meinen Bekannten/Freunden/Ämtern/usw. meine (neue) I-Net-Tel.Nr. übermitteln, denn lt. den Anbietern ist ja ein reibungsloser Umstieg von Festnetz zu I-Net-Telefonie möglich ... das beinhaltet in meiner Auffassung auch das Behalten der alten Festnetznummer ... oder liege ich da verkehrt???
|
15. 10. 2006, 23:33
|
|
|
0o0o0o0o0
|
Du warst also vorher z.B. bei der Telekom ? Und bist jetzt zu 1&1 gewechselt ? Oder bist noch per Telefonanschluss Kunde bei T-Com ?
Hast Du die Fritzbox auch mit dem NTBA bzw. dem Splitter verbunden ? So wie hier:
Ich denke mal Du hast Analog und kein ISDN ?
|
16. 10. 2006, 00:09
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Jep ... analog ... verbunden genauso wie auf der Abbildung ... ich denke, es ist auch eher ein Konfigurationsproblem, also Softwarebedingt, als ein hardwarebedingtes Problem ...
|
16. 10. 2006, 02:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Für Internettelefonie gibt es Nummern, die bei 1&1 beantragt werden müssen. 1&1 schaltet diese dann frei. Ist ähnlich wie bei einer Telefonanlage. Man kann sofort wegtelefonieren, die einzelne Erreichbarkeit der Nummern (MSN) funktioniert aber erst nach der Programmierung der Telefonanlage.
Steht irgendwo in der Beschreibung (Kurzanleitung). Liebe Grüße, tina.
|
16. 10. 2006, 05:24
|
|
|
0o0o0o0o0
|
Geh mal auf die FritzBox und dann
- Einstellungen -> Telefonie -> ISDN Endgeräte -> Festnetzrufnummern
und trage mal dort deine "alte" MSN ein.
|
16. 10. 2006, 07:27
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Für Internettelefonie gibt es Nummern, die bei 1&1 beantragt werden müssen. 1&1 schaltet diese dann frei.
|
Hab ich bereits beantragt und sind auch schon freigeschaltet worden
Zitat:
Geh mal auf die FritzBox und dann
- Einstellungen -> Telefonie -> ISDN Endgeräte -> Festnetzrufnummern
und trage mal dort deine "alte" MSN ein.
|
Hab ich ebenfalls schon gemacht ... zwar kein ISDN, weil ich ein analoges Telefon habe, aber wie gefordert ...
`bin langsam echt am Verzweifeln ... wenn ich nicht selbst als PC-Techniker in einem grossen Elektromarkt arbeiten würde und 2-3x die Woche nach der Arbeit noch bei Kunden Service machen würde ... Internet und Netzwerke einrichten ... aber grad mir passiert dann sowas  ... ich glaub echt, daß kaflar am ehesten Recht hatte, und ich mir nen Techniker von der Telekom ins Haus holen muss  ...
Nun aber nochmal eine konkrete Frage: Ich kann nach Umstellung auf VoIP mit meiner alten Festnetz-Nummer angerufen werden ... oder nicht?!?
|
16. 10. 2006, 08:09
|
|
|
0o0o0o0o0
|
Zitat:
|
Zitat von Lord-Sinclair
Nun aber nochmal eine konkrete Frage: Ich kann nach Umstellung auf VoIP mit meiner alten Festnetz-Nummer angerufen werden ... oder nicht?!?
|
Ich weiss ja jetzt nicht ob Dein alter Telekom Anschluss gekündigt wurde. Gibts bei 1&1 überhaupt vollwertige Tel.-Anschlüsse ? Denn dieses 3DSL ist ja imho nur Tel + DSL + Movie Flat. Also ich denke mal das ist nur ein "Aufsatz" zum bestehenden Telekom Anschluss.
Wenn dem so wär, dann ist das auch keine "Umstellung" sondern nur ein addon, und der alte Telekom Anschluss ist noch vorhanden und sollte funktionieren.
Beschreibe mal genau Deine Verkabelung und mache mal Screenshots der wichtigsten Einstellungen Deiner Box.
|
16. 10. 2006, 09:55
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Werde ich machen wenn ich von der Arbeit zuHause bin ... so gegen 22:00 Uhr ... CYA Friends  ...
|
16. 10. 2006, 11:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Hi ich hatte genau das gleiche Problem wie du mein Telefon klinglte auch nicht
der Fehler lag am falschen Y-Kabel ich habe einen analogen Telefonanschluss
und da muss das Graue Y-Kabel mit dem TAE Anschluss an dem Splitter und der
Box angewschlossen werden.Bei einem ISDN Anschluss muss der Tae Adapter
andem Grauen Y-Kabel angeschlossen werden
(In der Verpackung müßten 2 Y-Kabel sein)
|
16. 10. 2006, 11:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo yama72 ... wie meinst Du, es müssten 2 solcher Y-Kabel im Paket liegen??? Eins für ISDN und eins für analog?? Bei mir war nur eins drinnen und das habe ich exakt so angeschlossen:
Ist das jetzt richtig oder verkehrt rum???
... uns hast Du das Problem dann nun gelöst mit dm zweiten Y-Kabel???
PROBLEM GELÖST
Also es war wie vermutet ne besch*** Kleinigkeit: das Telefonkabel ist auf allen Abbildungen so gezeigt, als wenn es beim Splitter in die mittlere Buchse gesteckt gehört ... soll es aber NICHT!!! Ich hab`s jetzt einfach durch eine blöde Vorahnung in die LINKE Buchse gesteckt .. und siehe da: ES BIMMELT  ...
Danke trotzdem Jungs für die nette Hilfe ... der Thread ist von meiner Seite her geschlossen.
Gute N8
Geändert von Lord-Sinclair (17. 10. 2006 um 02:15 Uhr).
|
16. 10. 2006, 23:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Lord-Sinclair
Hallo yama72 ... wie meinst Du, es müssten 2 solcher Y-Kabel im Paket liegen??? Eins für ISDN und eins für analog?? Bei mir war nur eins drinnen und das habe ich exakt so angeschlossen:
Ist das jetzt richtig oder verkehrt rum???
... uns hast Du das Problem dann nun gelöst mit dm zweiten Y-Kabel???
PROBLEM GELÖST
Also es war wie vermutet ne besch*** Kleinigkeit: das Telefonkabel ist auf allen Abbildungen so gezeigt, als wenn es beim Splitter in die mittlere Buchse gesteckt gehört ... soll es aber NICHT!!! Ich hab`s jetzt einfach durch eine blöde Vorahnung in die LINKE Buchse gesteckt .. und siehe da: ES BIMMELT  ...
Danke trotzdem Jungs für die nette Hilfe ... der Thread ist von meiner Seite her geschlossen.
Gute N8
|
Schön, daß es nun funktioniert. Nur es gehört eigentlich in die mittlere Buchse. Denn die ist F-codiert, die anderen beiden N. Prüfe mal die Verkabelung in deiner TAE-Dose, ob da irgendwo eine Brücke eingebaut ist. Mehrere Dosen in der Wohnung oder Haus?
Solange es aber so läuft, ist es ja in Ordnung.
Zu den 2 Y-Kabeln:
Diese liegen seit etwa 4-6 Wochen den Boxen bei. Der TAE-RJ45 Adapter machte gelegentlich Schwierigkeiten (Kabel rutschte raus), viele Kunden hatten es falsch angeschlossen. Das kann nun nicht mehr passieren, da zum einen die Kabel für den jeweiligen Anschluß bezeichnet sind und für der TAE-Stecker für analog fest montiert ist.
|
18. 10. 2006, 06:49
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.
|
|