gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Kregore
Architekt

Benutzerbild von Kregore

Registrierungsdatum: Aug 2004
Terminalserver 2003 DNS Problem

Hallo liebe Gullianer,

ich habe ein wenig mit meinem Terminalserver zu kämpfen und hoffe das vielleicht jemand das Problem kennt oder selbst schon mal lösen musste. folgendes:
Ein Server 2003 mit Terminal services ist nur durch eine seiner ip adr. erreichbar. Diese sind fest vergeben. Der DNS Server ist auch ein Server 2003 R2, dieser erkennt den Server auch problemlos mit seinem Computername / DN. Wenn ich allerdings übers netzwerk anfrage erreiche ich meinen Remotedesktop nur über die ip, nicht über den Com/DN. Gibt es ausser unter System / Computername noch eine andere Möglichkeit den Computer zu benennen bzw. eine Anfrage nach diesem namen richtig zu leiten, also routingtabels usw?

Ich danke euch schon mal für das fleissige antwortsuchen :-)

Grüße
Kregore
Alt 16. 10. 2006, 13:16 Kregore is offline Mit Zitat antworten #1
Kididio
[...]

Benutzerbild von Kididio

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Terminalserver 2003 DNS Problem

Is nur ne Idee, aber kanns sein das der Rechner über den du versuchst die Verbindung aufzubauen keinen DNS Server "kennt", bzw. wenn es in einer Domäne oder gar im LAN ist der DNS Dienst nicht ausgeführt wird?

Versuch mal per Start => ausführen => cmd => ping <computernamedesterminals> zu pingen und schau ob der Name überhaupt in eine IP aufgelöst wird... dann sehen wir mal weiter
Alt 16. 10. 2006, 14:21 Kididio is offline Mit Zitat antworten #2
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Wo genau hast du den TS eingetragen?
Welche DNS fragt der Client ab wo du das Problem hast?
Alt 16. 10. 2006, 18:30 vmk is offline Mit Zitat antworten #3
Issup
Mitglied

Benutzerbild von Issup

Registrierungsdatum: Jan 2004

Auf allen Clients in der hosts Datei den Namen mit der IP Verbinden, wenn du es mit mit dem DNS nicht hinkriegst. Auch im DNS sollte man ansonsten statische Einträge erstellen können.
Alt 18. 10. 2006, 18:41 Issup is offline Mit Zitat antworten #4
nick51 Spender
Moderator

Benutzerbild von nick51

Registrierungsdatum: Aug 2001

Hallo,

was sagt ein "nslookup servername" ? Zeigt dieser auf die IP des Servers ?
Es kann auch sein das die Netbios-Infomation was anderes sagt, wenn der Rechner in einer Windows-Domäne ist, nimmt Windows den NetBios-Namen.Rausfinden kannst du das mit "nbtstat -a servername" - wobei Windows aber normalerweise über DNS auflöst wenn du den FQDN verwendest.

gruss nick
Alt 18. 10. 2006, 20:18 nick51 is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory