gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
3rdTwin
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005
Lüfter in PC mit Poti steuern

Hi, ich hab net so richtig den Plan von dem Zeug, aber ich denke es wird reichen: Und zwar will ich in meinen PC 1-2 Gehäuselüfter einbauen, die mit jeweils einem Poti gesteuert werden sollen. Fällt einer der Lüfter aus, soll eine LED leuchten. Ich hoffe mal man kann meine Laienzeichnung entschlüsseln und mir mitteilen, ob das theoretisch so klappen könnte, oder wie ich es besser machen sollte. Das Ganze ist jetzt erst mal für einen Lüfter. Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg luefter.JPG (10,1 KB, 0x aufgerufen)
Alt 17. 10. 2006, 18:24 3rdTwin is offline Mit Zitat antworten #1
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Lüfter in PC mit Poti steuern

Das wird höchstwahrscheinlich nicht gehen, da der Lüfter auch Strom zieht, wenn er nicht dreht.
Wenn der Sinn die Überwachung auf Lüfterausfall ist, solltest du evtl. ein Lüfterüberwachungsteil mit Piepser einbauen, gibts bei diversen Moddingläden.
Das mit der Regelung ist eh schon schlecht genug,
solche Regler gibts in schön, für 3,5-Zoll-Floppyslots mit 4 beleuchteten Knöppen schon für gerade ~16 Euronen im Handel.
Vorteil: Die regeln nicht bis 0 runter, so das der Lüfter im Regelfall nicht stehen bleibt.
Alt 17. 10. 2006, 19:46 amigaman is offline Mit Zitat antworten #2
3rdTwin
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Feb 2005

Was genau ist denn schlecht daran? Es geht mir nicht nur darum, dass zu haben, sondern auch darum, das zu verstehen.
Alt 17. 10. 2006, 20:19 3rdTwin is offline Mit Zitat antworten #3
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Weil die Stromaufnahme nicht linear zur Drehzahl ist, und schon gar nicht gleichförmig.
Und man daher besser mit Spannungseinstellung fahren kann, anstelle eines Vorwiderstands.
Einige Leute hier im g:b haben das schon gemacht mit Vorwiderständen, aber das ist stark vom Lüfter abhängig, ob und wie es funzt. Ein Spannungssteller/regler dagegen geht unabhängig vom Lüfter und seiner Stromaufnahme.
Alt 18. 10. 2006, 06:54 amigaman is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory