gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bizard
Mitglied

Benutzerbild von bizard

Registrierungsdatum: Apr 2001
bei GEZ anmelden???

Hallo,

ich bin vor 2,5 Monaten umgezogen und seit dem ich in der neue
Wohnung bin, wurde ich bis jetzt schon 2 mal vom GEZ angeschrieben
worden, damit ich mich anmelde, aber von einem Freund habe ich ghört,
daß ich doch nicht darauf antworten muß.
Aber habe gestern das 3. Schreiben vom GEZ bekommen und darin stand
folgendes:

Zitat:
...
auf unsere Schreiben vom ... und vom ... haben Sie nicht reagiert.

Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie gesetzlich
verpflichtet sind, Radios und Fernsehgeräte bei der GEZ anzumelden,
wenn Sie diese bereithalten bzw. nutzen.

Zuwiderhandlungen sind Ordnungswidrigkeiten, die mit einem <b>Bußgeld
bis 1.000 EUR</b> geahndet werden können. Zusätzlich kann es zur
Nachforderung von mehreren hundert Euro kommen.

Ersparen Sie sich und uns weitere Maßnahmen, indem Sie den
beiliegenden Antwortbogen bis zum...

ich würde gerne wissen, ob ich mich doch sofort anmelden soll, oder
bin ich doch nicht verpflichtet und das mit Bußgeld kann mich nicht
zutreffen, da ich nach dem ich dieses Schreiben erhalten habe
wirklich Angst bekommen habe.

MFG
G.M.
Alt 18. 10. 2006, 09:01 bizard is offline Mit Zitat antworten #1
godlike
Gastronaut

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: bei GEZ anmelden???

Da du ja kein Radio oder Fernsehgerät besitzt kannst du die Briefe einfach ignorieren

Gruss godlike
Alt 18. 10. 2006, 09:02 godlike is offline Mit Zitat antworten #2
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Erstens: Das mit den Avataren find ich schon mal obergeil!
2. Das GEZ-Thema war hier doch schon oft genug. Auskunft verweigern, Hausverbot, nicht zahlen, Schreiben ignorieren.
Alt 18. 10. 2006, 09:10 amigaman is offline Mit Zitat antworten #3
Kulgan
entmagnetisierter Kompass

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Wohnst du nicht ebenerdig (1. Stock, 2. Stock etc.)?

Dann brauchst du wirklich nichts anmelden - du brauchst niemanden in die Wohnung lassen, das Märchen vom Peilwagen ist überholt und die GEZ-Beauftragten sind nur bessere Zeitungsverkäufer - keine Beamten.

Maximal einmalig denen mitteilen, dass du keine Rundfunkgeräte besitzt oder auch gar nicht antworten. Zwangsanmeldungen seitens der GEZ-Beauftragten sind übrigens ebenfalls nicht zulässig.

Anmelden wäre dann also ziemliche Geldverschwendung.

Wohnst du ebenerdig, dann könnte nen GEZ-Beauftragter ja theoretisch durch ein Fenster schauen und z.B. den Fernseher sehen, also entweder du stellst den so hin, dass er von ausserhalb der Wohnung nicht gesehen werden kann oder aber du schnappst dir ein Anmeldeformular der GEZ, füllst dieses aus mit Ausnahme des Datums und legst es dir irgendwo schnell greifbar hin.

WENN dir doch irgendwann mal ein GEZ-Beauftrager quer kommt und deinen TV entdeckt und WENN du dann auf Nr. sicher gehen willst, dann zeig ihm unschuldig das schon ausgefüllte Formular und sage ihm, der TV ist weniger als einen Monat bei dir zuhaus (denn eine Ordnungswidrigkeit hast du erst nach einem Monat Nichtanmelden begangen) und du wolltest den ja die nächsten Tage auch anmelden.

So, ist der GEZ-Mann wieder weg, meldest du via einem zweiten Formular das Gerät wieder ab und gut ist.

Welcher Fall auch immer, unterschreibe nichts, gib denen an der Tür keine Auskunft (kannst dem Beauftragten auch Hausverbot erteilen, bei Zuwiederhandlung kannst du dann die Polizei verständigen) und melde vor allem nichts an.

Gruss

Kulgan

Edit: Lies dir mal bei Zeit und Lust folgendes aktuelles Thema durch: http://board.gulli.com/thread/398973...einer-anzeige/
Alt 18. 10. 2006, 09:12 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #4
Condor2k1
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2004

ich wohne ebenerdig und zahle keine GEZ. der heini kann 500 mal draußen vorm fenster stehen,reinlassen oder irgendwelchen quatsch ausfüllen tue ich trotzdem nicht.
desweiteren ist es durchaus möglich das mein fernseher kein empfangsteil besitzt und ich somit auch keine GEZ zahlen muß.
Alt 18. 10. 2006, 10:41 Condor2k1 is offline Mit Zitat antworten #5
frq
Mitglied

Benutzerbild von frq

Registrierungsdatum: Aug 2005

ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß reicht es schon aus wenn man einen Fernseher besitzt, weil man nach reparatur oder erweiterung den fernseher wieder voll einsatzbereit nutzen kann.

Das Problem mit "Ebenerdig" besteht auch bei Autos die offensichtlich dir gehören. Die GEZ Leute dürfen zwar nicht rein, aber ins Fenster schauen können sie. Und wenn in deinem Auto ein Radio ist, egal ob Antenne geht oder nicht, sollte das angemeldet sein, sonst gibt es Ärger.

Also ich bin auch noch nicht gemeldet.. wozu auch, finde es sowieso eine Schweinerei, wenn man als Zivildienstleistender, Student etc. trotzdem die Standartbeträge zahlen muss. Autoradio melde ich evtl. bald an, mehr bekommen die von mir nicht!
Ich finde das Thema GEZ einfach nur dreist. Und jedes Mal wenn ich davon lese bekomme ich noch mehr WUT auf Gebühren die meiner Meinung nach sehr oft ohne Grund verlangt werden. Nächstes Jahr kommen auch noch Computer und Handys dazu, weil man "rein theoretisch" auch damit fernsehen könnte.
Die haben echt einen Schaden auf gut deutsch gesagt. Rundfunkgebühren reichen, das Programm will ich nicht nutzen, muss es aber zahlen. Hoffentlich wehren sich endlich mal mehr Leute und Politiker. Aber es endet wahrscheinlich ähnlich wie bei den Sprit-Preisen. Keiner will sie, tankt aber trotzdem schön weiter.
Alt 18. 10. 2006, 11:23 frq is offline Mit Zitat antworten #6
spaceguru
Unimatrix ZERO

Benutzerbild von spaceguru

Registrierungsdatum: Feb 2005

Ich finde es immer köstlich wie sich alle aufregen.
Fast alle haben ein Auto mit Radio und müssten zahlen.
Alle die selbstständig sind und ein Ladengeschäft haben und das Radio im Hintergrund läuft müssen zahlen.
Alle schauen nur RTL und Pro 7 und wollen nicht zahlen.
Aber Tagesschau wird trotzdem geguckt.
Diese paar Kröten alle drei Monate werden doch wohl alle haben.

Zigaretten und Alkohol kaufen sich ja auch alle. Das ist dann meiner Meinung nach sogar noch Geldverschwendung......

Alle die nicht bezahlen, beziehen eine Leistung die sie nicht bezahlen. So ist es halt. Auch von mir nicht erfunden.

Kopfschüttel.....

Spaceguru
Alt 18. 10. 2006, 11:33 spaceguru is offline Mit Zitat antworten #7
Rakshasa
OEM-Version

Benutzerbild von Rakshasa

Registrierungsdatum: Sep 2004

Ich zahle nur für Leistung, die ich regelmäßig und bewusst beziehe. Das Programm der ÖR gehört leider nur selten dazu. Sobald eine digitale Verschlüsselung o.ä. verfügbar ist, zahle ich gern - aber dieses Schrotschußverfahren nervt einfach.
Abgesehen davon bin ich Student (natürlich kein BAFÖG) und habe einfach nicht die Möglichkeiten, die Gebühren zu bezahlen.
Alt 18. 10. 2006, 11:52 Rakshasa is offline Mit Zitat antworten #8
FalkeHN
Mitglied

Benutzerbild von FalkeHN

Registrierungsdatum: Dec 2004

@Spaceguru

Ich habe im Prinzip nicht viel dagegen für etwas das ich konsumiere auch zu bezahlen. Nehmen wir mal dein Beispiel mit den Zigaretten. Da habe ich selber die Wahl ob ich dieses Produkt haben will oder nicht. Nutze ich das Produkt muss ich das auch bezahlen, aber ich habe da auch das Recht NEIN zu sagen und somit nix zu zahlen. Bei der GEZ habe ich die Wahl nicht und soll für etwas bezahlen das ich gar nicht haben will,nämlich die öffentlich rechtlichen Sender. Hinzu kommen Gebühren auf den PC und das Handy in naher Zukunft. Sorry das sehe ich alles als nicht gerechtfertigt an. Wäre ein Gerät zu erwerben das mir im TV/Radio die ÖR Programme sperrt würde ich das sofort kaufen. Alternativen gibt es genug welche man nutzen kann. Tagesschau kann ich ersetzen durch NTV/N24 usw, beim Radio kann ich auch auf SWR3 gut verzichten. Den gleichen Schrott was die spielen bieten auch 10 private Sender. Die grösste Frechheit ist in meinen Augen aber die Gebühr für Handy und PC Ich nutze mein Handy zum phonen uns simsen nicht zum tv gucken. Auf dem minibildschirm hat man auch optimalen Empfang.
Alt 18. 10. 2006, 12:52 FalkeHN is offline Mit Zitat antworten #9
ju1
Ohneglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von frq 
Das Problem mit "Ebenerdig" besteht auch bei Autos die offensichtlich dir gehören. Die GEZ Leute dürfen zwar nicht rein, aber ins Fenster schauen können sie. Und wenn in deinem Auto ein Radio ist, egal ob Antenne geht oder nicht, sollte das angemeldet sein, sonst gibt es Ärger.

Auch das muss garnicht mal so große Probleme geben ...

Mein Vater hat mir gestern erzählt, dass er was über nen Rechtsanwalt gelesen hat, der auch keine GEZ Gebühren gezahlt hat, da waren dann wohl auch mal Typen von der GEZ bei dem in der Kanzlei, der RA hat die aber nie reingelassen, einer von denen von der GEZ meinte aber er hätte durch die geöffnete Tür ein Kofferradio auf seinem Schreibtisch gesehen und ein Autoradio hätte er in seinem Auto auch gesehen. Der Rechtsanwalt hat das aber einfach abgestritten und gesagt, dass er das nie besessen hätte und auch seine Sekretärin hat gesagt, dass sie nie ein Radio gesehen hätte. Das ging dann bis ganz nach oben, ich weiß nicht vor welchem Gericht das entgültige Urteil gesprochen wurde, jedenfalls wurde letzten Endes entschieden, dass Aussage gegen Aussage stehen würde und es dem RA nicht nachweisbar wäre, ob er nun ein Radio besitzt oder nicht und er musste kein Geld zahlen ...
Alt 18. 10. 2006, 13:06 ju1 is offline Mit Zitat antworten #10
Magrange
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von frq 
ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß reicht es schon aus wenn man einen Fernseher besitzt, weil man nach reparatur oder erweiterung den fernseher wieder voll einsatzbereit nutzen kann.

Nö.
Alt 18. 10. 2006, 15:35 Magrange is offline Mit Zitat antworten #11
spaceguru
Unimatrix ZERO

Benutzerbild von spaceguru

Registrierungsdatum: Feb 2005

Ich fahre ein Auto und dort ist ein Radio drin. Also bezahle ich dafür.
Hier geht es meistens um den TV.
Wie sieht es da bei Euch aus? Habt Ihr ein KFZ mit Radio?!

Oder kommt jetzt wieder, : Ja habe ich, aber ich mache es nie an, also brauch ich nicht zu bezahlen....?

greetz Spaceguru
Alt 18. 10. 2006, 18:28 spaceguru is offline Mit Zitat antworten #12
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Registrierungsdatum: Jan 2005

Hab eins und bezahl selbstverständlich keine Gebühren. Steht auf unserem Grundstück auf einem umfriedeten Stellplatz, von außen aber ohne weiteres zugänglich.

Da hätte ich auch gleich mal ne Frage: Um das Radio an meinem Auto einsehen zu können, wenn es auf meinem Stellplatz steht, müsste der GEZ-Scherge auf unser Grundstück treten.
Was wären jetzt eigentlich meine Mittel um GEZ-Forderungen entgegenzutreten, weil er ja unser Grundstück betreten hat um mal in mein Auto zu gucken?
Alt 18. 10. 2006, 19:28 t-6 is offline Mit Zitat antworten #13
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Zitat:
Zitat von t-6 
Hab eins und bezahl selbstverständlich keine Gebühren. Steht auf unserem Grundstück auf einem umfriedeten Stellplatz, von außen aber ohne weiteres zugänglich.

Da hätte ich auch gleich mal ne Frage: Um das Radio an meinem Auto einsehen zu können, wenn es auf meinem Stellplatz steht, müsste der GEZ-Scherge auf unser Grundstück treten.
Was wären jetzt eigentlich meine Mittel um GEZ-Forderungen entgegenzutreten, weil er ja unser Grundstück betreten hat um mal in mein Auto zu gucken?

auf dein grundstück darf er, ausser du erteilst ihm hausverbot.

der springende punkt bei autos ist aber, dass der geztaposcherge nicht beweisen kann wem das auto gehört.

wer sagt denn, dass das auto nicht auf die eltern oder auf eine firma zugelassen ist? nur weil du es fährst heisst dies nicht, dass du auch der halter bist.

auf dem wege können die dir rein gar nichts.

mfg jp
Alt 18. 10. 2006, 19:38 klausimator is offline Mit Zitat antworten #14
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Zitat:
Zitat von spaceguru 
Wie sieht es da bei Euch aus? Habt Ihr ein KFZ mit Radio?!

Oder kommt jetzt wieder, : Ja habe ich, aber ich mache es nie an, also brauch ich nicht zu bezahlen....?

greetz Spaceguru

ich habe ein autoradio und zahle keine gez-gebühren, wieso? weil ich ausschließlich metal höre und es hier keinen metalsender gibt, ergo höre ich wirklich nur cds in meinem auto, wofür also zahlen?

mfg jp
Alt 18. 10. 2006, 19:40 klausimator is offline Mit Zitat antworten #15
Condor2k1
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2004

Zitat:
Zitat von klausimator 
ich habe ein autoradio und zahle keine gez-gebühren, wieso? weil ich ausschließlich metal höre und es hier keinen metalsender gibt, ergo höre ich wirklich nur cds in meinem auto, wofür also zahlen?

mfg jp

geht mir ähnlich nur mit anderen musikstil
ich sehe einfach nicht ein für etwas bezahlen zu MÜSSEN was ich garnicht haben will.
Alt 18. 10. 2006, 20:53 Condor2k1 is offline Mit Zitat antworten #16
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich habe GEZahlt.
Alt 18. 10. 2006, 20:56 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #17
bizard
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von bizard

Registrierungsdatum: Apr 2001

erstmal Danke für eure Antworten
Zitat:
Zitat von Kulgan 
Wohnst du nicht ebenerdig (1. Stock, 2. Stock etc.)?

Dann brauchst du wirklich nichts anmelden - du brauchst niemanden in die Wohnung lassen, das Märchen vom Peilwagen ist überholt und die GEZ-Beauftragten sind nur bessere Zeitungsverkäufer - keine Beamten.
ich wohne im 1.Stock

Zitat:
Zitat von Kulgan 
Wohnst du ebenerdig, dann könnte nen GEZ-Beauftragter ja theoretisch durch ein Fenster schauen und z.B. den Fernseher sehen, also entweder du stellst den so hin, dass er von ausserhalb der Wohnung nicht gesehen werden kann oder aber du schnappst dir ein Anmeldeformular der GEZ, füllst dieses aus mit Ausnahme des Datums und legst es dir irgendwo schnell greifbar hin.

WENN dir doch irgendwann mal ein GEZ-Beauftrager quer kommt und deinen TV entdeckt und WENN du dann auf Nr. sicher gehen willst, dann zeig ihm unschuldig das schon ausgefüllte Formular und sage ihm, der TV ist weniger als einen Monat bei dir zuhaus (denn eine Ordnungswidrigkeit hast du erst nach einem Monat Nichtanmelden begangen) und du wolltest den ja die nächsten Tage auch anmelden.

Super Idee

Aber jetzt habe ich noch eine Frage, ist doch richtig, daß man ab nächsten Jahr, wenn man auch ein Computer besitzt doch bei GEZ angemeldet sein muß?
Wenn das so wäre, ist doch besser wenn ich mich jetzt beim GEZ anmelde, und dann die Befreiung beantrage, da ich noch Student bin und zu wenig verdiene und wenn ich dann später berufstätig bin und aus beruflichen Gründen mein Computer doch beim GEZ anmelden muß, kann ich mich eigentlich auch jetzt schon beim GEZ anmelden.
Alt 19. 10. 2006, 20:15 bizard is offline Mit Zitat antworten #18
Kulgan
entmagnetisierter Kompass

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von bizard 
ich wohne im 1.Stock

Siehste, also hast du definitiv keinen Fernseher, keinen PC etc. so einfach ist das. Man kann dir definitiv nicht nachweisen, dass du so ein Gerät hast, es sei denn, du lädst den GEZ-Beauftragten ins Wohnzimmer ein und schaust da mit ihm Fußball.

(Und für die Kritiker: Ja, auch dann muss er nicht zwangsläufig zahlen... aber warum soll man sich Stress machen, wenn es auch ohne geht?)

Zitat:
Zitat von bizard 
Aber jetzt habe ich noch eine Frage, ist doch richtig, daß man ab nächsten Jahr, wenn man auch ein Computer besitzt doch bei GEZ angemeldet sein muß?
Wenn das so wäre, ist doch besser wenn ich mich jetzt beim GEZ anmelde, und dann die Befreiung beantrage, da ich noch Student bin und zu wenig verdiene und wenn ich dann später berufstätig bin und aus beruflichen Gründen mein Computer doch beim GEZ anmelden muß, kann ich mich eigentlich auch jetzt schon beim GEZ anmelden.

Ganz falsch. NICHT anmelden, warum denn auch?

Anmelden und befreien lassen macht doch nur Arbeit und kostet Porto.

Abgesehen davon heisst das für die GEZ, dass irgendwann die Befreiungsgründe nicht mehr vorliegen. Und dann einfach wieder abmelden ist wieder mit einer Menge Stress verbunden. Und wenn du dich in dem Thema GEZ etwas auskennst (nicht nur aus dem Forum hier), dann weisst du auch, dass man mit der GEZ den kuriosesten Stress haben kann, egal ob du im Recht bist oder nicht.

Es ist unterm Strich nur Aufwand... und zahlen musst du, wenn du dich gar nicht anmeldest auch nicht, also spar dir doch den Stress
Alt 20. 10. 2006, 07:25 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory