gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Wahlcomputer: HSG bestätigt Unsicherheit ihrer Geräte

"Es wird nie ein Wahlgerät geben können, das für sich allein manipulationssicher ist. Heute ist eine Sicherungsmethode 'state of the Art', morgen ist sie gehackt." Angesichts des eindeutigen Statements Herbert Schulze Geipings, Geschäftsführer der HSG Wahlsysteme GmbH, erneuert der Chaos Computer Club seine Forderung nach einem Verbot von Wahlcomputern. Die HSG vertreibt Nedap-Wahlcomputer in Deutschland.

Dass die Manipulierbarkeit der Wahlcomputer schnell entdeckt wird, war sogar vom deutschen Distributor erwartet worden. Schulze Geiping: "Ich habe das in dieser Art und Weise erwartet und bin eigentlich nur etwas erstaunt darüber, dass es so lange gedauert hat", der CCC kommentiert: "Nur gut, dass es der Chaos Computer Club und nicht ein radikaler Provinzpolitiker war, der diese Erwartung zuerst erfüllt hat."
Die prinzipielle Unmöglichkeit, einen manipulationsfesten Wahlcomputer zu bauen, räumte Schulze Geiping selbst ein

weiterlesen
Alt 18. 10. 2006, 09:35 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Oj1
Analintruder

Benutzerbild von Oj1

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Wahlcomputer: HSG bestätigt Unsicherheit ihrer Geräte

hi erst ma ich bin Oj1 bin neu in den gulli gefallen und wollt gleich ma meinen kommentar dazu abgeben

wie kann ich sicher sein das irgendeine wahl die seit einführung der geräte 1999 (auch noch auf bundesebene!!!) noch durch die eigentlichen wähler entschieden wurde???

ich weiß ja ich soll wählen gehen sonst werden die falschen gewählt aber macht das dann noch sinn? weiß mans?
Alt 18. 10. 2006, 12:33 Oj1 is offline Mit Zitat antworten #2
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Wahlcomputer: HSG bestätigt Unsicherheit ihrer Geräte

Zitat:
Zitat von gulli:news
"Es wird nie ein Wahlgerät geben können, das für sich allein manipulationssicher ist. Heute ist eine Sicherungsmethode 'state of the Art', morgen ist sie gehackt." Angesichts des eindeutigen Statements Herbert Schulze Geipings, Geschäftsführer der HSG Wahlsysteme GmbH, erneuert der Chaos Computer Club seine Forderung nach einem Verbot von Wahlcomputern. Die HSG vertreibt Nedap-Wahlcomputer in Deutschland.
Das fängt ja schon mal mit starkem Tobak an. Aber zumindest eine realistische Einstellung, die ich mir bei vielen anderen Menschen wünsche. Beispiele gibt es zuhauf.
Zitat:
Zitat von gulli:news
Allein der physikalische Schutz vor Zugriff auf die Geräte liefere laut HSG ausreichend Sicherheit vor Wahlmanipulation. "Die Wahlgeräte werden immer in einer 'geschützten Umgebung' gelagert, vorbereitet und betrieben", so das Statement seitens HSG.
Wer stellt den physikalischen Schutz sicher? Wer kontrolliert die Kontrolleure? Wer bereitet vor? Bedeutet 'geschützte Umgebung', dass man als Bürger keinerlei Kontrolle hat? Wie sieht das mit dem Transport aus? Denn es ist ja nicht in allen Fällen die gleiche Lokalität.
Zitat:
Zitat von ccc
Wahlen mit Zettel und Stift funktionieren und können von jedem Bürger überprüft werden. Es gibt keinen Grund, stattdessen ein nachgewiesenermaßen riskantes, mangelhaftes und teures System zu verwenden.
Kann ich bestätigen. Man kann zwar als Bürger nicht die Wahl der ganzen Stadt kontrollieren, aber in einem Wahlraum kann man sein und sich die Auszählung ansehen. Da bekommt man sogar mit, dass es Verordnungen darüber gibt, wann eine Wahl ungültig ist (habe mal einen mit "ungültig - ich 'wähle' nicht" gesehen) und ausserdem werden die Wahlhelfer afaik meist aus mehreren Parteien gewählt, eine kritische Kontrolle der anderen Wahlhelfer ist damit gegeben.
Alt 18. 10. 2006, 20:28 Bewa is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory