|
|
|
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Thunderbird mit altem Profil auf neuen Rechner - geht nicht!
Tag zusammen,
bitte nicht schlagen! Ich bin durchaus nicht dumm und weiß theoretisch auch bescheid, was diese Problematik betrifft.
Nun zum Problem:
Ich will meinen Thunderbird mit sämtlichen Mails und Einstellungen auf einen neuen Rechner übertragen (alter Rechner: PC mit Windows XP, neuer Rechner: Laptop mit Windows 2000).
Ist ja auch kein Problem soweit - einfach den kompletten Ordner "Thunderbird" vom alten Rechner in "Dokumente und Einstellungen/MEINBENUTZERNAME/Anwendungsdaten/" im neuen Rechner reinkopieren und dann einfach Thunderbird installieren.
Wenn ich nun allerdings Thunderbird starte, werde ich begrüßt mit der Meldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozeß Thunderbird beenden oder Ihren Computer neu starten"
Wer ist denn hier der größere Idiot, mein Laptop oder ich? Bin echt ratlos...
|
22. 10. 2006, 14:10
|
|
|
|
Re: Thunderbird mit altem Profil auf neuen Rechner - geht nicht!
du musst nicht den ganzen Ordner "Thunderbird" auf dem neuen PC kopieren sondern nur den Ordner "Mail"
Wenn du Thunderbird schliesst und dann wieder öffnest, sind alle deine Mails da.
|
22. 10. 2006, 22:24
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Wenn ich nun allerdings Thunderbird starte, werde ich begrüßt mit der Meldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.
|
Kann es sein, dass du die Daten kopiert hast, während Thunderbird lief? Dann hast du nämlich zum einen ggf. inkonsistente Daten kopiert und zum anderen die Lock-Datei, die vermutlich diese Meldung hervorruft.
|
23. 10. 2006, 00:40
|
|
|
immer freundlich
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich erbärmlicher Idiot!!!
Klarer Fall - parent.lock gelöscht und schon fluppte es!
Tausend Dank dem liebenswerten Antichristen!
|
23. 10. 2006, 07:56
|
|
|
ELIte
Registrierungsdatum: May 2006
|
Hallo,
ich habe das selbe Problem, mit der selben Fehlermeldung wie im ersten Thread:
Zitat:
|
"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozeß Thunderbird beenden oder Ihren Computer neu starten"
|
Ich habe nur mein xyz.default Ordner der unter "...\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" zu finden war. Auf dem neuen Rechner war schon Thunderbird samt Konto installiert, aber ich habe es deinstalliert, Konten gelöscht, neu installiert, mein Konto reinkopiert in "...\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" und dann kommt jetzt die Fehlermeldung.
Weiß jemand abhilfe?
Und diese parent.lock finde ich irgendwie nicht auf meinem PC. Weder im Thunderbirdverzeichnis noch im Profilverzeichnis...
|
17. 11. 2006, 05:38
|
|
|
ELIte
Registrierungsdatum: May 2006
|
So ich hab jetzt erstmal in der profiles.ini den Pfad und den richtigen Profilnamen eingegeben. Jetzt startet Thunderbird mindestens schon, ABER meine Konten werden nicht angezeigt!!!
kann mir bitte einer helfen?!?
|
18. 11. 2006, 07:39
|
|
|
|
nächstes Mal nimmst du nur den Ordner "Mail" weiter drin im Pfad und den Ordner fügst du an der entsprechenden Stelle ein. Den anderen Mail Ordner loescht du.
Das wars.
Wenn du alles rückgängig machen koenntest, probiere es dann, so wie ich das dir sage
|
18. 11. 2006, 07:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Hai, :-)))
ich hab dasselbe Problem wie oben beschrieben. Ich einfach die Profiles-Ordner gesichert. Nun hab ich mir XP aufgespielt und einen neuen Thunderbird installiert. Der wollte natürlich ein neues Konto erstellen. Das hab ich abgebrochen und einfach den Profiles-Ordner rüberkopiert. Seitdem bekomm ich nun auch diese Meldung. Lustig ist aber jetzt, dass es weder eine parent.lock noch eine profiles.ini gibt. Zusätzlich hab ich Thunderbird auch deinstalliert und wieder installiert, das komische daran ist, JETZT kommt die Meldung direkt, wenn ich Thunderbird starte. Ich hab keine Idee, was da noch sein könnte !!!
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich ??
Gruss minihai2
|
20. 12. 2006, 08:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Das sichern von Mails und Profile habe ich vor kurzem hiermit gemacht
http://www.mozbackup.de/
Hat ohne Probleme funktioniert
lg yodave
|
20. 12. 2006, 09:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
hehehe guter Tipp.
Leider ist das Original schon gelöscht worden, sodass diese Möglichkeit leider ausfällt. :-((
|
20. 12. 2006, 10:03
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.
|
|