-
22. 10. 2006, 19:55 #1RadiomoderatorGast
Suche Compact-Digitalcamera mit raw-format
Hey,
Suche schon die ganze Zeit nach einer Compact-kamera (klein und handlich) die nicht gleich 700 euro kostet sondern so um die 300 euro und das raw-format hat. Ich finde keine. Am liebsten wäre mir eine Canon? Kennt ihr eine? Muss keine canon sein, wär aber gut.
lg danke Radiomoderator
-
22. 10. 2006, 23:25 #2Mitglied
Re: Suche Compact-Digitalcamera mit raw-format
Hallo,
schau mal bei Olympus nach, dort gibt es aus der SP-Serie die SP-320. Diese hat eine 7 Megapixel-Auflösung und kann das Raw-Format. Ich habe sie seit kurzem und bin zufrieden damit. Kostet so zwischen 170 und 200 €.------
MfG,
Heuli
-
22. 10. 2006, 23:46 #3EisenblutGast
Canon Powershot A-620. Die Kamera ist gerade durch ihre Nachfolger ersetzt worden, die aber aufgrund des Megapixelwahns schlechter geworden sind. Wenn du es noch nicht mitbekommen haben solltest, je mehr Megapixel, desto höher die Neigung zu Bildrauschen, da pro Pixel weniger Licht zur Verfügung steht. Die A-620 hat mit 7,1 Mio Pixel einerseits genug Auflösung, um auch große Vergrößerungen zu ermöglichen, ist aber noch einigermaßen empfindlich. Außerdem passt die Auflösung auch zu der Qualität der Optik, denn um 10 Mio Pixel überhaupt nutzen zu können, braucht es eine sehr gute Linse, die man eigentlich nur bei Spiegelreflexkameras findet.
-
23. 10. 2006, 06:37 #4RadiomoderatorGast
Danke, aber da steht nichts vom raw-format, nur avi und jpeg..
Zitat von Eisenblut
-
23. 10. 2006, 07:27 #5
hallo,
da die hersteller sich mal wieder nicht einigen können hat jede firma ihre eigene bezeichnung:
bei canon ist es "CRW"
allerdings habe ich das bei der cam die Eisenblut genannt hat auch nicht gefunden.
mfg
ps: hier mal die bezeichnungen die andere hersteller benutzen.
Das RAW-Format unterliegt keinem allgemeinen Standard. Je nach Hersteller werden unterschiedliche Dateiendungen verwendet. Nikon benutzt beispielsweise die Dateiendung NEF, Canon verwendet dagegen die Endung CRW, Fuji RAF, Minolta MRW, Olympus ORF und Kodak entwickelte gleich ein neues Dateiformat: ERI-JPEG. Dieses kombiniert die Vorteile des RAW-Formats mit der Kompressionstechnik der JPG-Formats. ERI-JPEGs lassen sich wie normale JPG-Dateien öffnen und mit der RAW-Software bearbeiten.
-

mehr lesen...

Berlin: Wahrscheinlich wurden über...
Gestern, 22:33 in gulli:news