gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Pfadfinder: Weitere MPAA-Hirnwäsche für die Kleinen

In Los Angeles darf die MPAA 52.000 Pfadfindern "erziehen". Ein Abzeichen gibt es für die Teilnahme an Aktionen und Bildungsmaßnahmen gegen Piraterie. Dass auch Fair Use und die zunehmende Entrechtung der Verbraucher ein Thema bei den Bildungsmaßnahmen sind, darf bezweifelt werden. Geplant ist indessen die Ausweitung des Programms auf ganz Kalifornien. Und dann die Denunziantenkampagne nach Vorbild Hong Kong?

Die Aktion der Filmindustrie will "aufklären" über

"...Copyright-Diebstahl und verschiedene Formen der Piraterie, wie man kopierte CDs und DVDs erkennt, die Folgen von Film- und Musikpiraterie und warum der Schutz des Copyrights wichtig für die Teilnehmer und die regionale Wirtschaft ist. Die Pfadfinder werden eine Anzahl von Aktivitäten auswählen, die sie für den "Copyright-Patch" qualifizieren. Die Aktivitäten umfassen öffentliche Aufklärungsaktionen, die die Bedeutung des Copyright demonstrieren oder die Besichtigung eines Filmstudios, um zu lernen, wieviel Personal, Geld und Zeit vonnöten sind, um einen Film zu machen."

Dass dabei einigermaßen seriöse Informationen vermittelt werden, kann man getrost bezweifeln. In weiterlesen
Alt 23. 10. 2006, 11:53 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
quasimodo2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Pfadfinder: Weitere MPAA-Hirnwäsche für die Kleinen

Wieso nur fällt mir bei diesem Thema "Hitlerjugend" ein ?

Die spinnen, die Amis.
Alt 23. 10. 2006, 12:09 quasimodo2000 is offline Mit Zitat antworten #2
.G.i.R.
艾迪玛

Benutzerbild von .G.i.R.

Registrierungsdatum: Oct 2005

Genau, schwärze deine Eltern, Geschwister.... an, dann bekommst du das heiß begehrte Abzeichen!
*Kopfschüttel*
USA = Überwachungsstaat hoch 3
@ quasimodo2000 jaap
Alt 23. 10. 2006, 12:14 .G.i.R. is offline Mit Zitat antworten #3
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Früher:
=====
Pfadfinderleiter: Was sagt dein Papa eigentlich zur aktuellen Politik?
Pfadfinder: Der sagt, dass der Hitler uns alle ins Verderben führen wird und schimpft immer, wenn er den im Fernsehen sieht.
Drei Tage später wurde Papa abgeholt

Heute:
====
Pfadfinderleiter: Was macht dein Bruder eigentlich am PC?
Pfadfinder: Weis nicht, der hört aber fast jeden Tag andere Musik. Finde ich voll toll.
Pfadfinderleiter: Hat dein Bruder soviel Geld, dass er sich so viele CDs kaufen kann?
Pfadfinder: Ne, der studiert doch noch und wohnt deswegen bei Mama und Papa, weil er sich keine eigene Wohnung nehmen kann.
Drei Tage später gab es eine Hausdurchsuchung

Ich denke Parallelen zur Hitlerjugend sich durchaus erkennbar und sollten auch öffentlich so dargestellt werden. Vielleicht bekommt dann auch mal die "ältere Generation" mit, was hier eigentlich abgeht. Die Geschichte wiederholt sich.
Alt 23. 10. 2006, 13:39 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #4
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

Ernsthaft: Daß noch keine Pauschale für jeden verpfiffenen User ausgeschrieben wurde wundert mich wirklich. Das könnte man dann auch ganz toll staffeln. So zB für jedes gefundene mp3 1 Cent und für jeden Film 10 Cent oder so in der Art. Aber ist sicher nicht mehr lang bis dahin. Oder gibt es das schon?
Alt 23. 10. 2006, 15:12 MSX is offline Mit Zitat antworten #5
MissAntroph
RST/ACK

Benutzerbild von MissAntroph

Registrierungsdatum: Jun 2003

http://de.wikipedia.org/wiki/Gedankenpolizei ... demnächst wieder... in ihrem Reallife... :o)
Alt 23. 10. 2006, 17:35 MissAntroph is offline Mit Zitat antworten #6
Triple-A
Dumm gelaufen?!

Benutzerbild von Triple-A

Registrierungsdatum: May 2006

Zum Glück sind Pfadfinder intelligenter als die MPAA
Alt 23. 10. 2006, 17:49 Triple-A is offline Mit Zitat antworten #7
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Triple A 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Kinder sind dumm, was in dem Fall ehrlich bedeutet. Außerdem kann man Fragen so (nebenbei) stellen, dass man gar nicht merkt, welche Infos man da eigentlich preisgibt. Das ist ja das Problem.
Alt 23. 10. 2006, 18:40 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #8
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Zitat:
Zitat von MSX 
So zB für jedes gefundene mp3 1 Cent und für jeden Film 10 Cent oder so in der Art.
lass mla denken, ~15.000 mp3s*0,01€ + 30 filme*0,10€ + ~300 serienfolgen*0,02 = 150+3+6=159
ich würd sagen für mp3s gibts nur 0,1 cent pro mp3 sonst wird das zu teuer
Alt 23. 10. 2006, 19:43 c3p is offline Mit Zitat antworten #9
USAIntern
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Macht euch selber lächerlich, da braucht's uns nicht mehr.

USAIntern, Piratenpartei.
Alt 24. 10. 2006, 07:58 USAIntern is offline Mit Zitat antworten #10
stephantom Spender
0x0090d336b734c301

Benutzerbild von stephantom

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Triple A 
Oh ja, das sind wir.
Ich werde jetzt hier wiederholen, was ich schon auf Slashdot und im Forum der österreichischen Piratenpartei geschrieben habe....
Die BSA (Boy Scouts of America) haben ihre ganz eigenen Auslegungen des Pfadfindergesetzes, stark verknüpft mit dem amerikanischen Patriotismus.
Dort werden bekennende Homosexuelle ausgeschlossen, was durch absolut nichts im Pfadigesetz belegbar ist. Die Pfadfinder basieren auf einem friedlichen und internationalen Miteinander, bei dem absolut niemand ausgeschlossen werden darf. Zum Schutz der Amerikaner muss man erwähnen, dass es auch dort Initiativen von echten Pfadfindern gibt, wie zum Beispiel Scouting for all.
Etwas widersprüchlich ist der Zugang der Pfadis zur Religion. Hätte man unserem Gründer Baden-Powell die Gretchenfrage gestellt, hätte er sicher geantwortet, was auch bis heute im Pfadigesetz steht: "Der Pfadfinder sollte einen Gott haben." Genauer ist das nicht definiert, es bleibt also jedem selbst überlassen, wie das zu interpretieren ist.
In Amerika werden die Jugendlichen bei den Pfadis leider nicht oder nur sehr geringfügig zum selbstständigen Denken erzogen, was hier in Österreich sehr wohl passiert. Überall in Europa, in Afrika und auch in Süd- und Mittelamerika wird eine sehr aktive und soziale Jugendarbeit in diese Richtung betrieben. Über weitere Gebiete kann ich wenig sagen, weil ich sonst noch keine Pfadikontakte habe. Vor zwei Jahren haben wir zehn Tage mit kanadischen Pfadfindern verbracht, die auch schwer in Ordnung waren.
Um es zusammenzufassen: Bitte reduziert eine globale Bewegung nicht auf die amerikanische Interpretation davon. Es sind doch auch nicht alle Regierungen so wie die Amerikanische, nur weil wir alle keinen Terrorismus wollen oder? Gerade übers Internet sollte man doch gelernt haben, auch einmal einen Schritt weiterzudenken.

Und: Glaubt bloß nicht, dass wir Pfadis nur im Wald herumgeistern um dort Kekse zu verkaufen. Wir sind eine aktive Jugendbewegung, die es versteht, Parties zu feiern und kritisch für sich selbst zu denken.
Sollte irgendeine Lobbyorganisation hier in Österreich versuchen die Pfadis dafür zu gewinnen, wirds lustig Wir legen ja nicht nur freie Musik und alte Volkslieder auf unseren Parties auf...

Ich hoffe, das hat jetzt ein bisschen Licht in die Angelegenheit gebracht.
Alt 24. 10. 2006, 15:54 stephantom is offline Mit Zitat antworten #11
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

@ c3p: 159.-€ wären doch ok, bei dem was den Künstlern den Labels sonst an Einnahmen entgeht. Und überhaupt: Du weiß doch, daß Raubkopien den Terrorismus fördern - zumindest laut Interpol im Fall von Al-CIAda. Da sollte so eine Summe schon als "Danke fürr Deine Aufrrichtigkeit und den Schutz unserrerr Diktaturr!" drin sein.
Alt 24. 10. 2006, 16:05 MSX is offline Mit Zitat antworten #12
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Die Aktivitäten umfassen öffentliche Aufklärungsaktionen, die die Bedeutung des Copyright demonstrieren oder die Besichtigung eines Filmstudios, um zu lernen, wieviel Personal, Geld und Zeit vonnöten sind, um einen Film zu machen."
Besuchen die danach auch eine Bank, um den Kindern zu zeigen, wie viel Geld sie - trotz Raubkopien - pro Film einnehmen?
Alt 24. 10. 2006, 16:21 klotzi is offline Mit Zitat antworten #13
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Die neue Hitlerjugend...wird fanatisch dafür kämpfen jedes Musikstück 10 fach zu zahlen
Alt 24. 10. 2006, 16:43 Philipus II is online now Mit Zitat antworten #14
Bl@ddd
Mitglied

Post Re: Pfadfinder: Weitere MPAA-Hirnwäsche für die Kleinen

Naja ist ja nen schöner Anfang... jedoch bringt es nichts die Kinder über Raubkopien aufklären zu wollen da es nichts mit der Pfadfinderei den Leitlinien dem denken und handeln eines Pfadfinders sowie die Interaktion mit seinem Umfeld zutun hat. Es wird sich hier in Deutschland nie durchsetzen

und was die Amerikaner angeht, dann sollten die doch gleich in jeder pädagogischen Einrichtung durchsetzen dass eine Aufklärungspolitik in Sachen Privatkopie durchgeführt wird. Ich denke einmal mehr darüber nach ob es nicht sinnvoll wäre, darüber in den monatlichen Pfadfindermagazinen sowie auf diversen Webseiten zu diskutieren da dass Thema weltweiten Umfang haben wird.

Ich denke abschließend kann man sagen, dass uns eine wichtige Leitlinie fehlen würde die FREIHEIT, worauf sie sich beziehen mag ist dabei dem denken und handeln eines jeden Pfadfinders selbst überlassen

In diesem Sinne : Gut Pfad!
Alt 24. 10. 2006, 18:30 Bl@ddd is offline Mit Zitat antworten #15
stephantom Spender
0x0090d336b734c301

Benutzerbild von stephantom

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Philipus II 
Die neue Hitlerjugend...
Hitler hat die Pfadfinder verboten und durch seine eigene Gruppierung (eben die HJ ersetzt). Gleich nach dem Tod Hitlers hat der Wiederaufbau der Bewegung begonnen. Ich glaub nicht, dass Hitler etwas verboten hätte, was Parallelen zu seinem Gedankengut gehabt hätte.
Alt 25. 10. 2006, 09:16 stephantom is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory