|
|
|
|
|
|
Freak
Registrierungsdatum: May 2006
|
Foto?
He Leute wie bekomm ich so ein Foto hin wie das da unten
Meine Kamera :
Canon Eos 20D
Austeckblitz Speedlite 430ex
Objektiv 15 - 30 Weitwinkel
Meine Einstellungen Nehemn zB: die Lasershow nicht auf und weiter hinten der Hintergrund ist Schwarz. Und die Leute haben zu Wenig Kontrast obwohl der Kontrast auf Maximum ist.
Kann mir vieleicht wer Helfen Bitte
|
24. 10. 2006, 19:53
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: Foto?
Ohne Blitz und Motivprogramm.
Lichtstarkes Objektiv ( größte Blende 1.8 bis 2.8 ) sonst hilft nix.
bebe
|
24. 10. 2006, 20:13
|
|
|
FoTTo|MoD
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
.. und rauschfreier grosser sensor mit 1600 iso und evtl stativ. zoomen sollte man auch unterlassen, da das objektiv bei grösserer brennweite in der regel lichtschwächer ist und durch den kleineren bildwinkel auch schneller verwackelt wird.
s.a.: http://www.fotocommunity.de/forum/re...=28908&t=28898
http://www.fotocommunity.de/forum/re...=71924&t=70992
http://www.fotocommunity.de/forum/re...=71826&t=70628
http://www.fotocommunity.de/forum/re...=71320&t=70992
obscura
|
24. 10. 2006, 23:09
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Dieses Bild ist eine Blitzaufnahme. Bis auf die Höhe des zweiten die Hand hochreckenden Typen überstrahlt das Blitzlicht das vorhandene (farbige) Licht der Location.
Das erkennt man an den verhältnismäßig natürlichen Farben im Vordergrund.
Ohne den Blitz wäre es im Vordergrund sehr viel dunkler gewesen, nur der Typ ganz links ist noch von irgendwoher angestrahlt worden.
Das wiederum erkennt man daran, daß die Leute im Hintergrund, die von der Location selbst beleuchtet sind, deutliche Bewegungsunschärfen aufweisen, der Typ ganz links ist gewissermaßen "doppelt" belichtet.
Das liegt daran, daß mit einer verhältnismäßig langen Belichtungszeit gearbeitet wurde. Die musste ausreichen, damit der Hintergrund mit der vorhandenen Beleuchtung der Location vernünftig belichtet werden kann. Der Blitz ist wesentlich schneller und "friert" gewissermaßen die Bewegungen der Leute im Vordergrund ein, die deswegen scharf sind. Das Originallicht der Location reichte im Vordergrund nicht aus, um die Leute noch unscharf werden zu lassen.
Auch hat der Fotografierende das Bild verwackelt, was man im ganzen nicht vom Blitz ausgeleuchteten Teil des Bildes zusätzlich zu den bereits erwähnten Bewegungsunschärfen erkennen kann (gerade hinten rechts der Thekenbereich sieht absolut grottig aus).
Hier erkennt man auch, daß der Weißabgleich der Kamera sich auf das Blitzlicht eingestellt hat, die Kunstlichtsituation an der Theke ist entsprechend gelb abgesoffen.
Achja, und das ist ein schon recht starkes Weitwinkelobjektiv, was man an der Raumgeometrie erkennen kann.
Alles in allem ein Bild, das von einer normalen Kompaktdigitalknipse gemacht worden sein kann, mit einer DSLR und einem lichtstarken Objektiv ist anderes zu erwarten.
|
25. 10. 2006, 09:29
|
|
|
existence is futile
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
@Jord
im gleichen Bild können beim Fotografieren mit Blitz nicht die vorderen Leute kurz belichtet werden und die dahinter länger. Also die Theorie mit der Bewegungsunschärfe und Blitz passt nicht. Die Leute hinten wären nicht verschwommener sondern wenn überhaupt dunkler, wenn se sich im gleichen Maß genauso wie die Leute vorne bewegen.
------
Also hier ist auch ein lichtstarkes Hochleistungsobjektiv unnötig. Die Belichtungszeit würde auch damit nicht ausreichen Bewegungsunschärfe zu verhindern. Wenn so ein Objektiv verwendet worden wäre (2.8) würde man eine stärkere Freistellung bemerken und das bild wäre nicht bis nach hinten "scharf" (also es ist zumindest frei von objektivbedingter und lichtstärken Unschärfe).
Stativ bringt auch nix...wenn die Kamera still montiert ist sind das die Leute noch lange nicht.
Was ich allerdings nicht unterstütze ist die These vom Blitz und das aus verschiedenen Gründen. Einerseits erscheint mir erstens die Farbe im Vordergrund viel zu warm für ein neutrales Blitzlicht. Dann hat der Blitz keine Tiefenwirkung. Wenn man also nicht den beschissensten Blitz der Welt hat ist es sehr komisch, das die Blitzwirkung nach weniger als 1m ganz abruppt endet.
Ich behaupte mal es wurden mehrere Lichtquellen verwendet, natürlich nicht ohne den Beweis anzutreten.
Ich hab mal das Bild markiert hochgeladen. Guckt euch mal die Punkte 1 und 3 an.
Die Person bei 1 hat mitten im Gesicht einen dicken Schatten von vorne während keine1.20m entfernt dem Typen bei 3 das Licht voll ins Gesicht knallt! Bei 3 gibts noch nen ganz interessanten Punkt: Schaut euch den Schatten auf seinem Handrücken an. Dieser hängt deutlich tiefer als man es durch ein Blitz aus der Fotografierperspektive erwarten würde. Das Licht kommt in einem deutlich steilem Winkel von höher oben.
Um nochmal auf 1 zurückzukommen. Der Typ wird eindeutig von der linken Seite beschienen....also damit haben wir mindestens 2 Lichtquellen!
Zur Ausrüstung an sich: meiner Meinung nach war das eine herkömmliche Consumer Digicam mit einer starken Weitwinkeltendenz. Das kann man daraus schließen, daß das Bild zwar radial verwackelt wurde (siehe 4,5,2 auf dem Bild), aber in der Mitte das Bild relativ scharf bleibt. Das kennt man von Weitwinkelobjektiven. Die Verwacklung ist links und rechts am deutlichsten und bei den Fingern (5) in der relativen Mitte des Bildes viel geringer und bei den vordergründigen Personen fast nicht zu sehen.
Also meine Diagnose ist:
Zur Kamera: nix besonderes
Zum Bild: aufgenommen mit dem weitesten Winkel, die Belichtungszeit dürfte etwa 1/30sek betragen haben. Blende je nach Digicam Chip und Brennweite ab 4 oder 5.6 aufwärts.
Die Beleuchtung erfolgte von einer beleuchteten Bühne die das Licht von oben senkrecht nach unten schickte (deshalb hört die Wirkung des Lichts abruppt nach ca. 1m auf).
Bei Fotografieren wurde die Kamera etwas nach links bewegt und leicht nach rechts gedreht.
Fotograf:
Entweder der macht sowas öfter und weiß was er erreichen will und wie er das macht oder es war schlicht ein Lucky Shot. Ich schätz das Foto wurde so von der Kamera aufbereitet (evtl. Kontrast).
Kann das jemand verifizieren?
Gruß
weeeheee
@
|
25. 10. 2006, 19:17
|
|
|
|
Ich denke, dass Jørd und pferd richtig liegen, das wird eine einigermaßen ordentliche Kompaktknipse sein, die den Blitz links neben dem Objektiv hat. Eine Spiegelreflex ist das nicht, dafür ist bei dem Weitwinkel die Tiefenschärfe zu hoch, deshalb wird das kein sehr großer Sensor sein. Belichtungszeit sollte mit 1/25 wohl stimmen und dann ist der Blitz für die Farben im Vordergrund verantwortlich. Die anderen Lichter wie bei 1 kommen von der Raumbeleuchtung, in dem Fall ist es der weiße Spot links oben, der deutlich sichtbar durch den Raum nach vorne rechts strahlt. Klassischer lucky shot mit einer einfach nach oben gehalten Consumerkamera, bei dem die Programmierung der Blitzautomatik für eine relativ vernünftige Beleuchtung sorgt. Das bekomme ich mit meiner SLR besser hin. Du brauchst aber eine Kamera, die auf den zweiten Vorhang blitzt, sonst sieht das immer schlecht aus. Ansonsten ist das ganz normales Aufhellblitzen, dazu gibt es nun wahrlich genug Anleitungen.
|
25. 10. 2006, 20:37
|
|
|
FoTTo|MoD
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
die schärfentiefe ist bei ner dlsr im weitwinkelbereich auch relativ gross. dafür brauche ich keinen kleinen chip, auch nicht bei blende 2.8. belichtungszeit würde ich auch auf etwa 1/30 tippen. trotzdem ne hohe iso bzw lichtstarkes objektiv mit aufhellblitz.
mit ner kompakten bekommt man sowas eher selten hin, würde ich mal sagen. zumindest habe ich noch keine solchen bilder gesehen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
(übrigens besitzt www.chrissom.at ne 5d  er muss das bild zwar nicht damit gemacht haben, aber es würde sehr nahe liegen)
obscura
|
25. 10. 2006, 22:34
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
im gleichen Bild können beim Fotografieren mit Blitz nicht die vorderen Leute kurz belichtet werden und die dahinter länger. Also die Theorie mit der Bewegungsunschärfe und Blitz passt nicht. Die Leute hinten wären nicht verschwommener sondern wenn überhaupt dunkler, wenn se sich im gleichen Maß genauso wie die Leute vorne bewegen.
|
O doch, das geht. Die Leute im Vordergrund werden fast ausschließlich vom Blitz beleuchtet, das Licht der Location leuchtet diese nicht oder nicht erwähnenswert an.
Ohne Blitz wären all die Partien des Bildes, die mit Blitz scharf sind, sehr, sehr dunkel.
Stell Dir einfach mal folgende Situation vor:
In einem stockdunklen Raum stellt jemand eine Kamera auf und macht deren Verschluss auf. Dann läuft er langsam von links nach rechts vor der Kamera durchs Bild, irgendwann währenddessen löst der Blitz aus. Irgendwann danach geht der Verschluss wieder zu.
Das resultierende Bild zeigt scharf den vor der Kamera herumlaufenden Typen.
Beleuchtest Du die Situation sehr schwach, dann überlagert sich der schemenhaft durchs Bild laufende Typ mit der scharfen Blitzaufnahme.
Und das bzw. Variationen davon sind hier aufgetreten.
Zitat:
|
Einerseits erscheint mir erstens die Farbe im Vordergrund viel zu warm für ein neutrales Blitzlicht.
|
Die automatische Farbkorrektur der Kamera ist dafür verantwortlich. Das ist hier ein Glücksfall, daß die Blitzfarbtemperatur und die im Raum vorherrschende Farbtemperatur (bis auf den Thekenbereicht) zueinander passen.
Zitat:
|
Dann hat der Blitz keine Tiefenwirkung.
|
Er reicht geschätzte drei bis vier Meter weit, das ist bei einfachen Blitzen vollkommen normal.
Figur 1 wird noch von einem Spot der Location angeleuchtet, der ist ja auch ziemlich unscharf (Kameraverwackeln). Das ist die zweite Lichtquelle, die hier sogar überwiegt.
Bewegungsunschärfe gibt es keine, der Typ wird sich einfach nicht bewegt haben.
Figur 3 steht deutlich näher an der Bildmitte, hier leuchtet der Blitz stärker (der offensichtlich eine mittenbetonte Richtwirkung hat).
Figur 4 steht zwar auch am Bildrand, hat sich aber bewegt und wird nicht direkt von einem Spot der Location angeleuchtet.
Der Schatten auf dem Handrücken von Figur 3 legt in der Tat eine gewisse Distanz Objektiv-Blitz nahe, aber die habe ich nie abgestritten. Sonst hätte es auch die berühmten "roten Augen" gegeben; aufgrund der Beleuchtungssituation dürften bei allen Anwesenden die Pupillen stark erweitert gewesen sein (vielleicht auch durch anderes bedingt ...).
Wie groß die Distanz sein müsste, um auf diese Entfernung einen derartigen Schatten zu werfen, müsste experimentell bestimmt werden, ich tippe auf eine dieser Kompaktknipsen, bei denen der Blitz hochgeklappt werden kann.
|
26. 10. 2006, 09:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Hello Leute!
Bin durch zufall übern google auf diesen Forum gekommen, und hab gesehn das ihr über das Foto von mir diskutierts.....ur genial=)
Also, das Foto würde mit ner Canon EOS 5D, einem 24-105mm 4.0L IS USM und nen 580EX gemacht.....
Anzumerken ist, warum das Foto verwackelt ist, das ich murtz angesoffen war, deshalb
Zu den Aufnahme Daten, solche Fotos mache ich meistens mit 1/6tel, Freihand, mit reduzierter Blitzleistung.....
Es is anzumerken, das ich im Monat ca. 30 Events Fotografiere, und ja....mit der Zeit lernt man, wie was wann...
Ihr hab sicherlich nicht das beste Beispiel erwischt, weil wie gesagt, Alkohol floss in großen Mengen*gg*
Falls noch irgendwelche Fragen gibt--> schreiben!
Schönen Nachmittag noch!
Chris
achja! nachtrag!
ich verwende einen Blitzdifusor, --> weicheres Licht (weniger Hautunebenheiten usw., wärmere Farben....)
|
10. 11. 2006, 14:41
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Löl, Sachen gibts!!
bebe
|
10. 11. 2006, 18:47
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
|
|