Das ist mein erstes Platten Review, sollte also etwas nicht ganz logisch sein:
Habt ein wenig Nachsicht mit mir
Ein paar Worte vorweg:
Richtig schlecht fand ich bisher noch kein Album von R.W.
Sicher gab es auch weniger gute Tracks, aber selbst das letzte Album entwickelte sich nach mehrmaligem Hören zu einem relativ zeitlosen Hörvergnügen.
Mittlerweile fühle ich mich aber von seiner Omnipräsenz erschlagen.
Kein Sender, der nicht mehrmals täglich Songs von ihm spielt - Schlicht und einfach:
Lieder, die ich einst klasse fand schalte ich jetzt gleich ab.
Theoretisch gar keine schlechte Ausgangssituation für ein kleines Review, denn immerhin kannte ich von den 17 Songs des Albums bisher nur Rudebox.
01 Rudebox:
Nur richtig gut, wenn man tüchtig aufdreht oder sich von den Massen in der Discothek mitreißen lässt.
Elektro? Naja, Elektro-light für Leute, die sonst mit diesem Genre nichts anfangen können.Nichtssagender Text.
02 Viva life on mars:
plätschert vor sich hin, kein richtiger Höhepunkt, Melodie, die man so schon tausendmal auf B Seiten von 3. klassigen Bands gehört hat.
Am ärgerlichsten ist dieses "whoooo" - kommt so gelangweilt rüber als hätte er auf diesen Song keinerlei Lust gehabt und wäre zur Aufnahme gezwungen worden.
03 Lovelight
Once again electro-light - erinnert mich vom Gesang her irgendwie an George Michael bzw. Wham!
Einer der besseren Tracks des Albums
04 Bongo Bong:
Cover eines Songs mit (für mich) damals schon extrem kurzer Halbwertszeit.
In einem Wort: Ausgelutscht - wer diesen Song noch hören kann hatte vor ein paar Jahren wohl kein Radio zu Hause.
Könnte ebenso ein Hobby Remix mit Fruity Loops sein.
05 She´s Madonna:
Wieder kein wirkliches Highlight aber nett.Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
06 Keep on:
Back to the 90ies - Komm grad nicht drauf, an welches Lied mich der Refrain erinnert.
Zumindest der Beat erinnert mich an die Titelmusik von Futurama.
Irgendwo zu süßlich - klebrig - ein Track den man überspringt oder gar nicht erst auf seinen mp3 Player zieht.
07 Good Doctor:
Relaxter Hip Hop Party Track - manchmal find ich Robbie Williams fast besser, wenn er rapt.
Nicht schlecht aber irgendwie auch nix besonderes.Tendenz zum überspringen.
08 The Actor
Endlich mal ein Song, der etwas spannender aufgebaut ist - Die Frauenstimme ist ein schöner Kontrast zu Robbies Stimme.
09 Never touch that switch
Standard - plätschert etwas zu sehr vor sich hin.Gefiel mir anfangs noch ganz gut, nach dreimaligem Hören wird der Song mittlerweile aber auch geskippt.
10 Louise
Endlich wieder ein richtiges Highlight der Platte, schöne Gesangsmelodie, schmeichelnder Sound.
Könnte auch von Saint Etienne sein.
11 We´re the Pet Shop Boys
Noch ein Highlight - sehr schöne 80er Melodie. Hier hat alles geklappt, denn dieser Track klingt nicht altbacken sondern frisch und modern.
12 Burslem Normals:
Very British - könnte auch von Pulp sein: Kann ich zwar nicht ständig hören, aber trotzdem gut.
13 Kiss me
Wieder 80er Synthie Sounds - kann man sicher auch mit 50 noch gut Foxtrott drauf tanzen.
Klebrig und schmierig.
14 The 80´s
Mein persönliches Highlight des Albums.Locker flockiger Rap mit witzigem Text und einigen witzigen Huldigungen an alte Klassiker - schöne Instrumente, knackiger Beat.
Das ganze Album in dem Stil wäre der Hammer gewesen.
Ultimativ bester Track des Albums!
15 The 90´s
Und wieder einer meiner Favoriten.Vielleicht weil er wieder rapt und weniger singt? Finde auch die Geschichte, die er erzählt tiefsinniger als in den übrigen Tracks.
16 Summertime
Seltsam, normalerweise sind die letzten Tracks doch immer die Filler.
Hier sind es die besten - Vielleicht sollte man sich das Album besser von hinten nach vorn anhören?
Schöner relaxter Track - eher wieder der Robbie Williams, den man aus den 90ern kennt.
17 Dickhead
Wie oft kann man das Wort Dickhead in einen Song einbauen?
Naja - der Sound klingt nach Hobby Sound Schrauberei - langweilig und überflüssig (ausser man findet besonderen Gefallen an dem Wort "Dickhead" - Linguisten vor!)
Mein Fazit:
Bisher hab´ich mir jedes R.W. Album im Original gekauft - Aber mit knapp einer Hand voll guter Songs bei 17 Tracks würde sich (für mich) diesmal der Kauf definitiv nicht lohnen.
Madonna macht es vor neue "Trends" zu setzen - Trends, die andere Musiker schon seit Jahren umsetzen - komischerweise ist es dann erst bei Madonna richtig hip.
Ähnlich geht es mir bei diesem Album:
Ich weiß, dass Album soll Retro klingen, aber manche Sound sind einfach zu altbacken und klingen nicht hip, sondern antiquiert.
Für richtig lässige Retro-Kracher fehlt die Innovation.
So, das war´s - Jetzt freue ich mich über Resonanz und Euere Meinung zum neuen Album