|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Überwachung 2.0: Kameras sollen aggressives Verhalten automatisch erkennen
Neue Trends in der Überwachungsgesellschaft: ein an der Uni Texas entwickeltes System soll ohne menschlichen Überwacher aggressives Verhalten erkennen und von harmlosen Handlungen unterscheiden können. Die Forscher geben an, 80% Trefferquote erzielen zu können. Eine kommerzielle Nutzung sei in wenigen Jahren möglich.
Das Ziel: die Überwachung durch eine große Zahl von Kameras zu erleichtern. Bislang können automatische Systeme allenfalls "statistisch ungewöhnliches" Verhalten automatisch identifizieren. Das System der Forscher soll viel feiner arbeiten und beispielsweise ein Händeschütteln von einer Rangelei oder einen Schlag vom Feuer für die Zigarette geben unterscheiden können.
Insgesamt 54 "Handlungen" sind so mit einer 80prozentigen Genauigkeit in Tests identifiziert worden. Das Erkennen von spezifischen Handlungen sei eine große Herausforderung, die Anwendung nicht nur auf die Überwachung beschränkt: die Forscher stellen sich beispielsweise auch "intelligente Fernseher" vor
weiterlesen
|
27. 10. 2006, 15:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Überwachung 2.0: Kameras sollen aggressives Verhalten automatisch erkennen
oyeah
und wie lang wird es dauern bis solche system in den wohnungen eingesetzt werden?
"aufpasst das es den kindern gut geht. schaut ob es brennt. einbrecher filmt und die polizei alamiert,
den krankenwagen ruft wenn die oma am boden liegt, die polizei ruft wenn du deine kinder schlägst
sie ruft wenn du was rauchst sie ruft wenn du was verbotenes liest sie ruft wenn du dich nicht konform verhätlst?"
ist dieses szenario realistisch?
ich denke sehr realistisch sogar.
es sind ja computer die denken nichts böses vor denen braucht man sich nicht verstecken
es dient zu unser eigenen sicherheit.
ihr denkts ich spinne?
dann sag ich reden wir in 20 jahren noch mal drüber
es lebe der angepasste mensch
|
27. 10. 2006, 15:42
|
|
|
Alptraummacher
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
20jahre? reden wir in 10 nochmal, bis dahin dürften das soweit sein. (gabs in minority report nicht auch sowas?)
aber bei sowas krieg ich echt agro. wenn die mir jetzt schon im fernseher ne sperre einbaun wollen, damit meine kinder/minderjährige keine gewalt/sexuele filmchen/sezen sehen, dann denke ich, dass das ein echter einschnitt in die infortmationsfreiheit ist. (was hätte das system wohl beim janet jackson skandall damals gemacht? black screen?)
was ich aber für extrems bedenklich halte ist das mit den prfil über personen. wenn das kamaranetz weitgenug ausgearbeitet ist, und genug speicher vorhanden, kann über jeden ein verhaltensprofil erstellt werden. ud es wird sicher nicht nur über verbrecher gemacht werden.
|
27. 10. 2006, 15:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
*IRONIE AN*
Juhuu jetzt haben wirs geschafft die mentalität uneres Erichs (Honecker) in die freie Demokratische Welt zu integrieren. Aus der BRD wird schon bald die DDR
*IRONIE AUS*
Jetzt brauchen sie nichtmal mehr Mitrbeiter die die Anderen ausspionieren.
|
27. 10. 2006, 16:05
|
|
|
König des Mööhhps
|
...wie weit sind wir eigentlich noch von "Brave New World" (alle Menschen passend für ihren Beruf per Clonen konditioniert) und "Fahrenheit 451" (Bücherverbot & -verbrennungen, weil diese Informationen enthalten, die den Menschen unfröhlich, neidisch und "asozial" machen)...?
weit kanns irgendwie nicht mehr sein...
|
27. 10. 2006, 16:25
|
|
|
Mitglied
|
ich finde eure kommentare echt geil und so super real !!!
und von wegen erich wenns so weiter geht wirst du selbst die freiheiten vermissen die du da hattest. ich rüsste mich schon mal für den untergrund. demokratie, für das volk, freiheit und so das ich nicht lache. was ich mich schon seit meiner jugend frage es gibt angeblich sooooo viele kluge köpfe auf dieser welt, warum hat noch keiner ein politisches system entwickelt das wirklich vernünftig ist.
|
28. 10. 2006, 02:00
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von 007klaus
und von wegen erich wenns so weiter geht wirst du selbst die freiheiten vermissen die du da hattest. ich rüsste mich schon mal für den untergrund. demokratie, für das volk, freiheit und so das ich nicht lache. was ich mich schon seit meiner jugend frage es gibt angeblich sooooo viele kluge köpfe auf dieser welt, warum hat noch keiner ein politisches system entwickelt das wirklich vernünftig ist.
|
1. Du Stammtischphilosoph hast bestimmt die absolute Lösung. Poste sie doch...
2. Man kann mit deinem System nicht so gut Geld verdienen. Lobby ist alles.
|
28. 10. 2006, 07:01
|
|
|
Alptraummacher
|
das beste system müsste aufm komuismus beruhen, blos das KEIN MENSCH den "Staat" leiten darf. also müsste ne maschine her und das würd nat. den menschen nicht gefallen. (=> revolution)
dessweiteren: jeder einigermaßen mächtige mensch würde nicht im traum dran denken zum wohl der allgemeinheit seine macht und seine position zu opfern.
also letztes wäre noch zu sagen: Geld regiert die Welt
PS: ich rüst mcih dann auch schon mal fürn underground
|
28. 10. 2006, 07:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
top story
dann werd ich verhaftet weil ich schelchte laune habe^^
|
28. 10. 2006, 10:18
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von 007klaus
|
ach es gab schon genug ideen und vorschläge
doch die frage ist warum sollten die, die die(3 die?)Macht haben sie opfern zum wohle eines ökonomischen und sozial gerechten system?
denen ist das wurst.
genauso den leuten dens zwar net so super geht aber noch immer besser als den anderen (genug zum freßen ham)
und damit die mächtigen und reichen es bleiben bauen sie einfach schutz vorrichtung für siche selber
auf, mit dem argument sie wollen alle schützen.
vielleicht tun sies sogar aus dem glauben sie schützen alle und vielleicht glauben sogar einige
was sie tun (wie sie wirtschaften) ist gerecht
aber fakt is dass mit stärkeren überwachung und repressalie die freiheit von uns allen
sinkt.
und ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als wenn der totalitäre überwachungs staat
dann da ist
|
28. 10. 2006, 10:51
|
|
|
Alptraummacher
|
Zitat:
|
Zitat von hufj
und ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als wenn der totalitäre überwachungs staat dann da ist
|
tja, ich glaub dann heißt es zurecht underground. (nicht so n public schrott wie warez)
|
28. 10. 2006, 17:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Irgendwann ist es so wie bei Matrix 
Ne echt ich finde mein Fernseher sollte mir nicht sagen können was ich gucken darf... Was macht der den bei pr0n?
Das System mit den Kameras könnte aber auch gut sein, zB in U-bahn stationen wenn da jemand überfallen wird oder so.
Aber mein Fernseher wird mir nie sagen was ich mache.
|
28. 10. 2006, 19:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Elfdruck
das beste system müsste aufm komuismus beruhen, blos das KEIN MENSCH den "Staat" leiten darf.
|
Dumm-naiv?
In heutigen Demkratien leitet kein einziger mehr einen Staat, da gibt es sowas wie Gewaltenteilung. Wer das aushebeln will, ist Narrenfrei.
|
28. 10. 2006, 19:40
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von caytchen
Dumm-naiv?
In heutigen Demkratien leitet kein einziger mehr einen Staat, da gibt es sowas wie Gewaltenteilung. Wer das aushebeln will, ist Narrenfrei.
|
Du solltest dich fragen, ob du nicht dumm und naiv bist.
Eine Gewaltenteilung bei der jeder die gleiche Meinung seiner Lobby hat. Super... -.-
Es geht doch heutzutage nur noch darum, so viele Punkte wie möglich durchzusetzen, die die Lobby vorgibt. Der Sinn und dessen Unsinn steht überhaupt nicht zur Debatte darüber entscheiden andere.
|
28. 10. 2006, 21:01
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Elfdruck
tja, ich glaub dann heißt es zurecht underground. (nicht so n public schrott wie warez) 
|
wayne interessiert warez?
lol für was gibts freie software? 
aja und creative commons und copyleft und was weiss ich was noch alles
|
28. 10. 2006, 21:25
|
|
|
Alptraummacher
|
Zitat:
|
Zitat von hufj
lol für was gibts freie software? 
aja und creative commons und copyleft und was weiss ich was noch alles 
|
um die lobbys zu ärgern
|
29. 10. 2006, 09:54
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Lucas9991
Du solltest dich fragen, ob du nicht dumm und naiv bist.
Eine Gewaltenteilung bei der jeder die gleiche Meinung seiner Lobby hat. Super... -.-
Es geht doch heutzutage nur noch darum, so viele Punkte wie möglich durchzusetzen, die die Lobby vorgibt. Der Sinn und dessen Unsinn steht überhaupt nicht zur Debatte darüber entscheiden andere.
|
Ich empfehle dir, einmal dein Politikverständnis aufzufrischen.
|
29. 10. 2006, 13:50
|
|
|
Alptraummacher
|
er hat recht. in den ämtern und behörden sitzen nachweislich leute, die von Firmen zur "Entshceidungshilfe" entssnadt werden, und auch nicht in "niederen" positionen, sondern in für bestimmte entscheidungen relevanten positionen.
Das heißt: Der Arbeiter X hat zwei Jobs. 4 Tage die Woche geht er zur Verkehrsbehörde seiner Staat und stellt gutachten aus, den anderen Tag geht er zu der örtlichen Straßenbaufirma um dort pläna abzuhohlen und weiterzuentwikeln (für die hiesigen straßen).
Es ist zwar nicht gard mit dem Grundgesetzt (? müsste dort drin stehen, bin mir aber nicht sicher), dass jeder staatsdiener nur dem Staat und nur einem Herren dienen darf, aber solang geld fliest wirds den herren der politik schon schmackhaft gemacht.
|
30. 10. 2006, 10:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
|
|