Wegen Sicherheitsbedenken werden zur Wahl am 22.November in Amsterdam keine Wahlcomputer eingesetzt. Die Wahrung des Wahlgeheimnisses sei mit den Geräten nicht gewährleistet. Der Chaos Computer Club weist darauf hin, dass die Probleme auch bei anderen - auch in Deutschland verwendeten - Wahlgeräten auftauchen und fordert erneut zur Unterzeichnung der Petition gegen Wahlcomputer auf.
In Amsterdam war der Einsatz von SDU-Wahlmaschinen geplant. In 34 weiteren Gemeinden sollten die Geräte ebenfalls eingesetzt werden, dort wird die Strategie nach den jetzt bekannt gewordenen Sicherheitsmängeln noch diskutiert. Amsterdam hat sich für eine herkömmliche Papierwahl entschieden.
In etwa 90% der Wahlkreise Hollands werden laut CCC Wahlcomputer des Typs ES3B der Firma Nedap eingesetzt
Es ist schon lächerlich, dass nicht einmal die Grunbedingungen eines demokratischen Wahlablaufes gewährleistet werden.
Als halber Holländer freue ich mich allerdings immer wieder, wenn ich lese, wie vernünftig mein Mutterland die Dinge handhabt.
Meine Mutter? Holländerin? (Sogar eine echte, der Provinz nach. Geht mal in die Niederlande und sprecht die Leute als Holländer an. Oder besser nicht).
Die andere Hälfte ist halt Ost-Elbisch.