+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Datenschutz-Studie: Deutschland überraschend beste Nation in der Kategorie Datenschutz

Laut einer Studie, die im Auftrag des britischen Datenschutzbeauftragten Richard Thomas vom Surveillance Studies Network (SSN) erstellt wurde, ist Deutschland verglichen mit anderen Ländern der Welt führend im Bezug auf den Schutz von privaten Informationen. Die Schlusslichter stellen die Nationen China, Malaysia, Russland und Singapur dar. Die Datenkraken aus den USA und Israel sind ebenfalls ziemlich weit unten auf Platz 30 bzw. 28 von insgesamt 36 aufgelisteten Ländern gelandet.

weiterlesen

c3p
    Gast

Standard Re: Datenschutz-Studie: Deutschland überraschend beste Nation in der Kategorie Datens

da fällt mir nur das sprichwort vom einäugigen unter den blinden auf.
    bzw. das theorie und praxis doch auseinanderklaffen. ich mache gerade zivi in einem krankenhaus, vorschrift ist das akten (wie auch aufkleber mit patientennamen + geburtsdatum, kasse) vernichtet werden usus ist aber die einfach in den mülleimer zu wefen ohne die wenigstens einmal zu schreddern bzw. wenigstens zu zerreißen

Rufidayu
    deaktiviertes Benutzerkonto Avatar von Rufidayu

Standard Re: Datenschutz-Studie: Deutschland überraschend beste Nation in der Kategorie Datens

ich würde gerne mal die verrgleichsländer und die verschiedenen faktoren der einzelnen punkte sehen^^

Kritiker Avatar von Sevenger

Die Niederlande hätte ich nicht soweit hinten erwartet.
    Das Deutschland auf Platz 1 ist, finde ich nicht sooo überraschend, wenn man hier mal nicht die negativen Seiten aufzählt, also wo der Datenschutz aufgeweicht wurde, sondern mit den anderen Bereichen konfrontiert wird.
    Was alles möglich ist, weil der Datenschutz keinen Datenabgleich erlaubt - da kann man oft nur noch den Kopf schütteln. Nicht dass ich das geändert haben möchte, aber diese Studie zeigt vielleicht einigen, dass sie eben nicht im Stasi-Überwachungsstaat leben, sondern dass der Datenschutz hier nach wie vor ein hohes Gut ist, welches auch entsprechend durchgesetzt wird.

so long
    Sevenger
    Leuten die an Verschwörungstheorien glauben gehört das Wahlrecht entzogen!

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von c3p
    da fällt mir nur das sprichwort vom einäugigen unter den blinden auf.
    bzw. das theorie und praxis doch auseinanderklaffen. ich mache gerade zivi in einem krankenhaus, vorschrift ist das akten (wie auch aufkleber mit patientennamen + geburtsdatum, kasse) vernichtet werden usus ist aber die einfach in den mülleimer zu wefen ohne die wenigstens einmal zu schreddern bzw. wenigstens zu zerreißen
    So ist es!
    Mein Musterbeispiel auf Vorträgen ist eine Folie mit einem Haufen von ca. 20 Patientenkarten, die ich in einer Mülltonne gefunden habe. Ich wollte in die Mülltonne was reinwerfen und da waren hunderte von Patientenkarten, teilweise noch mit Rezepten drin. Ich habe ca. 20 für die Folie entnommen (und dann durch den Reißwolf gelassen) und den Rest soweit möglich mit Müll bedeckt.

Auf meiner Folie habe ich natürlich die Namen geschwärzt.

FS4ALL FANATIC

Zitat Zitat von Gravenreuth
    So ist es!
    Mein Musterbeispiel auf Vorträgen ist eine Folie mit einem Haufen von ca. 20 Patientenkarten, die ich in einer Mülltonne gefunden habe.
    Es ist immer wieder traurig zu hören was manche Menschen tun müssen um an etwas Nahrung zu gelangen. Und das in Ihrem Alter....Oder hatten Sie es etwa aufs Flaschenpfand abgesehen?

blabla Avatar von loddarnewyork

Tja, die Studie umfasst 1200 Seiten. 200 Menschlein haben daran mitgewirkt. Da man eine solche weltweite Studie allerdings nicht in 1 - 2 Wochen erstellen kann, werden die zusammengetragenen Informationen zwangsläufig schon sehr viele Monate "auf dem Buckel" haben. Vermutlich fast 2 Jahre.

Inzwischen hat sich in DE aber einiges getan, gerade in den letzten 12 Monaten. Und wenn man dann hinzurechnet, was bei uns derzeit alles noch "in der Mache" ist und in den nächsten Wochen und Monaten Gesetz wird, dürfte bei einer neuerlich Studie DE wohl eher im unteren Bereich anzusiedeln sein und nicht auf Platz 1. Dem rasenden Rollstuhlfahrer aus Berlin sei Dank.

Unde deshalb halte ich diese Studie längst für Makulatur.

8.  

+ Antworten