|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
MySQL Daten direkt in die DB, oder Link?
Moin Moin,
mal ne Frage und zwar, ergeben sich vorteile wenn ich Daten (jpeg, avi, mp3, doc, …) direkt in die DB schreibe anstatt auf diese Daten zu verlinken?
Der Vorteil den ich sehe, ist das es konsistent eher gewahrt ist, da wenn ich nur verlinke ja die Datei gelöscht werden kann.
Aber die Performance muss ja ziemlich runter gehen wenn ich mit einer 100GB DB hantiere anstatt mir einer 1MB DB.
Also welche Vorteile/ Nachteile ergeben sich und was ist nun besser, bzw. wann lohnt sich das eine wann das andere?
DANKE
lua
|
03. 11. 2006, 19:39
|
|
|
............
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: MySQL Daten direkt in die DB, oder Link?
hi lua,
wenn du die DB mit binären daten vollpackst, nimmtst du der DB ihren eigentlichen vorteil: schnelle verwaltung und bereitstellung von informationen.
siehe dazu auch aus der PHP-Faq: http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html
.daguru
|
03. 11. 2006, 20:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hi Da GuRu,
Danke für den Link. Also gehe ich davon aus das der einzige Vorteil keine broken Links sind der aber ziemlich "teuer" erkauft wird.
Danke
|
05. 11. 2006, 23:00
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Der Sinn von Datenbanken ist Abfragen aufgrund des Inhaltes. Genau dafür sind Datenbanken auf Geschwindigkeit optimiert - Und der Inhalt einer Zeile bzw. eines Feldes ist immer extrem klein (entweder Zahlen mit ein paar Byte oder Textfelder unter 1k).
Wo siehst du einen Vorteil, wenn du jpg, swf, html u.s.w. direkt in einer Datenbank speicherst? Die Problematik mit Broken Links kannst und solltest du anders angehen :-)
|
05. 11. 2006, 23:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Moin,
ich sage es mal so, Entwicklungen haben ja i.d.R. einen Sinn. in DB (eigentlich in allen?) gibt es die möglichkeit binärdateien zu speichern. Warum? das ist die Frage.
Vieleicht kann die DB den Zugriff schneller intern Regeln als über das Dateisystem? (Vieleicht Ordnet das DB-System die Dateien "besser" an.)
Ich weiß es nicht darum frage ich ja.
Die Möglichkeit besteht und nun suche ich nach einem Grund (die Entwickler haben ja bestimmt sich bei gedacht.)
|
05. 11. 2006, 23:30
|
|
|
ex-Moderator
|
Vielleicht liegen ja nicht immer alle Daten in plain/ascii/numerisch vor? Frag mich nicht nach dem historischen Grund.
Wie schon gesagt, eine Datenbank ist für SQL gedacht. Binärdaten sind da ein "Fremdkörper" - Mehr als diese Abrufen kannst du nicht, denn es gibt keine sinnvolle Abfrage.
|
05. 11. 2006, 23:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Hallo Lua;
Ich bin der Meinung das es sich hier um ein Sicherheitsproblem handelt. Wenn du die Daten in Form von Freigaben (Filesystem) frei gibst können die Nutzer alle Dateien min. sehen und aufrufen. Dies könnte u. U. ein Sicherheitsrisiko für dein System darstellen. Beim MySQL-Server hat der Nutzer keinerlei Rechte am System selbst, da er ja auf der Datenbank arbeitet und hier authentifiziert wird. Somit ergibt sich nur die Frage wie Sicher du dein System gestallten möchtest. Hast du das Bedürfnis dein System (Filesystem) sicher zu gestallten setzt du auf die DB andernfalls nimmst du das Filesystem. Über die DB kann ich dir nur sagen das es ab Version 5 egal ist. Diese Frage stellt sich nur beim OS bzw. Filesystem. Bei Linux nimmst du dann am besten ReiserFS. Auch die Suche kannst du Vernachlässigen. MySQL hat eine gesonderte Indexdatei in der NUR deine Indexschlüssel abgelegt werden. Du solltest dir also genau einen Plan (Datenbankdesign) machen welche Felder (Index) du abfragen möchtest. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß FirstOne
|
11. 11. 2006, 15:19
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von firstone
Hallo Lua;
Ich bin der Meinung das es sich hier um ein Sicherheitsproblem handelt. Wenn du die Daten in Form von Freigaben (Filesystem) frei gibst können die Nutzer alle Dateien min. sehen und aufrufen. Dies könnte u. U. ein Sicherheitsrisiko für dein System darstellen.
|
Das verstehe ich nicht - Kannst du mal ein konketes Beispiel nennen?
|
11. 11. 2006, 15:40
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.
|
|