Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied Avatar von Bandy

Standard Schlüssel verloren, wie/wo nachfertigen?

Hallo Board,

hab´ein riesen problem und zwar hab ich meine schlüssel (schließanlage, wohnungstür) zur wohnung im mehrfamilienhaus verloren.

wo/wie kann ich den schlüssel für die haustür nachfertigen lassen bzw. geht das ohne weiteres , wenn ja wieviel würde es denn kosten?

vielen dank schon mal im voraus!

grüßle,
    bandy
    Für diesen Beitrag bedankt sich malu2000

Mitglied Avatar von Foooofighter

Standard Re: Schlüssel verloren, wie/wo nachfertigen?

Das Problem könnte doch eigentlich vielmehr sein: Wie ersetze ich die auszutauschenden Schlösser der Schließanlage?
    Ist das so, dass dein Schlüssel für deine wohnungstür, die Flurtür und den Keller passt?
    Wenn ja: Muss rein theoretisch ne neue Schließanlage her, bzw, bei neueren die alte Schließanlage geändert werden...wenn es denn geht.

Nachmachen: Wenn da ne Registrierungsnummer auf dem Schlüssel ist, red mal mit deinem Vermieter. Der ist bei solchen Schließanlagen registriert (ABUS z.B.) und kann als einziger nen Schlüssel nachmachen oder dir ne Vollmacht erteilen.

Viel Glück, dass es nur ein Schloss ist...
    edit: Sollte es wirklich ne größere Schließanlage sein...frag mal deine Privathaftpflicht...manche übernehmen sowas...

Mitglied

Mr. Minit!

Oder Lauf zu irgenteinem (i. d. R.) Schuh Reparierer (tut mir leid für das schlechte Deutsch, ein anderes Wort fällt mir net ein)
    Die machen auch Schlüssel nach, geh in ein kleines geschäft, da eventuell sonst der Kerl von Dir ne Bestätigung von der Hausverwaltung haben will!

(Ich musste mal den Tressorschlüssel nachmachen lassen, bin 3 mal hin und her gependelt [Firma->Geschäft->Firma] am ende kam mein Chef mit uns erst dann hat er den Schlüssel gemacht)

Also ich habe vor 4 Monaten bei einem Bekannten 2 Schlüssel für verschiedene Türen machen lassen.
    Kostete normal 15 € ich bekams für 10€ da ich ihn ein bischen kannte.

Das ganze dauerte nichteinmal 10 minuten, den schlüssel "kopiert" er nur von einem Original ab, den du Ihm bringst!

Gruß
    Hilmi Jones Jr.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Geh mal zu nem Schlüsseldienst und frag da nach, ob du den ohne weiteres nachmachen lassen kannst. Nicht bei allen Schließanlagen sind so Nummern im Schlüssel eingeprägt. Wenn allerdings doch siehts wohl schlecht aus.

N Freund von mir arbeitet bei nem Schlüsseldienst und macht grundsätzlich nichts "unter der Hand" nach - immerhin sind auch die Hauseigentümer (potentielle) Kunden, die man nicht vergraulen will. Mag aber sein, dass nicht alle so korrekt sind. Spätestens beim Auszug und der Schlüsselrückgabe wirst du allerdings auch mit nem unter-der-Hand-erstellen Schlüssel Schwierigkeiten bekommen.

Wie schon erwähnt gibt es mittlerweile Zusatzversicherungen in der privaten Haftpflicht, vielleicht ein Tipp für die Zukunft.

Mitglied Avatar von Senex

Ich zitiere mal einen Beitrag von mir, den ich vor einem Jahr schrieb.

Zitat Zitat von Senex
    .... Ich wohne hier in einem Mietshaus und mein Töchterchen hatte ihren Wohnungsschlüssel verloren. Kein Fachgeschäft hier in der Gegend, konnte, bzw. durfte diesen Schlüssel nach machen.
    Die Firma die diese Schlüssel vertreibt, hat ihren Sitz in Berlin.
    Ich musste zum hier zuständigen Vertriebspartner gehen. Dieser gab die Schlüsselnummer nach Berlin weiter. Von dort wurde der Schlüssel zum Vertriebspartner geschickt, wo ich ihn abolen konnte.
    Kosten der Aktion für einen Wohnungsschlüssel: 31 €.
    Die ganze Akion dauerte damals etwas über 2 Wochen.
    Es ist also nicht gesagt, dass ein bei dir ansässiger Schlüsseldienst dir für ein paar Euro auf die Schnelle einen neuen Schlüssel anfertigt.

Wünshe noch ein schönes Wochenende.

Senex

Mitglied Avatar von Black Spy

Wenn es eine Schließanlage ist, dann bekommt man nicht so einfach einen Ersatzschlüssel. Und diese Mr.-Minit-Dingens dürfen zum einen diese Schlüssel nicht kopieren und zum zweiten haben sie normal auch nicht die notwendigen Rohlinge, um Schließanlagenschlüssel nachzumachen. Am besten wendest du dich an den Vermieter, der kann normalerweise beim Hersteller der Schließanlage neue Schlüssel bestellen. Das dürfte eine Weile dauern und ein paar dutzend Euro kosten.

deaktivierter Nutzer

Also meiner Schwester ist vor ein paar Jahren das auch passiert, keiner wollte oder konnte den Schlüssel nachmachen. Daraufhin hat sie den Schlüssel einfach mal mit in den Urlaub nach Italien genommen und siehe da, der Schlüssel wurde schwuppsdiwupps für 6 Euro nachgemacht.
    Fazit: Wenn du es nicht allzuweit zur nächsten Grenzstation eines Nachbarlandes hast würde ich es einfach mal im Ausland probieren.

Mitglied

wenn du pech hast brauchst du nen schlüsselpass heißt des ding glaub und musst den vorlegen und kannst dann den schlüssel nachmachen lassen
    ich bin aber auch schon mit dme schlüsseel von der schließanlage zum schuhmacher und hab ne kopie gekriegt

Mitglied

(Threadstarter)

erstmal vielen vielen dank für den tipp mit mr. minit!

ich hab sie gestern abend gefunden !!!! sie waren irgendwie in den ärmel meines mantels hochgerutscht, wie das passieren konnte ist mir immernoch ein rätsel...

aber gestern nachmittag bin ich dann doch zu mr. minit gefahren und ließ mir zwei kopien für 44 euro anfertigen lassen, dauert noch ca. 5-6 arbeitstage.

und dass der schlüssel eine eigene seriennummer hat, hat sie wohl überhaupt nicht interessiert

aber im endeffekt ist es mir auch wurscht, hauptsache ich hab meine schlüssel wieder!

wünsch´ euch noch einen schönen sonntag!

grüßle,
    bandy

deaktivierter Nutzer

Krass, da meldet sich jemand an, holt einen Asbach-Thread
    aus der Versenkung um Werbung für eine Firma zu machen,
    die von nummerierten Schlüsseln auch ohne Sicherheitskarte
    Kopien macht.

Die Firma wird's dir danken

Von den Haus- und Wohnungsbesitzern mal ganz abgesehen.

Edit/ Ich seh gerade...der treibt sich für Werbung rum, der
    zweite Beitrag ist auch die Firma. Na dann ist's ja gut

Mitglied Avatar von sebone

Werbung + Verursacher entfernt.
    Und nun möge dieser Thread ruhen.

12.