Autsch?
Ich bin aktiver Rennkartfahrer und habe ein Rennkart mit einem 250 ccm Yamaha Motor (1-Zylinder, ca. 70PS, 5 Gänge). Das Kart wiegt mit Fahrer ca. 160 KG. Ich fahre seit 5 Jahren Rennkart, bin gewiss kein schlechter und unerfahrerener Fahrerund würde niemals jemanden, der nicht mindestens auf meinem Niveau ist, in das Kart reinsetzen. Ungefähr 3 sec. von 0-100, hat Dampf wie verrückt und fährt auf der Rennstrecke an die 200 Km/h. Würde man nur geradeaus fahren würde bestimmt mehr möglich sein.
Mehr als einen 100 ccm 2-Takter mit 15-20PS würde ich euch nicht empfehlen, sofern euch eure Gesundheit etwas wert ist.

Vor allem wenn man sich ein Kart bauen möchte. Auf so ein selbstgebautes Klapperkistchen würde ich nicht mehr als 6 PS draufpacken (ist die Leistung von Leihkarts auf den meisten Kartbahnen (200 ccm Hondamotoren)). Schaut mal
hier nach der GX-Baureihe. Die 200-390ccm Motoren werden im Kartsport oft verwendet. Haben serienmäßig 6,5 bis 13PS (je nach Hubraum). Mit anderen Vergasern, einem abgeschleiften Zylinderkopf und anderen Sachen kriegt man so einen 13PS-Motor auf gute 25PS. Die gibt es so auch schon zu kaufen. Jedoch kostet so ein Motor 2000-2500€.
Realisierbar ist das ganz gut. Die Motoren kriegt man schon für ca. 300-400€ und mit deren Ölbadkupplungen und einem Kettenritzel hat man schnell ne Kraftübertragungen auf die Hinterachse mit Kette gebastelt. Bei großen Karthändlern (z.B. Prespo) kriegt man die ganzen Sachen.
Und da ihr ja bestimmt nicht auf einer Kartbahn damit fahren wollt, zieht trotzdem IMMER einen Motorradhelm auf, baut passende Bremsen ein und seid nicht leichtsinnig. Sowas kann ganz schön ins Auge gehen.
Edit:
Zitat:
|
Wenn es denn unbedingt ein 2-Takter sein muss, würde ich mind. 250ccm nehmen. Von der 2-Takt-üblichen Motorcharakteristik abgesehen, geht da zumindest was vorwärts, haben alle ca. 50 PS.
|
Es gibt auch schon 100ccm Motoren mit 30-35PS die ihre 20.000 U/Min drehen.

Und unterschätzt die PS-Zahlen nicht. So ein Kart geht mit 10 PS schon gut. Da sind 50 PS für ein Selbstbaukart und einen Laie sehr übertrieben und gefährlich.