Hi, Ich bin auch langsam angefangen
Zuerst neues Radio, dann Lautsprecher mit Endstufe und dann Subwoofer.
Wenn du auf der suche nach nem guten aber günstigem radio bist, schau dich mal bei den Modellen aus dem letzten Jahr um.
Die Lautsprecher müssen auch gar nicht teuer sein, Axton oder Blaupunkt baut gute Einsteiger Sachen mit guter Qualität. Es gibt auch noch gute Einsteigerlautsprecher von Focal(oder von anderen Namhafze Herrstellern), die sind dann nur ein bisschen teurer aber den Unterschied hört man wirklich. Pass aber auf, das die Einbautife und der Durchmesser der Lautsprecher richtig sind.
Mit dem
CarConfigurator kannst du überprüfen ob alle Maße stimmen.
Bei der Endstufe nimmst du ne 4-Kanal Stufe. Die Kanäle 1+2 für das Frontsystem und die kanäle 3+4 für den Subwoofer. Wichtig, bei der Endstufe ist nicht die Leistung ausschlaggebend sondern der Wirkungsgrad der Dämpfungsfaktor und die Ausstattung wenn dann noch die Leistung stimmt umso besser. Der Wirkungsgrad beschreibt, wieviel Energie, die vorher in die Endstufe gegangen ist auch am Lautsprecher ankommt. Der rest der Energie wird in der Endstufe zu warmer Luft verpulvert. Bei analogen Stufen liegt er so bei 70% und bei digitalen ist er schon viel besser, dafür sind die dann auch wieder teurer.
Je höher der Dämpfungsfaktor desto schonender ist das ganze für die Lautsprecher. Die Grundausstattung sollte einen Tief- und einen Hochpass für jedes Kanalpaar haben.
Der Subwoofer sollte auch nicht zu überdimensioniert sein da du ja auch nicht viel Leistung zur verfügung haben wirst. Nimm am besten nen 10Zöller oder vielleicht auch schon nen 12Zöller.
Was man später nicht nur sieht sondern auch hört ist die Verkabelung. Die Lautsprecher würde ich auf jeden Fall neu verkabeln. Die Stromkabel müssen den passenden Querschnitt haben und mit einer ANL-Sicherung spätesten 10 cm hinter der Batterie abgesichert sein(Gesetzlich vorgeschrieben!). je nach Leistungsverbrauch ist ein Kondensator emphelenswert. Grundregel=1000 Watt lestung=1 Farad Pufferspeicherkapazität.
Der Kondensator speichert die Energie zwischen Batterie und der Endstufe. Das ist dann von vorteil wenn schnell Strom von der Stufe entnommen wird zum Beispiel bei tiefen Basstönen für den Sub(der zieht nämlich den meisten Strom)
Sonst fängt dann dein Licht an zu flackern.
Am einfachsten ist du kaufst dir erst mal ne
Auto Hifi an der nächsten Tanke um mal zu sehen was es alles so gibt und ob du was findest was deinen Vorstellungen entspricht.
Wenn du dann einen Plan hast, gehst du mal zu nem Händler mit Werkstatt.
Der beantwortet dir dann alle deine Fragen, stellt dir ne Anlage zusammen und baut sie dann vielleicht noch günstig ein. Wenn dir der Händler nicht gefällt, einfach den nächsten nehmen! Und lass dir keinen Müll andrehen, sondern schau lieber noch mal nach was er dir so angeboten hat. Oder lass dir die Geräte vorfüren.
Wer billig kauft, kauft zweimal
Ich hab mir als erstes nen
Radio(JVC KD-Sh9101) gekauft, das hat neu über 500 € gekostet als es rausgekommen ist. Ich hab es dann für 200 € gekriegt.
Die
Lautsprecher(Emphaser ECP26XT4) haben alleine nur (ein paar) 300 € gekostet. Die sind gut und nicht zu teuer, bieten aber trotzdem ne saugeile Verarbeitung und nen supi klang.
Haben dann aber auch erst nicht in die Öffnungen gepasst weil die Tür nicht genügend Tiefe hatte, so das ich an der Türverkleidung nacharbeiten musste.
Bei der
Endstufe(Ground Zero Uranium GZUA 4125SQ) habe ich dann wieder auf den Klang und die Ausstatung geachtet.
Der Preis war mir da dann egal, immerhin 650 €. Die Endstufe gibt maximal pro Kanal 225 Watt an die Lautsprecher ohne aber übermäßig Strom zu ziehen.
Zuletzt habe mir dann den
Subwoofer(Helix W12CompetitionBR) gekauft, 200 € gebraucht von nem Kumpel.
Strom-, Lautsprecher-, Chinchkabel, Kondensator, Türdämmung für vorne und anderes Material noch nicht mit gerechnet.

Das waren dann auch nochmal so 200 €
Ich habe die anlage bei Auto-Hifi ins Netz gestellt, daher die Logos oben links.
1162548704_DSC00159.JPG 1162548646_DSC00160.JPG
1162414454_CIMG1375.JPG 1162468950_CIMG1377.JPG
Das ist aber noch lange nicht teuer. Muss es auch nicht sein.
Denn wenn man vorher alles genau aufeinander abstimmt, kriegt man auch mit "wenig" Knete was ordentliches hin
Schau mal hier wenn du dir nen neues Auto kaufst und nen bissel Geld über hast
Ach ja, an den Mod. Vielleicht passt der Thread besser in die Kategotie Autos.
Da gibts auch so einige die sich noch nicht sicher sind, denen Hilfts bestimmt auch.
Ciao euer Zeester.