gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hoernchen
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005
Kaufberatung neues HIFI System

Hi Leute,
da ich so keinen Plan von Endstufen und den dazugehörigen Boxen habe, und schon seit heute nachmittag verzweifelt versuche darüber was in erfahrung zu bringen, ich allerdings kein Wort verstehe, wollte ich euch mal um Hilfe bitten.

Also ich fahr nen Corsa B Swing, habe Standartgemäß 6 Lautsprecher, 4 vorne, 2 hinten. Diese möchte ich nun gegen Leistungstärke austauschen. Möchte wenn ich mal gute Laune habe auch mal Musik mit etwas mehr "bums" hören, allerdings auch mal morgens einfach nur Radio hören und den leuten beim quarken zuhören.

Was würdet ihr vor Komponenten für einen Anfänger empfehlen? Also Autoradio ist es mir wichtig ein SD Slot zu haben. Habe mir auch schon ein Radio ausgesucht.

http://www.elektronik-star.de/produc...r=PreisRoboter

Ist dies denn empfehlenswert, oder totaler Mist?

Meine Preisvorstellung für alles zusammen ca. 250€. Ist das genug, oda reicht das vorne und hinten nicht?

Wäre über Hilfe echt dankbar, da mein Kopf langsam raucht^^

mfg hoernchen
Alt 05. 11. 2006, 21:56 hoernchen is offline Mit Zitat antworten #1
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Kaufberatung neues HIFI System

Wird enormst knapp. Das kannst du alleine locker in das Radio investieren.
Alt 06. 11. 2006, 00:45 nathan west is offline Mit Zitat antworten #2
hoernchen
Mitglied
(Threadstarter)

Ja klar, ich kann mir auch ein edel radio für weit über 1000€ kaufen. Ich möchte nur etwas lauter Musik hören können, und nicht vor Bass aus den Fenster fliegen. Die muss es doch irgendwie Einstiger Prosukte geben oda nicht?
Alt 06. 11. 2006, 15:58 hoernchen is offline Mit Zitat antworten #3
corsab
Mustang, nothing else!

Benutzerbild von corsab

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von nathan west
Wird enormst knapp. Das kannst du alleine locker in das Radio investieren.

Hmm wie wäre es mit Clarion als Hauptakteur dazu noch ein paar Rockford Fosgate Sub's sowie Fiberglas Hochtonkalotten und MittelTieftöner selber marke macht Summa Sumarum 3400€ achja die passenden MacAudio und JL Audio Endstufen zu vergessen, und wo wir schon beim Geld ausgeben sind kauf auch noch min 5cm² Leitungen und ne LKW Gel Batterie fuer den Saft inc. Powercaps (2x)... Wären wir dank der LKW Gel Batterie bei ca 5000€

So und nun mal mein normaler Comment ^^, also ein Freund von mir fährt auch nen corsa b und er hat normale Komponenten gekauft also Blaupunkt (Sub und Endstufe) + Axton Hoch-Tief-Mitteltöner + Clarion Mp3 Radio und ist bei ca. 400-500€ gelandet also ich denke alles was darunter geht ist echt Schrott.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen fahr in den nächsten CarHifi Shop und lass dich beraten die machen meist komplett Pakete evtl mit einbau.

corsab
Alt 06. 11. 2006, 18:18 corsab is offline Mit Zitat antworten #4
hoernchen
Mitglied
(Threadstarter)

Hi CorsaB (Zufall? *g*)

Ich glaube ich werde langsam anfang...erst Radio, dann neue Boxen und dann Endstufe.
Alt 06. 11. 2006, 21:39 hoernchen is offline Mit Zitat antworten #5
corsab
Mustang, nothing else!

Benutzerbild von corsab

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von hoernchen
Hi CorsaB (Zufall? *g*)

Ne kein zufall aber habe den Wagen nun leider verkauft an einen Clubkollegen weil ich mir den Traum meines Avatars im nächsten Monat erfüllen werde!

corsab

PS: Ja investiere erstmal in ein gutes Radio wie gesagt Clarion ist nur zu empfehlen ab 160€ bekommste wat auf die Ohren von CL. Und dann Spar halt ein wenig und dann nach und nach immer was Neues dazu kaufen. Viel Glück!
Alt 06. 11. 2006, 22:51 corsab is offline Mit Zitat antworten #6
Zeester
.:On Stage:.

Benutzerbild von Zeester

Registrierungsdatum: Nov 2006
Post Re: Kaufberatung neues HIFI System

Hi, Ich bin auch langsam angefangen

Zuerst neues Radio, dann Lautsprecher mit Endstufe und dann Subwoofer.

Wenn du auf der suche nach nem guten aber günstigem radio bist, schau dich mal bei den Modellen aus dem letzten Jahr um.

Die Lautsprecher müssen auch gar nicht teuer sein, Axton oder Blaupunkt baut gute Einsteiger Sachen mit guter Qualität. Es gibt auch noch gute Einsteigerlautsprecher von Focal(oder von anderen Namhafze Herrstellern), die sind dann nur ein bisschen teurer aber den Unterschied hört man wirklich. Pass aber auf, das die Einbautife und der Durchmesser der Lautsprecher richtig sind.

Mit dem CarConfigurator kannst du überprüfen ob alle Maße stimmen.

Bei der Endstufe nimmst du ne 4-Kanal Stufe. Die Kanäle 1+2 für das Frontsystem und die kanäle 3+4 für den Subwoofer. Wichtig, bei der Endstufe ist nicht die Leistung ausschlaggebend sondern der Wirkungsgrad der Dämpfungsfaktor und die Ausstattung wenn dann noch die Leistung stimmt umso besser. Der Wirkungsgrad beschreibt, wieviel Energie, die vorher in die Endstufe gegangen ist auch am Lautsprecher ankommt. Der rest der Energie wird in der Endstufe zu warmer Luft verpulvert. Bei analogen Stufen liegt er so bei 70% und bei digitalen ist er schon viel besser, dafür sind die dann auch wieder teurer.
Je höher der Dämpfungsfaktor desto schonender ist das ganze für die Lautsprecher. Die Grundausstattung sollte einen Tief- und einen Hochpass für jedes Kanalpaar haben.

Der Subwoofer sollte auch nicht zu überdimensioniert sein da du ja auch nicht viel Leistung zur verfügung haben wirst. Nimm am besten nen 10Zöller oder vielleicht auch schon nen 12Zöller.

Was man später nicht nur sieht sondern auch hört ist die Verkabelung. Die Lautsprecher würde ich auf jeden Fall neu verkabeln. Die Stromkabel müssen den passenden Querschnitt haben und mit einer ANL-Sicherung spätesten 10 cm hinter der Batterie abgesichert sein(Gesetzlich vorgeschrieben!). je nach Leistungsverbrauch ist ein Kondensator emphelenswert. Grundregel=1000 Watt lestung=1 Farad Pufferspeicherkapazität.
Der Kondensator speichert die Energie zwischen Batterie und der Endstufe. Das ist dann von vorteil wenn schnell Strom von der Stufe entnommen wird zum Beispiel bei tiefen Basstönen für den Sub(der zieht nämlich den meisten Strom)
Sonst fängt dann dein Licht an zu flackern.

Am einfachsten ist du kaufst dir erst mal ne Auto Hifi an der nächsten Tanke um mal zu sehen was es alles so gibt und ob du was findest was deinen Vorstellungen entspricht.
Wenn du dann einen Plan hast, gehst du mal zu nem Händler mit Werkstatt.
Der beantwortet dir dann alle deine Fragen, stellt dir ne Anlage zusammen und baut sie dann vielleicht noch günstig ein. Wenn dir der Händler nicht gefällt, einfach den nächsten nehmen! Und lass dir keinen Müll andrehen, sondern schau lieber noch mal nach was er dir so angeboten hat. Oder lass dir die Geräte vorfüren.
Wer billig kauft, kauft zweimal

Ich hab mir als erstes nen Radio(JVC KD-Sh9101) gekauft, das hat neu über 500 € gekostet als es rausgekommen ist. Ich hab es dann für 200 € gekriegt.
Die Lautsprecher(Emphaser ECP26XT4) haben alleine nur (ein paar) 300 € gekostet. Die sind gut und nicht zu teuer, bieten aber trotzdem ne saugeile Verarbeitung und nen supi klang.
Haben dann aber auch erst nicht in die Öffnungen gepasst weil die Tür nicht genügend Tiefe hatte, so das ich an der Türverkleidung nacharbeiten musste.
Bei der Endstufe(Ground Zero Uranium GZUA 4125SQ) habe ich dann wieder auf den Klang und die Ausstatung geachtet.
Der Preis war mir da dann egal, immerhin 650 €. Die Endstufe gibt maximal pro Kanal 225 Watt an die Lautsprecher ohne aber übermäßig Strom zu ziehen.
Zuletzt habe mir dann den Subwoofer(Helix W12CompetitionBR) gekauft, 200 € gebraucht von nem Kumpel.

Strom-, Lautsprecher-, Chinchkabel, Kondensator, Türdämmung für vorne und anderes Material noch nicht mit gerechnet.
Das waren dann auch nochmal so 200 €

Ich habe die anlage bei Auto-Hifi ins Netz gestellt, daher die Logos oben links.

1162548704_DSC00159.JPG 1162548646_DSC00160.JPG

1162414454_CIMG1375.JPG 1162468950_CIMG1377.JPG

Das ist aber noch lange nicht teuer. Muss es auch nicht sein.
Denn wenn man vorher alles genau aufeinander abstimmt, kriegt man auch mit "wenig" Knete was ordentliches hin

Schau mal hier wenn du dir nen neues Auto kaufst und nen bissel Geld über hast

Ach ja, an den Mod. Vielleicht passt der Thread besser in die Kategotie Autos.
Da gibts auch so einige die sich noch nicht sicher sind, denen Hilfts bestimmt auch.

Ciao euer Zeester.

Geändert von Zeester (08. 12. 2006 um 14:49 Uhr). Grund: Mehr Info's hinzufügen
Alt 08. 12. 2006, 13:49 Zeester is offline Mit Zitat antworten #7
Cybergod15
TDi-Fahrer

Benutzerbild von Cybergod15

Registrierungsdatum: May 2000

ansonsten kann ich dir noch den Car-Hifi-Bereich von www.hifi-forum.de empfehlen. Die jungs dort haben wirklich ahnung und helfen gern. dort schreiben auch einige händler der branche.
haben mir auch schon sehr geholfen.
von "billigkomponenten" wird zwar meist abgeraten, aber "auf eigene veratwortung" basteln sie dir bestimmt auch ein system, dass auf dein auto dein budget und deinen musikgeschmack abgestimmt ist, zusammen.
Alt 08. 12. 2006, 18:38 Cybergod15 is offline Mit Zitat antworten #8
Zeester

Benutzerbild von Zeester

Cool Re: Kaufberatung neues HIFI System

Danke an den Mod für's verschieben
Alt 09. 12. 2006, 11:18 Zeester is offline Mit Zitat antworten #9
Violated-Corpse
Mitglied

Benutzerbild von Violated-Corpse

Registrierungsdatum: Jan 2005

hi, hier mal ne kleine nette zusammenstellung die nen schönen bass/klang bringt und net zu teuer is zudem is rockford schrottgate der letzte dreck (hab nen 30er punch an ner sehr kleinen renegade 2kanal amp auf mono gebrückt fast zum abrauchen gebracht soviel dazu)

HU - JVC KD-G 721 135,00€
hat zwar keinen direkten sd-slot jedoch nen usb da hängste dann einfach nen billigen card-reader dran dann hast du was du wolltest
http://www.hirschille.de/carhifi/pro...oducts_id=2820

FS - BOA 2.16 A
60,00€
jetzt werden die selbst ernannten CH experten gleich losmaulen mit sachen wie schrott und so aber das system is echt gut in sachen preis/leistung
http://www.hirschille.de/carhifi/pro...oducts_id=1526

FSA - Crunch BlackMaxx MXB-480
79,00€
ganz nettes teil lässt du dann am besten im tri-mode laufen also kanals 1und2 fürs fs und 3+4 gebrückt fürn sub
http://www.hirschille.de/carhifi/pro...oducts_id=1504

Sub - JBL GTO 1000 B 79,00€
ist auch sehr schön sowohl von der präzision als auch vom pegel
http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=55_356_398&products_id=3225

anschlusskit - Dietz D-23089 Kabelsatz 20mm² 29,00€
reicht aufjedenfall für diese leistungsdimensionen
http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=136_240_313&products_id=680

dann biste bei insgesamt 342€ fürn vernünftiges system das evtl. auch deine anforderungen übertreffen könnte wenn du alles vernünftig verbaust dämmen brauchste bei den dimensionen net unbedingt
Alt 09. 12. 2006, 21:57 Violated-Corpse is offline Mit Zitat antworten #10
Zeester

Benutzerbild von Zeester

Wie sieht's denn jetzt aus, hat sich hoernchen schon was gekauft?
Immerhin steht Weihnachten vor der Tür.
Alt 19. 12. 2006, 09:57 Zeester is offline Mit Zitat antworten #11
-lupus-
Visionär

Benutzerbild von -lupus-

Registrierungsdatum: May 2005

also...

mit 250 Euronen ist es nicht möglich ein vernünftig klingendes System aus Radio, Frontlautsprechern, Verstärker und Subwoofer aufzubauen.
Ein 2-Wege Komponentensystem, welches klanglich asugewogener ist, als die orginalen Lautsprecher, (Mittel- und Hochtöner getrennt) ist für ca. 80 Euro zu haben.

-Frontsystem
-oder

Vernünftige Endstufen kosten in vierkanäliger Ausführung min. das Doppelte.
Gebrauchte Endstufen werden im Ebay um 100 Euro gehandelt, also eine ebenfalls lohnende Alternative.

Beim Subwoofer gibt es schon recht viele Erfahrungsberichte, wobei bei diesen nicht immer gilt: teuer = gut. Günstige Subwoofer gibt es als Basskiste oder nur als Chasis ebenfalls für rund 100 Euro.

Wenn es deine finanzielle Lage zulässt, kauf dir einmal was Richtiges und du wirst daran sicherlich deine Freude haben. Falls deine finanzielle Lage dies nicht zulässt, fang mit einem Radio und Frontlautsprechern an und bau dir nach und nach ein vernünftiges System auf.

Achja und dämmen sollte man immer, also plan nochmal min. 50 Euro für Dämmung und Verkablung mit ein.

Gruß

Geändert von -lupus- (19. 12. 2006 um 13:21 Uhr).
Alt 19. 12. 2006, 13:05 -lupus- is offline Mit Zitat antworten #12
Zeester

Benutzerbild von Zeester

Naja, würd mich ja schon interessieren ob er sich schon was zugelegt hat
Alt 19. 12. 2006, 13:38 Zeester is offline Mit Zitat antworten #13
-lupus-
Visionär

Benutzerbild von -lupus-

Zitat:
Zitat von Zeester
Naja, würd mich ja schon interessieren ob er sich schon was zugelegt hat

Sollten auch nur Anregungen für kleineres Budget sein, das P/L - Verhältnis stimmt dennoch

Man könnte mal einen Sticky machen, zu welchen Budget man was kaufen sollte. Die Anfragen häufen sich ja scheinbar

Gruß
Alt 19. 12. 2006, 15:39 -lupus- is offline Mit Zitat antworten #14
Zeester

Benutzerbild von Zeester

Thumbs up Re: Kaufberatung neues HIFI System

Soory ging nicht gegen dich !
Der Smiley( ) war nur, weil sich hoernchen schon so lange nicht mehr gemeldet hat.

Grüße Zeester
Alt 19. 12. 2006, 17:25 Zeester is offline Mit Zitat antworten #15
Violated-Corpse
Mitglied

Zitat:
Zitat von veni-vedi-veci
also...

mit 250 Euronen ist es nicht möglich ein vernünftig klingendes System aus Radio, Frontlautsprechern, Verstärker und Subwoofer aufzubauen.
Ein 2-Wege Komponentensystem, welches klanglich asugewogener ist, als die orginalen Lautsprecher, (Mittel- und Hochtöner getrennt) ist für ca. 80 Euro zu haben.

-Frontsystem
-oder

Vernünftige Endstufen kosten in vierkanäliger Ausführung min. das Doppelte.
Gebrauchte Endstufen werden im Ebay um 100 Euro gehandelt, also eine ebenfalls lohnende Alternative.

Beim Subwoofer gibt es schon recht viele Erfahrungsberichte, wobei bei diesen nicht immer gilt: teuer = gut. Günstige Subwoofer gibt es als Basskiste oder nur als Chasis ebenfalls für rund 100 Euro.

Wenn es deine finanzielle Lage zulässt, kauf dir einmal was Richtiges und du wirst daran sicherlich deine Freude haben. Falls deine finanzielle Lage dies nicht zulässt, fang mit einem Radio und Frontlautsprechern an und bau dir nach und nach ein vernünftiges System auf.

Achja und dämmen sollte man immer, also plan nochmal min. 50 Euro für Dämmung und Verkablung mit ein.

Gruß

also das gz compo sys is schonmal schrott da kannste gleich bei aldi einkaufen das helix is ganz ok trifft jedoch nicht meinen geschmack und zum dämmen sorry aber was du da sagst is schwachsinn wichtig ist erstmal n stabieler einbau der kickerchen (mdf/stahlring mit tür verschrauben usw.) das nix von den türpappen klappert und so denn in der preisklasse sind die bässe meistens nicht so extrem das gleich das türblech, zv-schläuche usw. rumklappern und mit 50€ dämmbudget kommste eigentlich auch net besonders weit damit kriegste höchstens eine tür ruhig mehr net

des -> http://cgi.ebay.de/Hifonics-ZEUS-HZC...QQcmdZViewItem
compo is sehr schön wenn man glück hat kann man es mittlerweile für unter 100€ bekommen hab selbst den großen bruder davon und nach ein paar mal hin und her der frequenzen is es absolute spitze spielt alle arten von musik problemlos auch wenn bei manchen musikstücken (guns'n'roses - november rain gitarren solo) der ht sehr aggresiv rüberkommt aber sowas lässt sich ja auch je nach geschmack anpassen bei dem system is dann dämmen aber pflicht pro tür 3lagen dynamat für türblech und 2lagen für die türpappen gebraucht damit es endlich ruhig war
Alt 23. 12. 2006, 10:32 Violated-Corpse is offline Mit Zitat antworten #16
-lupus-
Visionär

Benutzerbild von -lupus-

Zitat:
Zitat von Violated-Corpse
also das gz compo sys is schonmal schrott da ...

Die Erfahrung hab ich defenitiv nicht gemacht.
Empfohlen hätte ich sonst die hier

Und das zu dem Dämmbudget: Die Frage ist wie man dämmt. Ich habe natürlich die Möglichkeit sämtliche Matten oder Sonstiges zu kaufen, natrülich geht es auch anders mit einem nahezu gleichen effekt und einfacheren Mitteln. Ein stabieler Einbau ist Pflicht, sonst brauch man nicht dämmen, da geb ich dir Recht.
Die von dir genannten Lautsprecher sind sicherlich besser, liegen aber in Shops ausserhalb des Budgets Ich halte ehrlich gesagt auch Nichts von low-budget, aber ok...

Gruß
Alt 23. 12. 2006, 12:57 -lupus- is offline Mit Zitat antworten #17
Violated-Corpse
Mitglied

Zitat:
Zitat von veni-vedi-veci
Die Erfahrung hab ich defenitiv nicht gemacht.
Empfohlen hätte ich sonst die hier

Und das zu dem Dämmbudget: Die Frage ist wie man dämmt. Ich habe natürlich die Möglichkeit sämtliche Matten oder Sonstiges zu kaufen, natrülich geht es auch anders mit einem nahezu gleichen effekt und einfacheren Mitteln. Ein stabieler Einbau ist Pflicht, sonst brauch man nicht dämmen, da geb ich dir Recht.
Die von dir genannten Lautsprecher sind sicherlich besser, liegen aber in Shops ausserhalb des Budgets Ich halte ehrlich gesagt auch Nichts von low-budget, aber ok...

Gruß

hi
das gz-compo bezeichne ich als schrott da es ein kumpel an ner raveland oder wars sogar ne shark-amp zum richtigen abrauchen (erst enwickelte sich der nette duft von schmelzenden plastik danach sah man kleine rauchwölkchen kommen.... mehr brauch ich net sachen denk ich mal) gebracht hat und das von einer marke wie gz die eigentlich nen sehr guten namen in der ch-szene hat und mit dem dämmen isses immer so ne sache klar man kann auch billig-bitumen zeug verwenden der nachteil dabei ist jedoch größer als der vorteil (werden sehr schnell hart und bekommen risse dadurch können nochmal negative wirkungen auf den klang des systems entstehen, lösen sich von selbst wieder ab bei entsprechenden wetterbedingungen usw.) also kauft man 2mal einmal billig zeug das man nicht lange hat und danach entweder wieder billig zeug (auf opel fahrer bezogen ) oder man wird schlauer und greift zu den richtigen mittelchen die zwar anfangs als recht teuer erscheinen sich jedoch mit der zeit auszahlen , gehen nicht so schön zu verarbeiten besonders bei kleinen rillen usw. die man ja in der tür hat usw.) da greif ich mittlerweile lieber auf dynamat und an stellen an die man damit nichtmal hinkommt gibts im baumarkt so ne bitumen spachtel die eignet sich echt perfekt und kostenfaktor is gerade mal 10€ 1Kg

achja nochwas für dämmmeister man sollte danach nicht unbedingt auf flügeltüren umsteigen da eine richtig gedämmte tür bis zu 20kg schwerer wird dadurch würden sogenannte suicidedoors ihrem namen aber gerecht werden

und hier mal ne anlage die du gerne abkaufen kannst da ich was größeres in planung hab aber die wird dein budget n bischen überschreiten jedoch hättest du dann ohne zusatzbatterie ne integrierte lichterorgel inkl. blinkenden front- und rückleuchten bei jedem bassschlag im auto

HU: JVC KD-G821 + VDO Dayton MS41000Navi
FS: Hifonics Atlas AX 6.2 SQ Compo (aktiv)
FSAmp: Hifonics Zeus ZX4400
Sub: Hifonics ZX12Dual
SubAmp: Hifonics Brutus BX1500D
Caps: 2xAIV Greenpower 2F

Geändert von Violated-Corpse (23. 12. 2006 um 13:35 Uhr).
Alt 23. 12. 2006, 13:20 Violated-Corpse is offline Mit Zitat antworten #18
-lupus-
Visionär

Benutzerbild von -lupus-

Zitat:
billig-bitumen zeug verwenden ...

Ich hab Fugen ausgespachtelt, anschließend mit Nobbenschaummatten und gepresster Steinwolle Hohlräume ausgelegt. Es bringt einen wirklich nahezu gleichen Effekt.

Das mit den Lautpsprechern bei dir ist denke ich mal ein Einzelfall, für den Preis klingen sie schon "recht" ok, wie ich finde.

Gruß
Alt 23. 12. 2006, 13:33 -lupus- is offline Mit Zitat antworten #19
Violated-Corpse
Mitglied

Zitat:
Zitat von veni-vedi-veci
Ich hab Fugen ausgespachtelt, anschließend mit Nobbenschaummatten und gepresster Steinwolle Hohlräume ausgelegt. Es bringt einen wirklich nahezu gleichen Effekt.

Das mit den Lautpsprechern bei dir ist denke ich mal ein Einzelfall, für den Preis klingen sie schon "recht" ok, wie ich finde.

Gruß

dann hast es gut gemacht (hast sicher auch n etwas älteres auto bei dem es sich sowieso net lohnen würde es zu verkaufen oder) und hast recht mit dem einzelfall jeder hat seine lieblings- und hassmarken also beenden wir lieber den wahrscheinlich entstehenden krieg
Alt 23. 12. 2006, 13:38 Violated-Corpse is offline Mit Zitat antworten #20
-lupus-
Visionär

Benutzerbild von -lupus-

Zitat:
dann hast es gut gemacht (hast sicher auch n etwas älteres auto bei dem es sich sowieso net lohnen würde es zu verkaufen oder) und hast recht mit dem einzelfall jeder hat seine lieblings- und hassmarken also beenden wir lieber den wahrscheinlich entstehenden krieg

Also, welche Rückschlüsse du auf mein Auto ziehen willst, ist mir ehrlich gesagt recht fraglich. Ich meinte damit nur, wenn man ordentlich mit herkömmlichen Mitteln arbeitet, ist es durchaus machbar sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Allerdings habe ich das nicht in meinem Auto gemacht

Gruß
Alt 23. 12. 2006, 13:42 -lupus- is offline Mit Zitat antworten #21
Violated-Corpse
Mitglied

Zitat:
Zitat von veni-vedi-veci
Also, welche Rückschlüsse du auf mein Auto ziehen willst, ist mir ehrlich gesagt recht fraglich. Ich meinte damit nur, wenn man ordentlich mit herkömmlichen Mitteln arbeitet, ist es durchaus machbar sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Allerdings habe ich das nicht in meinem Auto gemacht

Gruß

sollten keine rückschlüsse auf dein auto sein ich mein nur hab selbst n 93er golf 3 bei dem es also scheissegal is wieviel zeug was mit sicherheit nicht mehr abgeht ich in die türen usw. reinhau da ein verkauf sowieso ausgeschlossen is bei dem alter und da du gerade aufgelistet hast was du alles reingepumpt hast denk ich mal das es auch kein neues auto is da solche dinge den wiederverkaufswert sehr veringern würden oder was will schon n rentner mit ner tür die er nich mehr aufbekommt oder so

wenn man jedoch die arbeitsstunden an solch einem auto draufrechnen würde wären se sicher fast unbezahlbar
Alt 23. 12. 2006, 13:46 Violated-Corpse is offline Mit Zitat antworten #22
Zeester

Benutzerbild von Zeester

Zitat:
also beenden wir lieber den wahrscheinlich entstehenden krieg

Da haste aber nochmal Glück gehabt, ich wollte gerade den Gegenschlag starten

Kannst du nicht mal ein paar Bilder von deiner Anlage machen und hier posten?
Mal schauen was du aus den Kompos so gemacht hast.
Welches Auto hast du?