gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Kokser
Going Down Under :)

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003
Hörbücher

Aloha,

mittlerweile werden ja extrem viele literarische Werke nicht nur gedruckt, sondern meist auch noch ansprechend vertont und auf Silberlinge gepresst. Egal ob Weltliteratur oder triviale Klatschromane, es ist für jeden etwas dabei.

Aufgrund dessen wollte ich mich hier mal erkundigen was ihr denn von Hörbüchern haltet?
Bevorzugt ihr eher ein gutes, altes, handfestes Buch oder lasst ihr euch die Geschichte erzählen? Oder nutzt ihr sogar beide Medien?
Dank mp3 lässt sich ein Hörbuch ja mittlerweile auch überall abrufen, genau wie das papierne Pendant und ist teils sogar noch handlicher.

Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich mich nie sonderlich mit Hörbüchern anfreunden konnte. Zum einen da ich mich dabei sehr schnell langweile (zumal für etwas ausgiebigere Hörbücher schon mal über 6 Stunden einzuplanen sind - ich denke da wäre ich mit dem Lesen schneller fertig) und zum anderen, da ich mich deutlich mehr konzentrieren muss als wenn ich das Ganze in Buchform vor mir liegen habe.

Irgendwie ist dieser Trend bisher auch völlig an mir vorbeigezogen bis ich vor kurzem eine Unterhaltung mit jemandem hatte, der völlig begeistert von Hörbüchern war und diese auch dem normalen Buch vorzog.

Also, was haltet ihr davon?
Alt 07. 11. 2006, 01:53 Kokser is offline Mit Zitat antworten #1
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Hörbücher

Ich finde Hörbücher sind was tolles, wenn man nebenbei noch was machen muss, was einen geistig nicht besonders fordert. Ich habe mal zu einem Hörbuch meine Küche gestrichen, war ideal. Auch bei langen Autofahrten oder zu einem Mt. Everest an Bügelwäsche kommt ein Hörbuch gut.
Selber lesen tu ich aber noch viel lieber. Wobei ich Bücher, die ich schon selbst gelesen habe auch gern als Hörbuch höre, wenn sie mir gefallen haben. Andersrum, also erst hören dann selber lesen, dazu hab ich komischerweise keine Lust.
Alt 07. 11. 2006, 20:31 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #2
HomerJay
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001

ich find hörbücher als "hintergrund" genial. bei autofahrten lausche ich immer gerne den lesungen einiger kultursender. ja, das ist jetzt kein direktes hörbuch, aber fällt wohl unter diese kategorie. selbstverständlich kommt es drauf an wer liest! manchen lesern kann ich einfach nicht zuhören. anderen wiederum könnte ich stundenlang lauschen. bei tätigkeiten im haus finde ich die auch immer sehr gut als hintergrund. da kann ich mich komischerweise auch auf beides konzentrieren: auf die arbeit, die ich gerade verrichte und auf das "buch". gilt aber auch nur dann, wenn die arbeit keine intellektuelle ist und gilt auch nur für das hörbuch. sonst kann ich mich nicht auf zwei sachen gleichzeitig konzentrieren.
also ich finde hörbücher gut, allerdings nicht als ersatz!
Alt 07. 11. 2006, 22:43 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #3
stereolith
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Kann mich da der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Hörbücher können, zumindest in den meisten Fällen, das herkömmliches Lesen eines Buches nicht adäquat ersetzen.
Wenn ich lese, läuft gleichzeitig ein Film vor meinem geistigen Auge ab (Landschaft, Charaktere, Stimmen etc.) und ich gehe voll in der Geschichte auf. Bei einem Hörbuch will sich dieser Zustand bei mir, warum auch immer, einfach nicht einstellen.
Ausnahmen sind für mich in dieser Hinsicht Biografien oder Reiseberichte, am besten noch vom Autor selbst vorgetragen (z.B. das Buch von Hape Kerkeling oder Feuersteins Reisen).
Dennoch mag ich Hörbücher unheimlich gerne, vor allem zum einschlafen. Die Dinger wirken bei mir besser als ein Schlafmittel. Da kommt es schon mal vor, dass ich ein und dieselbe CD drei bis viermal hören muss, weil ich mittendrin immer wegratze.
Alt 08. 11. 2006, 00:23 stereolith is offline Mit Zitat antworten #4
Kokser
Going Down Under :)
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
da kann ich mich komischerweise auch auf beides konzentrieren: auf die arbeit, die ich gerade verrichte und auf das "buch". gilt aber auch nur dann, wenn die arbeit keine intellektuelle ist

Das kann ich auch bestätigen. Solange es einfache/monotone Tätigkeiten sind, ist die Konzentration da, aber wenn man etwas macht wobei man sich konzentrieren muss, wird es unmöglich dem Hörbuch zu folgen - zumindest solange man keine Frau ist.

Zitat:
Wenn ich lese, läuft gleichzeitig ein Film vor meinem geistigen Auge ab (Landschaft, Charaktere, Stimmen etc.) und ich gehe voll in der Geschichte auf. Bei einem Hörbuch will sich dieser Zustand bei mir, warum auch immer, einfach nicht einstellen.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Das ist wohl auch ein Grund warum ich mich bei Hörbüchern schnell langweile. Bei anderen scheint es aber genau umgedreht zu sein, nämlich, dass sie sich die Szenerie bei Hörbüchern besser vorstellen können.
Die Sache mit dem Einschlafen kann ich dagegen nicht bestätigen, mich hält's dabei dann eher wach. Wird wohl daran liegen, dass ich sonst eigentlich immer Musik zum Einschlafen höre.
Alt 08. 11. 2006, 01:49 Kokser is offline Mit Zitat antworten #5
HomerJay
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001

ich sehe in beiden fällen einen film, bei buch UND hörbuch!
allerdings muss ich dann beim autofahren aufpassen, weil ich dann manchmal nämlich voll in der geschichte bin und nicht dort, wo ich sein sollte

zum einschlafen kann mich theoretisch alles bringen. wenn ich müde bin und im bett liege, schlafe ich ein. egal ob da jetzt ein hörbuch läuft, ein film im fernsehen oder musik oder sonst was. ich kann zB auch zu techno einschlafen
Alt 08. 11. 2006, 06:50 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #6
ju1
Ohneglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich lese lieber selbst, bei Hörbüchern fehlt mir meist die Durchhaltekraft, Hörspiele höre ich jedoch gerne, die sind ja auch meist nicht so lang.
Hab bisher erst ein paar Hörbücher komplett gehört: "Ich, Gina Wild", "Walter Moers - Ensel & Krete", "Walter Moers - Der Fönig" (wobei das so kurz ist, dass man es kaum als Hörbuch bezeichnen kann) und "Allan und Barbara Pease - Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken". Bei allen anderen verließ mich die Lust so schnell wieder, dass ich immer nur die ersten 15 Minuten durchgehalten habe.
Finde es beim Buch einfach schöner, dass man, wenn man durch irgendwas abgelenkt wurde, einfach den Absatz schnell nochmal lesen kann, beim Hörbuch müsste man immer wieder mit einem Track anfangen und das ist mir meist zu mühsam.
Ich bin nämlich weiblich und kann mich trotzdem nicht auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren.^^
Alt 08. 11. 2006, 12:45 ju1 is offline Mit Zitat antworten #7
Justus Jonas
genehm sympathisch

Benutzerbild von Justus Jonas

Registrierungsdatum: Apr 2006

Bücher lesen und Hörbücher hören-beides super.
Nur ist es so, dass wenn ich ein Buch lese, mehr bei der Sache bin und wirklich alles nur einmal lesen muss. Wenn ich ein Hörbuch höre und mich nicht total darauf konzentriere, sondern vielleicht noch ein bisschen rumsurfe, krieg ich die Hälfte nicht mit und muss es nochmal hören... .
Alt 10. 11. 2006, 20:12 Justus Jonas is offline Mit Zitat antworten #8
gUmPenkinD
Motherfucker=Redeemer

Benutzerbild von gUmPenkinD

Registrierungsdatum: Jul 2003

Solange es trivial bleibt gerne. Aber wenns dann an die "schwere Kost" geht dann binich doch eher geneigt mir das lesend einzuflößen. Ansonsten finde ich das eine tolle Sache.
Alt 15. 11. 2006, 17:23 gUmPenkinD is offline Mit Zitat antworten #9
ellie
Tribromaceton

Benutzerbild von ellie

Registrierungsdatum: Dec 2004

die eine stunde morgens zur uni und zurück oder beim putzen eignen sich zumindest bei mir sehr gut, um hörbücher ihres amtes walten zu lassen.

in der bahn musst du dich nur darauf konzentrieren an der richtigen station auszusteigen und da entfalten hörbücher auch ihre volle wirkung. ich glaube auch das man "hörbücher hören" ersteinmal richtig "lernen" muss, weil doch am anfang die gedanken abschweifen und dann auch das erlebnis nicht so berauschend ist.

für leute die jeden tag lange strecken mit der bahn fahren müssen, sind hörbücher jedenfalls absolut mal einen test wert

es ist schon was besonderes wenn man sakrileg, das in meinen augen nicht so ein kracher ist, wie die schönen verkaufszahlen vermuten lassen, von harrison fords syncronstimme vorgelesen bekommt - das hat einfach stil
Alt 19. 11. 2006, 10:50 ellie is offline Mit Zitat antworten #10
riptide001
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

hm ja ich glaub ich hab das hörbücher hören noch nicht gelernt.ich hab zwar massig hörbücher,aber wenn ich sie mir anhör tu ich immer noch andere dinge und bekomm absolut nicht mit,was da grad passiert. bin scheinbar absolut nicht multitasking fähig
Alt 19. 11. 2006, 18:20 riptide001 is offline Mit Zitat antworten #11
blinder Floh
DAS Huhn

Benutzerbild von blinder Floh

Registrierungsdatum: Jan 2007

ich glaub, hier gibt das zwei verschiedene Welten. (ma abgesehen von den Geschäckern)

Allan und Barbara Pease kommen da schon ein bisschen auf den Punkt.

Was ich sagen will: Frauen können das besser als Männer. (zuhören)

Ich, - Mann - bin nur bis zu einem bestimmten Punkt "zuhörfähig". Solange ich mich nur auf eine Sache konzentriere kann ich gut zuhören, aber sobald eine zweite dazukommt, bekomme ich entweder nur noch eine Sache auf die Reihe oder (verzweifel) Keine. ------> Chaos

DAS Huhn
Alt 31. 01. 2007, 01:19 blinder Floh is offline Mit Zitat antworten #12
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Bei Hörbüchern drifte ich zu schnell weg. Das passiert mir bei Büchern zwar auch, aber spätestens am Ende einer Seite merke ich das und kann oben wieder Anfangen. Passiert manchmal auch mehrmals, ist aber nicht schlimm, da ich den Punkt wiederfinde an dem ich abgeschweift bin. Bei Hörbüchern geht das nicht so einfach.
Was ich ebenfalls nicht so mag ist das vorgegebene Tempo. Ich kann schwer Passagen überspringen, da keine Absätze sichtbar sind und kann mich nicht auf Eindrücke konzentrieren, da die Geschichte stumpf weiter erzählt wird. In einem Buch kann ich kurz innehalten und mir Gedanken machen, auch indem ich einfach das Lesetempo runterschraube. In einem Hörspiel geht das alles nicht.
Soweit es mich betrifft sind Hörbücher nur zweite Wahl.
Alt 31. 01. 2007, 02:21 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #13
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Also, mein Hörbuchversuch ist mächtig in die Hose gegangen, aber ich denke, es ist sowieso nicht gerade angebracht dann zu hören, wenn ich normalerweise lese.. also abends im Bett... auf jeden Fall bin ich immer eingeschlafen, was natürlich am nächsten Abend erst mal die Mühe machte, die Stelle wieder zu suchen... ... bei einem Buch habe ich ein Lesezeichen... und irgendwie bevorzuge ich Bücher... ich mag z.B. auch den Geruch von Büchern, wenn sie nicht gerade aus einem modrigen Keller kommen...

Andererseits, auf einer langen Fahrt ist das nochmal was anderes... da kann ich mir das sogar wieder sehr gut vorstellen.
Alt 31. 01. 2007, 06:52 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #14
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Registrierungsdatum: Jan 2005

Hörbücher sind eine sehr feine Sache, insbesondere bei meinem Job, wo man lange nachts Streife fährt und mehr oder weniger in die Gegend guckt. Die erste Zeit musste ich mir meine Hörbücher noch auf zahlreiche CDs brennen, weil das Autoradio unseres Geländewagens keine MP3-CDs verträgt. Das artete bei ungekürzten Großwerken wie "Gottes Werk und Teufels Beitrag" schon mal darin aus, dass ich mir eine Spindel CDs mit ins Auto nehmen musste.
Irgendwann letzten Jahres kamen dann diese Mini-UKW-Sender raus, die man an seinen MP3-Player klemmen und so das Programm ins Autoradio senden kann, was aber ein mühseliges Gefrickel mit dem besch*ssenen Senderkabel, Überreichweiten aus Skandinavien bei Frequenzen die in Nordwestmecklenburg eigentlich frei sein sollten und der ganzen Konstruktion im Allgemeinen bedeutet. Davon hab ich jetzt Abstand genommen und hör meine Hörbücher über einen einzelnen Ohrstecker.

*ähem*

Bei Hörbüchern hat es sich bei mir bewährt, dass man zwar nichts konzentrationsforderndes machen darf wenn man sie hört, aber man muss etwas machen, wie z.B. Autofahren. Einfach nur hinsetzen und konzentriert zuhören klappt bei mir auch nicht so recht, obwohl mich Stephen King mit seinem Dunklen Turm schon einige Nächte als stiller Standposten wach gehalten hat und auch noch halten wird.
Alt 31. 01. 2007, 07:18 t-6 is online now Mit Zitat antworten #15
fatmikeisdrunk
Fettes Arschloch

Benutzerbild von fatmikeisdrunk

Registrierungsdatum: Dec 2006

ich nutze beide medien. am liebsten lese ich horror kz sammlungen aus den 80ern 90ern , diese werden wohl nie als HB erhältlich sein. hören tu ich gerne sachen ala "hp lovecraft , stephen kind (obwohl ich schon alles vom lesen kenne ).
Alt 10. 02. 2007, 12:30 fatmikeisdrunk is offline Mit Zitat antworten #16
alexk
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Finde ich ne gute Sache

Lesen wird auf die Zeit immer ein bißchen anstrengend.

So'n gutes Hörbuch läßt sich leicht im Hintergrund hören
Alt 16. 02. 2007, 17:39 alexk is offline Mit Zitat antworten #17
Cemo3
Moderator

Benutzerbild von Cemo3

Registrierungsdatum: Dec 2005

Ich halte mich fern von diesen blöden Hörbüchern. Da liest mir ein Unbekannter ein Buch in 8 Stunden vor, das ich in 3 Stunden lese. Das gute, alte gedruckte Wort ist immernoch am Besten.
Und: Wenn ich mir heute meine Bücher vorlesen lasse, dann werde ich mir morgen die Zähne putzen lassen. Gleich werde ich dann meinen Account an einen Unbekannten abgeben und er wird ab jetzt meine Posts im G:B schreiben. Ihr könnt ihn dann an den Rechtschreibfehlern erkennen.

Ich sage: Weg von der Faulheit, lesen ist was schönes Kinder.

edit: sttimmt garnischt. ich hab gälogen. seid artisch unt lägt das buch wäg.
Alt 17. 02. 2007, 00:48 Cemo3 is online now Mit Zitat antworten #18
Wodan73

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich nutze beide Medien sehr gerne und sehr oft. Bei Hörbüchern kommt es aber sehr stark auf den Leser und die Umsetzung an, ob mir dieses gefällt. Allerdings habe ich nie das gleiche Buch gehört und gelesen. Gibt es da inhaltliche Unterschiede vom Buch zum Hörbuch?

Gruß Wodan 73
Alt 06. 03. 2007, 20:23 Wodan73 is offline Mit Zitat antworten #19
Justus Jonas
genehm sympathisch

Benutzerbild von Justus Jonas

Registrierungsdatum: Apr 2006

So gut wie alle Hörbücher sind stellenweise gekürzt.
Alt 06. 03. 2007, 23:51 Justus Jonas is offline Mit Zitat antworten #20
fubanator
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Also ich finde Hörbücher eine tolle Sache, auch wenn ich persönlich Hörspiele noch unterhaltender finde. Komplettlesungen sind häufig extrem langatmig, teilweise über 12h.

Allerdings sind die Preise von Hörbüchern extrem unverschämt!!
Alt 07. 03. 2007, 01:24 fubanator is offline Mit Zitat antworten #21
TonyChopper
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Hallo erstmal
Ich finde auch das Hörbücher eine tolle sach sind allerdings muss ich sagen höre ich selbige auch nur von büchern die ich selber schon gelesen habe
Aber Hörspiel mag ich viel lieber von den 3??? bis John Sinclair und den ganzen andern krams den man halt aus der jugend kennt ich find die dinger einfach klasse
mfg Tony
Alt 07. 03. 2007, 05:37 TonyChopper is offline Mit Zitat antworten #22
BifBof

Selber finde ich Hörbücher irgendwie langweilig - da besorge ich mir dann lieber die Hardware bei der man auch umblättern kann.

Ich kenne aber auch jemand, die ließt mittlerweile überhaupt keine Bücher mehr sondern nimmt nur nöch Hörbücher - hab dann mal versucht in HdR reinzuhören, woran ich aber kläglich gescheitert bin (ich muss dazu sagen, dass ich auch überhaupt kein Fan von HdR, Harry Potter und dem ganzen Mainstream bin - vielleicht lag's ja auch daran!?)

Bei einem HB kann ich jedenfalls nicht wirklich eine Beziehung zur Story aufbauen, wenn ich dann noch diesen rießigen Stapel an CD's sehen, die noch alle durchgebalgt werden müssen verlieren ich dann gänzlich die Motivation weiter zu hören (gerade HdR sind 17 !!! CD's)- dass geht dann in Desinteresse und Müdigkeit über.

Deswegen lieber was zum umblättern, ich finde nur so kommt das gelesene authentisch rüber! Ausserdem ist es meiner Meinung nach ein rießen Unterschied, ob man eine Geschichte hört oder ließt. Die Wahrnehmung geschieht ja duch ein völlig anderes Sinnesorgan. Dann schau ich mir lieber noch den Film an bevor ich zu einem HB greife!
Alt 07. 03. 2007, 10:13 Mit Zitat antworten #23
Glen Runciter
- deadhead -

Benutzerbild von Glen Runciter

Registrierungsdatum: Oct 2004

Generell bevorzuge ich auch das geschriebene Wort. Wobei man Hörbücher nicht mit Büchern vergleichen sollte. Hörbücher sind ein eigenständiges Medium.
Das einzige Hörbuch das ich bisher gehört habe, war "Das Parfüm". Und das war ein absolut geiles Erlebnis. Ein gutes Hörbuch hängt ja neben der Geschichte auch immer von der Qualität der Sprecher ab. Da gibt es imo doch ganz große Unterschiede. Ich würde eigentlich gern öfter mal ein Hörbuch hören, nur habe ich dafür leider keine Zeit. Wenn ich Zeit hab lese ich dann doch lieber ein "echtes" Buch. Aber für manche Tätigkeiten wie z.b. lange Autofahrten ist ein Hörbuch schon super. Nur sollte es nicht zu anspruchsvoll sein. Schließlich muß man sich ja aufs Fahren konzentrieren.
Alt 07. 03. 2007, 11:17 Glen Runciter is offline Mit Zitat antworten #24
pathene
Dekantiert

Registrierungsdatum: May 2006

Es geht nichts über ein gutes Buch...ein neues Buch anzufassen,die Aufmachung zu bewundern, die erste Seite aufzuschlagen...bis zu dem Bedauern, das Buch nach dem letzten Satz zuzuklappen.
Gleichwohl habe ich mittlerweile für die Öffifahrt zu/von der Arbeit Hörbücher entdeckt, um diese Zeit noch einigermaßen sinnvoll zu nutzen. Ich hatte letzthin allerdings ein Krimi-Hörbuch, das mit dem Elan einer sedierten 120-jährigen gelesen wurde, da schweiften meine Gedanken im Sekundentakt ab.
Alt 07. 03. 2007, 21:32 pathene is online now Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu