gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Devilsmate
Mitglied

Benutzerbild von Devilsmate

Registrierungsdatum: Jun 2006
Fragen zu Dsl und verschiedenen Providern

Hallo
ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich DSL-Leitungen;

Ich habe DSL 1000(768/145) von freenet, mehr ging laut denen nicht. Deshalb hab ich mich mal weiter umgeschaut, und final das herausgefunden:
T-Online -Dsl 1.000
Aol -Dsl 1.000
GMX -Dsl 2.000
Lycos -Dsl 2.000 & Dsl 16.000
1und1 -Dsl 2.000 & Dsl 16.000
Tele 2 ?????????
tiscali ?????????
NGI ?????????
M-Net -----------
Arcor -----------
Versatel -----------
NetCologne -----------
O2 DSL -----------

Also, warum kann GMX DSL 2.000, und Lycos und 1und1 2.000&16.000 ?

Und dann habe ich mal in die DSL-Informationen der Fritz!Box geschaut:

http://img524.imageshack.us/img524/6...1081740iq4.png

Da steht doch, die Leitungskapazität sei 4052 kbits ,also müsste Dsl 3.000 doch locker drin sein, oder?

Ich habe eine überlandleitung zum Haus, kann es daran liegen,dass mein Dsl so langsam ist? Ich habe gehört,man braucht für ADSL2+ neue Leitungen,stimmt das?

Außerdem habe ich VoIP,wenn ich downloads am laufen habe,kann ich kaum telefonieren,die verbindung ist extrem instabil,es kommen nach so etwa 2 min. nur noch wortfetzen an,und kurz darauf ist die Verbindung unterbrochen.Mein bekannter meint,dass das daran liegt, dass ich so eine niedrige Bandbreite habe. Ich kann aber meine Downloadgeschwindigkeit nicht begrenzen,gibt es eine möglichkeit den Router (Fritz!Box Fon WLan 7050) so einzustellen,dass ich gleichzetig telefonieren und downloaden kann? Da stand etwas von "Sprachpakete bevorzugen",aber wie finde ich heraus,was ich da eingeben muss?

http://img377.imageshack.us/img377/9...1081759df0.png

So,das war erstmal,ich hoffe,jemand kann mir bei der Sache helfen.
Danke schonmal im vorraus

MfG
Devilsmate
Alt 08. 11. 2006, 17:07 Devilsmate is offline Mit Zitat antworten #1
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Fragen zu Dsl und verschiedenen Providern

Also von DSL 16000 kannst du dich schon einmal verabschieden... Allerdings sollte es möglich sein einen 2000er Anschluss zu bekommen.

Der 3000er könnte schon knapp werden.

Natürlich liegt es an deiner Leitung, allerdings benötigst du für ADSL2+ keine neuen Leitungen sondern eher "alte", da diese einen höheren Querschnitt haben, dies ist bei DSL von Vorteil.

Das Feature, welches du für deine Telefonie benötigst heißt bei der Fritzbox wohl "Traffic Shaping"
Alt 08. 11. 2006, 17:25 Reality is offline Mit Zitat antworten #2
Rec@ll
V.I.P.

Benutzerbild von Rec@ll

Registrierungsdatum: Jan 2004

Die FritzBox setzt den Traffic von anderen Programmen automatisch runter wenn du VoIP bzw iPhone nutzt.
Allerdings ist dies nicht der Fall bei P2P Programmen weil die regelmässig Pakete empfangen und senden bei 1000 anfragen auf eine datei (nur ob sie bei dir verfügbar ist) kommt da schon gut was zusammen an Traffic, das kann die FritzBox nicht regeln somit hast du wenn du also P2P progs laufen hast aussetzer bei VoIP.

Die Angaben von der Selbstüberprüfung auf diveresen Internetseiten werden aus einer Datenbank ausgelesen und können erheblich von der tatsächlich verfügbaren Bandbreite abweichen.

Eine genaue Auskunft gibt die Leitungsprüfung.

Wie lange hast du DSL1000? Weil dies offiziell von Freenet nicht mehr angeboten wird.
Es gibt die sogenannten Speed Pakete welche ab DSL2000 anfangen.

Du könntest dir DSL2000 bestellen, sollte dies nicht klappen kriegste ein Fallback auf 1500 sollte dies auch net klappen auf DSL1000 usw.

Aber wenn Freenet dir schon nach der Leitungsprüfung gesagt hat nee ist nix mit höher, dann wird da auch kein anderer Anbieter was dran ändern können.
Alt 08. 11. 2006, 19:21 Rec@ll is offline Mit Zitat antworten #3
Devilsmate
Mitglied
(Threadstarter)

P2P benutze ich nicht, (Esel ist mir zu gefährlich und BitTorrent zu langsam).
Traffic shaping ist aktiviert, habe "Dsl-Geschwindigkeit automatisch ermitteln"(o.ä.) aktiviert,würde es was bringen,wenn ich die download/upload-Geschwindigkeit manuell angebe,und die werte höher/niedriger als die reale Geschwindigkeit einstelle ?
Außerdem kommen die Aussetzer wenn ich raustelefoniere sehr viel früher,als wenn mich jemand anruft.
Noch etwas: ich habe pro monat so durchschnittlich einen Datendurchsatz von 100GB, könnte Freenet da dann irgendwie die Bullen rufen,weil das so viel ist? Oder geht den das am *piep* vorbei,was die user für einen Datendurchsatz haben,auch wenn es außergewöhnlich viel ist?
Alt 09. 11. 2006, 11:35 Devilsmate is offline Mit Zitat antworten #4
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Also 100 GB Durchsatz ist nicht wirklich in dem Berreich, als dass es jemanden interessieren würde!
Alt 09. 11. 2006, 13:43 Reality is offline Mit Zitat antworten #5
Devilsmate
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Reality 
Also 100 GB Durchsatz ist nicht wirklich in dem Berreich, als dass es jemanden interessieren würde!

na dann bin ich ja beruhigt.

Ich hab neuerdings nen problem mit meiner WLan-Verbindung,es kommt öfters mal vor,dass das Fritz!Wlan-proggi meint,der Wlan-stick sei nicht angeschlossen,einfach so mitten beim surfen. Ich habe den stick an einem etwa 4,80m langem USB-Verlängerungskabel,kann das daran liegen,dass es da störungen wegen der Verlängerung gibt?
Alt 09. 11. 2006, 18:28 Devilsmate is offline Mit Zitat antworten #6
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Naja es könnte sein, wenn das Kabel von schlechter Qualität ist, dass es Störungen gibt, das ist aber eher selten...
Alt 09. 11. 2006, 18:30 Reality is offline Mit Zitat antworten #7
Rec@ll
V.I.P.

Benutzerbild von Rec@ll

WLAN stick direkt an den USB anschliessen oder qualitatives Kabel verwenden sonst wirste die verbindungsabbrüche haben.

Datendurchsatz interessiert freenet nicht, kannst auch mehr saugen wenn du willst, sagt keiner was zu.
Ausserdem interessiert freenet nicht was und wie du runterlädst.
freenet ruft auch keine Bullen.

down/upload geschwindigkeit ändern bringt dir nix, wird so freigeschaltet wie du es brauchst oder auf dem so genannten radius server (was ist ein Radius Server) gedrosselt.

wegen iPhone, ja das könnte an deiner Leitung liegen da der upstream nicht wirklich sagenhaft ist.
iPhone wurde auch mit ISDN getestet, da lief es wunderbar wurde mir gesagt, sollte eigentlich keine Probleme geben, aber wunderbar ist ja ein weiträumiger begriff.

btw. Welchen Vertrag haste bei freenet?
Wenn du DSL1000 hast müsstest du ja einen freenet komplett anschluss haben oder?

Da bei dir Leitungskapazität höher angezeigt wird als du hast geh ich mal davon aus du hast freenet komplett oder?
Alt 09. 11. 2006, 18:47 Rec@ll is offline Mit Zitat antworten #8
Devilsmate
Mitglied
(Threadstarter)

Ich kann den stick nicht direkt an den Usb anschließen,ich hab dann nämlich keinen empfang.
Ich habe DSL 1000 FreenetDSL flat mit iphone fun,den vertrag habe ich am 18.1.2006 abgeschlossen,ich glaube da gab es diesen komplettpaket-kram noch nicht.
Alt 10. 11. 2006, 11:17 Devilsmate is offline Mit Zitat antworten #9
Rec@ll
V.I.P.

Benutzerbild von Rec@ll

Naja da kann ich dir dann auch net wirklich weiterhelfen, wieso rufste nicht bei uns im Support an, da kann man dir auf jedenfall weiterhelfen.

Zumindest auch deine Frage mit der Leitung beantworten

Greetz
Alt 11. 11. 2006, 00:41 Rec@ll is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory