gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Oggy
Ex-Administrator

Registrierungsdatum: Mar 2002
[Review/Download] Umse - Smart und Weise (2006)

Umse Smart und Weise
■■■■■■■■□□□

1. Smart und Weise
  2. ABC
  3. Kopfsache
  4. Geh meinen Weg
  5. Alleine sein
  6. Was waere wenn
  7. Ich bin ich
  8. Weisst du noch

Gestern habe ich von einem Freund die EP Smart und Weise eines gewissen "Umse" in die Hand gedrueckt bekommen. Es sei etwas in Richtung Blumentopf. Nun gut, ziemlich ueberzeugendes Argument und so habe ich dann auf dem Rueckweg mal reingehoert und bin vom ersten Moment an ziemlich ueberzeugt gewesen. Eigentlich beginne ich solche Reviews gerne mit einer kurzen Vorstellung des Kuenstlers; allerdings habe ich bisher so gut wie nichts ueber ihn herausfinden koennen. Die Homepage ist recht spaerlich. Erschienen ist die EP bei Tunnelblick Music, die mir bisher auch unbekannt waren.

Was hier aber wirklich zaehlt, ist die Musik und die ueberzeugt auf ganzer Linie. Insgesamt 8 Tracks mit einer Laenge von 20 Minuten machen Lust auf noch mehr. Die Stimme von Umse ist fuer meine Begriffe perfekt fuer Hip Hop. Klare Aussprache, akzentfrei und vorallem ein Gefuehl fuer den sog. Flow. Die Raps passen vorzueglich zu den ausgefeilten und abwechslungsreichen Beats. Textmaessig ist hier wohl die groesste Parallele zu Blumentopf zu sehen. Ich habe grade ueberlegt wie ich es passend beschreiben kann, als aus den Lautsprechern toente: "Mit Liebe zum Papier" ohne sich dabei selbst allzu ernst zu nehmen. Die noetige Portion Selbstironie eben.

Der Titeltrack "Smart und Weise" ist gleichzeitig der Opener und ich musste gleich an die Kein Zufall von Blumentopf denken - Funk & Soul. Nach 20 Sekunden setzt das erste Kopfnicken ein und hoert so schnell auch nicht wieder auf. Der Text macht Spass, ist detailverliebt und vorallem gut ruebergebracht. Das Sample am Anfang von Spontan, hat mich auch dazu gebracht die alte Plattenpapzt nochmal rauszukramen. Der Song ist auch direkt mein erster Anspieltip. "ABC" hat mich von der Idee her nicht unbedingt vom Hocker gehauen, ist aber dennoch gut umgesetzt.

"Kopfsache" ist definitiv mein Lieblingstrack auf der Platte, der Beat ist ein richtiger Knaller, den Rest erledigt Umse wieder mehr als ueberzeugend. Der Song wird in der naechsten Zeit sehr haeufig in meiner Playliste landen. Kopfnicken ist garantiert. "Geh meinen Weg" hat aufgrund der gesungen Hookline und des schweren langsamen Beats einen relativen schweren Stand bei mir. Das ist aber wohl eher Geschmackssache. Alleine sein ist von der Idee her auch nicht unbedingt neu, aber wieder mal gut umgesetzt und hat auch seinen eigenen Charakter.

Ich merke grade das ich langsam ins Bett sollte, deswegen fasse ich mich bei den letzten 3 Tracks erstmal kurz: Anhoeren, es lohnt sich wirklich.

Was ich wirklich sehr loeblich finde, ist die Tatsache, dass man das Album frei runterladen darf und kopieren ausdruecklich gewuenscht ist. Von daher habe ich es gleich mal hochgeladen, damit ihr euch selbst ein Bild machen koennt. Vielleicht gefaellt es ja dem einen oder anderen von euch.

Download Album 192kbps
Cover

Alt 09. 11. 2006, 07:16 Oggy is offline Mit Zitat antworten #1
Incur Vest
1984

Benutzerbild von Incur Vest

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: [Review/Download] Umse - Smart und Weise (2006)

Danke für die feine Review.
Ich finds echt mal ne Ausnahme das ein Album gratis angeboten wird.
Alt 09. 11. 2006, 20:16 Incur Vest is offline Mit Zitat antworten #2
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: [Review/Download] Umse - Smart und Weise (2006)

Danke Oggy!

Genialer Typ. Die Stimme erinnert mich an einen von den Beginnern.
Alt 10. 11. 2006, 17:34 nocks is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory