|
|
|
|
|
|
¯¯¯¯¯
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Thunderbird: Antworten-Mail konfigurieren
Also mich stört im Moment an Thunderbird, dass wenn ich auf "Antworten" (zu einer Mail) klicke und sich ein neues Nachrichtenfenster öffnet, dass zuerst der Text der vorherigen Mail zitiert wird und ich erst danach mein Text schreiben soll. Muss dann immer umständllich den Cursor nach oben setzen, paar Leerzeilen machen, usw...irgendwie nervts.
Wo kann ich verdammt nochmal einstellen, dass der Cursor ganz oben ist und dann erst die zitierte Mail kommt.
In früheren Thunderbird-Versionen gabs da glaube ich noch eine Option.
Habe jetzt aber alles durchsucht und nichts gefunden. Google spukt auch nichts treffendes aus, oder ich habe noch nicht die richtigen Suchbegriffe....
Danke für die Hilfe
|
09. 11. 2006, 16:36
|
|
|
T-Sieb
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Re: Thunderbird: Antworten-Mail konfigurieren
Hallo,
unter Extras -> Konten -> je Konto unter Verfassen und Adressieren -> Originalnachricht bei Antworten ... und hier die gewünschte Einstellung wählen.
mfg
Ria
|
09. 11. 2006, 17:28
|
|
|
¯¯¯¯¯
(Threadstarter)
|
danke das wars... früher war das glaub nicht dort versteckt...
|
09. 11. 2006, 17:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Ich hoffe, du willst keinen TOFU produzieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
Schreib dich nicht ab, lern antworten und quoten  :
http://einklich.net/usenet/zitier.htm
|
10. 11. 2006, 15:01
|
|
|
¯¯¯¯¯
(Threadstarter)
|
ok, danke für den hinweis... ich werde es versuchen
|
10. 11. 2006, 15:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
(Ja, ja... der Thread ist alt - ich weiss)
Das mit dem TOFU ist für Emails nicht relevant. Im Usenet ist es sicherlich angebracht um den Zusammenhang zu erkennen.
Der Grund ist, dass bei Emails meist nur zwei Personen korrespondieren, die über die bereits geschriebenen Nachrichten informiert sind. Im Usenet richtet sich ein TOFU allerdings gegen die allgemeine Leserschaft.
USENET -> TOFU schlecht
EMAIL -> TOFU gut
Grüße
|
21. 02. 2008, 09:29
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Unsinn, bei deiner Argumentation könnte man die Quotes dann ja gleich ganz weglassen. Auch dass man dadurch einen besseren Überblick über die bisherige Kommunikation bekommen kann ist ein schwaches Argument, schließlich kann man die ja in der Threadansicht sehr viel besser zurückverfolgen.
Auch in Mails ist es aber oft sinnvoll, durch Inline-Quotes zu zeigen, worauf man sich bezieht, insbesondere bei längeren Mails. So kann man es vermeiden, ständig den Bezug erst selbst durch eigene Erläuterungen herstellen zu müssen. Insbesondere wenn der Adressat sich nebenbei auch um viele andere Sachen kümmert oder die Antwort recht lange brauchte und er so vielleicht selbst nicht mehr genau weiß, worum es ging.
Das einzig halbwegs ernstzunehmende Argument für Fullquotes (allgemein, nicht speziell TOFU) ist die komplette Auflistung der bisherigen Kommunikation in jeder Mail. Das mag brauchbar sein, wenn man sie ausdrucken oder sie in einem an dritte weitergeben will. Aber selbst dann wäre TOFU nicht sonderlich sinnvoll, denn dann sollte man die Antworten immer unten anhängen, sodass man beim Lesen nicht ständig hin- und herspringen muss. Natürlich wäre das für das normale Lesen wiederum ungeeignet, aber das macht TOFU noch lange nicht sinnvoll. Es ließe sich ja auch ein ganzer Thread ausdrucken oder weiterleiten, daher ist das Argument auch relativ schwach.
Argumente gegen TOFU sind dagegen recht simpel:
Keine Bezugnahme möglich, man muss wieder erklären, worauf man sich bezieht.
Unnötiges Datenvolumen, das hin- und hergeschoben wird.
Länge der Mail ist nicht mehr sinnvoll an der Scrollbar oder der angezeigten Größe abschätzbar, man muss auch prinzipiell immer bis ans Ende gucken, ob dort nicht doch noch was steht.
|
25. 02. 2008, 14:04
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.
|
|