gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
tutti Spender
hat nichts zu tun

Benutzerbild von tutti

Registrierungsdatum: Jan 2004
MacBook Pro Mikrophoneingang geht nicht?!

Hallo,
bei meinem neuen MacBook Pro (C2D) funktioniert der Mikroeingang einfach nicht:
Ich schließe ein normales funktionierendes Headset, wahlweise Mikrophon an, doch wenn ich z.B. in GarageBand etwas aufnehmen will funktioniert es nicht. Mit dem intigrierten Mikrophon geht es einwandfrei. In den Systemeinstellungen unter Ton auf der Registerkarte Eingabe sehe ich das interne Mikro und den Mikroeingang: Der Pegel schlägt beim internen korrekt aus, beim Mikroanschluss jedoch bleibt er stets auf 0. Woran kann das liegen? Muss ich den Eingang noch irgendwo aktivieren?

Danke für eure Antworten.
Alt 10. 11. 2006, 23:54 tutti is offline Mit Zitat antworten #1
Tasquet
Mitglied

Benutzerbild von Tasquet

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: MacBook Pro Mikrophoneingang geht nicht?!

Hallo Tutti,

mit einem normalen Headset am lineIn des MBP nicht funktionieren da
der Audiosignale mit einer Amplitude von bis zu 1V erwartet.
Mikrofon Eingänge hingegen sind da wesentlich empfindlicher mit nur wenigen Millivolts.
Auch dürfte der LineIn Eingang deutlich niederohmiger sein als ein Mikrofoneingang.

Ich habe jedoch irgendwo in den weiten des www gelesen das es sowas wie USB Mikros bzw. Headsets für Macs geben soll.

Alternativ dazu könnte ich mir vorstellen das du Erfolg haben wirst wenn du zwischen deinem Headset und dem MBP einen ext. Mikrofonverstärker (erhältlich bei z.B. conrad,reichelt und .....) schalten würdest der das Mikrige Signal des Mikros auf LineIn Niveau anhebt.

Grüsse Tasquet
Alt 11. 11. 2006, 00:20 Tasquet is offline Mit Zitat antworten #2
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000

In dem Fall kein Plug & Play, du musst die Quelle erst einstellen. Default ist das integrierte Mikro, wenn du nun eins an den Line-In anschließt, musste du das in den Systemeinstellungen->Ton erst auswählen.

Sonstens kannst du wirklich ein USB Headset nehmen, Logitech und Plantronics bieten da gute Sachen an. Aber auch ein Bluetooth Headset wäre möglich.

Die AUssage von Tasquet kann man so aber auch nicht ganz unterschreiben, da du dir selbst widersprichst. Denn laut deiner Theorie wäre der LineIn völlig überflüssig, weil eh keine std. Geräte dran laufen. Das wiederrum geht völlig gegen Apple's Firmenpolitik.

Aber auch so, es funktioniert selbstverständlich mit normalen Micros und Headsets. Hier gehts ja auch......
Alt 11. 11. 2006, 11:29 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #3
tutti Spender
hat nichts zu tun
(Threadstarter)

Benutzerbild von tutti

Registrierungsdatum: Jan 2004

Ok, vielen Dank, ich habe jetzt ein kleines Mischpult dazwischen gehängt und dann geht es,...
Alt 11. 11. 2006, 17:49 tutti is offline Mit Zitat antworten #4
yoda75
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Also bei mir geht der Line-In weder bei meinem MacBook Pro noch bei einem Acer Aspire Laptop.
Jedoch bei meinem PC funkt der Line-In einwandfrei.
Alt 03. 02. 2008, 10:47 yoda75 is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory