gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
sebone
arschloch

Registrierungsdatum: Apr 2003
Verbrauch

Wenn ich in einer 30 Zone den Tempomat auf 35-40 einstelle, zeigt die Verbrauchsanzeige ca. 15 liter an.
Ist ein Automatik. Ich kann die Gänge zwar manuell schalten, es macht aber kaum Unterschied, in welchem Gang ich mich bewege.
Wenn ich auf der AB den Tempomat auf 100 einstelle, zeigt die Verbrauchsanzeige ca. 10-12 liter an.

Ist meine Verbrauchsanzeige kaputt/extrem ungenau, oder ist es wirklich günstiger, zu rasen?

Fahrzeug ist ein MB R129 5.0 V8, mit 5-Gang Getriebe.
Alt 11. 11. 2006, 21:04 sebone is offline Mit Zitat antworten #1
Pako
Mätler

Benutzerbild von Pako

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Verbrauch

lol du hast n V8 ?! Und wunderst dich über 12 liter verbrauch ? gewöhn dich dran
Alt 12. 11. 2006, 11:11 Pako is offline Mit Zitat antworten #2
nikks
¨¤-°`.`°-¤¨

Benutzerbild von nikks

Registrierungsdatum: Mar 2001

ich würds nich so formulieren, dass es "günstiger ist, zu rasen", aber die von dir angegebenen werte könnten durchaus stimmen.

wenn du erstmal die 120km/h erreicht hast und fast nur rollen lässt bzw. die geschwindigkeit hälst, muss kaum noch kraft aufgebracht werden.

trotzdem würde ich mal probieren in der 30er zone den fuß einen stück weit vom gaspedal abzuheben, ob du nicht doch etwas runterkommst mit dem verbauch.
Alt 12. 11. 2006, 11:22 nikks is offline Mit Zitat antworten #3
Hezu
Herr seiner Sinne

Benutzerbild von Hezu

Registrierungsdatum: Jun 2005

Schon mal dran gedacht, das du bei 30km/h nur im 2. Gang bist?

dann ist doch klar, das dein Benz auf 100km mehr braucht als im 5. gang bei 100 km/h und einer wahrscheinlich vielgeringeren Drehzahl als im 2. Gang und bei höherer Drehzahl.

Manuelles "Schalten" bei einer Automatik heißt doch normalerweise nur, das du auswählst, welcher Gang als höchster gefahren wird, d.h. wenn ich dne Wählhebel auf 3 stelle, fährt er im 1., dann im 2. und dann im 3.. Wenn du dann weiter fährst, jault nur dein Motor. oder ist das bei nem SL anders??? Bei meinem Automatikwagen war es jedenfalls so.

Deine Verbrauchsanzeige ist meiner Meinung nach so genau wie alle anderen auch (bei mir hat die immer 0 l/100km angezeigt wenn ich gas weggenommen habe) also würde ich mir da mal keine sorgen machen.
Alt 12. 11. 2006, 14:52 Hezu is offline Mit Zitat antworten #4
F3lix
Drift-Meister ;)

Registrierungsdatum: Feb 2006

Soweit ich weiß gitb es auch durchaus automatikgetriebe, die man auch in einer seperaten schaltgasse manuell hoch- und runterschalten kann (bzw. auch durch wippen am lenkrad).
Dein Bordcomputer zeigt einen verbrauch von 0l/100km an wenn du kein gas gibst und einen gang eingelegt hast, weil der motor sich dann seiner schubabschaltung bedient und somit keinen kraftstoff verbraucht.
Alt 12. 11. 2006, 15:14 F3lix is offline Mit Zitat antworten #5
sebone
arschloch
(Threadstarter)

@Pako: Der Verbrauch ist mir egal. Die Frage ist eine ganz andere.

@Hezu: Ich kann auch manuell schalten und im 5. Gang durch die 30-Zone Fahren. Macht allerdings vom Verbrauch kaum unterschied. Wenn auf automatik gestellt, fahre ich in der 30-Zone übrigens im 3. Gang.

@F3lix: So und nicht anders.
Alt 12. 11. 2006, 15:28 sebone is offline Mit Zitat antworten #6
Clontarf
Mitglied

Benutzerbild von Clontarf

Registrierungsdatum: Apr 2006

Frag mal beim Hersteller nach nem Fahrertraining. Hatte ich neulich ( zwar voll beladen und mit 40 Tonnen ) aber das Resultat war doch sehr überraschend. Der Verbrauch sank nach eingehender Schulung von 46 auf 37 Liter pro 100 Kilometer. Das muss doch beim PKW genauso funktionieren.

Gruss Clon
Alt 12. 11. 2006, 15:33 Clontarf is offline Mit Zitat antworten #7
FightFrog
[S]killless

Benutzerbild von FightFrog

Registrierungsdatum: May 2006

aber allein der luftwiderstand sollte bei 100 km/h die ersparnis durch die niedrigerer drehzahl verbrauchen. für mich klingt das xtrem komisch
Alt 12. 11. 2006, 15:36 FightFrog is offline Mit Zitat antworten #8
sebone
arschloch
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Clontarf 
Frag mal beim Hersteller nach nem Fahrertraining. Hatte ich neulich ( zwar voll beladen und mit 40 Tonnen ) aber das Resultat war doch sehr überraschend. Der Verbrauch sank nach eingehender Schulung von 46 auf 37 Liter pro 100 Kilometer. Das muss doch beim PKW genauso funktionieren.

Gruss Clon

der verbrauch muss nicht gesenkt werden, ich möchte weiterhin spaß am fahren haben. die frage war eine ganz andere.

und ich glaube nicht, dass ich nach einem fahrertraining weniger verbrauche, wenn ich den tempomat entweder auf 40, oder auf 100 stelle.
Alt 12. 11. 2006, 15:40 sebone is offline Mit Zitat antworten #9
Hezu
Herr seiner Sinne

Benutzerbild von Hezu

Registrierungsdatum: Jun 2005

Bist du sicher, das er dann auch im 5. fährt???
Hat dein 500er Schaltwippen? wäre dann ja nicht mehr standart (laut www.129sl-club.de, So genau kenne ich mich damit nicht aus.)

Aber das hat ja nichts mehr mit deiner Frage zu tun.

Meiner Meinung ist deine Anzeige i.O.

Geändert von Hezu (12. 11. 2006 um 15:42 Uhr). Grund: immer diese Rechtschreibfäler
Alt 12. 11. 2006, 15:41 Hezu is offline Mit Zitat antworten #10
Clontarf
Mitglied

Benutzerbild von Clontarf

Nee nee ist mir schon klar - es geht dir einzig und allein um die Anzeige und die Verbrauchswerte bei 30 und 100 Kmh und das der Momentanverbrauch bei 30 Kmh höher liegt als bei 100. Tja nö weiss ich erstmal nicht .

Gruss Clon

Achso beim Spritsparen fing es schonmal damit an - Anfahren ohne Gasgeben / die ersten 3 Gänge manuell schalten aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl / dann erst auf Automatik umstellen u.s.w. Naja aber da bleibt der Spass klar auf der Strecke .
Alt 12. 11. 2006, 15:57 Clontarf is offline Mit Zitat antworten #11
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

Registrierungsdatum: Oct 2004

ja sebone,

das ist normal und auch völlig logisch. fahre ich durch meine spielstraße, liege ich bei 22-25l verbrauch, auf der a hingegen halte ich ihn ohne mühe unter zehn.

Alt 12. 11. 2006, 16:20 infofilter is offline Mit Zitat antworten #12
sebone
arschloch
(Threadstarter)

oki, bin ich also nicht alleine damit. aber warum ist das logisch?
wie ist die erklärung dafür?
Alt 12. 11. 2006, 21:20 sebone is offline Mit Zitat antworten #13
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

Registrierungsdatum: Oct 2004

Qoo, zur hilfe!

sebone, es ist mir ungemein peinlich, aber ich kann physik nicht erklären. es liegt am wechselspiel der flieh- und haltekräfte.

&: europaverlag, metallurgische formelsammlung auflage7/2002, s.16/ 17. falls du zufällig im besitz dieses bandes bist ...
Alt 12. 11. 2006, 21:53 infofilter is offline Mit Zitat antworten #14
lUp
Mitglied

deine verbrauchsanzeige misst nicht wie viel benzin fliesst, sondern errechnet aus gang, drehzahl und pedalstellung einen nominellen verbrauch.

zum thema höheren verbrauch könnt ich mir denken, das du bei 100 km/h eine stunde für 100 km also 12 liter unterwegs bist, während du bei 30 km/h über 3 stunden bräuchtest.

ansonsten is diese anzeige meistens sowieso sehr ungenau, da wie oben geschrieben, eben nur gerechnet und nicht gemessen wird
Alt 16. 11. 2006, 17:36 lUp is offline Mit Zitat antworten #15
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von lUp 
deine verbrauchsanzeige misst nicht wie viel benzin fliesst, sondern errechnet aus gang, drehzahl und pedalstellung einen nominellen verbrauch.
genauer: Das Steuergerät weiß ja, wie lange die Düsen offen sind, und wieviel Treibstoff eingespritzt wird. Bzw. werden sollte. Da Abweichungen aber ausgeregelt werden, ist die Sache schon recht präzise.

Zitat:
Zitat von lUp 
zum thema höheren verbrauch könnt ich mir denken, das du bei 100 km/h eine stunde für 100 km also 12 liter unterwegs bist, während du bei 30 km/h über 3 stunden bräuchtest.
Aber der Wert wird in "l/100km" angegeben, nicht in "l/h", wo ist also die Zeit?

Zitat:
Zitat von lUp 
ansonsten is diese anzeige meistens sowieso sehr ungenau, da wie oben geschrieben, eben nur gerechnet und nicht gemessen wird
Aber der gerechnete Wert wird aus dem Regelkennlinienfeld des Steuergerätes abgeleitet, und gibt (ausser bei schweren Defekten -> Düsenausfall/Zündkerze/Kompressionsproblem) sehr genaue Ergebnisse.
Im Vergleich zum Doppelsensor (Ein durchflusssensor im Vorlauf, einer im Rücklauf) ein wesentlicher Kostenvorteil, ohne großartig Genauigkeit einzubüßen. Abweichung liegt bei wenigen Prozent.

@sebone:
Kann es sein, das deine Kiste in der 30-Zone einfach noch Kalt ist? Denn normalerweise ist der Verbrauch direkt abhängig von der Geschwindigkeit. Langsam fahren = wenig saufen. Es sei denn, du fährst extrem untertourig mit vollgas.
Aber mit kaltem Motor pumpe ich auch 45 Liter Diesel/100km aus dem Tank... im Passat Kombi, wohlgemerkt!
Alt 16. 11. 2006, 18:31 amigaman is offline Mit Zitat antworten #16
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Zitat:
Zitat von amigaman 
Aber mit kaltem Motor pumpe ich auch 45 Liter Diesel/100km aus dem Tank... im Passat Kombi, wohlgemerkt!
Wie geht das???????
Alt 17. 11. 2006, 16:44 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #17
amigaman Spender

Indem man ganz normal fährt?

Bei kalter Maschine ist der Verbrauch so hoch, mein Rekord steht im 1,6l-Benziner bei 59,9, höher konnte der Bordcomputer nicht anzeigen. War ein Kaltstart bei -12°C nach einer Nacht draußen, 30er Zone, mit Licht an und Gebläse nur auf 1, mehr bringt ja eh' nix.

Das gibt sich allerdings recht schnell, da der Motor innen ja sofort anfängt warm zu werden. Dann sackt das schon weg, diese Werte sind der Momentanverbrauch.
Alt 17. 11. 2006, 16:57 amigaman is offline Mit Zitat antworten #18
HackaZ[gB]

45L auf 100km ist doch nicht möglich... O__o
Was würde man denn mit einem Sportwagen verbrauchen, wenn's kalt wäre? O_______o

Jeder km ein Liter?
Alt 17. 11. 2006, 18:10 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #19
amigaman Spender

Zitat:
Zitat von HackaZ[gB] 
45L auf 100km ist doch nicht möglich... O__o
Was würde man denn mit einem Sportwagen verbrauchen, wenn's kalt wäre? O_______o

Jeder km ein Liter?

Ja klar!

Aber eben nur die ersten paar hundert Meter. Dann reduziert sich das schon.
Die Motorregelung merkt, das zuwenig Sprit Kraft entwickelt (Weil er sich z.B. noch an kalten Metallteilen ablagert und dann nicht brennt, anstatt zu verdampfen und anständig zu knallen) und erhöht die Einspritzmenge, und zwar radikal.
Was meinst du wohl, weswegen ein Kaltstart so schädlich für dein Auto ist?!
Alt 17. 11. 2006, 18:21 amigaman is offline Mit Zitat antworten #20
sebone
arschloch
(Threadstarter)

danke für die erklärung, amigaman. klingt einleuchtend.

Zitat:
@sebone:
Kann es sein, das deine Kiste in der 30-Zone einfach noch Kalt ist? Denn normalerweise ist der Verbrauch direkt abhängig von der Geschwindigkeit. Langsam fahren = wenig saufen. Es sei denn, du fährst extrem untertourig mit vollgas.
nö, ist egal, ob kalt, oder warm!
kalt ist es noch höher. aber warm ist der verbrauch, so wie ich ihn angegeben habe, schon realistisch.
Alt 20. 11. 2006, 23:12 sebone is offline Mit Zitat antworten #21
BamMargera
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

ja also bei 5 litern hubraum bruachste dich nicht zu wundern...außder dem is klar das du bei nem kleineren gang mehr sprit brauchst...die drehzahl ist viel höher als bei nem größeren gang..daher der verbrauch
Alt 23. 11. 2006, 08:05 BamMargera is offline Mit Zitat antworten #22
sebone
arschloch
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von BamMargera 
ja also bei 5 litern hubraum bruachste dich nicht zu wundern...außder dem is klar das du bei nem kleineren gang mehr sprit brauchst...die drehzahl ist viel höher als bei nem größeren gang..daher der verbrauch

und zum 100en mal: ich wundere mich nicht über den verbrauch, sondern über die differenz des verbrauches zwischen 40 und 100 km/h.

und dass er in kleinerem gang mehr sprit braucht ist nicht unbedingt richtig. hängt halt davon ab, wo beim motor das optimale drehmoment anliegt.
fahre mal ein 7 gang getriebe im 7. gang durch eine 30-zone und gib vollgas.

da wirst du wohl mehr verbrauchen, als im 3-gang.
Alt 23. 11. 2006, 11:45 sebone is offline Mit Zitat antworten #23
centipede
Crawler

Benutzerbild von centipede

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von sebone 
fahre mal ein 7 gang getriebe im 7. gang durch eine 30-zone und gib vollgas.

da wirst du wohl mehr verbrauchen, als im 3-gang.

Das stimmt so nicht:

Zitat:
Das Hochschalten in den nächsten Gang empfiehlt sich bei ca. 2000 Umdrehungen. Zurückschalten ist erst erforderlich, wenn der Motor beim Gasgeben ruckelt. Zwischen den Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht ist, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchtreten werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.

Quelle:

http://www.kfz-auskunft.de/tipps/spritsparen.html

Gruß Centi
Alt 26. 11. 2006, 21:53 centipede is offline Mit Zitat antworten #24
HackaZ[gB]

Zitat:
Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.
Das versteh' ich nicht.
Hoher Gang + viel Gas = weniger Sprit.
Hohe Drehzahl + wenig Gas = mehr Sprit.
Wie kann man eine hohe Drehzahl mit wenig Gas erreichen?
Alt 26. 11. 2006, 22:25 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu