so, ich schreibe einfach mal ein paar infos und erfahrungen auf.
ich besitze das gerät nun 2 tage. ich muss schlicht sagen, dass alles stimmt.
das design ist ganz toll, die navigation einfach und intuitiv.
wer schon mal mit einem
blackberry in berührung gekommen ist, kommt auf anhieb mit der struktur und den menüs klar. alle anderen finden sich nach wenigen minuten zurecht.
neu bei diesem blackberry ist die
tastatur. wie bei allen blackberrys ist die anordnung der tasten nach dem qwertz-modell angeordnet. beim pearl sind allerdings die tasten doppelt belegt. die suretype-technologie sorgt für ein zügiges schreiben und flüssiges verfassen von texten.
wenn man von einem "normalen" handy auf den blackberry umsteigt, muss man sich kurz umgewöhnen. die tasten findet man danach jedoch schnell und kann texte schneller als mit einer normalen handytastatur schreiben.
besonders die
navigationsperle macht die navigation einfach und schnell. diese neue art der navigation finde ich sehr gelungen. die sensibilität lässt sich umfassend einstellen.
das
display ist einer der größten pluspunkte. die farben (65000) sind knackig und klar. besonders angenehm ist der eingebaute helligkeitssensor. je nach umgebung stellt sich das display ein - sehr gut auch bei starkem lichteinfall (direktes sonnenlicht zum beispiel).
nett ist auch
voice-command system. man kann die wichtigsten funktionen, wie zum beispiel das wählen, batteriestand, alle sonstigen statusmeldungen, usw zuverlässig funktioniert. selbst das wählen mit namen funktioniert einwandfrei. übrigens ist es nicht notwendig die kommandos vorher aufzusprechen, das gerät erkennt jede stimme ohne vorheriges einstellen.
videos lassen sich super darstellen und auch musik kann man gut hören (am besten über die mitgelieferten stereokopfhörer) der
mediaplayer stellt videos und musikdateien dar. die mitgelieferte speicherkarte (
micro-sd, 128MB) ist für alle standard-geräte-funktionen ausreichend dimensioniert. wenn man öfters videos sehen möchte oder aber musik hören möchte, kann man sich für ca. 30 euro eine 1gb micro sd karte kaufen.
die
kamera macht bilder maximal mit der auflösung 1280x1024. die qualität ist gut, allerdings sind die farben etwas verwaschen und flach. der zoom hingegen macht spaß. der 5-fach digitale zoom, holt bildausschnitte zuverlässig näher heran. auch ein blitz gehört zur austattung.
die
verbindung zum computer wird durch ein usb-kabel oder per bluetooth hergestellt. die software bietet eine sinnvolle backupfunktion und guten zugriff auf die speicherkarte (wechseldatentäger). leider lassen sich kontakte und termine nicht mit thunderbird oder sunbird sychronisieren. dafür aber mit - in unternehmen wohl üblicheren - office-systemen.
die
handhabung ist allgemein sehr flüssig. der 312mhz prozessor schafft die aufgaben spielend. keine anwendung stockt, ladezeiten sind sehr gering. die sprachqualität ist - wie bei blackberry-geräten üblich - sehr gut und klar.
das
gehäuse ist hochglänzend. sieht super aus, allerdings dürfte man das gerät eigentlich nicht berühren
pro:
+ schneller prozessor
+ super navigation
+ display (helligkeitssensor)
+ tastatur
+ design und verarbeitung
+ zuverlässige sprachsteuerung
+ sprachqualität
+ funktionen
+ kamera
+ mediaplayer
contra:
- farben bei fotos wirken verwaschen
- fingerabdrücke auf dem hochglänzendes gehäuse
- kein umts
fazit:
RIM ist mit dem blackberry pearl ein begeisterndes gerät gelungen. die angegebenen 3 jahren entwicklungszeit sind anscheinend sinnvoll genutzt worden. die mischung aus multimedia-freizeit-smartphone und business-smartphone ist eindrucksvoll gelungen. alle funktionen sind ausgereift und bis ins letzte detail durchdacht. RIM bleibt seinen erfolgreichen features treu und erweitert den horizont optimal. wer auf die blackberry-typischen funktionen nicht verzichten möchte und spaß mit seinem handy haben möchte, ist beim pearl besten bedient. besonders das gesamtkonzept überzeugt. es macht einfach spaß, den 8100 als täglichen begleiter zu haben.
bestehen noch fragen? oder soll ich auf ein feature genauer eingehen? einfach hier posten und ich ich versuche den wünschen und fragen gerecht zu werden
weitere infos und ausführliche technische details hier:
blackberry pearl (8100)