| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Hardwarelabor / » [REVIEW] Komplettsystem AMD X2, 600GB HDD, 2GB Ram, 7900GT uvm. (1250€ Sept.06) |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
[REVIEW] Komplettsystem AMD X2, 600GB HDD, 2GB Ram, 7900GT uvm. (1250€ Sept.06)
Zunächst möchte ich die Komponenten vorstellen:
Das System habe ich im September diesen Jahres für rund 1250,-€ gekauft. Ich habe das System noch mal imaginär in der Mindfactory zusammengestellt, und kam auf einen Preis von jetzt 1176,61€ inkl. Versand. Ich konnte dieses System nun ca. 2 Monate testen. Ich fange ab am Anfang bei der Lieferung bzw. bei der Montage der einzelnen Komponenten. Leider habe ich davon keine Bilder. Der erste Eindruck der Einzelteile war im Großen und Ganzen recht überzeugend. Die Skepsis, dass der Aerocool T40, aufgrund der Kunststofffront, nicht überzeugt relativierte sich schon beim Auspacken. Die Kunststoffteile sind gut verarbeitet, fühlen sich auch hochwertiger an als normale Plastikteile bei günstigen Gehäusen. Die Magnetverschlüsse der Front schließen sauber und kräftig. Ein aufklappen währen eines Transportes ist bei mir noch nie vorkommen. Im inneren befinden sich keine scharfen Kanten, oder Verarbeitungsmängel. Der im Lieferumfang enthaltene Lüftertunnel macht ebenfalls einen guten Eindruck, kann aber bei mir nicht zum Einsatz kommen, dass der CPU-Lüfter dafür zu groß ist. Mehr dazu aber später. Beim Einbau das Mainboards, ein ASUS M2N-E, muss beachtet werden, das es sich um einen „gedrehten“ Einbau handelt. Sprich also: das Netzteil ist im Gehäuse unten. ![]() ![]() Der einzige Nachteil in meinem Fall... das Kabel für die Front-Audio-Anschlüsse am Gehäuse reichte nicht bis zum Mainboardanschluss. Auf den weiteren Einbau der einzelnen Komponenten möchte ich nicht weiter eingehen. Es bleibt dazu nur noch eins zu erwähnen. Der Einbau der Festplatten mit aufgesetztem HDD-Kühler konnte nicht ohne weiteres passieren. Da die Kühler die Festplatte um ca. 2mm dicker machen, mussten die Seitenhalterungen leicht aufgebogen werden. Auch die Löcher zur Befestigung (die sich an der Unterseite des Gehäuses befinden) mussten leicht erweitert werden. Im Gehäuse selbst können max. 5 Festplatten eingebaut werden ( 4, wenn der Lüftertunnel nicht verwendet wird). Wie im obigen Text schon erwähnt, kann in meinem Fall der der Lüftertunnel nicht verwendet werden. Der gekaufte CPU-Kühler von Zalman ist dafür einfach zu groß. ![]() Der erste Eindruck des wirklich großen und schweren CNPS 9500 war wirklich gegantisch. Dieser Eindruck wird von den Kühlleistungen bestätigt. Im Belastungstest der CPU steigt die Temperatur des AMD X2 4200+ gerade mal 7°C an. Um es genau zu sagen, von 39°C auf max. 46°C. Allerdings sollte beachtet werden, dass der Tower bei einem Transport nur liegend bewegt werden sollte. Vor allem wenn man im Fahrzeug unterwegs ist. Das Gewicht von ~0,6 kg ist schon nicht ohne, und bei Stauchungen auch nicht so gut für das Mainboard. ![]() Als weiteres Cooling-Gimmik wird auf der ASUS EN7900GT (mehr dazu gleich) eine eigentlich als Passivkühlung verkaufte Zalman Headpipe ZM80D-HP verwendet, allerdings kommt hier der optionale 80mm Lüfter ZM-OP1, ebenfalls von Zalman, zum Einsatz der entgegen der Montageanleitung diagonal verbaut wird. Diese Einbauweise erhöht den Luftstrom zwischen den Kühlplatten und somit bekommen auch die aufgeklebten RAM-Kühler mehr vom Luftstrom ab. Leistungstechnisch bleibt zu sagen, das die Kühlleistung extrem gut ist. NFS Carbon, Oblivion und ganz aktuell Dark Messiah (4x AA) treibt die Wärme der Grafikkarte um nicht mal 3°C höher. Allerdings muss hier erwähnt werden, das der ZM-OP1 mit voller Drehzahl läuft und leicht hörbar ist. ![]() Die bereits erwähnte verwendete Grafikkarte ASUS EN7900GT mit nVidia-Chips möchte ich euch nun etwas näher vorstellen. Zunächst bleibt zu sagen dass dieses Modell nicht meine erste Wahl war, aber aus Zeitgründen her musste. Der in div. Test´s beschriebene sehr laute Lüfter stellte als sich als nicht nur laut heraus, sondern muss wirklich als penetrant Beschreiben werden. Er gibt ein hohen Pfeifton von sich und musste gegen die Zalman Headpipe getauscht werden. Leistungstechnisch gibt es auch bei aktuellen Spielen keine Probleme. Dark Messiah spiele ich mit 4x AA auf 1024x768px und hohen Grafikanforderungen. Es gibt nur selten (wirklich sehr selten) spürbare „Ruckler“. Auf Benchmark verzichte ich an dieser Stelle bewusst, da meines erachten Objektivität mehr wert ist, als ominöse Test bei denen auch das restliche System mit ausschlaggebend ist. Kommen wir nun zum nächsten, bzw. zu DEN nächsten Bauteilen, dem Arbeitsspeicher. Es kommt ein Kit mit 2x 1024MB 240-Pin DIMM´s zum Einsatz. Es handelt sich dabei um DDR2-Module mit einem Bustakt von 800MHz. Standardmäßig werden werden bei Corsair XMS2 Speichermodulen Passivkühlungen verbaut. Benchmark mit RAM Saver Pro ergab 2400.9 Punkte. Im Betrieb mit mehreren Programmen gleichzeitig, wie z.B. Photoshop, Dreamweaver, Cinema 4D und Corel Draw, war steht ein flüssiges Arbeiten möglich, das schnelle Umschalten zwischen den Progs mit ALT+Tab lief stehts ohne Verzögerung ab. ![]() Den nötigen Speicherplatz von gesamt ~600GB sichern zwei 300GB große Samsung HD300LJ Festplatten an SATA2 Steckplätzen zu. Diese sind im RAID0-Verbund, sprich „STRIPPED“, auf dem Mainboard angeschlossen und erreichen einen Gesamtspeicherplatz von exakt 558GB. (INFO: Warum haben HDD´s nie die Größe, mit der diese eigentlich Verkauft werden? Das liegt weder an irgendwelchen Bootsektoren, noch an Fehlern oder sonst was. Es ist eine einfache Rechenaufgabe. Bekannter Maßen ist 1MB = 1024kb, 1GB = 1024MB. Dies gilt allerdings nicht in der industriellen Fertigung, dort wird nur 1000 gerechnet, und das schon in Kilobyte-Bereichen. Euer PC-System rechnet aber wieder mit 1024) Auf den SATA2-Platten kommen 2 NoName-HDD Lüfter mit jeweils zwei 40mm Lüfter zum Einsatz. Die Lüfter sind kaum zu hören und halten die Platten konstant bei 38°C. Allerdings kann ich keine Aussage machen, wie es sich im Hochsommer verhält. ![]() Kommen wir zum Netzteil aus dem Hause BeQuiet!. Verwendet wird ein Straight Power BQT E5-450W. Wie der Name schon sagt, bringt es 450W Stromleistung mit einer Effizienz von 83% (laut Hersteller). Der temperaturgesteuerte 120mm Lüfter ist sehr leise und wirklich nur dann Hörbar, wenn der PC ausgeschaltet ist und der Lüfter „nachkühlt“. Den einzigen Nachteil der festgestellt wurde, sind die etwas starren Kabel die einen Hauch von Chaos im dem Gehäusebereich des Netzteils verbreiten. ![]() Die CPU und der Sockel: Sicherlich hätte schon ehr auf diesen Punkt kommen sollen, aber lieber zu spät als nie. Der bereits beschrieben CPU-Kühler von Zalman lässt sich auf dem aktuellen AM2-Sockel hervorragend montieren, Drück-, Schraub- und Angstkapriolen, wie beim Sockel A, sind vorbei. Lediglich das Einführen des Haltesteges durch die Pipes erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, alles weitere geht fast von alleine. Selbst die Montage eines Kühlers auf einem 775-Sockel ist komplizierter als auf dem AM2. Die CPU selbst, mit ihren 2 Kernen, erweist sich als gute Investition und überzeugt bei Grafikanwendungen gleichermaßen wie bei aktuellen Spielen. Als Negativpunkt ist zu erwähnen, dass bei einigen Spielen ein Kern deaktiviert werden muss (z.B. Painkiller). Fazit: Eigentlich bleibt nur noch eins zu erwähnen, müsste ich mich noch mal entscheiden, würde ich sicherlich dasselbe System kaufen, nur einige Euronen mehr für die Grafikkarte investieren. An dieser Steller gehört wohl jetzt die Kaufempfehlung!!! Kaufen sag ich… Kaufen. Ich bitte um Verzeihung, das ich mein System vor dem Fotogrfieren nicht auf hochglanz bringen konnte. Ich habe 2 Katzen, und auf einigen Bildern sieht man auch die eingesaugten Katzenfusseln
|
|
|
|
|
bedankt sich bei dir
|
8 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 8 User bei einPiT:
|
|
|