gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Straightflush
Mitglied

Benutzerbild von Straightflush

Registrierungsdatum: Oct 2005
Browser mit geringer Systembelastung

Hi kennt von euch jemand einen Browser welcher das System sogut wie garnicht belastet??
Also einen den man nehmen kann wenn im Hintergrund rechenintensive Prozesse laufen???

Schonmal vielen Dank für die Antworten!!
MfG Straightflush
Alt 18. 11. 2006, 20:11 Straightflush is offline Mit Zitat antworten #1
TheObserver Spender
Blooddrenched

Benutzerbild von TheObserver

Re: Browser mit geringer Systembelastung

Ich habe gute Erfahrungen mit Opera gemacht, der hat bei mir kaum was gebraucht.
Alt 18. 11. 2006, 23:31 TheObserver is offline Mit Zitat antworten #2
smouie
asShole

Benutzerbild von smouie

Registrierungsdatum: Aug 2005

Firefox bereitet mir keine Schwirigkeiten. Nur das starten dauert seltsamerweise ziemlcih lange.
Alt 18. 11. 2006, 23:36 smouie is offline Mit Zitat antworten #3
Straightflush
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Straightflush

na die kenn ich doch aber beide schon!
Im Taskmanager steht bei Firefox allerdings Speicher ca.50.000

hab gedacht vll gibt es da so minibrowser
Alt 19. 11. 2006, 00:02 Straightflush is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Opera ist im grafischen Bereich schon mit das Schlankste, was du bekommen kannst. Mal abgesehen von völlig veralteten Browsern, die eh keine Seiten mehr brauchbar darstellen können und diverse Sicherheitslücken aufweisen. Aber auch in dieser Klasse würde die Antwort Opera lauten.

Firefox ist aufgrund seiner modularen Bauweise deutlich träger, das merkt man allerdings nur auf eh schon langsamen Systemen. Dass moderne Browser für Cachingzwecke viel RAM belegen ist eine ganz andere Sache, das belastet die CPU nicht, im Gegenteil, das Caching macht das erneute Parsen der Dateien überflüssig. Wenn der Speicher knapp ist, stellen sich die Browser da aber auch drauf ein und nutzen weniger.

Generell weniger CPU-Zeit und Speicher benötigen Textbrowser, da dort aufwändige Layout-Algorithmen und das grafische Rendering wegfallen. Die Frage ist nur, ob du damit zufrieden sein wirst.

Es sollte aber in der Regel keine Probleme geben, wenn du während irgendwelchen aufwändigen Berechnungen nebenbei ein paar (statische - d.h. ohne Flash- und JS-Gezappel) Webseiten anguckst. Wenn du die Prozesspriorität für die Berechnung entsprechend festlegst, wirst du im Browser kaum einen Unterschied zum nicht ausgelasteten System spüren und andersrum wird die Berechnug durch die eh recht geringe CPU-Auslastung durch den Browser kaum gebremst. Probleme dürfte es nur bei Echtzeitanwendungen geben, da kannst du die Priorität natürlich nicht runtersetzen.
Alt 19. 11. 2006, 00:35 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #5
skyerjoe Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Aber auch in dieser Klasse würde die Antwort Opera lauten.

Bitte?? Woher nimmst du deine Behauptungen ? Lt. Secunia gab es für den Opera weitaus weniger Sicherheitslücken zu fixen als für den Fox

Untermauer mal bitte deine Behauptungen !!!

Greetz skyerjoe
Alt 27. 11. 2006, 15:12 skyerjoe is offline Mit Zitat antworten #6
aNtiCHrist
Moderator

Hä? Wo behaupte ich damit überhaupt etwas? Hast du eventuell nicht aufmerksam genug gelesen? Ich empfehle lediglich alte Versionen von Opera als besten Kompromiss, wenn das System absolut nicht in der Lage ist, moderne Browser benutzbar auszuführen. Unter anderem gerade weil relativ wenige Sicherheitslücken in Opera bekannt wurden und auch der Marktanteil und somit die Attraktivität für die kommerziellen Exploitentwickler gering ist. Ich denke dabei allerdings auch an Zeiten als Firefox vielleicht gerade mal Phoenix hieß oder noch gar nicht existierte ...

Tipp für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
Alt 27. 11. 2006, 15:36 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #7
skyerjoe Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Hast du eventuell nicht aufmerksam genug gelesen?

Eigentlich schon

Zitat:
und diverse Sicherheitslücken aufweisen. Aber auch in dieser Klasse würde die Antwort Opera lauten.

Kommt halt irgendwie rüber als sagst du dass Opera viele Sicherheitlücken aufweißt, und nicht das Opera auch mit veralteten schlanken Browsern mithalten kann was die Bedienung betrifft, sorry wenn ich der einzige bin der gedacht hat das du Opera auch auf die Sicherheitslücken mit beziehst.

Greetz skyerjoe
Alt 27. 11. 2006, 15:50 skyerjoe is offline Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Moderator

Gemeint ist natürlich, dass falls alte Versionen erwünscht sind, ich alte Versionen von Opera empfehlen würde. Deshalb ja auch das "in dieser Klasse". Für diese alten Opera-Versionen sind natürlich auch Sicherheitslücken bekannt, daher sollte das nur eine Notlösung sein. Das bezieht sich selbstverständlich nicht auf aktuelle Opera-Versionen, aber warum sollte man die auch mit uralten Browsern vergleichen, wenn nach deiner Lesart moderne Opera-Versionen besser sind. Selbst dann würden sich die Sicherheitslücken nicht auf Opera beziehen, schließlich widerspräche sich das ja mit "veralteten Bowsern".

Ansonsten hilft auch ein Blick auf meinen Avatar, um festzustellen, dass ich das nicht gemeint haben kann ...
Alt 27. 11. 2006, 17:09 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory